boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2015, 18:23
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Heidenheim an der seichten Brenz
Beiträge: 187
Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard Plauer See -Geheimtips?

Wir wollen Anfang Juni den Plauer See erkunden,( mit unserem Miniböötchen) mit Abstechern bis in den Fleesensee. Ich weiß was ihr sagen wollt, da geht doch mehr in 7 Tagen, aber der Rest der Familie hat es nicht so sehr mit der Seefahrt( eher mehr mit der Seh Fahrt) und Streß muss unbedingt vermieden werden. Drum suche ich Infos zu Anlegern, Badeplätzen,und gut Essen ist natürlich auch sehr wichtig, Ankerplätzen, was zum anschauen ( mit dem Boot anlegen) dann noch etwas zu Fuß weiter (nicht zu weit). Auf schwäbisch gesagt: oifach a Plätzle wo ma sich a weile aufhalda ka ....... also die Plätze wo man nur unter der Hand weitergibt................ gerne auch per PN , sonst sind es ja keine Geheimtips mehr................Danke euch !!
P.S. Start ist immer in Zislow vom Camping Zwei Seen aus. Wir sind vor 10 Jahren schon mal in Waren gewesen, aber ohne Boot seinerzeit..............
__________________
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“
Anton Tschechow

___________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2015, 21:17
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard Plauer See

Moinsen,
da der Plauer See eine Wasserskistrecke hat würde ich was zum Hinterherziehen mitnehmen. Dann soll es im Ortsteil Alt-Schwerin ein gutes Fischrestaurant geben mit Anleger. (Nordostecke des Sees, eifach mal googeln.) War aber selbst noch nicht da. Schön mal Anlegen kann man in Plau am See und ein Eis essen gehen. Da gibt es sogar Parkscheinautomaten für die Liegeplätze in der Stadt.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2015, 10:31
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Plauer See

Hallo,

war im letzten Jahr drei Wochen am Plauer See.
Wirkliche Geheimtips gibt es nicht, dafür ist da auch zuviel los.
Wobei es seltsam ist, an manchen Tagen ganz ruhig und dann (meist Freitags/Sonnabends) ganz viel Trubel.

Bin mit meinem kleinen Boot schön über den See gefahren, was geschwindigkeitsmäßig schon schön war. Gleiten open end...

Halt mal zu Fischer nach Alt-Schwerin fahren, Fischbrötchen in Plau holen (hinter der Hubbrücke rechts) oder nach Malchow und sich abends schön die Altstadt angucken (Pizzeria am Damm ist ganz nett). Dann in der Dämmerung die beleuchtete Wasserfontäne vorm Kloster bewundern und dann (mit Beleuchtung) zurück Ruchtung Lenz. Wobei die Fahrt durch den Kanal und Petersdorfer See echt unschön für einen drehwilligen 2-Takter ist. Aber man ist fast allein.

Geblitzt wird recht viel, aber kulant. Jedoch ohne Kulanz auf Petersdorfer See und bis Malchow...

Und - es ist teils sehr flach im Plauer See. Mit meinem Hohmann kein Thema, jedoch ab Daycruiser muss man schon im Blick haben, dass das Wasser 100 m ab Ufer immer noch hüfthoch sein kann.
Und es gibt sgar im See lustige Untiefen. Da fährst Du dann mit 25 km/h auf unbetonnte Wasserpflanzeninseln mitten im See zu...

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2015, 12:00
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Und - es ist teils sehr flach im Plauer See. Mit meinem Hohmann kein Thema, jedoch ab Daycruiser muss man schon im Blick haben, dass das Wasser 100 m ab Ufer immer noch hüfthoch sein kann.
Korrekt, aber viele begreifen das nicht.

Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Und es gibt sgar im See lustige Untiefen. Da fährst Du dann mit 25 km/h auf unbetonnte Wasserpflanzeninseln mitten im See zu...
Das allerding ist nicht korrekt, alle Untiefen sind betonnt.
Wenn im Wasser eine "Wasserpflanzeninsel" zu finden ist, rührt das daher, dass die von Wind und Welle oder von MoBo und Welle abgerissen wurde und jetzt einfach durch die Gegend treibt.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2015, 12:18
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wie auch immer, die Stellen mit den Wasserpflanzen blieben über die 14 Tage gleich - trotz starken Sturms nach 7 Tagen...
Im Sommer war das Wasser aber auch einen halben Meter niedriger, wie mir die Osterbilder im Vergleich zu den aus dem Sommer zeigen...
Die wesentliuchen Untiefen sind betonnt, wobei der Tonnenleger in 2014 erstam letzten Tag unseres Osteraufenthaltes ans Tonnenlegen ging...

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2015, 13:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Hall.......
....
Geblitzt wird recht viel, aber kulant. Jedoch ohne Kulanz auf Petersdorfer See und bis Malchow...
Gruß

Andreas
Also,auf das mit der Kulanz würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen!

Richtig ist, das die Wapo mitten auf dem See nicht so genau hinschaut, ob es nun 25 oder 35 km/h sind, wichtig ist, dass man es nicht übertreibt! Wenn allerdings das "Geschwindigkeitsmessboot" der Wapo im Einsatz ist, wird auch bei 35 km/h mitten auf dem See kein Auge mehr zugedrückt. Und in Ufernähe sieht es aber schon mal ganz anders aus, zumal die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erst ab 100m vom Ufer weg gilt - und im Lenzer Kanal sind es nur 6 km/h....

Ich halte es immer so, dass ich mich mitten auf dem See bemühe, es nicht zu übertreiben (besonders dann, wenn man sieht, dass die Wapo unterwegs ist) und in den geschwindigkeitsreduzierten Bereichen (unter 100m zum Ufer, in den Kanälen und der Binnenmüritz) halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2015, 18:37
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Wie auch immer, die Stellen mit den Wasserpflanzen blieben über die 14 Tage gleich - trotz starken Sturms nach 7 Tagen...
Im Sommer war das Wasser aber auch einen halben Meter niedriger, wie mir die Osterbilder im Vergleich zu den aus dem Sommer zeigen...
Die wesentliuchen Untiefen sind betonnt, wobei der Tonnenleger in 2014 erstam letzten Tag unseres Osteraufenthaltes ans Tonnenlegen ging...

Gruß

Andreas
Es gibt einige Stellen, an denen die Wasserpflanzen die Oberfläche erreichen.
Oft tummeln sich da auch die Angler.
Da ist es aber ausreichend tief, auch bei niedrigem Wasserstand.
Diese Stellen sind m.E. absolut ungefährlich.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2015, 19:16
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Schlingpflanzen...

Durchfahren wollte ich da trotzdem nicht...
Ostern konnte man bei klarem Wasser noch schön tief gucken, im Juli war das Wasser doch trüber. Man konnte dann teils nur nach ahnen, ob es reicht. Teils musste ich bei steinigem Grund Tanz auch mit Motor in Flachwasserstellung ans Ufer dümpeln.

Muna-Bunker kann man sich noch angucken. Das Gelände ist aber recht weitläufig und man kommt mit dem Auto wohl besser ran...

Gruss

Andreas

Geändert von Micha123 (25.03.2015 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2015, 20:17
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Im letzten Jahr haben sie oft in der Kanaleinfahrt zum Hafen in Plau gelegen.
Da sitzen dann zwei Jungs mit Laserpistole am Tisch, leicht erhöht, und unten im Wasser liegt ein flottes Bötchen.

Nach Malchow rüber habe ich sie nicht einmal gesehen. Man sagte, das sie an der Autobahnbrücke auch öfters stehen sollen. Gesehen habe ich sie da aber nie.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2015, 07:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr haben sie oft in der Kanaleinfahrt zum Hafen in Plau gelegen.
Da sitzen dann zwei Jungs mit Laserpistole am Tisch, leicht erhöht, und unten im Wasser liegt ein flottes Bötchen.

Nach Malchow rüber habe ich sie nicht einmal gesehen. Man sagte, das sie an der Autobahnbrücke auch öfters stehen sollen. Gesehen habe ich sie da aber nie.
Hi, ich habe sie sowohl unter der Autobahnbrücke, als auch mit dem flotten Bötchen auf dem Petersdorfer See gesehen - und nicht nur ein Mal!
Genauso wie am Übergang Plauer See in den Kanal Rtg. Lenzer Hafen....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.03.2015, 15:20
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard Unternehmung mit Kindern

Hier sind noch Tipps was man mit Kindern und Auto machen kann:
Das Kino in Malchow ist recht modern.
In Güstrow gibt es im Natur und Umweltpark gelegentlich eine Wolfswanderung mit Wolfsfütterung im dunkeln.
Sonst mal in der Touri-Info die Prospekte durchgehen.
Je nach dem wie groß die Kinder sind gibt es auch z.B. eine Sommerrodelbahn den Affenwald und ähnliches.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.