boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2002, 16:19
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Balearen

Hallo ihr erfahrenen Mittelmehrsegler

mal die Frage in die Runde: Was muß man den beim Segeln rund Mallorca oder generell im Gebiet Belearen wissen und beachten. ich denke da an emfehlenswerte (oder nicht empfehlenswerte) Häfen und Buchten, Törnempfehlungen, lokale Spezialitäten (vom Essen bis zum Umgang mit den Hafenbehörden).

Vielen Dank vorab für Eure Tips

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2002, 09:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Balearen

Hallo chris-b,

was muß man da wissen?
Man muß es einfach nur genießen!
Wir waren letztes Jahr rund Ibiza und Formentera und es war einfach nur klasse.
Formentera ist wesentlich ruhiger als Ibiza, klar.
Die Buchten sind zum Teil für meinen Geschmack (kleines Boot) recht offen, sodaß es manchmal etwas viel schaukelt, aber dann mußt Du eben an Land paddeln und ein kaltes Bierchen schlabbern gehen, oder Tappas essen gehen...hmmm! (gibt's in fast jeder Bucht).
Wir fanden das der mit Abstand schönste Hafen auf Ibiza in Eulalia ist.
In San Antonia und Ibiza-Stadt kann man m.M nach besser außerhalb in Buchten ankern und dann nur tagsüber in die Häfen fahren.
Die Buchten sind alle ähnlich und schön.

Viel Spaß wünsche ich Dir, bei uns geht's dieses Jahr nach Menorca!

Chris.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2002, 20:48
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Balearen

Zitat:
Zitat von chris-b
(vom Essen bis zum Umgang mit den Hafenbehörden).

Gruß
Christoph
gutes essen ist nice to have. guter umgang mit den hafenbehöden ist absolute voraussetzung. denn du bist dort gast. als gast hat man sich anständig zu verhalten. auch wenn man das eine oder andere anderst anpacken würde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2002, 08:56
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
gute Ankerplätze, bei entsprechender Bordkasse auch Marinas, findest in Puerto Antraix, Cala Pi, Cala Longo, Porto Christo,Porto Pedro, Puerto Colom, unbedingt Cabrera, aber vorher die Genehmigung in Palma besorgen, Bon Air, Soller. Inzwischen gibt es allerdings auf Mallorca einige Ecken, wo ein Ankerverbot besteht, bzw gegen Teuro Bojenplätze vermietet werden. Für mich drängt sich inzwischen der Verdacht auf, daß der Normalsegler auf Mallorca nicht mehr gern gesehen ist. Detailliertere Info`s müßte ich in meinen Unterlagen nachsehen. Ansonsten sind die Baleraren generell ein problemloses Revier, auf das Wetter muß man ja überall achten. Viel Vergnügen dort unten und eine
handbreit ...
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2002, 12:51
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo chris,
eine gute Entscheidung, an den Balearen zu segeln!
Zunächst ein Buchtipp: B.Bartholmes Die Balearen Edition Maritim ISBN 3-89225-410-9 , erhältlich bei Delius Klasing
Besonders malerische Häfen sind Porto Cristo (!) und Cala Figuera, beide auf Mallorca. In P.C. gibt es nur wenig Ankermöglichkeit mit dazu leider noch erheblichem Schwell bei Winden um Südost. Hervorragende, neue sanitäre Anlagen am Club Nautico.
Cala Figuera ist sehenswert. Auch dort ist aber nur wenig Ankerplatz und zusätzlich nur wenig Liegeplätze. Aufgrund der Enge dieser Cala Vorsicht bei auflandigen Winden; der Ankergrund ist in der C.F. schlecht, kaum Sand, dafür umso mehr Felsplatten, auf denen der Anker einfach nur liegen bleibt, so dass sich die "Haltekraft" nur aus dem Gewicht des Ankers ergibt...
Ausreichend Ankerplatz ist in Porto Petro und vor allem in Porto Colom, beide Ankerplätze sind recht geschützt und zum Übernachten geeignet.
Zum Baden, Schnorcheln oder einfach zum Sonnenbaden richtig schön ist die Cala sa Nau ( 39° 23,5 N, 003° 15,1 E ). Dort zusätzlich Heckanker benutzen.
Zum Abzappeln geht's nach Cala Ratjada, recht unruhiger Hafen, oft Liegen im Päckchen.
Schön auch für Landausflüge ist Puerto Pollensa, schöne Segelbucht davor mit mehreren kleinen Häfen und Ankermöglichkeiten. Vorsicht bei der Einfahrt nach P.P, dort befand (?) sich letztes Jahr eine Sandbarre. Lässt sich durch sorgfältiges Loten meistern, Hafenmeister auf Kanal 09.
Eine Tagesausflug nordöstlich liegt Cap Formentor, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet! Nördlich Cap Formentor noch eine schöne Badebucht.
Auf Menorca, am besten ab Cala Ratjada, gibt es den zweitgrössten Naturhafen der Welt - Puerto de Mahon. Absolut sichere Ankerplätze.
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2002, 14:04
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag:
Vor Anker übernachten solltet Ihr möglichst nur in den geschützten Häfen (gilt vor allem für die Ost- und Südostküste). In den Calas kann sich schnell starker Schwell aufbauen, selbst wenn es auf See noch recht glatt erscheint. Wenn's nicht anders geht, auf Winddrehung achten und Ankerwache einteilen. Der Anker hält in den meisten Calas nur oberflächlich; auf Fels liegt dann eine trügerische, oft von Land abgespülte Sandschicht, die nur 20 bis 30 cm dick ist (z.B. überwiegend so in der Cala Pi), wenn überhaupt...
Chris, wenn Du weitere, spezielle Infos brauchst, melde Dich bitte über PN. Kann aber zu der Westküste Mallorcas nur wenig sagen... einfach vorbeigesegelt...
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2002, 15:19
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Chris&Chris,

dem ist nicht viel hinzuzufügen, die schönsten Orte wurden genannt.

Wenn Ihr in Palma oder Umgebung eincheckt und kein Auto zur Verfügung habt: wir würden beim nächsten Mal nur das Nötigste für 1 Tag einkaufen und zum Bunkern der Vorräte den kurzen Schlag nach Andraitx machen. Dort gibt es einen günstigen, großen Supermarkt direkt in Hafennähe. Ansonsten findet man nur kleine Läden mit großen Preisen in der Nähe.

Restaurants kenne ich kaum, da wir meist an Bord kochen. Die Behörden sind pflegeleicht, in La Rapita kam mal die Guardia Civil vorbei, die wollten zweierlei sehen: alle Pässe und die Versicherungsunterlagen der Charteryacht. Die sollte man also griffbereit haben, nebst den üblichen Angaben zur Yacht.

Porto Pedro: Auf dem ehemaligen Ankerplatz fanden wir 2001 Bojen vor. (Haben uns nichts gekostet, war aber noch Vorsaison.)

Menorca: in der Einfahrt nach Ciudadela steht bei W-SW ein ziemlicher Schwell, der uns beim Festmachen an der westlichen Mauer (im Außenbereich der Marina) ziemlich beschäftigt hat. Dazu kommt die Welle des Touristendampfers, der erst kurz vor dem Anleger im Innenbereich der Marina bremst. Beim Festmachen also den Schwell einrechnen, wenn Ihr keinen Platz im Innenbereich findet.

Auf dem Weg zurück nach Mallorca stand letztes Jahr wie aus dem Nichts gewachsen plötzlich ein Schnellboot der spanischen Marine vor uns und zwang uns zum Kurswechsel. Nach freundlichem Anfunken haben die uns dann erzählt, wo das Gebiet der Schießübung zu Ende ist. War also kein Gewitter, das wir gehört hatten.

Wenn Ihr Mallorca runden wollt: das sind 2 längere Schläge an der Nordküste entlang. Macht bei wenig Wind evtl. wenig Spaß, vor allem, wenn Ihr nur 1 Woche habt. Wir hatten damals Glück, guten Wind am Rande einer Gewitterfront, und ich habe Soller zu meinem Lieblingsort dort erklärt. Alleine die alte Straßenbahn ist (für mich) schon die Reise wert.

Wenn Ihr Rotwein kauft: unbedingt vorher probieren, wenn möglich. Die Unterschiede sind groß, es gibt aber auch für wenige Euros schon halbwegs guten, selbst im Papp-Pack.

Viel Spaß dort!

Tilo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2002, 21:20
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hey Sailors

vielen Dank für die Infos. Jetzt muß ich mich aber erst mal sortieren. Wir segeln um Ostern für 10 Tage. Evtl ist nen Abstecher nach Ibiza oder Menorca drin. Sonst halt nur "rund". Hängt logisch vom Wetter ab. Was auch immer die vorherrschende Wetterlage sein mag.

Bis denn - mehr Postings werden gerne genommen

Mit der üblichen Handbreit
Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2002, 15:26
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b


... Wir segeln um Ostern für 10 Tage. Evtl ist nen Abstecher nach Ibiza oder Menorca drin. Sonst halt nur "rund". Hängt logisch vom Wetter ab. Was auch immer die vorherrschende Wetterlage sein mag.

Hallo Christoph,
berichte doch mal über Deinen Oster-Balearentörn...
Das Wetter war ja wohl nicht der "Bringer", oder?
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2002, 19:43
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Buchten und Hafeninfos Balearen

Hallo zusammen,

schließe mich der Frage von Ventum an.
Für weitere Törns in dieses schöne Gebiet empfehle ich auch noch zur Vorbereitung:
http://schnellsuchen.de/veligandu/info/magazin.htm
Ehepaar Gerkhard betreuen diese Seite. Sie leben schon seit mehreren Jahren auf ihrem Kat VELIGANDU und kennen sich auf den Balearen glänzend aus.

Grüsse,

netsail
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2002, 23:09
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich muß mich noch sammeln, ich bin aufgewühlt.

Es gibt noch ne Bootbesprechung und ein Sonstiges-Törnbericht.

Das Positive: Yates hat uns statt der gemieteten 32er ne 36er mit Heizung gegeben und waren auch sonst sehr hilfreich. Lob. Aber mehr als 5 von 10 Tagen segeln war eher nich drin (jedenfalls zu zweit wen mann das Risiko meidet) Einen Tag durch Wetterfehleinschätzung verschenkt. Na ja

Die Wetterberichte da unten sind eine Qual. In Palma kann man sich um 18 Uhr beim Inselradio 95,8 informieren, n anderen Häfen klappt das eher nicht mangels Empfang. Ansonsten gibt es auf UKW-Kanal 10 Wetterberichte auch in Englisch vom MRCC (Wie spreche ich mit Akzent möglichst schnell Englisch?) - und natürlich das Handy (Anruf zu hause und die DWD-Seiten checken lassen)

Wir sind also nur in Port Adriano und Andraix gewesen und etwas in der Bahia de Palma herumgeschippert. Die Marinas waren ok. Keine Probleme mit den Marineros selbst beim Vorwärts einparken Sanitär erfreulich gut (besser als erwartet). Preise um 30-40 Euro.

Wie gesagt: Säter mehr in einem ordentlichen Törnbericht.

Best Whishes
Christoph!
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2002, 18:55
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Törnbericht fertig

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es auch den ausführlichen Törnbericht. Mir noch nicht klar ist, wie ich so viel Text samt Bildern hier in das Forum reinbekomme. Der Bericht ist bei Dietmar auf derDrollige-Segler-Seite zu finden.

Viel Spaß - Feedback welcome.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2002, 07:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
ja, Schitwetter dieses Jahr auf den Balearen.
Wir wollten ja Anfang Mai von Barcelona nach Menorca und dann Menorca rund.
Aber das wurde nichts.
Wir haben die Überfahrt mit unserer Delanta, nachdem das Wetter immer sauiger wurde, nach 30 sm abgebrochen und sind zurück zum Festland.
Und das war auch gut so, denn einmal gut im Hafen angekommen wurde der Wind immer heftiger.
Bft 10 sagte der Wetterbericht.
Wir lagen sicher im Hafen, mit 6 Leinen vertäut, aber die Schiffsbewegungen waren wie beim segeln...
Mehrere Abdeckplanen und Rollfocks wurden in Streifen zerrissen, aber bei uns iss nix passiert.
Im ganzen Mai war das Wetter immer sehr wechselhaft. 2 Tage schön, dann wieder 2 Tage schlecht usw.
Wir sind dann an der Küste lang bis unter die Ebro-Mündung - war auch sehr schön.
Viele schöne Häfen, nur leider keine Ankerbuchten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.