boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2009, 12:21
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard Wie ein Boot/Auto etc erfolgreich anbieten?

Hallo zusammen,
momentan stelle ich mir die Frage, wie ich mein Boot
erfolgreich anbieten kann.
In der Vergangenheit habe ich meine alten Boote
immer über die Printmedien zum Kauf angeboten.
Entweder ohne Foto oder mit einem SW-Bild, dafür aber
mit der korrekten und wahrheitsgemäßen Beschreibung
des Objektes. In der Regel konnte ich die Boote so in
einem Zeitraum von 1-4 Wochen erfolgreich verkaufen.
Im Zeitalter von I-Net, Digitalfotos etc. scheint alles anders zu sein.
Ich habe bei der Korfu Bilder gemacht, damit sich der Interessent ein Bild über das Boot machen kann. Diese Bilder entstanden bei Schneefall, und in der Halbkajüte lag das Cabrioverdeck, und das Boot ist nicht 1a aufgeräumt, weil es im Winterlager stand. Ich habe den Tipp hier im Forum bekommen, das Boot aufgeräumt und bei Sonnenschein neu zu Fotografieren. Das werde ich auch machen, aber im letzten Herbst habe ich mir im Internet einige Boote angesehen, die waren auf den Bildern 1a und bei persönlicher in Augenscheinnahme der letzte Dreck. Da wurde wohl digital nachgeholfen und ich bin mit meinem Vater einige hundert KM umsonst gefahren. Bei Nachfragen von Interessenten zu meinem Boot wurden Bilder vom Zubehör erfragt, man wollte wissen wie der Fischfinder aussieht und so weiter. Ein befreundeter Autohändler sagte mir, er mache von jedem seiner zu verkaufenden Autos drei Bilder, egal ob der alte 190er für 2.000 € oder der fast neue Porsche für 100.000 € und schreibt in die Anzeigen weitere Details solle sich der Interessent vor Ort ansehen. Seiner Aussage nach hat er damit auch Erfolg.
Wie seht ihr das?
Bilder , eventuell ein bisschen aufgehübscht oder Bild und wahrheitsgemässe Beschreibung?


Ein ratloser Heinrich
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2009, 12:38
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Na ja, tendenziell willst Du mit der Anzeige Interesse wecken. Also ist im Wasser, frisch gebohnert sicherlich angezeigter als zugeschneit im Winterlager...

Aufgehübschte Bilder kannte ich eigentlich mehr aus Ebayauktionen, wo auch gerne 3-5 Jahre alte Bilder herhalten müssen... Das ist dann sehr ärgerlich, zumal eigentlich ein wirksamer Vertrag da ist. Bei regulärem Verkauf bringt das doch aber nix. Interesse wecken: ja, Aufhübschen und mehr Schein als sein: nein.

Schau mal hier in den Flohmarkt unter Biete. Allgemein siehst Du an den Kommentaren dort, was gewünscht wird. Zumeist ist das Preis, Beschreibung und Bilder innen / außen, so wie eine ehrliche Aussage zum Zustand.

Übermäßig viele Bilder werden da selten nachgefragt und fehlende Infos (Maße, Ausstattung) binnen weniger Stunden nachgefordert...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2009, 14:13
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallo Heinrich,

sicher kannst du Fotos einstellen oder zeigen, welche besseres als den tatsächlichen Zustand vermuten lassen. Nur - das solltest du dazu schreiben.

Ich würde einen hohen Marktpreis ansetzen (nicht überteuert), bei dem du noch ein wenig Verhandlungsspielraum lässt, und das Boot/Auto genau so beschreiben (auch mit verdeckten Schäden o.Ä.), wie es in der Realität aussieht.
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, Schäden bewusst zu verstecken.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2009, 14:31
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Boot ist unter anderem bei BS 24,kaleido und hier im Forum ( nat. mit BF-Rabatt) mit Fotos eingestellt. Die Fotos geben einen ungeschönten Eindruck von dem Boot und die Beschreibung ist natürlich wahrheitsgemäß.
Ich frage mich nur, ob bessere Fotos (also bei Sonnenschein in Gleitfahrt)
wirklich mehr ehrliches Interesse erzeugen. Am Preis kann es meiner Einschätzung nicht liegen, weil der mehr als fair ist, was mir auch ein Bootshändler der mein Boot kennt, bestätigt hat. Wenn ich von mir ausgehe,
reicht mir , um ein Boot zu besichtigen, eigentlich die korrekte Beschreibung
und ein Beispielfoto. Wenn ich mir das Boot dann Live ansehe, erwarte ich natürlich den beschriebenen Zustand und will auch keine Probefahrt in einer Siffbude machen. Daher würde mir auch nie die Idee kommen, ein verkommenes und verdrecktes Boot zu präsentieren. Ich habe halt nur den Ein druck, das im Netz auch viele Bildhensammler unterwegs sind, die sich Bilder schicken lassen ohne ein ernsthaftes Interesse zu haben. Ausserdem denke ich, das die Gestaltung einer Anzeige auch mit dem Wert des angebotenen GEgenstandes im EInklang stehen muss. Bei einer 12m Yacht für zig Tausende € kann ich den Wunsch nach einem ausführlichen Expose verstehen. Bei einem Boot für 3,5 k € oder so, verstehe ich nicht, weshalb ich nach Fotos aus allen möglichen Winkeln gefragt wurde, ich habe die Fotos dann gemacht, verschickt und nie wieder was von den Interessenten gehört. Bis jetzt kam erst einer um sich das Boot anzusehen, dieser Interessent war Angler und wollte das Boot in den Niederlanden fahren, hatte aber keinen Führerschein und da das Boot schneller als 20 KM/H ist,
hätte er diesen in den NL benötigt.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2009, 14:36
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
momentan stelle ich mir die Frage, wie ich mein Boot
erfolgreich anbieten kann....
So wie XLars....nur andersrum.
nuaberlos


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2009, 14:49
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
So wie XLars....nur andersrum.
nuaberlos


Gruß, Frank.
Gefallen Dir etwa die Bilder nicht?
Da ist nix geschönt!

Ok, ich wollte eigentlich nie verkaufen;
das wurde deutlich
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2009, 14:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Bis jetzt kam erst einer um sich das Boot anzusehen, dieser Interessent war Angler und wollte das Boot in den Niederlanden fahren, hatte aber keinen Führerschein und da das Boot schneller als 20 KM/H ist,
hätte er diesen in den NL benötigt.
Daran sieht man, was für Flachpfeifen unterwegs sind....

Ich habe die Meinung deines Autohauskumpelz. Ein paar Bilder und Infos zum Geschmack machen. Wer echtes Interesse hat, der meldet sich; auch über Handy, etc..

Ansonsten muss man eben bei einem Telefonat alles klar erklären. Dazu gehören auch Infos, die der Käufer nicht abgefragt hat.

Die Bilder sind alle nicht gehübscht. Auf Fotos sehen die Dinge eben immer anders aus. Man muss auch nicht unbedingt auf strahlende Sonne warten; aber schöner ist es schon.

Auch wenn all die zuvor gesagten Dinge nicht immer passen mögen; aber eins ist so sicher, wie die Erde eine Kugel ist:

Ein Gebrauchtboot wird nur von dem Käufer gekauft, der genau dieses Boot in dieser Ausstattung sucht, oder sich vor Ort in das Boot verliebt und es auch bezahlen kann. Dieser Käufer ist dann auch bereit, einen marktüblichen Preis zu zahlen. Auch in diesen Zeiten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2009, 14:51
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Gefallen Dir etwa die Bilder nicht?
Doch, aber weniger ist manchmal mehr.



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2009, 15:11
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Doch, aber weniger ist manchmal mehr.

Gruß, Frank.
25 Bilder in einem 7 Seiten langen, 1/2 Jahr alten FM Thema (Chap) findest Du viel?
Und im Pajero Ding ist nur eins wo einer auf ner dämlichen Kugel sitzt (nicht von mir)...

__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2009, 09:28
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Du willst Dein Boot doch verkaufen, also hebe die positiven Eigenschaften hervor, ohne die negativen zu verschweigen.

Bilder müssen natürlich der Wahrheit entsprechen, aber keiner fotografiert sein Boot in staubigen Zustand in der dunklen Scheune. Ich empfehle kurzen, aussagekräftigen Text mit den wichtigsten Fakten zum Boot und zwei, drei Fotos.

Wenn jemand interessiert ist, wird er darauf anspringen. Den Rest gibts dann am Telefon und bei der Besichtigung.

Mir persönlich würde ein Foto auf dem Trailer, wo man den Rumpfzustand grob einschätzen kann mehr geben als ein Bild von Gleitfahrt im Sommer.

Der Käufer weiss ja schon, warum er ein Boot kaufen möchte.
Nun möchte er wissen, in welchem Zustand sich das gesuchte Boot befindet...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (14.05.2009 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2009, 09:54
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Du willst Dein Boot doch verkaufen, also hebe die positiven Eigenschaften hervor, ohne die negativen zu verschweigen.

Bilder müssen natürlich der Wahrheit entsprechen, aber keiner fotografiert sein Boot in staubigen Zustand in der dunklen Scheune. Ich empfehle kurzen, aussagekräftigen Text mit den wichtigsten Fakten zum Boot und zwei, drei Fotos.

Wenn jemand interessiert ist, wird er darauf anspringen. Den Rest gibts dann am Telefon und bei der Besichtigung.

Mir persönlich würde ein Foto auf dem Trailer, wo man den Rumpfzustand grob einschätzen kann mehr geben als ein Bild von Gleitfahrt im Sommer.

Der Käufer weiss ja schon, warum er ein Boot kaufen möchte.
Nun möchte er wissen, in welchem Zustand sich das gesuchte Boot befindet...

Hallo Guido,
genau so sehe ich das auch, mich hat es nur verwundert, das die Interessenten bis zu 10 verschiedene Fotos verlangten. Anstatt sich das
Boot anzusehen, obwohl Sie nur 50 KM entfernt wohnen.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2009, 10:14
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
genau so sehe ich das auch, mich hat es nur verwundert, das die Interessenten bis zu 10 verschiedene Fotos verlangten. Anstatt sich das
Boot anzusehen, obwohl Sie nur 50 KM entfernt wohnen.
Ich bin gerade auf ein neues Boot umgestiegen und habe alle Anbieter immer um mehr Bilder gebeten. Mein Grund war nicht nur der Zustand, sondern um überhaupt einen Eindruck von dem Modell zu bekommen. Bei einem Auto ist das einfacher. Das kann ich an jeder Strassenecke sehen und beim Händler probesitzen. Ich wusste was ich an Anforderungen habe, aber nicht welches Boot zu mir passt. Erst durch die Bilder konnte ich mein Boot finden.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2009, 10:43
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
genau so sehe ich das auch, mich hat es nur verwundert, das die Interessenten bis zu 10 verschiedene Fotos verlangten. Anstatt sich das
Boot anzusehen, obwohl Sie nur 50 KM entfernt wohnen.
Das ist nunmal das Zeitalter des Internets. Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, das der Verkäufer noch mehr Bilder (Informationen) auf der Festplatte hat. Aufgrund der durch das Netz sehr großen Zahl an in Frage kommenden Booten hat man als Käufer meist mehrere interessante Boote. Wollte man sich mehrere Boote im Umkreis von nur 50km ansehen, summiert sich das auch sehr schnell.

Freu Dich wenn jemand viele Bilder haben will, denn hier ist wahrscheinlich ernsthaftes Interesse vorhanden.

Der Käufer möchte sich nunmal vorab schon ein genaueres Bild machen können. Mein Boot habe ich in Dortmund gekauft, die Entscheidung fiel aber eigentlich schon vorher aufgrund der Bilder. Die Besichtigung diente nur der Absicherung des tatsächlichen Zustands und der Kaufverhandlung.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.05.2009, 12:40
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich habe letzten Sommer bei gutem Licht viele Fotos vom Boot gemacht, sehr viele Details, auch die Gebrauchsspuren. Diese Fotos habe ich in ein Webalbum eingestellt. Den Link zu diesem Webalbum habe ich in den sehr ausführlichen Text meiner Verkaufsanzeigen gestellt. Verkaufsanzeigen hatte ich in verschiedenen Bootsbörsen und bei ebay.
Der Käufer hat das Boot ohne Besichtigung gekauft.

Bei meiner Suche nach einem neuen Boot bin ich zunächst kreuz und quer durch Deutschland gefahren und habe überwiegend Schrott vorgefunden. Irgendwann war klar, Anzeigen ohne ausführliche Beschreibung und aussagekräftige Fotodokumentation werden sofort abgehakt.

Die Nummer, "ich schreib mal was nichtssagendes und hänge ein schmuddeliges, verschwommenes Foto an, wer Interesse an meinem tollen Boot hat, soll gefälligst anrufen", läuft aus meiner Sicht gar nicht.

Das ist wie bei einer Bewerbung für nen Job. Die erste Referenz ist die Bewerbungsmappe. Ist die schon schlampig: Ablage P.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.