boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 13.11.2015, 08:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Nein, lieber nicht. Das wird viel zu heiß. Nimm einen Haartrockner, und achte darauf, dass er über einen FI angeschlossen ist. Dann überlebst Du.

Matthias
Mir ist trotz Fi auf dem Bot nicht wohl dabei und ich hab nur nen 2500W Föhn zu Hause, aber nur 1000W Inverter on Board. So wird dat wohl nix...
Ich habe eigentlich garkeine Lust ins Wasser zu gehen. Meint ihr nicht, es reicht die alte Nummer am Heck abzupuhlen. Hab nur dort eine Nummer und dann einen großen sichtbaren Zettel mit Kennzeichen wetterfest anzubringen bis zu Frühjahr? Zur Not rufe ich heite einfach mal bei der Waschpo an und frag nach, was die davon halten.
Wichtig ist ja nur, das die Nummer gut lesbar sein muss und entweder am Heck oder Bug links und rechts angebracht wird.
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 13.11.2015, 08:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wo liegst du denn?
Mit dem Teppichboden rings ums Boot stelle ich mir vom Aussehen mal abgesehen recht schwierig vor. Wenn, dann würde ich auf eine schwimmende Holzbalkenkonstruktion rings ums Schiff denken. So kleines Kantholz und dann als Kette rings um das Schiff. Dann brauchst du auch nur etwas dünne Leine und Punkte zum festmachen.
Lackschäden brauchst du aber nur zu frürchten, wenn das Boot eingefrohren ist und sich nun Scholleneis bildet und das gegen den Rumpf drückt/schabt.
Liegen im Wesel-Datteln-Kanal der eigentlich als wichtige Wasserstraße weitgehend Eisfrei gehalten wird. Nur wenn es zu dick kommt, müssen auch dei Schleusen den Betrieb einstellen und somit kommt Ruhe ins Wasser.

Vom Teppichstreifen würde man ja kaum was sehen - soll ja nur nen paar Cm aus dem Wasser raus schauen und könne mit dünnen Bänder ringsrum an der Reling hängen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 13.11.2015, 08:44
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mir ist trotz Fi auf dem Bot nicht wohl dabei und ich hab nur nen 2500W Föhn zu Hause, aber nur 1000W Inverter on Board. So wird dat wohl nix...
Ich habe eigentlich garkeine Lust ins Wasser zu gehen. Meint ihr nicht, es reicht die alte Nummer am Heck abzupuhlen. Hab nur dort eine Nummer und dann einen großen sichtbaren Zettel mit Kennzeichen wetterfest anzubringen bis zu Frühjahr? Zur Not rufe ich heite einfach mal bei der Waschpo an und frag nach, was die davon halten.
Wichtig ist ja nur, das die Nummer gut lesbar sein muss und entweder am Heck oder Bug links und rechts angebracht wird.
Druck dir die Nummer aus und lass dir das Blatt in einem Copyshop einlaminieren... Mit Tape dran gebappt und gut ist.....
Kost nen paar Cent und reicht für den Winter über.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 13.11.2015, 08:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfrei gehalten bedeutet doch das dort Eisbrecher fahren und Am Ufer bei entsprechnder Witterung sicher sich Schollen bilden, oder ist die Fließgeschwindigkeit so hoch das das gebrochene Eis weggestrieben wird? Stell mir das doch schwierig vor, weil du alle paar cm ein Haltepunkt benötigst. Bei 1m langem Kantholz oder länger je nach Form deines Bootes brauchst du nur dünne Strippe um das Hold vom wegtreiben zu sichern. ICH finde das die einfachste Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 13.11.2015, 08:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Druck dir die Nummer aus und lass dir das Blatt in einem Copyshop einlaminieren... Mit Tape dran gebappt und gut ist.....
Kost nen paar Cent und reicht für den Winter über.....
Ich mache das von innen an die Persening an das Folienfenster. So kann man das von außen sehen und ist halbwegs geschützt. Laminiergerät habe ich selber aber die Kleber werden bei Frost brüchig und dann dringt Feuchtigkeit ein und das wird so kaum über den Winter halten. Die Befestigungsart ist ja nicht das Problem, habe nur keine Lust 20/25€ abzudrücken, weil ich ohne sichtbar angebrachtes Kennzeichen unterwegs bin.
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 13.11.2015, 08:54
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auf meiner ersten Überführung das Boot bereits in Hamburg angemeldet und natürlich ein neues Kennzeichen bekommen.
Da allerdings ein paar Wochen drauf der Lack erneuert werden sollte, habe ich die neuen Kennzeichen und natürlich die notwendigen Papiere an Bord mit geführt, jedoch die alten Kennzeichen kleben lassen.

Im Falle einer Kontrolle hätte es vermutlich, wenn überhaupt, ein kleines Bußgeld gegeben. Konnte ja alles belegen ( Kaufvertrag, Bootsschein, neue Kennzeichen ).

Ich würde es definitiv an Land neu folieren. Das Risiko mit Fön ins Wasser zu steigen ist zu groß. Ebenso stelle ich mir vor, dass an Land, wo das Boot fest steht ein viel genaueres Arbeiten möglich ist.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 13.11.2015, 09:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Einfrei gehalten bedeutet doch das dort Eisbrecher fahren und Am Ufer bei entsprechnder Witterung sicher sich Schollen bilden, oder ist die Fließgeschwindigkeit so hoch das das gebrochene Eis weggestrieben wird? Stell mir das doch schwierig vor, weil du alle paar cm ein Haltepunkt benötigst. Bei 1m langem Kantholz oder länger je nach Form deines Bootes brauchst du nur dünne Strippe um das Hold vom wegtreiben zu sichern. ICH finde das die einfachste Lösung.
Wegtreiben ist da nicht...., Strömung ist immer nur einige Meter hin und wieder zurück durch den Schleusenbetrieb.
Mache mir da vermutlich zu viele Gedanken drüber, blöd ist dabei halt nur, das ich nicht kurzentschlossen dann doch noch irgendwo aus dem Wasser komme mangels Kran in der Größe
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 13.11.2015, 09:07
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja wenn du wegen Eis nicht fahren kannst, wirst du auch nicht rausgekrant werden können, es sei denn mit einem fahrbaren Kran. DAS ist eben das Risiko bei Winterliegern. Entwerder - oder Aber mach dir mal mit deinem Stahlkahn nicht so viel Sorgen. Wichtiger als das Eis um das Boot sind die Seeventile und Wassertank, sowie deine Motorkühlung. Um Eis am Boot mache ich mir die wenigsten Sorgen. gut mein Lack ist sowieso stark renovierungsbedürftig von daher...
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 13.11.2015, 10:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ja wenn du wegen Eis nicht fahren kannst, wirst du auch nicht rausgekrant werden können, es sei denn mit einem fahrbaren Kran. DAS ist eben das Risiko bei Winterliegern. Entwerder - oder Aber mach dir mal mit deinem Stahlkahn nicht so viel Sorgen. Wichtiger als das Eis um das Boot sind die Seeventile und Wassertank, sowie deine Motorkühlung. Um Eis am Boot mache ich mir die wenigsten Sorgen. gut mein Lack ist sowieso stark renovierungsbedürftig von daher...
da sind bei mir die Sorgen wohl umgekehrt.....
Die Seeventile liegen durch Stehrohre allesamt oberhalb der Wasserlinie - die können im Grunde sogar geöffnet bleiben.
Zumal ich im Motorrraum eine Temperaturüberwachung ist, die bei 2° eine Heizung einschaltet und über WLan Störungen meldet.
Die Brauchwasserversorgung hat einen Bypass, über den etwas Frostschutz durch das System geschickt wird und danach noch ausgeblasen wird.

Nur eben das mit dem Eisgang geht mir immer wieder durch dem Kopf, obwohl es schon irrelang her ist, das der Kanal wirklich mal zugefroren war.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2181.jpg
Hits:	170
Größe:	76,9 KB
ID:	667882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2474.jpg
Hits:	155
Größe:	81,8 KB
ID:	667883  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 17.11.2015, 11:37
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard Landstrom nur wenn man auf dem Boot ist?

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt endgültig entschieden im Wasser zu bleiben. Landstromkabel, Steckdose mit Thermoschalter etc. sind besorgt und der Hafenmeister schaltet mir den Stromanschluss frei.

Nun habe ich auf der Suche nach einem Schloss für den Anschluss gelesen (Yacht-Forum) dass es angeblich nicht zulässig ist, bei Abwesenheit den Landstrom dranzulassen (Anschluss am Boot habe ich keinen, lege das Kabel mit Adapter nach innen). Angeblich gibt das Versicherungsprobleme und ist auch sonst nicht zulässig ...

Damit wäre die Idee mit dem temperaturabhängig geschalteten Heizgerät zum Schutz des Motors ja hinfällig

Unser Hafenmeister scheint damit keinen Stress zu haben und weiß dass ich den Anschluss für den Frostwarner verwenden werde. Die Versicherung hat auf Anfrage auch gesagt dass ein Frostwarner/ Keramikheizlüfter mit Schaltsteckdose kein Problem ist so lange man regelmäßig (1x pro Woche) nach dem Boot schaut.

Bei uns im Hafen haben fast alle Dauerlieger den Anschluss permanent dran sofern sie einen haben (zumal an jeden Liegeplatz ein Anschluss vorhanden ist) ...

Kennt jemand die 'Landanschluss ab wenn man das Boot verlässt' Regel?


VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 17.11.2015, 11:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal ne Frage zu Eisgang, die mich schon vergangenen Winter beschäftigt hatte als Winter-im-Wasser-Neuling......
Würde es Sinn machen, bei Eisgefahr einen langen Streifen z.B. Teppichboden außen am Rumpf ins Wasser zu hängen, um Lackschäden durch Eisschollen zu vermeiden......
Oder ist das vollkommener Blödsinn.....
Moinsen
Als "Stahlwinterveteran" glaub ich, das das keinen Sinn macht. Wenn die Schollen so heftig kratzen, das da Macken entstehen, bleibt von dem Teppich in kürzester Zeit nicht viel über. Wenn kein Eis kommt, hast du aber im Frühjahr nen gesundes Biotop am Rumpf. Und den Teppich locker aufhängen macht auch keinen sinn, da kommt das Eis dann drunter.
Aber bei normalen mitteldeutschen Eisschollen pasiert erstmal nix.Bis zu ner Eisdecke vo max 3cm in der Box fahr ich da noch rein. ( Solange es draussen Frei ist natürlich) Nix weltbewegendes mit der farbe pasieert.

Einmal hat mir Meereis auf Vlie die Farbew vom Wasserpass mitgenommen. Das war aber auch ganz schön kalt, so mit gefrorenem Ijsselmeer und elfstedentocht und so. - Aber ist schon lang lang her.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 23.11.2015, 15:23
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Mein Stahlboot bleibt auch über den Winter im Waser. Etwas besorgt bin ich wegen meiner neuen Toilette, hier möchte ich während meiner Abwesenheit lieber etwas Frostschutz einfüllen.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Frostschutzmitteln und Fäkalienschläuche? Könnte ich hier auch Scheibenfrostschutzmittel verwenden? Ober besser Kühlerfrostschutzmittel?
Über Tipps würde ich mich freuen
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 23.11.2015, 17:39
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich benutze für die Toilette immer Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. So bis -30°C verdünnt. Wahrscheinlich reicht auch -20°...

mobil versandt
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 24.11.2015, 07:00
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfach ins Klo kippen, etwas appumpen und Ventil schließen. Damir hätte man aber nur den Strang Klo bis Ventil Abwasser geschützt. Was ist mit dem Rest vom Absperrventil bis Boardauslass und was ist mit der Einlasseite? Ventil schließen und pumpen bis nichts mehr kommt?

Ich glaube besser für die Dichtungen wäre statt KFZ Frostschutz Yachticon Toiletten Frostschutz Konzentrat 5L oder ähnliches.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 24.11.2015, 10:27
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Einfach ins Klo kippen, etwas appumpen und Ventil schließen. Damir hätte man aber nur den Strang Klo bis Ventil Abwasser geschützt. Was ist mit dem Rest vom Absperrventil bis Boardauslass und was ist mit der Einlasseite? Ventil schließen und pumpen bis nichts mehr kommt?

Ich glaube besser für die Dichtungen wäre statt KFZ Frostschutz Yachticon Toiletten Frostschutz Konzentrat 5L oder ähnliches.
Die Ventile liegen bei mir etwas unterhalb der Wasserlinie. Ich habe auch keine Kugelventile, sondern Schieber verbaut. Diese sollen weniger anfällig gegen Frost sein. Das WC und die Pumpe selbst befinden sich knapp oberhalb der Wasserlinie. Die Wasserzufuhr bis auf das Ventil ebenfalls oberhalb. Der Abflussschlauch beginnt knapp an der Wasserlinie, geht dann nach unten und danach nach oben über die Wasserlinie, dann wieder nach unten zum Auslass, bzw. Fäk.Tank. Schlauchlänge ca. 2 m.
Ich werde also beim Verlassen des Bootes ein Wasser-Frostschutzgemisch in das WC schütten und bis zum Auslass pumpen. Dann das Auslassventil schließen. Den Zuflusschlauch abnehmen und nach oben richten. dann hier ebenfalls Wasser-Frostschutz einfüllen, danach das Zuflussventil schließen.
Richtig so?
Etwas mühsam das Ganze, nach jedem Wochenende an Bord aber wohl am sichersten.
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 24.11.2015, 10:36
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Tja und da wäre dann noch das Frischwasser. Bisher hatte ich den Tank, teilweise oberhalb, teilweise unterhalb der Wasserlinie immer komplett entleert, die Wapu entfernt und alle Schläuche, Rohre und den Boiler entleert. Ist sicher das sicherste - aber nicht gerade komfortabel, wenn man über das Wochenende an Bord ist. Damit werde ich daher noch etwas warten - so bis Ende Dezember. Hoffe es wird davor nicht zu kalt. Derzeit hat das Hafenwasser (am Main) noch 12 Grad. Eingefroren ist dieses bisher noch nie, da ein Heizkraftwerk daran angeschlossen ist.
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 24.11.2015, 14:18
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich nehme auch Scheibenfrostschutz, wurde aber hier im Forum darauf hingewiesen, dass bestimmte Hersteller das untersagen, weil ihre Dichtungen damit nicht klarkommen.
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 24.11.2015, 15:15
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Hochwertige Dichtungen sollten das aushalten. Im Netz gibts sog. Verträglichkeitstabellen für Elastomere und Lösemittel.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 25.11.2015, 00:02
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Hochwertige Dichtungen sollten das aushalten. Im Netz gibts sog. Verträglichkeitstabellen für Elastomere und Lösemittel.
Frank, schick mal bitte einen Link. Danke.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 25.11.2015, 06:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Jabsco sagt klipp und klar, dass man da überhaupt nichts reinfüllen soll. Dafür haben sie einen Einwinterungsleitfaden veröffentlicht, wo genau drinsteht, was man alles machen soll und was nicht. Dabei gehen sie allerdings davon aus, dass das Boot an Land steht.

Ich als erstmaliger Winter-Wasserlieger sichere mein Seeventil der Spülwasserzuführung mit einem kurzen Heizband. Dann wird man es wohl auch geschlossen lassen dürfen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 25.11.2015, 07:45
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Frank, schick mal bitte einen Link. Danke.
Mir auch bitte, sonst muss ich mich wieder wund googeln.
Danke
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 25.11.2015, 07:48
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Jabsco sagt klipp und klar, dass man da überhaupt nichts reinfüllen soll. Dafür haben sie einen Einwinterungsleitfaden veröffentlicht, wo genau drinsteht, was man alles machen soll und was nicht. Dabei gehen sie allerdings davon aus, dass das Boot an Land steht.

Ich als erstmaliger Winter-Wasserlieger sichere mein Seeventil der Spülwasserzuführung mit einem kurzen Heizband. Dann wird man es wohl auch geschlossen lassen dürfen.

Matthias
Was bedeutet "ehemalig" liegst du jetzt an Land?
Mein WC- hat eine elektr. Pumpe mit Zerhacker, da steht immer Wasser drin. Soll auch nicht trocken laufen. Nehme ich jetzt Frostschutz oder besser nicht?
Grüße, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 25.11.2015, 08:00
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Hier mal der erste Link
Weis nicht ob man hier auch Excel Tabellen hochladen kann, dann würde ich meine Tabelle mal teilen .... ansonste muss ich mal sehen ob ich die in pdf umwandeln kann
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 25.11.2015, 08:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Was bedeutet "ehemalig" liegst du jetzt an Land?
Bitte noch mal richtig lesen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 25.11.2015, 08:04
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Kunststoffe_Beständigkeit.pdf

sooo, hier mal meine Arbeitstabelle
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.