boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2015, 11:51
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Erstes Boot -> Bibione Pineda (Porto Baseleghe) - Tipps?

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Heiße Timo, komme aus Ettlingen (bei Karlsruhe) und habe mir gerade mein erstes (gebrauchtes & gepflegtes) Boot gekauft:

Terhi 4110 mit 40PS Tohatsu Außenborder

Klein und etwas robuster (ABS) für den Anfang.

Ich lese hier im Forum schon seit ein paar Jahren begeistert mit - habe den SBF See / Binnen aber auch schon vor einiger Zeit gemacht.

War mit ganz früher immer auf Capalonga (ca. 25 Jahre) und dort auch öfter mal mit Bekannten Boot fahren.
"Da Nico" (ist ja leider zu!) und "Mazarack" kenne ich somit gut.

Der große Traum: Meer und Lagunenlandschaft mal mit eigenem Boot selbst befahren.

Jetzt ist es soweit: Anfang Sept. geht es für eine Woche nach Bibione Pineda mit zwei Hunden (deshalb nur in einen Hafen-nahen Bungalow) - Boot in den Porto Baseleghe - hoffe das Wetter passt einigermaßen!

Die "Lagunengeheimnisse" von Günter Lengnink besitze ich bereits und freue mich schon sehr darauf, ein paar davon erkunden zu können (z.B. Anfora).
Baden würden wir entweder etwas draußen vor Capalonga (wenn keine Quallen da sind) oder am "freien" Strand zwischen Mündung Hafen und Caorle.

Ausrüstung / Papiere für Italien sind mir bekannt und auch in meinem Besitz.

Gibt es für den Hafen von Euch "alten Hasen" einige Tipps - gerade auch für ein so kleines Boot?

Anmeldung direkt vor Ort oder besser vorher per Telefon / Mail?
Trailer kann in der Marina (abgeschlossen) stehen bleiben?
Festmachen an den hinteren Dalben mit Palstek und Schwimmern - was ist da üblich / evtl. auch nicht gerne gesehen?
Boot (hauptsächlich Plastik) nachts abdecken, Fächer abschliessen (Polster würde ich sowieso rausnehmen)?
Tanken an der Boots-Tankstelle?


Danke!
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!

Geändert von paradize (18.08.2015 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2015, 18:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Timo, viel Spaß mit dem Boot, das wird dort immer ein Revier binnen finden, wenn es auf dem Meer unangenehm werden sollte.
Anmelden vor Ort, Portobaseleghe hat Platz. Anlegen wie selbst beschrieben. Vom Anleger bei Nico wird man abgeholt, sein Stammlokal bietet diesen Service, Te.Nr. befindet sich dort. Nico war schon ein Verlust.
Der Hänger kann abgeschlossen am Platz verbleiben, der haben ist eingezäunt, Zutritt wird überwacht und auch in der Nacht gibt es Personal vor Ort.
Das Boot abdecken ist ratsam, Polster von Bord nur wenn die Abdeckung sie nicht schützt und Staufächer nur, wenn man Wichtiges an Bord lässt was man bei einem offen Boot nie tun sollte.
Je nachdem wie lange das Boot dort im Wasser bleibt - ab 10 tagen gibt es Bewuchs, der kann aber gut mit Hochdruck im Hafen beseitigt werden.
Wetterbericht studieren, wenn man länger unterwegs sein will. Gezeiten beim Anlegen berücksichtigen, kann durchaus mal 1 m Tide sein.

Viel Spaß!

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2015, 11:40
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

mit dem Boot genieße einfach die " Einfachheit".

Wie Günter schon schrieb, die Tide im Auge behalten. Genug leine lassen und eine Spring legn, damit dein Boot nicht in den Festmachern hängt, wenn sie zu kurz waren.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2015, 12:30
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Gaube das Festmachen wird ein durchaus spannender Teil des Ganzen, zumal man auch so viele verschiedene Varianten dort sieht - wie sicherlich überall:

Die Einen haben Schwimmer in den geknüpften Augen an den hinteren Dalben,
die Anderen ein quergespanntes Seil zwischen den Dalben in x-Meter Höhe von dem aus sie von der Mitte ausgehend, die hinteren Klampen belegen.

Auf Slip habe ich da (außer gelegentlich mal vorne) fast noch niemand in der Box liegen sehen, das ist aber alles schon ein paar Jahre her und im hinteren Teil auf Capalonga gewesen (hinten Dalben, vorne Schwimmsteg).

Bin mal sehr gespannt, was sich für mich als praxistauglich und sicher erweist - habe noch eine weitere Person an Bord, die mir dann zur Hand gehen kann.

Will ja auch niemand behindern, der neben mir liegt, weil ich einfach schnell schnell festmachen möchte und mir seine Leinen egal sind.

Freue mich auf jeden Fall sehr darauf, gerade auf die zu meisternden Aufgaben!

Denke das macht das Bootfahrten in seiner Gesamtheit ja auch aus: nicht nur persönlicher Fun, sondern auch Verantwortung und Sorge für Boot, Crew und Andere im Wasser.
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2015, 12:53
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.561
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Viell. findest Du hier noch den einen oder anderen Tip: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187117
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2015, 13:07
Koecko Koecko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 156
102 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
der kann aber gut mit Hochdruck im Hafen beseitigt werden.
Obwohl es dem Boot aus dem Thread wahrscheinlich nicht der Fall ist, der Vollständigkeit halber erwähnt --> Boote mit Antifouling dürfen nicht mit Hochdruck im Hafen (Kran vom Campingplatz) gereinigt werden

Bzgl. Anlegen würde ich zu Plastek mit Schwimmern raten.
Ausreichend Festmacher Leinen mitnehmen, damit man die Leinen beim ablegen in der Box lassen kann, das macht es einfacher. Man braucht dann aber noch ausreichend Leinen für unterwegs.
Da die Tide die Bedingungen beim anlegen recht unterschiedlich machen kann, empfiehlt sich am Anfang eine Führungsleine zu spannen falls man schief kommt.

Zusätzlich zu dem super Führer von Günter würde ich dir noch zusätzliche Karten empfehlen dazu gibts ein paar mehr Infos hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55767

Als Tagesausflug ist der Tagliamento aus meiner Sicht zu empfehlen, aber Achtung die Tankstelle in Lignano war Anfang des Jahres geschlossen, ich weiss nicht ob die schon wieder offen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2015, 19:26
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Tanke in Lignano

Lignano hat mehr als die eine Bootstankstelle. Einfach in den alten Hafen einlaufen, dort gleich an Steuerbord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2015, 09:34
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

...am Freitag Nacht geht es los via Schweiz: (leider nur) eine Woche Bibione Pineda.

Sind in einem Bungalow Nähe "Acapulco" untergebracht und legen das Boot am Samstag früh in die Marina.

Ist vielleicht sonst noch jemand aus dem "vor Ort"?

Wir sind recht umgänglich, haben aber zwei (meistens brave) Hunde dabei.

Kann das Auto eigentlich während einer täglichen Ausfahrt auf dem Gelände der Marina stehen bleiben, oder lässt man es doch besser draußen - ggf. kostet das ja auch einfach sehr viel zusätzliche Gebühr?
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2015, 16:37
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Parken

Mit dem Stellplatz hat man die Einfahrtgenehmigung und kann im Marinagelände parken. Viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2015, 10:34
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch einen Bericht meines 1-wöchigen (viel zu kurzen) Aufenthalts im Porto Baseleghe abgeben:

Ankunft (nach langen 15h Fahrt) am SA Nachmittag -> haben Boot nicht mehr in die Marina gebracht, sondern in der gemieteten Villa unter den Carport gestellt - wir waren einfach zu müde.

Einzig die Info im Hafen eingeholt haben wir da schon, um uns auch vorab mal anzukündigen.

Das volle Programm dann am nächsten Tag, alle waren super freundlich!

Wir waren gegen 11 Uhr da: Kranen war erst am Nachmittag möglich, ein größeres Boot hatte einen Motorschaden und hing am Kran zur Reparatur.

Für mich war das absolut OK, Urlaub ist Zeit zur Entspannung. So konnte man auch gleich mal einen Rundgang im Hafen machen bzw. den Steg in Augenschein nehmen.

Das Kranen (für mich das erste Mal) war eher unspektakulär bei meinem kleinen Boot.

Um so lustiger dann aber meine Versuche, den Motor zu starten - was mir leider nicht gelang.

Mit freundlicher Hilfe eines der Angestellten der Marina, hat es aber schnell geklappt.

Dann ab in die Box, A12 war vorgesehen - war aber viel zu groß für das Boot und so wurde ich kurzerhand auf A27 (direkt dahinter) umgelegt - das war perfekt.

Boot richtig festmachen (auch das erste Mal) kein Problem - auch dank der Hilfe hier im Forum!

Palstek mit Schwimmern heckseitig, vorne "normale" Festmacher mit Palstek.

Links neben mir lag ein Boot (mit Sorgeleine), rechts war leer.

Haben dann gleich die erste Ausfahrt gemacht, gemächlich raus aufs Meer und dort einfach mal ein wenig Gas gegeben - alles super!

Am nächsten Tag die gleiche Misere mit dem Motor - wieder konnte mir jemand von der Marina schnell helfen - diesmal auch mit einer plausiblen Erklärung auf Englisch:

Bei den Temperaturen einfach gar keinen Choke verwenden und wirklich nur einmal vorher Sprit nachpumpen.

Das hat dann die nächsten Tage immer perfekt geklappt.

Diese waren geprägt von viel Bootfahren: Kanäle + Meer + Ankern + Baden usw. - ein absoluter Traum!

In der Lagune von Caorle dann das nächste "Fettnäpfchen": im Forum definitiv schon gelesen und dann einfach nicht mehr daran gedacht.

Von Mazarack kommend, die (viel zu) schnellen italienischen Boote links vorbeiziehen lassen und in der sich öffnenden, breiten Lagune einfach zu weit rechts abgekommen.

Die Schraube des AB hat dann irgendwann Sand aufgewirbelt und so schnell konnte ich gar nicht reagieren, ging der Motor einfach aus.

Muss aber vermutlich nur Sand gewesen sein, ohne richtiges Auflaufen oder Steine etc.

Den Motor hochgeklappt und Schraube in Augenschein genommen, sah erstmal gut aus - bis auf etwas Schlick an Schraube und Finne.

Sind dann weiter links rausgepaddelt, Motor runter und auch gleich angesprungen.

Hoffe echt mal, dass da nicht mehr passiert ist: Spiegel und Welle sahen gut aus,
bei moderater Fahrt wie auch bei Gleitfahrt sind bisher auch keine Probleme aufgetreten (Vibrationen o.Ä.).

An der Schraube ist an den äußeren Rändern nur ein wenig der Lack ab.

Freitags haben wir das Boot dann herausgenommen, da wir SA sehr früh gefahren sind und alles noch ein wenig geputzt haben.

Anbei ein paar Fotos, beim nächsten Mal sicherlich mehr und auch von besserer Qualität.

Fazit:

Eine tolle Woche mit Höhen und Tiefen, die ich sicher nicht bereuen werde.

Ich muss dabei wirklich den Service und die Freundlichkeit der Leute in der Marina hervorheben.

Ich als absoluter Anfänger habe echt JEDE Hilfe bekommen, die notwendig war - was für mich keine Selbstverständlichkeit ist.

Natürlich kann da nicht jeder Deutsch oder Englisch, aber wenn man will - geht die Verständigung immer irgendwie!

Das Wetter hat super gepasst, auch wenn oftmals Regen angekündigt war, hat doch die Sonne geschienen.

Einzig das Saisonende in Bibione war den ganzen arbeitenden Menschen dort anzumerken, das war teilweise schon grenzwertig unfreundlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4607.jpg
Hits:	317
Größe:	155,1 KB
ID:	653601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4598.jpg
Hits:	208
Größe:	95,3 KB
ID:	653602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4625.jpg
Hits:	191
Größe:	105,3 KB
ID:	653603  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4634.jpg
Hits:	193
Größe:	163,7 KB
ID:	653604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4652.jpg
Hits:	249
Größe:	84,5 KB
ID:	653605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4666.jpg
Hits:	209
Größe:	64,1 KB
ID:	653606  

__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.09.2015, 10:34
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

...noch ein paar Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4681.jpg
Hits:	223
Größe:	137,0 KB
ID:	653608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4702.jpg
Hits:	203
Größe:	115,9 KB
ID:	653609   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4705.jpg
Hits:	194
Größe:	180,3 KB
ID:	653610  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4707.jpg
Hits:	217
Größe:	199,2 KB
ID:	653611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4708.jpg
Hits:	192
Größe:	169,2 KB
ID:	653612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4714.jpg
Hits:	205
Größe:	158,3 KB
ID:	653613  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4715.jpg
Hits:	188
Größe:	141,8 KB
ID:	653614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4722.jpg
Hits:	184
Größe:	91,4 KB
ID:	653615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4724.jpg
Hits:	180
Größe:	137,5 KB
ID:	653616  

__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2016, 15:20
Wajub Wajub ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2016
Ort: Lkr Rosenheim
Beiträge: 10
Boot: Fjord 19HC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mazarack lässt grüßen. Hihi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.