boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.07.2016, 15:31
Benutzerbild von madmaik
madmaik madmaik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.03.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 61
Boot: Eigenbau Kajüte
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moin,

kurz was zum Thema, ich hab gerade aktuell einen Johnson 15PS BJ. 2005 für 1100€ beim Händler bezahlt. Den Kurs fand ich ok, ausserdem gibt es ein Jahr Gewährleistung, die ich tatsächlich auch leider schon in Anspruch nehmen musste. Die CDI hatte wohl ne Macke, genaueres erfahre ich aber erst morgen.

Ich denke trotzdem, dass es ein guter Kurs war. Denn im Inet bekomme ich tatsächlich mehr dafür.

Grüße Maik
__________________
Gruß Maik

Freibord ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Freibord.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.07.2016, 16:03
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich hab auch diese Woche einen kleinen Motor für das G10 gekauft.

Da ich gern auch langsam umherfahre und auf Lahn, Ruhr, Havel/Kleinseenplatte unterwegs bin kam der Wunsch nach einem "kleinen" 4 Takter (Auch wegen dem Gewicht) auf. Ich habe ansonsten einen 15PS Evinrude aus den 60ern oder einen 35PS Johnson, beides 2 Takter. Und mit beiden ist langsames tuckern/cruisen kein Vergnügen, die fangen dann mit der Zeit an zu qualmen und wollen zwischendrin mal freigepustet werden.

Gekauft habe ich einen Yamaha F9,9BE inkl. Schaltbox, Tank und Züge. Das ganze Paket für 750€, da kann man nichts gegen sagen finde ich.

Wie sich das bewährt werde ich jetzt sehen, morgen früh gehts los zur Havel!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.07.2016, 21:21
allegoric allegoric ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2014
Beiträge: 24
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin auch noch ein "junger" Bootfahrer und mein Schein ist erst 2 Jahre alt. Gekauft habe ich mir den angesprochenen Suzuki-Motor nur in der Ausführung als Pinne und mit 20 PS, aber an sich identisch.

ich kann nur dazu raten, den neu zu kaufen. Der wird super eingestellt, man weiß wie man den behandelt und viel teurer als gebraucht ist er nicht.

Ich war dazu auf der Messe Boot in Düsseldorf. Da kann man alles mal schön beäugen und die Preise, die für Boote und Motoren aufgerufen werden sind i.O.

Für meinen Motor, habe ich 2500€ neu hingelegt. Kann ich demnach nur empfehlen die Teile neu zu kaufen. Der Motor wurde mir von dem Händler aus Hamburg im Karton und einsatzbereit geliefert. Ich musste nur kurz Öl einfüllen und konnte sofort losfahren. Für den Preis würde ich nicht nach gebrauchten Motoren schauen. Außerdem so sehr sinkt ein gekaufter Motor nicht im Preis, dass sich ein Neukauf nicht lohnen würde. Ist ja kein Auto...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.07.2016, 08:31
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Wie sich das bewährt werde ich jetzt sehen, morgen früh gehts los zur Havel!!
So, eine kleine Rückmeldung:
Klar sollte man von einem 9,9PS Viertakter keine Wunder erwarten, aber das war schon ganz in Ordnung.

Alleine kam ich problemlos ins Gleiten, etwa 30km/h (nach Staudruck, GPS hatte ich grade nicht bei) waren drin.
Zu zweit und zu dritt war an Gleiten nicht zu denken, aber laut GPS kam ich auf 14 km/h.
Das ganze mit geringem Verbrauch, etwa 2,5-3l/Std. über den Tag gesehen.
Komfortabel natürlich auch der Elektrostarter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.10.2016, 18:22
Benutzerbild von IbisPower
IbisPower IbisPower ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 81
Boot: Hellwig Elektra,
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal!
Wie ich in diversen anderen Threads schon geschrieben habe, habe ich mir nun doch einen neuen 15 PS Suzuki gekauft (und später doch noch den SBF gemacht, der 15er bleibt aber an dem 4,50 m-Boot dran, weil völlig ausreichend und fast 34 km/h fahrend).
Hier ist auch mal ein Grund, warum es manchmal besser ist, einen gebrauchten 15 PSer nicht zu kaufen:
Weil man nie weiss, wo das Ding zuletzt dran war, es sei denn man kennt den Vorbesitzer.
Wer einen SBF hat, wird sich ja einen Motor kaufen, der zum Boot passt.
Wer keinen SBF hat (oder das Boot vermieten möchte), wird sich einen Motor kaufen, der nicht zum Boot passt, Hauptsache es darf ohne SBF gefahren werden.
Hier sehen wir, wie ein armer kleiner 15 PS Yamaha sich abquälen muss, mal eben ein fettes Hausboot zu schieben. Der Motor läuft nur ein paar Sekunden nach dem Anschmeissen im Standgas, ansonsten kennt er nur 6000 U/min Vollgas.


Die meisten werden ein Prop mit einer sehr niedrigeren Steigung. Haben also schubmotor.

Da müsste man ja denn auch um die 15 ps Diesel innenboarder trauen die große stahlboote antreiben. ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.