boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2004, 19:08
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Gefährliche Fische in der Adria?

Hallo Leute

Eine Frage der besonderen Art: gibt es eigendlich gefährliche Fische in der Adria oder in den Buchten, wie sieht es mit Haien aus, ein Bekannter hat mir berichtet das es sehrwohl Haie in Hafennähe und Buchten geben kann er erzählte mir das sein Freund vor ein paar Jahren von einem Hai angegriffen wurde und schwer verletz wurde in HR...

Wollte der mir einen Bären umbinden oder kanns das wirklich geben?

Wenns wirklich Haie gibt wißt ihr vielleicht welche das sind?

Ich selbst habe schon Angst vor Hunden und dann erst vor Haien, na Super!!!!
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2004, 19:30
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Fische

Vor Haien in der Kroatischen Adrie brachst du am wenigsten Angst haben.
Du wirst eher einen Bären in Österreich sehen als einen Hai in HR.
Es gibt einige Fische die ein zwar für die meisten Menschen nicht todliches Gift in den Flossen oder Kiemendeckel haben. Dazu zählen die Skorpionfische, der Drachenkopf ist einer davon. Das du mit ihm Kontakt kommst ist fast nicht möglich, außer du gehst fischen. Auch das Petermänchen zählt zu den Giftfischen, sehr häufig an Sandstränden anzutreffen aber eher an unbelebten. Kann mir nicht vorstellen das es einem Wildtier spaß machen kann in Jesolo mitten unter den Badegästen seine Mahlzeit einzunehmen. Am besten schützt man sich mit Badeschuhen. Nun der Hai, ich halte es für ein Märchen oder besser gesagt als ein Relikt der Vergenheit das die Haie den Schiffen wegen deren Abfälle nachschwimmen. Da sind kaum mehr Abfälle die ins Meer gelangen. Die Haiart die in der Adria meist vorkommt ist der Katzenhai, ein nachtaktiver Bodenbewohner. Ich tauche seid 1971 unter anderem auch in der Adria und habe erst einen Katzenhai gesehen. Wenn du weit drausen vom Boot aus schwimmen solltes wäre es schon möglich das dich einer von unten betrachtet aber angreifen wohl kaum. Vor den Kornaten und vor den äußeren Inseln wo der Meeresgrund etwas tiefer ist als in Küstennähe werden sie sich schon rumtreiben. Achte mehr auf die Salmonelen beim essen das hat schon einige den Urlaub verdorben.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2004, 19:34
User 707
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Herbert, du beruhigst mich wirklich, wir wollen dieses Jahr
warscheinlich in die Kornaten fahren...

rulez

Bianca
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2004, 19:42
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Tiere

Hunde beissen, Mücken stechen, Hornissen stechen, die Autofahrt nach HR ist sicher gefährlicher als alle Gifttiere in HR zusammen.

Viel Spaß im Urlaub

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2004, 20:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

In Hr gibt es Giftschlangen, Haie , Skorpione, schwarze Witwen und noch allerlei anderes Getier.

nur gehören wir Menschen nicht in deren Beuteschema, deshalb passiert auch ( fast ) nix. Die flüchten eher vor uns als umgekehrt.

Also keine Angst das einzig gefähliche in HR ist Autofahren oder Bora.


ps bei Korcula wurde im letzten Juli ein großer weißer Hai gefangen, rund 7 Meter und 2 To schwer, hab ich im HR Fernsehn gesehen. Der hat sich wohl verschwommen, kommt alle Jahre mal wieder vor das so ein Einzelgänger in der Adria gefangen wird. Aber von einer Haiatacke habe ich und auch die Einheimischen noch nie gehört.

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2004, 20:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Es gibt gefährliche Tiere
Muränen, die mußt du allerdings erst ärgern.
Das Problem der Seeigel kann dir auch den Urlaub verderben. Immer starke Badeschuhe anziehen.
Unsere Seglerjugend war im Raum Pula, als einer von unseren Jungs am Nachmittag auf so eine "Mine" trat. Wir mußten Ihn am Campingplatz mit Schnaps abfüllen und die Stacheln herausoperieren (Eltern waren Ärzte und als Betreuer/Helfer dabei).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2004, 21:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

Richtig gefaehrlich vielleicht nicht aber unangenehm. In erster Linie die angesprochenen Seeigel, Spinnenbisse und hin und wieder ein Skorpion.

Wir haben heuer auch ca 2sm vor dem RT Kamenjak, ein stueck weiter noerdlich einen Hai gesehen. Der war an uns nicht sehr interessiert. Lag da im Wasser, Rueckenflosse heraussen und liess sich vom Schlauchboot nicht beeindrucken. Obwohl mir mehrere Leute einreden wollten es sei ein Tuemmler oder Thun gewesen, schwoer ich Stein und Bein, dass es ein kleiner Hai war. Laenge zwischen 2-4m. Genau kann ich es nicht sagen, ich wollte ehrlich gesagt schnell weg, als ich die Unterseite gesehen hatte. Keine Ahnung welcher das war. Aber soweit ich weiss sind Fuchshaie in der gegend keine Seltenheit.

Schlangen fallen mir noch ein und grosse Quallen. Ich haeng mal ein Bild an. War auch am RT Kamenjak, keine 100m vom Ufer. Durchmesser an die 30cm. Das brennt wohl ordentlich, wenn einen die erwischt...
Die ist uns gleich 2x begegnet, das 2. mal bei der Heimfahrt am letzten Urlaubstag. Und da hatten wir auch den Fotoapparat dabei



cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich fische viel in der Adria und kann daher nur von gefährlichen Tieren im Wasser berichten. Die sind allerdings für einen normalen Meeresbenutzer keine Gefahr, da erstens ziemlich weit draussen und zweitens nicht gerade Menschenkontaktfanatiker:
+ Es gibt weisse Haie, seit dem Krieg wesentlich mehr als davor (insoferne ist der Müll der Kriegsschiffe nicht wie von Herbert vermutet Unsinn, sondern tatsächlich ein Faktor). Die sind zwar selten, aber entgegen der verbreiteten Meinung sind sie doch vorhanden.
+ Es gibt den Blauhai - auf der kroatischen Seite mehr als auf der italienischen.
+ Fuchshaie oder Dresherhaie
+ Rochen - die können für Fischer sehr unangenehme Stiche verursachen

Diese Fische gibt es zwar, aber ich glaube es ist wahrscheinlicher von einem Ziegelstein am Kopf getroffen zu werden als einen dieser Gesellen im Meer anzutreffen, wenn man´s nicht drauf anlegt. Beim Hochseefischen füttert man stundenlang mit Köderfischen an und trotzdem beisst nur sehr selten ein Hai - den man dann auch gerne wieder in die Freiheit entlässt...

Ein oben erwähntes Petermännchen hat mir übrigens auch schon einmal seine Giftladung ins Bein gespritzt - ein zweifelhaftes Vergnügen, welches einen einige Tage ausser Gefecht setzt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2004, 22:48
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Leute, Eure Erfahrung im Bezug auf Meerestiere in HR ist äusserst
"beruhigend" für mich, ich glaube ich werde heuer nur die Heckdusche am Boot verwenden um mich abzukühlen und werde das Schwimmen auf den Pool Daheim beschränken

Nur Spaß, meine Frau ist ja auch mit, da kommt sicher kein Hai!!! oder??
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2004, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi

Nur Spaß, meine Frau ist ja auch mit, da kommt sicher kein Hai!!! oder??
Kommt drauf an, aber auch Hai haben vor manchen Wesen Angst...
Spass beiseite: Du kannst ruhig ins Wasser gehen - es ist ganz unwahrscheinlich, dass Dich ein Hai heimsucht und noch unwahrscheinlicher ist, dass er angreifft. Wenn das aber doch passiert, zahl ich Dir in Österreich einen G´spritzten - soferne Du noch Hände hast um ihn zu heben...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2004, 23:24
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Haie

@Felix
Zitat:
+ Es gibt weisse Haie, seit dem Krieg wesentlich mehr als davor (insoferne ist der Müll der Kriegsschiffe nicht wie von Herbert vermutet Unsinn, sondern tatsächlich ein Faktor).
Das die Schiffe ihre Speisereste bzw. Müll in Meer Entsorgen will ich damit nicht gänzlich ausschließen, nur wieweit ist das von Bedeutung für die meisten Küstenfahrer ? Soweit wie du rausfährst fahren ja nur ein paar und die gehen kaum schwimmen Interessant ist ja nur was geht in den Buchten und Stränden ab und nicht 20 Meilen vor der Küste. Die meisten Haie fressen ja Fische und die kommen ja kaum mehr aus den inneren Bereich der Adria sondern von sehr weit vor den Inseln, von den zahlreichen Fischfarmen oder als Eisblock. Wenn das nich so wäre würdest du ja nicht so weit rausfahren

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2004, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Haie

Zitat:
Zitat von herbert
Das die Schiffe ihre Speisereste bzw. Müll in Meer Entsorgen will ich damit nicht gänzlich ausschließen, nur wieweit ist das von Bedeutung für die meisten Küstenfahrer ? Soweit wie du rausfährst fahren ja nur ein paar und die gehen kaum schwimmen Interessant ist ja nur was geht in den Buchten und Stränden ab und nicht 20 Meilen vor der Küste. Die meisten Haie fressen ja Fische und die kommen ja kaum mehr aus den inneren Bereich der Adria sondern von sehr weit vor den Inseln, von den zahlreichen Fischfarmen oder als Eisblock. Wenn das nich so wäre würdest du ja nicht so weit rausfahren

Herbert
Stimmt natürlich - für Küstenfahrer ist der Hai zu vergessen. Heuer hab ich aufgrund der Affenhitze sogar manchmal weit draussen während dem Anfüttern kleine Abkühlungen genommen. War zwar unvernünftig, aber passiert ist mir auch nichts, ausser dass ich mir einen Hitzekollaps erspart habe...
Sicher ist jedenfalls, dass die Haie viel mehr Angst vor Menschen haben als wir vor ihnen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2004, 23:43
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Haie

@ Felix

Genau, so sehe ich es auch. Hatte aber mächtig schi.... beim ersten mal im Roten Meer.

2 Wiener schreiben Nachts um 0 Uhr 45 in einem Deutschen Forum.

wünsche dir einen guten Morgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2004, 23:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Haie

Zitat:
Zitat von herbert
@ Felix

Genau, so sehe ich es auch. Hatte aber mächtig schi.... beim ersten mal im Roten Meer.

2 Wiener schreiben Nachts um 0 Uhr 45 in einem Deutschen Forum.

wünsche dir einen guten Morgen
Und die Fischöppe lesen mit...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2004, 00:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

... und was ist mit den Süddeutschen, hä?

Nächtliche Grüße von

Volker

der in Kroatien seit 15 jahren keinen Fisch länger als 70cm in Kroatien gesehen hat.
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2004, 06:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker

der in Kroatien seit 15 jahren keinen Fisch länger als 70cm in Kroatien gesehen hat.
Das liegt aber nicht an den Fischen...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2004, 06:39
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Morgen,

Im Ernst Felix, wenn ich dich richtig verstehe gibts 4 Arten in der noerdlichen Adria? Weisse Haie, Fuchshaie, Drescher und blaue Haie.
Was kann das dann sein? Ziemlich dunkelbrauner Ruecken unten weiss, aber kein weisser. Der war nicht so "tonnenfoermig" sondern eher "flacher" als die weissen. Die ich aber nur aus dem Fernsehen kenne

Und was lockt den Fisch so nah an die Kueste? Denn knappe 2sm find ich schon sehr nah. In meinem 4,2m Zodiac (Schlauchboot mit Luftkiel) bin ich doch ziemlich erschrocken als sich die vermeintliche Kiste plötzlich bewegte Und Angst vor Mensche3n hatte der keine. Zumindest keine Angst vor Booten. Um ehrlich zu sein, keiner in der Familie ging die letzten Urlaubstage mehr vom Boot ins Wasser.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2004, 06:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Kroatischer Fischer fängt acht Meter langen Hai
Montag 18. März 2002

Zagreb (dpa) - Einem kroatischen Fischer ist in der Adria
ein acht Meter langer Hai ins Netz gegangen. Der etwa
eine Tonne schwere Fisch sei ein seltener Besucher aus
dem Nordatlantik. Das sagte ein Meeresbiologe einer
kroatischen Tageszeitung. Der Hai hatte sich in einem
Netz verfangen und sei dann an die Küste geschleppt
worden.
Quelle: Yahoo - dpa
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2004, 07:03
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hier noch ein kleiner Artikel...

http://science.orf.at/science/news/19747

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2004, 07:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Bevor jetzt im Sommer keiner in HR ins Wasser geht.

All die Tierchen von denen hier gesprochen wird gibt es natürlich auch in Rimini am Ballermann oder in Loret de Mar. ( oder Türkei Griechenland, Tunesien etc.)

Und ist da schon mal einer von euch auf die Idee gekommen nicht ins Wasser zu gehen ?? Oder hatte Angst von einer Schlange gefressen zu werden.

Immer schön Badeschuhe tragen ( von Timberland gibt es recht schicke) wegen der Seeigel oder Bodenfische mit Stachel ( Petermänchen) und ihr werdet gesund nach Hause fahren.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2004, 07:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...ich mag am liebsten die Katzenhaie.... ..... da kommt immer ein kliener Fischer in unsere Marina und verkauft den "schweibchenweise".... schmeckt hervorragend.... ...

(die Haie haben etwa eine größe von 40 bis 50 cm) ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2004, 08:16
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gehört...gelesen.... ICH HAB'S ERLEBT !!!!!!

Beim Ankern in einer stillen Bucht bei der Insel Vis
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2004, 08:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Also daß es Petermännchen nur an ruhigen Stränden gibt, stimmt nicht. Ich bin am Strand von Forte dei Marmi in der Toskana im dicksten Trubel auf einen getreten- ich kann nur sagen: brontal sauweh getan!!! Aber es gibt außer Vorbeugung (Schuhe) auch eine Therapie: den Fuß sofort in einen Behälter mit möglichst warmem Wasser stellen, bis der Schmerz nachlässt. Funktioniert klasse.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2004, 08:21
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Haie in der Adria

zu deiner frage ob es in den kroatischen gewässern haie gibt kann ich dir nur so viel sagen:

die einschlägige literatur spricht lediglich von katzenhaien die es in
der adria gibt und die werden den menschen so weit ich weiss nicht
gefährlich.

jedoch... es kommt vor dass haie aus dem roten meer den tankern und frachtschiffen (die ihre abfälle über bord werfen) hinterherschwimmen und dann ihren weg in die adria finden. tatsächlich gibt es jedes
jahr berichte über haisichtungen. fast alle ernstzunehmenden sichtungen
(von denen ich weiss) haben in freien gewässern stattgefunden und selten zwischen den inseln. ich selbst habe einmal einen hai im tyrenischen meer gesehen.

angriffe auf menschen sind mir jedoch in der adria ausschließlich
vom hörensagen bekannt. mein vater segelt seit über 30 jahren in
der adria und weiss nur von einem einzigen erwiesenen fall vor über
15 jahren. da wurde ein schwimmer auf brac angegriffen.

lange rede kurzer sinn: haie sind in der adria die geringste gefahr.
pass lieber auf dass du dir keinen sonnenbrand holst oder mit deinem
boot auf einen treibenden container draufbrummst.

beste grüsse

rumtreiber
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2004, 08:24
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Fische

@Michael
Dieses Petermänchen hatte sicher Tollwut, da ändert sich das verhalten.

herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 142


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.