boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2023, 13:12
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Heizkreisverteiler reparieren

Hallo Forum meines Vertrauens,

ich brauche mal eine kleine "Räuberleiter".
Mein Heizkreisverteiler (Obergeschoss) tropft an einem der Drehregler.
Problem: die Kugelhähne von Vor- und Rücklauf sind fest, Absperren ist hier also nicht möglich....
Ich hätte jetzt im EG (wo die Heizung ist) die Pumpe abgeschaltet, das Wasser abgelassen (damit das System und vor allem der Ausgleichsbehälter drucklos ist) und hätte den betroffenen Einsatz (so einer zum Drehen) einfach so rausgedreht um ihn zu vermessen und Ersatz zu beschaffen.

Oder klappt das so nicht? Hinterher würde ich wieder im EG befüllen und oben (ich denke mal das sind die kleinen Nippel oben rechts und links) entlüften.
So erstmal richtig?

Weitere Fragen:
Bisher regle ich die Räume manuell an den Drehreglern des unteren Verteilerohrs. Am oberen Verteilerrohr sind aber auch noch Ventile, wozu sind die denn da?

Dann würde ich die Ventile gern mit Stellmotoren ausstatten und mit Funk-Raumthermostaten steuern. Hat da jemand nen Tipp, was ich da nehmen kann? Gern auch was smartes, damit ich das auch per App bedienen kann. Im EG habe ich zwei identische Verteiler, die würde ich dann ggf. auch umrüsten.

Weiß vielleicht sogar jemand, welche Einsätze hier passen würden, damit ich nicht erst einen ausbauen, vermessen, wieder einbauen und das ganze später nochmal machen muss (inkl. Wasser ablassen und entlüften und so).

Habe ich was vergessen? Freue mich über alle Arten von Hinweisen, die hier helfen, auf dem Gebiet "Heizung" bin ich noch Anfänger

Oder lautet die Lösung sogar: "neuen Verteiler einbauen"? Wie dramatisch ist das mit den ganzen Anschlüssen? Wäre erstmal nicht meine erste Wahl....

Danke vorab
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230107_123400.jpg
Hits:	82
Größe:	79,6 KB
ID:	976718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-01-07 um 13.01.04.jpg
Hits:	104
Größe:	65,8 KB
ID:	976719  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2023, 13:25
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
854 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Die üblichen Stellantriebe regeln den Durchfluss und werden über ein Raumthermostat gesteuert.
Solch einen Verteiler mit Thermometern habe ich noch nicht gesehen. An dem Verteiler gibst eventuell einen Hersteller, um auf die Ventile schließen zu können?
Ich habe schon einige Fußbodenheizungen gebaut.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2023, 13:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Das ist ein alter Rehau Verteiler.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2023, 13:33
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt im EG (wo die Heizung ist) die Pumpe abgeschaltet, das Wasser abgelassen (damit das System und vor allem der Ausgleichsbehälter drucklos ist) und hätte den betroffenen Einsatz (so einer zum Drehen) einfach so rausgedreht um ihn zu vermessen und Ersatz zu beschaffen.
Heizungsnotschalter nicht aus ?
Da freut sich der Kessel wenn der Brenner heitzt und der Kessel kein Wasser hat bis zum Reißen und verformen.

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Weitere Fragen:
Bisher regle ich die Räume manuell an den Drehreglern des unteren Verteilerohrs. Am oberen Verteilerrohr sind aber auch noch Ventile, wozu sind die denn da?
Im Schadenfall zur Absperung des undichten Wasserkreises.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2023, 14:24
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Heizungsnotschalter nicht aus ?
Da freut sich der Kessel wenn der Brenner heitzt und der Kessel kein Wasser hat bis zum Reißen und verformen.
Wie der Name es schon sagt, ist es ein Heizungsnotschalter und nicht der Schalter zum Ein/- Ausschalten des Kessel oder Therme. Diese haben im Regelfall einen entsprechenden Schalter und eventuell auch eine Wassermangelsicherung oder Übertemperatursicherung welche bei Wassermangel bzw. Übertemperatur abschalten.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (07.01.2023 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2023, 14:43
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Wie der Name es schon sagt, ist es ein Heizungsnotschalter und nicht der Schalter zum Ein/- Ausschalten des Kessel oder Therme. Diese haben im Regelfall einen entsprechenden Schalter und eventuell auch eine Wassermangelsicherung oder Übertemperatursicherung welche bei Wassermangel bzw. Übertemperatur abschalten.
Die neueren ja, aber die Alten Benner und Kessel nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2023, 15:18
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Weitere Fragen:
Bisher regle ich die Räume manuell an den Drehreglern des unteren Verteilerohrs. Am oberen Verteilerrohr sind aber auch noch Ventile, wozu sind die denn da?

An den anderen Ventilen regelt man die Durchlussmenge .
Das ist nötig ,da die Heizkreise unterschiedliche längen haben (und dadurch mehr oder weniger Heizen).
Somit ist en möglich eine gleiche Temeratur (oder unterschiedlich,Bad warm ,Schlafzimmer kälter) bei gleicher Vorlauftemeratur zu erhalten

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2023, 15:26
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Für mich schaut es so aus das oben der Vorlauf ist (und da auch der Stellantrieb draufkommt ) und unten ist zum verschliesen und Einmalig einstellen )

Es gibt (meine ich )nur 3 verschiedene Systeme für Thermostatköpfe (1x Schraub und 2x Steck ) aber bin nicht vom Fach ...hab nur meine Wasser-Fussbodenheizung El.mäsig angeschlossen.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2023, 15:30
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

An dem Verteiler kannst du den Vorlauf und den Rücklauf regeln bzw. abstellen.
Normal stellt man das auch nur einmal ein, unter anderm wegen dem hydraulischen Abgleich und dann wird die Raumtemperatur über den Außenfühler und Innenraumfühler wenn vorhanden geregelt.
Ich glaube nicht das du diesen Verteiler umbauen kannst so das du da Stellmotore anschließen kannst. Du wirst ein neues Innenleben für den Verteiler brauchen. Für die Thermostate brauchst du kein Kabel mehr verlegen, gibt es
per Funk oder W-Lan. Du brauchst nur im Verteilerkasten 230 V.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2023, 16:44
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Du hast diffusionsoffene FBH- Rohre und solltest daher mal über eine Trennung nachdenken. Dir gammelt sonst alles weg.

Den Verteiler musst Du erneuern, da gibt es keine Einsätze mehr

Der Verteilertyp wird schon lange nicht mehr gebaut

Nimm bitte aber einen Verteiler mit Topmetern/ Takkosettern
Stellmotoren machen nur auf und Zu.
Der Smarthomeanschluss ist hier dann wegen der Vielfalt der Anbieter eine Glaubensfrage
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2023, 17:21
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 802
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
476 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Und wenn du eh das Wasser ablassen musst dann auch gleich die Kugelhähne erneuern, dann brauchst nicht wieder ablassen.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2023, 17:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Erzähl doch mal etwas zum Haus 🏠 , vielleicht können wir das auch gleich neu machen…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.01.2023, 09:36
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die ganzen Infos, ich wühle mich da mal durch und melde mich wieder!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2023, 13:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Erstens gibt´s Rehau noch

https://www.rehau.com/de-de/verteilu...heizen-kuehlen

und E-Teile im Internet.

Zweitens: Für Installateure ist der Tausch so eines Teilchens (gleiche Marke oder was sie sonst so empfehlen) kein Drama und reisst einen wirklich nicht in den finanziellen Abgrund (bei mir E-Teil Balken und Montage 206 €) :

Meine Story:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321081

Wenn du ohnehin nicht weisst, für was die Ventile am oberen Balken (Grundeinstellung / hydraulichser Abgleich) sind und womöglich gleich den nächsten Schritt gehen willst (gesteuerte Einzelraumregelung).... frag freundlich nen alteingesessenen Meisterbetrieb.

Ich war erschüttert, ich krieg nix richtig zu und nix an Verschraubungen auf und brech mir fast die Hand und der junge Kerl ist in 2*10 minuten fertig. Ohne mit auch nur einen Tropfen Wasser sichtbar was versaut zu haben.

@ Jogie: Drittens: An den Kessel der sich in die Kernschmelze brennt glaube ich erst, wenn ich das selber gesehen habe. Stichwort: HTW HochTemperaturWächter. Kurz vor´m kochen zieht der die (allerletzte, vorher kommen noch andere Sachen als Fehler) Reissleine und der Brenner geht aus. Das wird nach den ersten Kesselexplosionen im frühen Industrailisierungszeitalter noch zu James Watt´s Zeiten erfunden worden sein

Aber klar, stellt man die Heizung besser ab, bevor man dran rummfummelt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.01.2023 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.01.2023, 13:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Erstens gibt´s Rehau noch

https://www.rehau.com/de-de/verteilu...heizen-kuehlen

und E-Teile im Internet.

Zweitens: Für Installateure ist der Tausch so eines Teilchens (gleiche Marke oder was sie sonst so empfehlen) kein Drama und reisst einen wirklich nicht in den finanziellen Abgrund (bei mir E-Teil Balken und Montage 206 €) :

Meine Story:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321081

Wenn du ohnehin nicht weisst, für was die Ventile am oberen Balken (Grundeinstellung / hydraulichser Abgleich) sind und womöglich gleich den nächsten Schritt gehen willst (gesteuerte Einzelraumregelung).... frag freundlich nen alteingesessenen Meisterbetrieb.

Ich war erschüttert, ich krieg nix richtig zu und nix an Verschraubungen auf und brech mir fast die Hand und der junge Kerl ist in 2*10 minuten fertig. Ohne mit auch nur einen Tropfen Wasser sichtbar was versaut zu haben.

@ Jogie: Drittens: An den Kessel der sich in die Kernschmelze brennt glaube ich erst, wenn ich das selber gesehen habe. Stichwort: HTW HochTemperaturWächter. Kurz vor´m kochen zieht der die (allerletzte, vorher kommen noch andere Sachen als Fehler) Reissleine und der Brenner geht aus. Das wird nach den ersten Kesselexplosionen im frühen Industrailisierungszeitalter noch zu James Watt´s Zeiten erfunden worden sein

Aber klar, stellt man die Heizung besser ab, bevor man dran rummfummelt.
Fast richtig…….
Nicht HTW sondern STB …
Sicherheitstemperaturbegrenzer.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.01.2023, 13:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

HTW ist (war) das Elco Klöckner - Kessel Deutsch für das Ding bei mir.
Gut, die haben wohl ne lange Tradition in ihren Stücklisten ........

Der junge Mann vom Werkskundendienst hat das nach etwa 30 sekunden am nicht mehr burnenden Objekt am 2. Weihnachtsfeiertag anno MMXVIII so rausgefunden und das passende E-Teil im Auto gehabt. Reingesteckt in die Hülse, angeklemmt......brüllt wieder. 5 minuten, dann Kaffee trinken (halbe Stunde war Mindestens zu zahlen).
Scheint was altes, überall verwendetes, genormtes zu sein, das von der Heizung im EFH bis hin zu den Kesseln in ner Brauerei dasselbe ist.


Wird heute bestimmt per Software gelöst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.01.2023 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.01.2023, 15:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... Kesselexplosionen...
Kessel explodieren nicht mangels Explosivstoffen.
Kessel zerknallen.

Obwohl: ich weiss ja nicht, womit der ein oder andere hier heizt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.01.2023, 14:47
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Erstens gibt´s Rehau noch

https://www.rehau.com/de-de/verteilu...heizen-kuehlen

und E-Teile im Internet.

Zweitens: Für Installateure ist der Tausch so eines Teilchens (gleiche Marke oder was sie sonst so empfehlen) kein Drama und reisst einen wirklich nicht in den finanziellen Abgrund (bei mir E-Teil Balken und Montage 206 €) :

Meine Story:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321081

Wenn du ohnehin nicht weisst, für was die Ventile am oberen Balken (Grundeinstellung / hydraulichser Abgleich) sind und womöglich gleich den nächsten Schritt gehen willst (gesteuerte Einzelraumregelung).... frag freundlich nen alteingesessenen Meisterbetrieb.

Ich war erschüttert, ich krieg nix richtig zu und nix an Verschraubungen auf und brech mir fast die Hand und der junge Kerl ist in 2*10 minuten fertig. Ohne mit auch nur einen Tropfen Wasser sichtbar was versaut zu haben.

@ Jogie: Drittens: An den Kessel der sich in die Kernschmelze brennt glaube ich erst, wenn ich das selber gesehen habe. Stichwort: HTW HochTemperaturWächter. Kurz vor´m kochen zieht der die (allerletzte, vorher kommen noch andere Sachen als Fehler) Reissleine und der Brenner geht aus. Das wird nach den ersten Kesselexplosionen im frühen Industrailisierungszeitalter noch zu James Watt´s Zeiten erfunden worden sein

Aber klar, stellt man die Heizung besser ab, bevor man dran rummfummelt.
Genau das hab ich jetzt auch erstmal gemacht - ne Firma angerufen und nach einem Reparatur bzw. Austauschangebot gefragt...
Aber dieser Thread hat mich immerhin schlau genug gemacht, dass ich die richtigen Fragen stellen konnte :-D!

Hinter meiner Heizung hängt ein Wäremtauscher und daran hängen wiederum 2 Heizkreise. Oben ist der kleinere Teil, da hätte ich jetzt nicht so die Überhitzungsangst, aber abschalten werde ich in der Tat!

Jetzt bin ich mal granatengespannt, wie das Angebot ausfällt.... ich hätte das teurer eingeschätzt. Alles bis 500€ würde mich spontan vom Selbermachen abhalten und darüber müsste ich mal in mich gehen !
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.01.2023, 14:51
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moment mal....
rein äußerlich könnte das doch so ein Einsatz sein, oder ist das ausgeschlossen?:
https://www.ebay.de/itm/153207387385 (PaidLink)
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2023, 17:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Klar.

Bin sicher "wenn man sich Mühe gibt" findet man das Ersatzteil noch.

Bei mir wäre das auch möglich gewesen (statt den ganzen Balken auszutauschen)......irgendwie.

Nur war bei mir das Ventil gebrochen und der Rest bockfest drin usw usf. Ich glaube der ganze Balken mit 5 Ventilen drin hat grade so nen 100er (plus USt.) gekostet. Plus Einbau 2* ne halbe Stunde.
Im I-Net hätte ich da was mit 200€ aufwärts bezahlt. Für die Ventile einzeln weiss ich nimmer.

Die Installateure suchen halt net stundenlang rum und frickeln dann was zusammen.......Wie sagt der Schwabe "dann wird die Brüh teurer wie die Brocken".

Lass dich überaschen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.01.2023 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.01.2023, 06:13
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.188 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kessel explodieren nicht mangels Explosivstoffen.
Kessel zerknallen.


Obwohl: ich weiss ja nicht, womit der ein oder andere hier heizt.

Das ist so auch nicht ganz richtig...gemeint ist wohl der "Druckkörperzerknall"...der setzt natürlich einen entsprechenden "Überdruck" vorraus, der bei "Niederdruck"-Heizanlagen (bis100°C max. 0.95bar), wie sie üblicher Weise in der Hausheizungstechnik genutzt werden, garnicht erreicht wird.

Im Hochdruckbereich (über 100°C und 0,95bar), was dann üblicher Weise Verdamperferanlagen mit Heißdampf sind, ist das widerum eine andere Hausnummer...da knallt und zischt es ordentlich...was ich selbst schon mal in meinem Ausbildungsberuf miterleben durfte/musste...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.02.2023, 12:00
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Moment mal....
rein äußerlich könnte das doch so ein Einsatz sein, oder ist das ausgeschlossen?:
https://www.ebay.de/itm/153207387385 (PaidLink)
Das passte übrigens, Problem selbst erledigt.
Ein Angebot habe ich noch nicht bekommen, das ist wohl heute normal....
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.02.2023, 20:43
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 802
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
476 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Freut mich das du was Passendes gefunden hast und wieder alles Dicht ist.
Ich hoffe du hast meinen Rat befolgt und die Kugelhähne auch gleich getauscht.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.02.2023, 07:31
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Nein, ich habe erstmal nur das undichte Ventil getauscht und entlüftet. Ich habe in den gleichen Leitungen eine Etage tiefer auch noch eine Absperrung.
Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Fachmann doch noch irgendwann den ganzen Verteiler tauscht.
Mir war erstmal wichtig, dass ich die Kinderzimmer wieder ohne nassen Teppich heizen kann!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizkreisverteiler FBH Giacomini Hilfe Fraenkie Kein Boot 20 20.10.2022 18:05
Risse im Zylinderkopf schweissen/reparieren? riesner Motoren und Antriebstechnik 6 28.12.2003 13:19
Sturmboot aus GFK reparieren ?? salagoucarp Technik-Talk 11 31.10.2003 08:03
Wer kann OMC-Antriebe reparieren (Raum Düsseldorf)? findus Motoren und Antriebstechnik 1 21.07.2003 22:05
Segel Reparieren Sailor21 Segel Technik 16 18.07.2003 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.