boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.07.2008, 13:05
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich finde wir sollten Peter nicht zu sehr zu Änderungen an seinem Boot animieren.
Das Teil ist bestimmt in Ordnung so wie es ist und Peter soll nur mal erst das Segeln genießen und das Gefühl wenn man eine Änderung der Windrichtung im Arscx spürt und wenn man dick gequollene Hände vom Leine reissen hat und Muskelkater in Muskeln, von denen man vorher gar nicht wußte das man die hat...
Aber diese Klemmklampen sind klasse! Und mit etwas Glück haben sie den gleichen Lochabstand wie die Kammklemmen auf seinem Boot (die ich aber auch gut finde (wenn die richtige Leinenstärke draufliegt)).

Astreiner Trööt übrigens! Typisch Petermännchen.
Moin Chris,

ich will Peter nicht zu Umbauten animieren - ich wollte nur Zeigen wie so eine Klemmklampe aussieht .

Curryklemmen haben den Nachteil, dass man Sie unter Last nicht kontrolliert öffnen kann - belegt oder nicht belegt - dazwischen ist nix.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.07.2008, 14:27
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.179
2.628 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nun zu der von mir geschuldeten Gegenleistung:
.
.
.
Völlig beeindruckt von den Fähigkeiten von OMA haben wir die Rückreise angetreten.
Also wenn das Segeln genausogut klappt wie das Erzählen, wirst Du es noch weit bringen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.07.2008, 17:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Um ein würdiger Nachfolger zu werden, musst Du erst einmal demonstrieren, wie Du mit abgeschlagenem Kopf an Deiner Crew vorbeiläufst, um Ihnen das Leben zu retten. Danach werden Deine seglerischen Leistunge sowie Deine Kaperfähigkeiten geprüft!

Gruß

Volker
SY JASNA
Wenns nicht meiner sein muß

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 30.07.2008, 11:48
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
...
ich will Peter nicht zu Umbauten animieren - ich wollte nur Zeigen wie so eine Klemmklampe aussieht .

Curryklemmen haben den Nachteil, dass man Sie unter Last nicht kontrolliert öffnen kann - belegt oder nicht belegt - dazwischen ist nix.
Meine Klemmklampen sehen fast wie normale aus und funktionieren auch
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.07.2008, 11:59
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Also Bruder aufs Vordeck und holt an Bord das Geraffel. Ging immer nur, wenn der Bug eintauchte. Meter für Meter kamen 30m Leine, 5m Kette und der 8kg Anker (Volldampf unter Zug) wieder an Bord.
Man denkt immer an die großen Sachen, die kleinen Schweinereien übersieht man dabei ganz fix.
Ich hatte mal bei einer Regatta eine Festmacherleine als Bremse im Wasser - und kam erst sehr spät drauf.

Vielleicht paßt es doch demnächst mal, daß wir uns in HRO treffen könnten?

Wie das Vorsegel reibungslos auf die andere Seite zu bekommen ist, kann von Boot zu Boot ganz unterschiedlich sein. Wenn wir unsere Genua kurz backstehen lassen oder sachte rumkommen lassen wollten, ist ein Verhaken in dem Beschlägen der Selbstwendefock sehr wahrscheinlich. Bei meinem Boot ist Schoten losschmeißen und auf der anderen Seite gleich dichtholen der bessere Weg.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 30.07.2008, 18:39
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

ich werde jeweils kurzfristig vorher Bescheid geben, wenn ich wieder oben bin. Per PN?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.07.2008, 18:47
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also folgende Maßnahmen werde ich erst einmal ergreifen:

Vorsegel

1. Schäkel gegen Palstek tauschen (6mm, 2 xPalstek)
2. Klemmklampe

--

3. Alle Stagreiter annähen.
Der erste hat wunderbar geklappt, sieht _fast_ aus wie vom Segelmacher. Also wird's mit den anderen auch funktionieren.
Aufwand: 5 Minuten je Stagreiter
Ich hatte im Inet keine Anleitung gefunden. Soll ich das hier dokumentieren? Oder ist das trivial?
--

Für Einhand im Winterlager
2. Paar Winschen selbstholend.

Großsegel
Achterliekklemme austauschen
Latte einsetzen/nähen

Beide
Unterliek nachnähen

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (30.07.2008 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.07.2008, 19:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Ooops,

Selftailing Winschen kosten ein Vermögen! Da mußt schon suchem um an günstige ranzukommen. Bevor Du welche im ePay kaufst und dann nochmal 200 Euronen in die Ersatzteile steckst, bleib bei deiner 8er Lewmar und mach ordentliche Klemmklampen dran.

Auch das Versetzen ist nicht so ohne, das geht ned einfach mit Löcher bohren und dranschrauben, die Podeste müssen ordentlich verstärkt werden usw.

Kauf Dir lieber einen Autopiloten, den Du für die Wende dranhängst. Übe noch ein wenig - wirst Dich wunder wie nah Du auf einmal an den Winschen sitzt.

Wenn die ein wenig Platz zum Rudergänger haben, dann hat das deutlich Vorteile wenn Du mit einem Vorschoter unterwegs bist, der stört Dich dann nämlich nicht wenn er kurbelt. Ich kenne viele die ohne ST Winschen einhand unterwegs sind - das ist kein wirkliches Problem.

Wenn Du die Vorschot tauschen willst, dann nimm sie in einem Stück - dazu gibt es einen netten Knoten (Tauwerksauge wird durch das Schotauge gesteckt und dann wird ein Tampen, wie ein Riegel durchgesteckt, Das hält bombenfest und hakelt nirgends. Irgendwann hatte ich hier mal ein Bildchen dazu gemalt. Wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein Foto - vielleicht wenn Volker hier ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.07.2008, 19:53
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ei der daus, sind die derart teuer? Nur wegen der zusätzlichen Klemmscheibe?

Dann vielleicht doch nicht. Entspricht ja auch meiner ursprünglichen Einstellung aus dem Trööt "ideales Aussteigerboot".

Ich hatte den Kamm als Feststeller angesprochen, was ist davon zu halten?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.07.2008, 19:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Wenn Du die Vorschot tauschen willst, dann nimm sie in einem Stück - dazu gibt es einen netten Knoten (Tauwerksauge wird durch das Schotauge gesteckt und dann wird ein Tampen, wie ein Riegel durchgesteckt, Das hält bombenfest und hakelt nirgends. Irgendwann hatte ich hier mal ein Bildchen dazu gemalt. Wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein Foto - vielleicht wenn Volker hier ist.
Der hört sich gut an.
Meine Vorschot endet in einem Auge mit Kausch.
Sollte wohl passen.

Wenn du da was hast. Wonach könnte ich suchen?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.07.2008, 21:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

1. Deine Vorschot endet in einem Auge mit Kausch??? -- Das Auge brauchst du nicht.
2. Du schreibst " 1. Schäkel gegen Palstek tauschen (6mm, 2 xPalstek)" -- Ist deine Vorschot 6mm dünn?

Wenn das so ist, dann würde ich diese Schot mit den Kauschen woanders für nehmen und mir eine schöne neue 10mm starke Schot kaufen - bzw zwei.
Eine mit grünem und eine mit rotem Kennfaden .

Ein Tipp zu deinen Winschen.
Wir hatten auf der DELANTA auch die 8er Lewmar. Ich fand die eigentlich ordentlich und habe ST nie vermißt. Und wir hatten auch nur diese Kammklemmen dahinter.
Ich habe die Winschen aber mal geöffnet und sauber gemacht und alles etwas geölt. Und auf der Bootsmesse bin ich an den Lewmar-Stand gegangen und habe denen erklärt das die Winschen eigentlich nach über 20 Jahren immer noch ganz gut sind, das die Klemmkeile noch voll gut sind, nur die Federchen etwas schwach und eine gebrochen ist. Das die Winschen deshalb nicht mehr so schön klackern würden. Und das ich keine Lust kätte mir für teuer Geld diesen Reparatursatz mit Keilen und Federn für diese alten Winschen zu kaufen.
Wärend ich redete griff die junge Dame schon unter den Tresen und gab mir eine handvoll Federn für lau. Mit denen liefen die Winschen wieder wie neu.

Die selbstholenden Winschen sind schon klasse (vor allem als Fallwinschen), aber du mußt die Leine auch immer noch zusätzlich über den Arm der Winsch und in dem Doppelring führen. Das erleichtert eine Wende keineswegs und ist auch mehr Arbeit, wenn du die Schot mal etwas aufmachen willst. Außerdem bringt es eine Verdrehung mehr in die Schot was irgendwann nervt.
Ich belege die Schot im Doppelring eigentlich immer erst dann, wenn die Wende komplett fertig ist und das Segel nur noch etwas dicht geholt werden muß. Eine Sache die man ganz in Ruhe machen kann wenn das Boot auf dem neuen Bug läuft. Das geht genauso ohne ST.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (30.07.2008 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.07.2008, 21:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ja, meine Vorschot für die Genua läuft vorn in einem Auge mit Kausch zusammen. Darin steckt ein Schäkel, welcher dann mit der Genua selbst verbindet.

Je nach dem, wie ich den Schäkel anbringe, habe ich entweder Steuerbord oder Backbord den Bolzen heraus stehen.

Nach den ersten Klemmern backbord haben wir den Schäkel gedreht.

Seit dem Klemmer an Steuerbord und Vorschot hängt an den Klampen des Mastes fest.

Wir müssen, um überhaupt sinnvoll den Bug wechseln zu können, kontrolliert die Schot auf der Luv-Seite nachführen bzw. halten.

Das kann doch nicht ideales Segeln sein?

Die Winschen werde ich erst mal so beibehalten. Funktionieren ja noch. Die Fallwinsch benötige ich scheinbar nicht wirklich und nutze diese dann eben wie eine Umlenkrolle.

Noch einmal,

was ist mit einem Kamm oder andern Möglichkeiten, dass Ruder kurzfristig festzusetzen?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.07.2008, 21:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

was ist mit einem Kamm oder andern Möglichkeiten, dass Ruder kurzfristig festzusetzen?

Gruß

Peter
...genau das werde ich an meinem Boot (mit Gummistrops) am WE auch mal austüfteln.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.07.2008, 22:33
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
ja, meine Vorschot für die Genua läuft vorn in einem Auge mit Kausch zusammen. Darin steckt ein Schäkel, welcher dann mit der Genua selbst verbindet.

Je nach dem, wie ich den Schäkel anbringe, habe ich entweder Steuerbord oder Backbord den Bolzen heraus stehen.

Nach den ersten Klemmern backbord haben wir den Schäkel gedreht.

Seit dem Klemmer an Steuerbord und Vorschot hängt an den Klampen des Mastes fest.

Wir müssen, um überhaupt sinnvoll den Bug wechseln zu können, kontrolliert die Schot auf der Luv-Seite nachführen bzw. halten.

Das kann doch nicht ideales Segeln sein?
nö, so wohl nicht. Der Vorbesitzer hatte sicher seinen Grund, es so zu machen und seinen Stil, daß es so funktionierte. Ich knote meine Schoten rot und grün passend zu den Seiten direkt an.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Die Winschen werde ich erst mal so beibehalten. Funktionieren ja noch. Die Fallwinsch benötige ich scheinbar nicht wirklich und nutze diese dann eben wie eine Umlenkrolle.
Ich benötige die Fallwinsch. Wenn Du das Vorsegel nicht ordentlich durchsetzen kannst, dann wird bei viel Wind aus dem Profil ein Lappen mit schlechten Segeleigenschaften.
Als Schotwinschen habe ich einfache Lewmar8 und Klampen, die so geformt sind, daß sich die Schot bei einem Törn bereits verkneifen kann. Das hat bisher völlig ausgereicht.


Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Noch einmal,

was ist mit einem Kamm oder andern Möglichkeiten, dass Ruder kurzfristig festzusetzen?
Ich habe unter der Pinne eine kurze Schiene mit Löchern auf der ein Rutscher mit Arretierung (gefederter Stift) läuft. Das U-Profil auf dem Rutscher, in dem die Pinne eingeklinkt werden kann, kann gegen einen Widerstand weggeklappt werden. Die Pinne selbst kann etwas angehoben werden, indem am Ruder ein Brettschen verschoben werden kann. So hat man die Wahl, aus der Hand zu steuern oder die Pinne in verschiedenen Winkeln festzustellen. Die Schiene muß nur kurz sein, da man gewöhnlich nur dann das Ruder belegt, wenn der Kurs klar ist.

Außerdem hat die Pinne eine verstellbare Verlängerung, sodaß man auch etwas entfernt Zugriff haben kann.

Wenn ich segel, nutze ich die Arretierung nur wenig, fahre ich mit Motor, dann schon häufig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.08.2008, 05:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Direkt ins Vorsegel eingeknotete Schoten haben den Nachteil, daß die richtig festgezogenen Knoten sich nur schwer lösen lassen. Du bräuchtest dann für jedes Vorsegell separate Schoten, die Du dann neu einfädeln mußt. Wäre auch nicht so meines. Mir gefällt die Lösung mit dem Tauschäkel, die ich ja auch habe.
Unter Umständen, wenn sich das Schothorn immer noch an irgendeinem Beschlag am Mast verhakt, könnte es helfen, eben jenen Beschlag ein wenig zu versetzen, falls möglich.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.08.2008, 06:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen

Ich habe unter der Pinne eine kurze Schiene mit Löchern auf der ein Rutscher mit Arretierung (gefederter Stift) läuft. Das U-Profil auf dem Rutscher, in dem die Pinne eingeklinkt werden kann, kann gegen einen Widerstand weggeklappt werden. Die Pinne selbst kann etwas angehoben werden, indem am Ruder ein Brettschen verschoben werden kann. So hat man die Wahl, aus der Hand zu steuern oder die Pinne in verschiedenen Winkeln festzustellen. Die Schiene muß nur kurz sein, da man gewöhnlich nur dann das Ruder belegt, wenn der Kurs klar ist.

Außerdem hat die Pinne eine verstellbare Verlängerung, sodaß man auch etwas entfernt Zugriff haben kann.

Wenn ich segel, nutze ich die Arretierung nur wenig, fahre ich mit Motor, dann schon häufig.
Hast du davon ein Bild?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.08.2008, 11:42
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hast du davon ein Bild?
Werde ich (hoffentlich heute) machen.

Bist Du dieses WE in Rostock?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.08.2008, 11:52
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Direkt ins Vorsegel eingeknotete Schoten haben den Nachteil, daß die richtig festgezogenen Knoten sich nur schwer lösen lassen. Du bräuchtest dann für jedes Vorsegell separate Schoten, die Du dann neu einfädeln mußt. Wäre auch nicht so meines. Mir gefällt die Lösung mit dem Tauschäkel, die ich ja auch habe.
Unter Umständen, wenn sich das Schothorn immer noch an irgendeinem Beschlag am Mast verhakt, könnte es helfen, eben jenen Beschlag ein wenig zu versetzen, falls möglich.
Ich habe die Knoten bisher immer ohne Probleme aufbekommen. Ich habe nur zwei Schoten für die Vorsegel. Die Schoten werden also immer neu geknotet,. Allerdings hatte ich mir mal gedacht, eventuell ein zweites Vorstag anzubauen, dann wären Schoten je Segel wahrscheinlich nützlich.

Die Knoten (Palstek) sehen nur eben ziemlich dick aus. Sonst habe ich daran nichts zumäkeln. Vielleicht läuft mir mal ein Tauwerksschäkel zum Ausprobieren über den Weg. Sollte der besser sein- warum nicht.

Eigentlich ist Petermännchens Vorstellung von einem Überzieher über den problematischen Kanten ganz gut - ist 'ne Frage, wie es gemacht wird. Manchmal reicht ein gespanntes Bändsel als Abweiser.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.08.2008, 13:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich hab das Ding gefunden - Kein Kunstwerk aber man könnte verstehen wie ich das gemeint hatte.



Zu finden unter Suchwort Schotknoten
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.08.2008, 13:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Klasse

Vielen Dank dafür!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.08.2008, 18:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Wenn ich mal meinen Fotoapparat wieder bekomme mit meinem Chip, dann gibts Bilder (Sohn hat den mitgeschleppt zum Bund )

Hier mal ein Bild von der Seite und unter Segel (bin ich alles nicht)

Gruß

Peter
euch sollte man als erstes kielholen, ihr leichtsinnigen vögel . wenn ich das bild sehe, keine schwimmweste, keine y-sicherungsleine , euch könnte der klabauter holen . komm mir nu nich mit, "das ist nur auf diesem bild so", wenn ihr das sicherheitsgeraffel gehabt hättet, hättest du ganz schön über den mist gewettert, so wie ihr auf dem dampfer herumgehüpft seid. was hätte käptän nuss dazu gesagt: "keine zähne im maul, aber la paloma pfeifen und keine haare am sack, aber im hohen bogen gegen den wind pissen". ich hoffe das ich mich irre, glaube es aber nicht.
mal zu deinem mastproblem, ich habe da eine abweiserleine gespannt. die pinne kannst du mit einem spinnenbein festtüddeln, klappt bei mir prima, ist aber auch ein kat.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.08.2008, 18:05
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
P.S.
Ihr vorheriger Name Eagle I wird beleiben. Den hat sie sich verdient.
Wir werden daran arbeiten, das wir Ihrer würdig sind.

Gruß

Peter
warum steht auf dem bug "alpha" und nicht "eagle 1", verkaufst du etwa auch bären ???

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.08.2008, 04:34
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hier nun Bilder, wie ich die Pinne feststzen kann und von der Pinnenverlängerung.
Die Pinne setze ich fast nur beim Motoren oder im Hafen fest. Die Pinnenverlängerung nutze ich beim Motoren nie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinnefestq5.jpg
Hits:	212
Größe:	55,0 KB
ID:	95009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinnenverlq5.jpg
Hits:	221
Größe:	45,2 KB
ID:	95010  

Geändert von Walroß (03.08.2008 um 04:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 03.08.2008, 04:35
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,


warum steht auf dem bug "alpha" und nicht "eagle 1", verkaufst du etwa auch bären ???

bis denn
Ach deshalb hatte ich vergeblich nach Eagle gesehen
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 03.08.2008, 04:48
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
mal zu deinem mastproblem, ich habe da eine abweiserleine gespannt. die pinne kannst du mit einem spinnenbein festtüddeln, klappt bei mir prima, ist aber auch ein kat.
Abweiserleine tuts also auch woanders.

Ich habe mal geschaut, welche Boote Vorrichtugnen zum Festsetzen der Pinne haben.
Es scheint so, als seien das ganz wenige. Daraus schließe ich, daß "festtüdeln" den meisten Leuten reicht.
Einer hat Bb und Stb kleine Klampen, auf denen Bändsel von der Pinne belegt werden können.
Einer hat lütte Curryklemmen dafür.
Einer hat unter dem Ruder einen Zapfen, auf den er einen Webeleinstek legen kann Die Belegleine endet in Ösen. Das ist auch eine pfiffige Lösung - wenn man weiß, wie man 'nen Webeleinstek drüberlegt.
Sind alles SY.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 102


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.