boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1551  
Alt 06.02.2023, 13:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

oder anders ausgedrückt...

Winter:
Diesel
60% Wärme
40% Bewegung

Elektrofahrzeug
80% Bewegung
20'% Wärme

Sommer

Diesel 60% Wärme
40% Bewegung

Elktrofahrzeug

100% Bewegung...


Ganz grobe zahlen ... ohne Quelle nur zum Verständniss.
top
  #1552  
Alt 06.02.2023, 13:32
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Es ging um deine Aussage, dass die Wärme zum Beheizen des Innenraum gratis zur Verfügung steht. Und das ist schlichtweg falsch!
naja, das ist schon etwas Haarespalterei, oder? Klar musste der Kraftstoff dafür bezahlt werden, aber das ist Abwärme die sonst ungenutzt abgeführt werden müsste (im Sommer halt wird)
Du kannst diese "zusätzliche" Energie nicht sparen, sprich die kostet auch nicht extra - OK?

By the way- bei uns uffe Arbeit wird der komplette Bürokomplex nur mit der Abwärme der Kompressoren für die Fertigung geheizt - schon erstaunlich.
UND- diese Energie muss auch nicht zusätzlich aufgebracht werden- die ist praktisch umsonst

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sommer
Elktrofahrzeug
100% Bewegung...
Öm, Klimaanlage? Ohne ist ein Fz heutzutage ja praktisch kaputt
Ja, ich weiß, die braucht beim Verbrenner auch gehörig Energie, aber beim E eben auch. Also nix mit 100%
Nicht immer schummeln !

Bevor jetzt ein Schlaumeier kommt und sagt. jaa, aber ich könnt beim E die Klima ja aus lassen um auf die 100% zu kommen, beim Benziner bleibst trotzdem bei den 40%
Stimmt. Wenn...nur macht halt niemand.
Klar ist auch, das die Klimaenergie beim Verbrenner noch obendrauf kommt -geht nur um das pauschale 100% (die es Aufgrund von Ladeverlusten, Abwärme usw dann doch nicht sind)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (06.02.2023 um 14:09 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1553  
Alt 06.02.2023, 13:36
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei "Erfahrungen" handelt es sich of um Gefühltes und oft nicht um Fakten.
Tatsache ist, dass jeder Verbrennungsmotor, der bei niedrigeren Kühlwassertemperaturen läuft als vom Hersteller vorgesehen, mehr verbraucht, als bei optimalen Kühlwassertemperaturen. Je größer der Temperaturunterschied, desto größer der Verbrauchsunterschied.
Der Verbrauchsunterschied ist nach dem Start größer, als der Verbrauch des Zuheizers.
Nochmal: Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, läuft der Zuheizer nicht mehr, egal kalt es draußen ist.

Ich schrieb oben vom Mehrverbrauch eines E-Autos bei -10° und Du behauptest hier laut "Deiner Erfahrungen" seien das 1 KW.
Der ADAC hat es gestestet und kommt bei verschiedenen Fahrzeugen auf 1,5 bis 2,3.
Also 50% - 130% mehr !
So ist das mit den "Erfahrungen".

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/tests/heizung-elektroauto/

Gruß

Götz

Götz, wenn der Zuheizer einen niedrigeren Wirkungsgrad wie der Verbrennungsmotor hat, dann ist der Gesamtverbrauch eben höher.
Und wie gesagt, ich habe zwei Jahrzenhnte Autos mit Standheizungen gefahren und immer ist der Gesamtverbrauch höher, wenn der Zuheizer/Standheizung läuft (an der Tankstelle gemessen, da der Verbrauch des Zuheizers NICHT im Bordcomputer erfasst wird).

Und was die Heizungsverbräuche bei E-Autos angeht: mir ist es egal, was jemand ermittelt hat. Denn die Bedingungen sind unterschiedlich. Ich sehe doch im Auto selbst, was die Heizung gerade verbraucht. Und das ist auf Langstrecke im NRW-Winter ca. 1 kW.
-10°C haben wir in NRW seltenst und daher ist es für mich nicht relevant.
Bei Kurzstrecke in der Stadt sieht es anders aus, da kann der Heizungsverbrauch durchaus 3-4 kWh/100km betragen.
Aber bei Kurzstrecke in der Stadt hat mein Diesel im Winter auch locker 12 L/100km genommen, statt normal 8 L/100km. Also plus 4 L/100 = 40 kWh/100km.

Merkst Du den Unterschied zwischen 3-4 kWh/100km und 40 kWh/100km? Nur Heizung....
top
  #1554  
Alt 06.02.2023, 14:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

...
Würde ein Vergleich nur bei konstanter Autobahnfahrt gemacht, würde der Diesel besser abschneiden als im Test oben, würde nur im Stadtverkehr getestet, würde das Elektrofahrzeug besser abschneiden als im dem Test - aber nicht im Winter. Bei -10 ° Außentemperatur dürfte auch im Stadtverkehr das E-Auto schlechter aussehen, da die Beheizung elektrisch erfolgen muss, beim Diesel bekommt man die Beheizung gratis dazu.
Usw. usw. ...

Gruß

Götz
Da das Gedächtnis einiger scheinbar sehr kurz ist, hier noch mal der Startpunkt dieses Strangs: " ...Würde ein Vergleich nur bei konstanter Autobahnfahrt gemacht, würde der Diesel besser abschneiden als im Test oben ...".

Nochmal für die, die nicht lesen können oder wollen: Es geht um den Test bei Autobild und wie verschienede Fahrsituationen IM VERGLEICH ZUM TESTERGEBNIS aussähen

Zum letzten Beitrag: Beim Kaltstart bei sehr niedriegen Temperaturen ist der Wirkungsgrad deutlich niedriger, als bei Betriebstemperatur. Der Unterschied ist größer, als der Verbrauch einer Standheizung. Das liegt u.a. daran, dass beim Kaltlauf unverbrannte Kohlenwasserstoffe ausgestoßen werden.

Dass Dein Verbrauch bei Verwendung der Standheizung höher war, als wenn Du sie nicht verwendet hast ist trotzdem logisch.
Man verwendet die Standheizung üblicherweise im Winter, bzw. wenn der Motor kalt ist. Dann aber verbraucht der Motor per se mehr, aber nicht wegen der Standheizung.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1555  
Alt 06.02.2023, 15:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Man verwendet die Standheizung üblicherweise im Winter, bzw. wenn der Motor kalt ist. Dann aber verbraucht der Motor per se mehr, aber nicht wegen der Standheizung.
Er hat ja nen Diesel gehabt , und die brauchen den Zuheizer nicht nur um warm zu werden, sondern teilweise auch um überhaupt betriebswarm zu bleiben- Gruß an den Wirkungsgrad....
Die normalen kältebedingten Mehrverbräuche fallen beim Diesel gar nicht so ins Gewicht wie beim Benziner, weil du die Kraftstoffkondensation nicht so ausgeprägt hast, bzw gar nicht Aufgrund des vollkommen anderen Funktionsprinzips. Es gilt kalt nur etwas höhere Reibungswiderstände zu überwinden -klar, bisserl Zündverzug (dagegen wird ja nachgeglüht) usw...aber eben nicht so dramatisch wie bei Benzin.

Dagegen musst den E Auto Akku irgendwann mal wärmen - kennt man ja vom Laptop das über Nacht im Auto lag. Die Energie bekommst nicht umsonst
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1556  
Alt 06.02.2023, 15:05
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen

By the way- bei uns uffe Arbeit wird der komplette Bürokomplex nur mit der Abwärme der Kompressoren für die Fertigung geheizt - schon erstaunlich.
UND- diese Energie muss auch nicht zusätzlich aufgebracht werden- die ist praktisch umsonst
........
Jetzt OT und mit Eigenlob: Habe ich vor circa 30 Jahren in einer Fertigungsstraße mit großem Druckluftbedarf realisiert.
3 große Schraubenkompressoren (damals neu beschafft) und an entsprechende Wärmetauscher angeschlossen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1557  
Alt 06.02.2023, 15:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oder anders ausgedrückt...

Winter:
Diesel
60% Wärme
40% Bewegung

Elektrofahrzeug
80% Bewegung
20'% Wärme

Sommer

Diesel 60% Wärme
40% Bewegung

Elktrofahrzeug

100% Bewegung...


Ganz grobe zahlen ... ohne Quelle nur zum Verständniss.
Wenn Du damit meinst, dass der Elektromotor im Sommer 100% des Stroms in Bewegung umsetzt, dann ist das falsch.
Die Effizienz des Elektromotors ist im Sommer trotzdem nur bei ca. 80% und im Winter eher Richrung 60%.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1558  
Alt 06.02.2023, 15:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du damit meinst, dass der Elektromotor im Sommer 100% des Stroms in Bewegung umsetzt, dann ist das falsch.
Die Effizienz des Elektromotors ist im Sommer trotzdem nur bei ca. 80% und im Winter eher Richrung 60%.

Gruß

Götz
Das hab ich gewusst das es einer nicht kapiert .. nein das meine ich nicht daher der letzte Satz
top
  #1559  
Alt 06.02.2023, 15:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Es ging um deine Aussage, dass die Wärme zum Beheizen des Innenraum gratis zur Verfügung steht. Und das ist schlichtweg falsch! Punkt!!

Du bezahlst diesen Teil der Energie mit dem Kauf von Kraftstoff. Auch Punkt!

Und im Nichtnutzungsfall, ergo im Sommer, "gibst" Du diese nicht nutzbare Energie einfach weg.
Das ist bei E-Antrieb nicht der Fall. Hier wird im Winter ein Teil der bezahlten Energie auch zum Erwärmen genutzt, im Sommer entfällt dieser zusätzliche Energieanteil aber.

Ein Verbrennungsprozess in einem Verbrenner-Antrieb wandelt die im Kraftstoff enthaltene Energie immer in einem Teil nutzbarer Bewegungsenergie und einem nicht unerheblichen Teil in Wärmeenergie.
Bei der Wandlung von elektrischer Energie in Bewegungsenergie ist der Anteil an gewandelter Wärmeenergie signifikant geringer.

Das ist einfach Physik und zum Teil auch Chemie. Und hat weder etwas mit Polemik oder Dummheit zu tun!
........
Egal wieviele Punkte Du machst, es bleibt Unsinn.
Der Hintergrund ist ausreichend erläutert worden, wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, dann läßt Du es eben.

Gruß

Götz
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1560  
Alt 06.02.2023, 15:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das hab ich gewusst das es einer nicht kapiert .. nein das meine ich nicht daher der letzte Satz
Volker, man kann Deine Aussage auf verschiedene Arten verstehen, wenn Du eindeutig formulieren würdest, müßte man nicht interpretieren.
Darum habe ich es als wenn/dann Aussage Frage formuliert, denn ich kann Deine Gedanken nicht lesen.

Dein letzte Satz hat damit absolut nicht zu tun. Wenn Du es so gemeint hast wie in meiner Wenn/dann Aussage, wäre es trotz Deines letzten Satzes Unsinn.
Wenn Du "Wärme" die Heizung des Innenraums meinst, dann stimmt 0% Wärme zwar, 100% Bewegung stimmt aber immer noch nicht. Auch nicht grob oder ungefähr.

Der Vergleich im Sommer
Diesel = 60% Wärme und 40% Bewegung
Elektrofahrzeug = 100% Bewegung

stimmt auch weder grob noch ungefähr.

Gemeint hast Du vermutlich, dass beim Diesel 60% der Energie in Wärme umgewandelt wird, egal ob Sommer oder Winter und von dem Teil der im Kühlsystem landet der Inneraum beheizt werden kann.
Beim Elektrofahrzeug aber nichts im Kühlsystem landet und darum im Winter der Innenraum mit Strom geheizt werden muss, im Sommer aber nicht.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1561  
Alt 06.02.2023, 16:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Jetzt OT und mit Eigenlob: Habe ich vor circa 30 Jahren in einer Fertigungsstraße mit großem Druckluftbedarf realisiert.
3 große Schraubenkompressoren (damals neu beschafft) und an entsprechende Wärmetauscher angeschlossen.
Auf Grund der einfachen Realisierbarkeit, quasi an jedem Ort umsetzbar und der geringen Investitionskosten wird Druckluft als Energiespeicher immer noch als eine mögliche Lösung fallabhängig in Erwägung gezogen.

Und gleich geht der nächste Sturm der Entrüstung wieder los, im Anblick des schlechten Wirkungsgrades

Sage noch einer Physiker seien spröde und langweilig...ok, ich liebe den harten britischen Akzent.

https://www.youtube.com/watch?v=Q8xsg9iK5yo
top
  #1562  
Alt 06.02.2023, 16:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Volker, man kann Deine Aussage auf verschiedene Arten verstehen,......

Gemeint hast Du vermutlich, dass beim Diesel 60% der Energie in Wärme umgewandelt wird, egal ob Sommer oder Winter und von dem Teil der im Kühlsystem landet der Inneraum beheizt werden kann.
Beim Elektrofahrzeug aber nichts im Kühlsystem landet und darum im Winter der Innenraum mit Strom geheizt werden muss, im Sommer aber nicht.

Gruß

Götz
Darum ist die Beheizung des Innenraum nicht gratis, weder beim Dieselfahrzeug noch beim E-Fahrzeug!
Aber das willst Du nicht "kapieren", genauso wie Du nicht begreifen kannst, dass ein Wirkungsgrad nicht unendlich sein kann.
Mit Physik und Naturgesetzen hast du es eben nicht so.....dafür mehr mit Stammtisch .
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1563  
Alt 06.02.2023, 16:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Auf Grund der einfachen Realisierbarkeit, quasi an jedem Ort umsetzbar und der geringen Investitionskosten wird Druckluft als Energiespeicher immer noch als eine mögliche Lösung fallabhängig in Erwägung gezogen.

Und gleich geht der nächste Sturm der Entrüstung wieder los, im Anblick des schlechten Wirkungsgrades

[/URL]
Das ist halt heutzutage Energiemanagement. Optimierung des Gesamtwirkungsgrad und Minimieren von Verlusten.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1564  
Alt 06.02.2023, 16:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Darum ist die Beheizung des Innenraum nicht gratis, weder beim Dieselfahrzeug noch beim E-Fahrzeug!
Aber das willst Du nicht "kapieren", genauso wie Du nicht begreifen kannst, dass ein Wirkungsgrad nicht unendlich sein kann.
Mit Physik und Naturgesetzen hast du es eben nicht so.....dafür mehr mit Stammtisch .
Ich verstehe ja, dass Du auch gerne mal einen raus hauen willst, aber das war ncihts.
Nur für Dich erkläre ich es nochmal:
1. Der Dieselmotor hat nur einen Wrikungsgrad in der Größenordnung 40%, egal was ich mache und wieviel ich optiniere: Ich kann den Wrikungsgrad vergrößern, aber ein Teil der Verbrennungsenergie landet im Kühlwasser.
Kannst Du dem zustimmen?

2. Ob Sommer oder Winter, es landet immer Verbrennungsenergie im Kühlwasser.
Kannst Du dem zustimmen?

3. Diese Verbrennungsenergie im Kühlwasser (sobald das Thermostat öffnet), kannst Du über den Kühler an die Umgebungsluft abgeben, oder über einen Wärmetauscher damit den Innenraum beheizen.
Kannst Du dem zustimmen?

4. Ob Du die Verbrennungsenergie über den Kühler (sobald das Thermostat öffnet) an die Umgebungsluft abgibst, oder damit den Innenraum beheizt, hat auch den Wirkungsgrad und den Dieselverbrauch keinerlei Einfluss.
Kannst Du dem zustimmen?

5. Wenn es keinerlei Unterschied macht, ob ich den Innenraum heize oder nicht, dann nenne ich das Gratis.
Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann ist das Dein Problem.

Physik und Naturgesetze waren nicht nur Teile meines Studiums, sondern auch Teil meiner beruflichen Praxis der letzten Jahrzehnte.
Darum käme ich niemals auf die Idee von einem undendlichen Wirkungsgrad auszugehen, noch nicht einmal von einem 100%igen.

So sehr ich ja den Willen verstehen kann auch mal auszuteilen, aber da hast Du eher ein Selbsttor geschossen.

Gruß

Götz
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1565  
Alt 06.02.2023, 16:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
........
Man kann dann Kapazität abschalten - der Wirkungsgrad für diese Kapazität ist dann = null, oder man kann z.B. E-Fuels produzieren, der Wirkungsgrad ist dann UNENDLICH höher.
Dieses Argument hat hier noch niemand entkräftet, eigentlich weichen alle diesem Punkt aus.

Gruß

Gözt
Mmh, und was hast du hier geschrieben?

Zudem kritisiere ich nur den Punkt 5 und das muss ich nicht "verstehen", denn es ist keine korrekte Aussage.
Alles andere kritisiere ich nicht und habe ich weder bei dir oder anderen bemängelt.

Und ich glaube inzwischen, dass wir beide jeweils ein anderes technisches Niveau besiedeln.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (06.02.2023 um 17:06 Uhr)
top
  #1566  
Alt 06.02.2023, 17:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Ich verstehe Karstens Denkansatz schon, klar muss man den Sprit erst kaufen.
Aber es ist nun mal so, das die (Ab)Wärme anfällt, ob man sie dann nutzt oder nicht- sie ist quasi Müll.
Und den Müll nimmt man halt zum heizen - er muss NICHT extra dafür gekauft werden. Es entstehen keine Zusatzkosten.
Eigentlich spart man in dem Fall sogar- im Gegensatz zum E Auto....

Geht hier aber immer noch um die zukunftsträchtigen E Fuels,oder? Nachdem sich der E Auto Hype beginnt zu glätten und die Nachfrage sinkt (kaum mangelt es an Subvensionen...) dürften die immer interessanter werden.
Irgendwer wollt mir neulich erzählen, das die Brasilianer ja schon seit den 70ern mit Alkohol so ökologisch unterwegs seien....naja, die mussten sich was einfallen lassen, weil am Benzin gehapert hat, und dafür dann auch gut Regenwald roden- äußerst ökologisch.
Aber ungenutzt verfügbaren Strom umzuwandeln ist und bleibt nun mal sinnvoller, als ihn nicht herzustellen, weil man ihn nicht verbrauchen kann - egal wie verlustbehaftet. Dafür brauchen wir dann keine Wälder roden -ausser für Braunkohle.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1567  
Alt 06.02.2023, 17:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat von goec2468
........
Man kann dann Kapazität abschalten - der Wirkungsgrad für diese Kapazität ist dann = null, oder man kann z.B. E-Fuels produzieren, der Wirkungsgrad ist dann UNENDLICH höher.
Dieses Argument hat hier noch niemand entkräftet, eigentlich weichen alle diesem Punkt aus.
....


Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mmh, und was hast du hier geschrieben?

Zudem kritisiere ich nur den Punkt 5 und das muss ich nicht "verstehen", denn es ist keine korrekte Aussage.
Alles andere kritisiere ich nicht und habe ich weder bei dir oder anderen bemängelt.

Und ich glaube inzwischen, dass wir beide jeweils ein anderes technisches Niveau besiedeln.
Dass wir ein anderes technisches Niveau besiedeln, dem stimme ich voll und ganz zu.
Leider hast Du Dich jetzt selbst entlarvt:

Verglichen mit einem Wrikungsgrad null, ist jeder Wirkungsgrad über null unendlich HÖHER, das ist einfache Mathematik.
Darum ist der Wirkungsgrad aber nicht unendlich.
Du verstehst wirklich die einfachsten mathematischen Dinge nicht.

Geändert von goec2468 (06.02.2023 um 19:17 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1568  
Alt 06.02.2023, 17:24
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Okay, hast gewonnen......ich gebe auf.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1569  
Alt 06.02.2023, 19:18
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Effizienz des Elektromotors ist im Sommer trotzdem nur bei ca. 80% und im Winter eher Richrung 60%.
Dem E-Motor an sich ist es ziemlich egal wie warm oder kalt es ist.

Aber die Diskussion ist nun wirklich eher Haarspalterei und Rechthaberei anstelle konstruktivem Austausch, oder?

Gruß, Jörg
..der seinen E-Smart gerade wieder auf Wohlfühltemperatur für morgen früh 5:48 Uhr Abfahrzeit programmiert hat..
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1570  
Alt 06.02.2023, 19:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Es gibt schon Wirkungsgradunterschiede zwischen Sommer und Winter:
https://www.t-online.de/auto/elektro...inter-ein.html

Haarspalterei würde ich nicht sagen, wenn man in so einer Diskussion kontrovers diskutiert, dann kann man sehr viel lernen.
Wenn man ernsthaft diskutiert.
Dann ist man gezwungen seine Ansichten mit Argumenten und Fakten zu belegen, sich mit den Argumenten anderer auseinanderzusetzen und deren Argumente lesen usw. .
Dabei kann man eine Menge lernen.

Bisher wußte ich noch immer nach einer derartigen Diskussion mehr als vorher.
Darum führe och diese Diskussionen gerne.

Gruß

Götz
top
  #1571  
Alt 06.02.2023, 19:27
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt schon Wirkungsgradunterschiede zwischen Sommer und Winter:
https://www.t-online.de/auto/elektro...inter-ein.html
Götz, das brauchst Du mir nicht sagen.. ich fahre seit einigen Sommer und Winter E-Autos.

Aber nach wie vor: dem Elektromotor an sich ist die Temperatur (welche in unseren Breitengraten herrschen) völlig egal.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1572  
Alt 06.02.2023, 19:40
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Aber die Diskussion ist nun wirklich eher Haarspalterei und Rechthaberei anstelle konstruktivem Austausch, oder?
Zumal das bisschen Wärme im Innenraum keine 5% vom Verbrauch ausmacht. Da sind zur Zeit die Unterschiede in der Elektronik und den Motoren größer.

Statt eledig über Details zu diskutieren sollte der eine oder andere Mal in der Praxis seine Erfahrungen machen. Denn in Sachen Laufruhe und Ansprechverhalten kommt niemand am Elektromotor vorbei. Nach einer Weile hat man dann kein Verständnis mehr für das Gebrumme und zahlreiche andere Nachteile der veralteten Technik.
__________________
Gruß Ingo
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1573  
Alt 06.02.2023, 19:48
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Zumal das bisschen Wärme im Innenraum keine 5% vom Verbrauch ausmacht. Da sind zur Zeit die Unterschiede in der Elektronik und den Motoren größer.
Jepp ist so. Ich merke auch im E-Smart zur Zoe einen Unterschied.
Der Smart hat ein PTC-Element, die Zoe eine Wärmepumpe.
Der Smart verbraucht etwas mehr bei der Heizung, was sich aber effektiv nicht bemerkbar macht, da er Lenkrad und Sitzheizung hat.
Dafür ist die Zoe ratzfatz warm.

Morgens schätze ich die Ruhe, unterbrechungsfreie Beschleunigung, Vorheizung und vibrationsfreies Fahren sehr .. aber ehrlich gesagt fahre ich auch am Wochenende mal ganz gern den SLk350 und geniesse dessen Sound Alles hat seinen Zweck

Gruß, Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1574  
Alt 06.02.2023, 20:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zwar ist auch die Effizient des Elektromotors abhängig von der Temperatur, aber der Einfluss ist deutlich geringer, als der Temperatureinfluss der Batterie und der Nebenagrregate im E-Auto.

Aber das war ja genau mein Punkt: Im Test von Autobild verbrauchte der Diesel 4,2 l/100km, was in etwas 40 KWh Energie entspricht.
Das E-Auto verbrauchte 21 KWh/100km.
Das dürfte die Ladeverluste nicht beinhalten, denn die mißt das Fahrzeug ja nicht.

Meine Aussage war, dass das E-Auto im Winter bei -10° im Vergleich zum Test schlechter aussieht, also mehr Effizienz verliert, als der Diesel.

Es ist unbestritten, dass E-Autos deutlich Energieeffizienter sind als Dieselfahrzeuge. Je nach Fahrstil, Strecke, Fahrdauer, Stadt vs Autobahn vs Landstraße, Außentemperaturen,.... Der Unterschied aber auch deutlich kleiner (oder größer) sein kann. Im Durchschnitt ist der Unterschied kleiner, als einige hier zu glauben scheinen.
Darum hängt es eben von persönlichen Nutzungsprofil ab, ob ein E-Auto sinnvoll ist - oder nicht.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1575  
Alt 06.02.2023, 20:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Zumal das bisschen Wärme im Innenraum keine 5% vom Verbrauch ausmacht. Da sind zur Zeit die Unterschiede in der Elektronik und den Motoren größer.

Statt eledig über Details zu diskutieren sollte der eine oder andere Mal in der Praxis seine Erfahrungen machen. Denn in Sachen Laufruhe und Ansprechverhalten kommt niemand am Elektromotor vorbei. Nach einer Weile hat man dann kein Verständnis mehr für das Gebrumme und zahlreiche andere Nachteile der veralteten Technik.
5% Mehrverbrauch durch die Heizung erscheint mir wenig, aber wo der Mehrverbrauch auch herkommt, die Unterschiede Sommer/Winter sind enorm.

https://www.meinauto.de/ratgeber/wet...-eines-e-autos

Gruß

Götz
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.