boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2013, 11:13
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard Oracle schummelt

Moin,

(fast) jeder in der IT-Branche hasst Oracle, mit Ausnahme der durch Provisionen beteiligten Verkäufer.

Die AC45 wurde von Oracle entwickelt, um angeblich als One Design Boat einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, aber Oracle selber wurde jetzt beim Schummeln, d.h. der Veränderung ihres Bootes außerhalb der Spezifikation erwischt. 2.2kg mehr Ballast im Kiel mag bei einem Boot dieser Größe nicht viel sein, aber Oracle scheint weder auf dem Wasser noch auf dem Computer fähig zu sein fair zu gewinnen.

Dafür wurde dem Team Oracle rückwirkend die Trophäen und Wertungen der letzten 4 Rennen entzogen.

Mein Vorschlag an das Boote Forum ist:

Lass uns einen offenen Brief ausarbeiten, bei dem wir BMW Auffordern aus dem BMW Oracle Team auszusteigen, und jeder der ein BMW Auto oder Motorrad fährt sollte diesen Brief das nächste mal, wenn er bei BMW eine Wartung oder Reparatur macht abgeben, mit der Aufforderung diesen Brief an die Geschäftsführung weiterzuleiten.

Die Nennung von BMW und Oracle in einem Atemzug disqualifiziert die Marke BMW!

ciao,Michael

Referenzen: http://tvnz.co.nz/americas-cup-news/...mber_264635495 (original)
und http://www.nzz.ch/aktuell/sport/amer...ben-1.18130260 (Deutsch)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2013, 17:56
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,

(fast) jeder in der IT-Branche hasst Oracle, mit Ausnahme der durch Provisionen beteiligten Verkäufer.
...
Ich hab´s doch schon fast geahnt: Ich werde diskriminiert! Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich Oracle hasse. Und dabei bin ich seit rund dreißig Jahren in der IT-Branche tätig. Wer ist denn gefragt worden? Und wo kann man (ich) das Ergebnis der Befragung nachlesen? Oder kennst Du (fast) jeden in der Branche?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2013, 18:38
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,

(fast) jeder in der IT-Branche hasst Oracle, mit Ausnahme der durch Provisionen beteiligten Verkäufer.

Die AC45 wurde von Oracle entwickelt, um angeblich als One Design Boat einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, aber Oracle selber wurde jetzt beim Schummeln, d.h. der Veränderung ihres Bootes außerhalb der Spezifikation erwischt. 2.2kg mehr Ballast im Kiel mag bei einem Boot dieser Größe nicht viel sein, aber Oracle scheint weder auf dem Wasser noch auf dem Computer fähig zu sein fair zu gewinnen.

Dafür wurde dem Team Oracle rückwirkend die Trophäen und Wertungen der letzten 4 Rennen entzogen.

Mein Vorschlag an das Boote Forum ist:

Lass uns einen offenen Brief ausarbeiten, bei dem wir BMW Auffordern aus dem BMW Oracle Team auszusteigen, und jeder der ein BMW Auto oder Motorrad fährt sollte diesen Brief das nächste mal, wenn er bei BMW eine Wartung oder Reparatur macht abgeben, mit der Aufforderung diesen Brief an die Geschäftsführung weiterzuleiten.

Die Nennung von BMW und Oracle in einem Atemzug disqualifiziert die Marke BMW!

ciao,Michael

Referenzen: http://tvnz.co.nz/americas-cup-news/...mber_264635495 (original)
und http://www.nzz.ch/aktuell/sport/amer...ben-1.18130260 (Deutsch)
Hat hier jemand ne Ahnung wieviel Ballast so ne Yacht im Kiel mit sich führt ?
Ich schätze mal mehrere Tonnen oder ? Denen jetzt wegen 2,2 Kilo Betrugsabsichten unterstellen zu wollen ist doch wohl ein bisschen dick aufgetragen, oder ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2013, 20:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Das sind eigentlich keine Yachten sondern Katamarane, und die ca. 2,5 kg Blei waren in / an der Mittelstrebe versteckt.

Egal ob es wieviel Vorteile bringt, das wurde vorsätzlich gemacht um einen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern zu haben.

Beim Americas Cup ist sogar das maximale Gesamtgewicht der Crew festgelegt; Gewicht ist also ein absolut relevanter und wichtiger Faktor.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2013, 14:03
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Das sind eigentlich keine Yachten sondern Katamarane, und die ca. 2,5 kg Blei waren in / an der Mittelstrebe versteckt.
*oups* das hatte ich das erste mal falsch gelesen: Kingpost = Mittelstrebe ... mal wieder was gelernt, wenn Deine Übersetzung richtig ist

Zitat:
Egal ob es wieviel Vorteile bringt, das wurde vorsätzlich gemacht um einen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern zu haben.

Beim Americas Cup ist sogar das maximale Gesamtgewicht der Crew festgelegt; Gewicht ist also ein absolut relevanter und wichtiger Faktor.
exakt - es geht darum, dass Oracle erst diese One design Üngetüm in den Regeln durchdrückt, und dann die selbtgemachten Regeln bricht.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2013, 14:18
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

versuche die Welt entspannter zu sehen, das tut Deiner Gesundheit gut!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2013, 14:36
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ich hab´s doch schon fast geahnt: Ich werde diskriminiert! Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich Oracle hasse. Und dabei bin ich seit rund dreißig Jahren in der IT-Branche tätig. Wer ist denn gefragt worden? Und wo kann man (ich) das Ergebnis der Befragung nachlesen? Oder kennst Du (fast) jeden in der Branche?
*ok* Man kann das hassen sogar positiv gewertet werden. In der IT gibt es ein umgekehrtes Stockholm Syndrom: Es gibt zwei Arten von Programmiersprachen, die über die alle fluchen, und die die keiner benutzt. Das lässt sich auf Betriebssysteme, Datenbank und viele andere Softwareprodukte übertragen.

Aber, es geht bei Sportsponsoring um Image.

Mein verklärtes Image von BMW stammt aus der Zeit 2002ti und R75. Die 02 Linie war ein geiles Auto: Bis zu 2 Liter Hubraum, Hinterradantrieb, unter 1 Tonne Gewicht, ein Traum von Fahrwerk, und ein Motor mit Biss, der richtig eingestellt bis weit in den roten Bereich aufheult, wenn mal mehr als die eingetragenen PS gebraucht werden. Die R75 hingegen galt erstmal als gemütliches Altherren-Motorrad, mit hässlicher Verkleidung, bis man die mal selber gefahren ist. Im Regen die Verkleidung ab Tempo 50 einen im Trockenen sitzen lässt, und die Freude am statten Zug von Unten das Reisen gemütlich gemacht hat. Spätestens nach 400km am Campingplatz weiß der BMW Fahrer warum er kein Rennbrötchen, Gynäkologischen Stuhl, oder Liegestuhl fährt. Und wenn ich mal Ersatzteile brauchte, so waren die immer schnell da, und auch recht günstig, selbst wenns um Russische Nachbauten geht.

Oracle hingegen stammt aus der Ecke der Enterprise Software für Midrange Systeme. Enterprise heist zum ersten mal, dass die Cost of Acquisition, d.h. die Kosten die der Vertrieb aufbringen muss, um den Kunden zum Abschluss zu bringen sehr hoch ist. Auch die Entwicklungskosten pro Kunde sind meist hoch. Früher hatten viele gute IT Verkäufer eine einfache Handwerker-Regel: Wenn der Preis der Computers, plus Betriebssystem, plus Datenbank, plus Werkzeuge hoch ist, dann akzeptiert der Kunde auch leichter die hohen Entwicklungskosten, auch wenn vor 3 Jahren für das selbe Problem noch ein viertel der Hardware-Leistung nötig gewesen so wurde doch etwas größeres als nötig verkauft. Dies fürhte dann zum zum so genannten Enterprise Bloat (siehe u.a. Bitter Java von Tate). Oracle als Datenbank ist vergleichbar groß und schwerfällig. Zudem Betreibt Oracle eine Firmenpolitik die sehr restriktiv ist. Und insbesondere der Aufkauf von Sun und dessen ehemaligen großen Open Source Bereich, und wie dann damit umgegangen wurde ist vielen sauer aufgestoßen.

Ich jedenfalls möchte das Image BMW nicht mit dem Image Oracle vermischen. Das versauert meine guten Gefühle für BMW!

ciao,Michael

Geändert von kraehe (11.08.2013 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2013, 14:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Alle Welt mogelt....Radfahrer vorneweg. Lass die Glotze aus und geh ne Runde um den Block, ist gesünder und man muss sich nicht ärgern.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2013, 14:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Lieber Michael, bleib´so, wie du bist

"Möge der Bessere gewinnen" war mal ein sportlicher ausspruch, der auch an die Ehre appelierte. Heute, je älter ich werde, frage ich mich immer mehr, wie der Spruch denn gemeint sein könnte Nicht der, der die bessere Leisung bringt gewinnt, sondern der, der besser bescheixxt. Das ist im IT-Sector nix anderes als im Sport, beim Autoverkauf, etc. So baut ja BMW gute Autos, aber das machen andere auch. Der Unterschied ist letztendlich das Image, und das gute Gefühl, was "Besonderes" zu fahren, was den Unterschied macht......
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (11.08.2013 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2013, 07:11
GER13 GER13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

BMW ist bereits nach dem AC 33 ausgestiegen, war eine gute Entscheidung, angesichts der Schummelaktion.



Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,

(fast) jeder in der IT-Branche hasst Oracle, mit Ausnahme der durch Provisionen beteiligten Verkäufer.

Die AC45 wurde von Oracle entwickelt, um angeblich als One Design Boat einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, aber Oracle selber wurde jetzt beim Schummeln, d.h. der Veränderung ihres Bootes außerhalb der Spezifikation erwischt. 2.2kg mehr Ballast im Kiel mag bei einem Boot dieser Größe nicht viel sein, aber Oracle scheint weder auf dem Wasser noch auf dem Computer fähig zu sein fair zu gewinnen.

Dafür wurde dem Team Oracle rückwirkend die Trophäen und Wertungen der letzten 4 Rennen entzogen.

Mein Vorschlag an das Boote Forum ist:

Lass uns einen offenen Brief ausarbeiten, bei dem wir BMW Auffordern aus dem BMW Oracle Team auszusteigen, und jeder der ein BMW Auto oder Motorrad fährt sollte diesen Brief das nächste mal, wenn er bei BMW eine Wartung oder Reparatur macht abgeben, mit der Aufforderung diesen Brief an die Geschäftsführung weiterzuleiten.

Die Nennung von BMW und Oracle in einem Atemzug disqualifiziert die Marke BMW!

ciao,Michael

Referenzen: http://tvnz.co.nz/americas-cup-news/...mber_264635495 (original)
und http://www.nzz.ch/aktuell/sport/amer...ben-1.18130260 (Deutsch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.