boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2002, 13:45
HANSJUERGEN HANSJUERGEN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2002
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Porto Azzuro

Schöner Hafen, nette Geschäfte. Gut ankern und anlegen, falls Hafen voll kann man im hinteren Teil der Bucht bei der Werft.
__________________
Hans Jürgen
Bitte hier nicht drücken
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2002, 14:23
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard Auch Porto Azurro

Wie war das doch im August 2000 ????

Wer kennt sie nicht, die Insel Elba im toskanischen Inselarchipel. War und ist doch diese Insel gerade für Segler mit kleineren Booten ein lohnendes Ziel.
Doch wie war es in der Sommersaison 2000?
Hat die Abzocker-Mentalität sich jetzt auch in den kleinen Häfen von Elba breit gemacht?

Die Tatsache

Der Hafen von Porto Azzurro im Osten der Insel ist ein beliebtes Ziel. Urwüchsiges Dorf mit mit lebendigem, abendlichem Flair in den engen Gassen rund um den Hafen. Seit diesem Jahr (2000) wird der Hafen bewirtschaftet, d.h. es liegen Schwimmstege mit Festmacherleinen aus. Dadurch wurde viel Platz geschaffen, soweit in Ordnung. Dass aber das Personal vor Arroganz schon nicht mehr laufen kann und bei zu vielleicht 10% belegtem Hafen von "tutto reservato" spricht, grenzt an glatte Unverschämtheit.

Man ist geneigt zu glauben, dass nur noch Millionärsyachten mit entsprechenden Trinkgeldern erwünscht sind.

Schade drum, Elba und Porto Azzurro waren (!) immer eine Reise wert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2002, 17:47
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sind sie für mich immer noch, sportsfreund.

der hafen von porto azzurro hat aber seit längerem schon ein eher schlechtes preis-leistungsverhältnis. wir ankern dort immer in dieser riesigen bucht und gehen mit dem gesparten hafengeld sehr gut essen.
den einmaligen scharm des ortes lassen wir uns dadurch nicht vermiesen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2002, 06:13
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hast ja recht John,
es ist nur so etwas wie Wut im Bauch, dass nur noch der Kommerz regiert. Mit Wehmut denkt man an die Zeiten, wo man an der Hafenmauer mit Buganker quetschte, dann in drei Reihen lag (für die "Nordlichter": Päckchen ist nicht im Süden) und dann den Abend mitten im Ort genießen konnte. Manchmal bis in den frühen Morgen, mit den Vor-oder Hinterliegern die Wein-, Bier- oder sonstigen Bunker leerte und am Morgen das Wasser vom Wassermann per Schlauch bekam.

it´s time to say good buy, old time

tb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2002, 07:46
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo tb,

ich bin seit 30 jahren regelmässig dort. auch ich schwärme von der guten alten zeit. das ist in der tat so, wie von dir geschildert.
nichts hindert uns aber dran, die neue zeit so zu geniessen, wie sie nun halt mal ist....

(ganz ohne wut im bauch, die hatte ich letzte woche)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2002, 08:29
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

und weil sie uns im Hafen an den schönen Moorings abzocken .......

dann ankern wir eben.

Wer ist im Juli / August in der Ecke ?? So´n Meeting in der Bucht und dann mit dem Schlauchboot bei Dunkelheit oder im Morgengrauen (hängt von den Getränke-Bunkern ab) das eigene Schiff suchen hat auch was für sich.
Und ich kenn noch ein paar schöne Ecken, auch auf Korsika.

Bis zum Sommer ---- für "noch-nicht-soweit-aussteiger"

tb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2002, 12:35
HANSJUERGEN HANSJUERGEN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2002
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
und weil sie uns im Hafen an den schönen Moorings abzocken .......

dann ankern wir eben.

Wer ist im Juli / August in der Ecke ?? So´n Meeting in der Bucht und dann mit dem Schlauchboot bei Dunkelheit oder im Morgengrauen (hängt von den Getränke-Bunkern ab) das eigene Schiff suchen hat auch was für sich.
Und ich kenn noch ein paar schöne Ecken, auch auf Korsika.

Bis zum Sommer ---- für "noch-nicht-soweit-aussteiger"

tb

Werde Ende Mai bis Mitte Juni da sein. Ankere im hinteren Teil der Bucht. Oder gehe bei der Werft an Land.


Welche Tipps hast du noch in dieser Ecke? Elba , Thyrenisches Meer, Korsika, Maddalena Archipel?
__________________
Hans Jürgen
Bitte hier nicht drücken
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2002, 06:21
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Auskünfte an Gewerbetreibende und Wiederverkäufer nur gegen Vorkasse und Gewinnbeteiligung
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2002, 13:28
HANSJUERGEN HANSJUERGEN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2002
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gewerblich....

Hallo tboat, willkommen!
Beteiligst du dich auch an den Miesen??
__________________
Hans Jürgen
Bitte hier nicht drücken
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2002, 09:16
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo hansjuergen,
wunder Dich doch nicht über so eine Reaktion!
Jeder von uns hat wohl schon Deine Postings im Yachtforum gelesen. Da ist die Werbung doch schon gar nicht mehr versteckt, sondern ins Auge springend.
Wenn Du also für den Elba-Törn werben willst, dann machs einfach hier im Werbeforum. Wenn Dich die Frage privat interessiert, dann machs auch deutlich und lass dabei den Link auf Deine Segelschule weg, und alles ist in Butter.
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2002, 10:27
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

geht mir auch langsam auf den wecker, diese dauernden werbe-postings . es wäre jetzt wirklich höchste zeit zum aufhören.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2002, 11:10
HANSJUERGEN HANSJUERGEN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2002
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Hallo hansjuergen,
wunder Dich doch nicht über so eine Reaktion!
Jeder von uns hat wohl schon Deine Postings im Yachtforum gelesen. Da ist die Werbung doch schon gar nicht mehr versteckt, sondern ins Auge springend.
Wenn Du also für den Elba-Törn werben willst, dann machs einfach hier im Werbeforum. Wenn Dich die Frage privat interessiert, dann machs auch deutlich und lass dabei den Link auf Deine Segelschule weg, und alles ist in Butter.
Helmut
Hallo Ventum,
kennst du die Geschichte mit dem Glashaus????

Deine ANITA_ Werbung ist auch nicht zu übersehen. Zarten Gemütern geht sie auch schon auf den Keks.

Habe bei mir auf Werbung verzichtet. Wie wärs bei dir?
Nix für ungut. Aber eben das Glashaus........
__________________
Hans Jürgen
Bitte hier nicht drücken
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2002, 13:26
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo hansjürgen,
find ich gut, dass du klartext sprichst und auch gleich noch mit sprichworten.
ich hätte da auch noch eines: man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2002, 18:50
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo hansjürgen,
find ich gut, dass du klartext sprichst und auch gleich noch mit sprichworten.
ich hätte da auch noch eines: man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.
hansjuergen,
Dir ist sicher nicht entgangen, dass die ANITA nicht gewerblich gesegelt wird...
Und sicher hast Du auch bemerkt, dass ich nicht unter jedes Posting einen Link auf die SKO setze.
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2002, 21:25
HANSJUERGEN HANSJUERGEN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2002
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Helmut,
mir ist es vollkommen wurst ob jemand Geld verdient oder draufzahlt, sei es als Verein oder als Gewerbe. Das muß der Kunde entscheiden, ob es ihm was Wert ist, nicht du oder selbsternannte Tugendwächter. Das wäre eine andere Diskussion, bei der es evt. um Neid geht. Das möchte ich weglassen. Übrigens ist bei den olympischen Sportarten der sog. Amateurstatus über Bord geworfen worden, da es zu ewigen , nicht nachvollziehbaren Diskussionen führte.
Mir geht es um Werbung oder nicht.
Regst du dich auf, dass ich dabei Geld verdienen kann, was das legetime Ziel jeder Dienstleistung ist? Ich glaube nein. Es geht dir um Werbung. Und genau das machst du auch.
Übrigens Anita ist ein tolles Boot, und eure Idee gut, einen puren 12-er klassisch zu segeln.

Ich werde das Yacht- Forum einige Zeit meiden, weil mir die Anwürfe einiger Herren auf die Dauer zu blöd sind, und ich nicht mehr darauf reagieren werde.
Ich glaube, dass ein Herr in ein tiefes Loch fallen wird, wenn er keinen "Feind" mehr hat. Sorry.
__________________
Hans Jürgen
Bitte hier nicht drücken
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2002, 14:18
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hansjürgen,
was heisst "in hinteren Teil der Bucht ankern"? Wenn man auf die Hafeneinfahrt zufährt - von dort aus gesehen wo sind dann gute Ankerplätze? Ich war gerade zum ersten Mal dort, fand es sehr schön, aber auch nicht wirklich günstig....
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2002, 15:06
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ach ja, und noch was.
Ist zwar alles schon was länger her, aber ich bin jetzt erst auf dieses Thema gestoßen.
tboat, ventum, um in dem posting von Hansjürgen (den ich nicht kenne, ausser hier aus dem Forum, ich sachs nur mal, man kann ja heutzutage nicht vorsichtig genug sein... ) Werbung zu finden, muss man schon eine Menge Insiderwissen haben. Und wir wollen uns doch nicht zanken wie im Yachtforum, war das nicht so? Man hat ja auch gesehen, wo es hinführt: ja aber DU mit deiner Anita.....NEIN, das ist was ganz anderes, DU hast.... usw.
Ist doch langweilig, oder nicht?
Liebe Grüße
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2002, 16:21
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anja
was heisst "in hinteren Teil der Bucht ankern"? Wenn man auf die Hafeneinfahrt zufährt - von dort aus gesehen wo sind dann gute Ankerplätze?
hallo anja,

die bucht ist ja so tief, dass du an vielen orten sichere ankerplätze findest. ob du links, wie ich in der regel, oder am rechten ufer dein eisen wirfst, kommt ein bisschen auf die vorherrschende windrichtung an.
im rechten teil der bucht, weit hinten ist sicher ungünstiger wegen des fähranlegers.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.06.2002, 13:05
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo John,
o.k., ich werde einfach das nächste mal gucken. Ich war an dem Abend in keinem guten Zustand mehr (weil wir dem Wetterbericht die 3 bft geglaubt hatten) und habe deshalb erst wieder einsetzende Wahrnehmung an Land.....
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.