boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2011, 20:21
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Jeannau Sun Way 29 mit Schwenkkiel

Hallo, allerseits,
ich will mir demnächst eine Jeannau Sun Way 29 mit Schwenkkiel ansehen. Liegt z.Zt. auf dem Trockenen (Hafentrailer) und ist nicht aufgeriggt. Kaufen würde ich sie ohnehin nur nach Probesegeln und -motoren. Ist für mich aber auch aufwendig, da ich über 300 km Anfahrt habe.
Hat jemand Erfahrungen mit den Segeleigenschaften?
Bisher fahre ich eine Jantar 21, also etwas sportlicher. Ganz so rasant brauche ich es ja in meinem hohen Alter ja nicht mehr, aber eine lahme Ente will ich ja auch nicht haben!
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2011, 14:47
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Suchst Du explizit ein Boot mit Schwenkkiel oder ist es eher Zufall, dass das angebotene Boot einen Schwenkkiel hat?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2011, 15:49
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Schwenkkiel

Im Prinzip "Jein"
Mein derzeitiger Hafen hat nur eine Tiefe in der Einfahrt von 1 - 1,1 m. Mit meiner Jantar 21 kein Problem. Jetzt suche ich etwas um 28'-30'. Von mehreren Seiten wurde mir schon geraten, mich von meinem Hubkieltick zu trennen und ein echtes Kielboot zuzulegen. Dann müßte ich mich aber komplett umstellen und meinen Hafen (der sehr schön geschützt liegt, keine Welle u.ä. und fußläufig erreichbar ist) aufgeben. Wenn mir dann in der von mir anvisierten Größe ein Boot mit variablem TG in die Quere kommt, leuchten erst mal wieder die Augen.
Insgesamt traue ich eigentlich einem Schwenkkieler mit TG bis 1,55 m bessere Segeleigenschaften zu als einem Festkieler mit 1,05 m. Aber die Praxis ist der Prüfstein der Theorie! Deshalb meine Fragestellung hier.
Mich wundert nur, daß sich bisher niemand gemeldet hat, der genau so ein Boot gefahren ist (auch in anderen Foren)
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2011, 16:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Die Seetüchtigkeit eines Festkiel-Bootes in dieser Größenordnung ist im Allgemeinen besser, als beim Schwenkkiel.

Es gibt sicherlich im Blauwasserbereich sehr seetüchtige Yachten, die dann aber ne Menge Ballast mitschleppen, um die CE-Kategorie A zu erreichen; zum Beispiel: 32 Fuß-Schiff, 1.800 kg Ballast, 900 kg Schwenkkiel!

Festkiel-Yacht (CE A): 33 Fuß-Schiff mit 1.500 kg Festkiel!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2011, 16:49
Benutzerbild von Nis Randers
Nis Randers Nis Randers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Sylt
Beiträge: 17
Boot: Luna 26/Sailfish 18/Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: DK2946---211444710
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Thilo,

über die Jeannau Sun Way 29 kann ich Dir leider nichts berichten. Aber hast Du auch einmal an einen Kimmkieler gedacht? Wir haben bei uns auch das Problem mit den geringen Wassertiefen und so manch einer kommt da mit solch einem Kiel sehr gut klar. Die Schiffe sind auch bei uns auf der Westseite der Insel, sprich offene Nordsee gut zu fahren.

Gruß, Stephan.
__________________
.................................................. .................................................. ............
Keine Zeit zu haben bedeutetetwas anderes ist wichtiger.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 08:49
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Kimmkieler...

... ist eigentlich nicht so meine Sache. Wenn ich im flachen Gewässer aufbrumme, stehe ich dann wirklich wie eine "1"
Hat denn niemand praktische Erfahrungen mit diesem Boot?
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2011, 19:45
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Es gibt sicherlich im Blauwasserbereich sehr seetüchtige Yachten, die dann aber ne Menge Ballast mitschleppen, um die CE-Kategorie A zu erreichen; zum Beispiel: 32 Fuß-Schiff, 1.800 kg Ballast, 900 kg Schwenkkiel!

Festkiel-Yacht (CE A): 33 Fuß-Schiff mit 1.500 kg Festkiel!
300kg mehr finde ich für sehr wenig Tiefgang, statt 1,6-1,8m, angemessen.
Welche Boote hast Du als Beispiele angeführt ?
Ich glaube Du hast die Zahlen falsch mitgenommen. Ich glaube Du weisst garnicht was ein Schwenkkieler ist.

Bilch

Geändert von Bilch (24.01.2011 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2011, 20:59
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
300kg mehr finde ich für sehr wenig Tiefgang, statt 1,6-1,8m, angemessen.
Welche Boote hast Du als Beispiele angeführt ?
Ich glaube Du hast die Zahlen falsch mitgenommen. Ich glaube Du weisst garnicht was ein Schwenkkieler ist.

Bilch
Wen hast Du denn jetzt gemeint, 40+ oder mich?
Ich kenne den Unterschied von einem Schwenkkieler und einem Schwertboot mit einlaminierten Ballast. Und auch zu einem Kielschwerter. Die Unterschiede hatte in einem Parallelforum Grauwal mal sehr schön aufgezeichnet. Diese Definitionen meine ich auch.
So einen aufballastierten Jollenkreuzer will ich gar nicht! Bisher echter Hubkieler, der den Ballast beim Segeln ganz unten hat. Segelt flott und sicher. Und so etwas suche ich ja auch wieder.
Btw, ist nun mal jemeand SunWay 29 gesegelt?
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2011, 21:03
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
300kg mehr finde ich für sehr wenig Tiefgang, statt 1,6-1,8m, angemessen.
Welche Boote hast Du als Beispiele angeführt ?
Ich glaube Du hast die Zahlen falsch mitgenommen. Ich glaube Du weisst garnicht was ein Schwenkkieler ist.

Bilch
Deine Unterstellungen solltest Du bleiben lassen! Es kotzt mich total an!

Und wenn Du nicht in der Lage bist, die Zahlen richtig zusammenzurechnen, kann ich Dir gerne einen Grundkurs in Mathematik geben (gegen Entgelt).

Zu den Beispielen (alle Zahlen auf 100 kg gerundet):
- Schwenkkiel-Beispiel: Southerly 32, wird mit 1.800 kg festem Ballast und 900 kg Schwenkkiel angegeben. Macht zusammen 2.700 kg; daraus resultiert auch zum Teil das hohe Schiffsgewicht von 7.200 (OK, ne hohe Qualität kommt noch dazu).
- Festkiel-Beispiel: Sun Odyssey 33i Performance hat 1.500 kg Ballast und ein Gesamtgewicht von 4.700 kg.
- Nur aus dem Kielbereich resultiert ein Gewichtsunterschied von 1.200 kg.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2011, 21:06
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Profillemäuschen Beitrag anzeigen
Die Unterschiede hatte in einem Parallelforum Grauwal mal sehr schön aufgezeichnet. Diese Definitionen meine ich auch.
LG Thilo
Meinst Du das ? http://forum.yacht.de/showthread.php?t=117883

Bilch

Geändert von Bilch (24.01.2011 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2011, 21:09
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Deine Unterstellungen solltest Du bleiben lassen! Es kotzt mich total an!

.
Offensichtlich hast Du ein Problem.
Ich habe dir auch diesmal rein garnichts unterstellt.

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2011, 21:14
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Meinst Du das ? forumneu.yacht.de/showthread.php%3Ft%...


Bilch

Du mußt das schon als Link einstellen, so mit nem coolen Spruch sieht man gar nichts.
Es gibt wirklich Leute, die wissen, was ein Schwenkkieler ist.
Btw., kannst Du was zur SunWay 29 beitragen?
Gruß Thilo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2011, 21:23
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

http://forum.yacht.de/showthread.php?t=117883

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2011, 22:01
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ja, das ist der Beitrag.
SunWay?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2011, 22:07
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Und wenn Du nicht in der Lage bist, die Zahlen richtig zusammenzurechnen, kann ich Dir gerne einen Grundkurs in Mathematik geben (gegen Entgelt).

Zu den Beispielen (alle Zahlen auf 100 kg gerundet):
- Schwenkkiel-Beispiel: Southerly 32, wird mit 1.800 kg festem Ballast und 900 kg Schwenkkiel angegeben. Macht zusammen 2.700 kg; daraus resultiert auch zum Teil das hohe Schiffsgewicht von 7.200 (OK, ne hohe Qualität kommt noch dazu).
- Festkiel-Beispiel: Sun Odyssey 33i Performance hat 1.500 kg Ballast und ein Gesamtgewicht von 4.700 kg.
- Nur aus dem Kielbereich resultiert ein Gewichtsunterschied von 1.200 kg.
Ich bin durchaus in der Lage zu addieren, genau wie Du.
Das Du Grundkurse in Mathematik abhalten kannst ,könntest Du z. B. dadurch beweisen, indem Du den Ballastanteil deiner Beispiele errechnest. Bitte in %.

Vielleicht erkennst du danach das die Southerly nicht als Beipiel dafür taugt, daß ein Intergralkieler mit Innenballast übermäßig viel Ballast fährt.
Nur die absoluten Zahlen des Ballasts zweier verschieden schwerer Schiffe mit einander zu vergleichen ist falsch, das aber absolut.
Wir folgen dir nicht auf diesem falschem Weg.

Ach ja, seit wann wiegt Qualität ?

Bilch

Geändert von Bilch (24.01.2011 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2011, 22:12
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Profillemäuschen Beitrag anzeigen
SunWay?
Mit diesem Boot habe ich auch keine Erfahrung.

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2011, 20:52
Rick West Rick West ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube die Sun Way 29 gibt es nicht mit Schwenkkiel, es gibt sie als Kielschwerter oder Festkiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2011, 23:12
Rick West Rick West ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich selbst interessiere mich für diese beiden Boote ohne Tiefgang
http://sednayachts.pl/
http://www.nautiner-yachts.pl/
Weiss einer mehr über die Boote ? Ich habe das auch schonmal bei der Yacht probiert http://forum.yacht.de/showthread.php?t=117619
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2011, 16:06
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Profillemäuschen Beitrag anzeigen
Hallo, allerseits,
ich will mir demnächst eine Jeannau Sun Way 29 mit Schwenkkiel ansehen. Liegt z.Zt. auf dem Trockenen (Hafentrailer) und ist nicht aufgeriggt. Kaufen würde ich sie ohnehin nur nach Probesegeln und -motoren. Ist für mich aber auch aufwendig, da ich über 300 km Anfahrt habe.
Hat jemand Erfahrungen mit den Segeleigenschaften?
Bisher fahre ich eine Jantar 21, also etwas sportlicher. Ganz so rasant brauche ich es ja in meinem hohen Alter ja nicht mehr, aber eine lahme Ente will ich ja auch nicht haben!
LG Thilo
hallo Thilo,
unser Nachbar in Sloten fährt eine Jeannau Sun Way 29 mit Schwenkkiel.
Schnelles Boot mit Schwenkkiel. Hat aber einen gewaltigen Nachteil, es hat 2 Ruderblätter, welche nicht angestrahlt werden. Fahrt nach achtern ist nur bei schneller Fahrt machbar. Bei langsamer Fahrt fährt sie wie sie will.
Mit dem Schwenkkiel hat mein Nachbar gute Erfahrungen gesammelt.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.02.2011, 17:08
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Sun Way 29 Kielschwerter

Hallo!
Diesen Sonnabend habe ich mal das schöne Wetter genutzt und mir 2 typgleiche Sunway 29 in Schwerin und Boltenhagen angesehen. Beide machten einen ordentlichen Eindruck, besonders der letztgenannte war in einem sehr guten Zustand. Es sind aber keine Schwenkkieler (war nur ein Wunschtraum von mir), sondern richtige Kielschwerter.
Gestört haben mich eigentlich 2 Dinge:
Die Boote sind von der Werft wie für die Ewigkeit gebaut - als müßte niemals etwas repariert und ausgetauscht werden. Bei einem Auto sehe ich das ja noch ein, da kann ich kaum mal eine Glühbirne selbst wechseln, so verbauen sie die Teile. Aber einen Wagenheber nehme ich trotzdem mit!
Aber bei einem Boot? Da sind ein Haufen Schläuche drin, wo nichtmal dem Eigner der Sinn klar ist, und wenn dann mal was ausfällt?
Die Kielbolzen sind überlaminiert. Wie kann man deren Zustand prüfen? (Nur, wenn der Kiel schon abgefallen ist!):p
An das Schwert kommt man gar nicht ran; die Lage des Schwertbolzens kann durch die Überspachtelung nur geahnt werden. Und um an das Schwertfall ranzukommen, muß eine fest zusammengeleimte Säule in der Kajüte auseinandergenommen werden.
Ist das bei Euren Booten auch so, daß man an Wasser- und Treibstoffschläuche nicht rankommt, daß nichts richtig inspiziert werden kann?
Desweiteren hat mich der Traveller auf dem Kajütdach vor dem Schiebeluk gestört. Sowas ist aus meiner Sicht nur ein Feigenblatt; der eine Eigner meinte auch, er benutzt das Ding nie. Leider läßt sich ein normaler Reitbalken nicht einbauen, weil die Luke von der Backskiste fast über die gesamte Cockpitlänge geht. Wenn man das ändern wollte, könnte man den Traveller nur unmittelbar vor die Brücke (Stufe Niedergang) setzen.
Aber die wesentliche Frage bleibt: Ist ein Kielschwerter für mich das Richtige? Ich will ja außer segeln binnen und in den Bodden um Rügen usw. ja auch richtige Ostseetörns machen. Und bei Wind auch höher als 90° rangehen können. Wie sind die Erfahrungen der KS-Segler auf Ost- und Nordsee bezüglich Segelleistung, Sicherheit bei viel Wind und überhaupt?
Problem ist, daß ich bei allem über 1 m Tiefgang meinen jetzigen Liegeplatz aufgeben müßte. Aber das Bleiben dort will ich nicht mit schwachen Segelleistungen erkaufen, dann wechsele ich lieber den Standort. Trotzdem denke ich, daß bei meinen Vorstellungen vom Boot (soll die nächsten 20 Jahre halten, ab 80 bis 100 könnte ja noch mal ein Wechsel erfolgen!) nur ein Tiefgang um die 1,30 bis 1,40 in Frage käme. Was könnt Ihr mir bei einer Größe zwischen 27 und 30 Fuß empfehlen? Preislich peile ich so um 35 k€ an.
Auf den Rat der Forumsgemeinde wartet mit
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2011, 13:36
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Alles was fest ist und sich nicht bewegt hält meist länger - gilt auch für Kiele
Ich würde also lieber einen neuen Liegeplatz suchen, wenn Du eh schon mit dem Gedanken spielst.
Allerdings haben die meisten Kurzkieler in Deiner angepeilten Größe einen Tiefgang von 1,60.
Die Jeanneau Odyssey 28.1 würde z.b. passen

Geändert von miki (14.02.2011 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.02.2011, 13:41
Benutzerbild von Mobile
Mobile Mobile ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 15
Boot: First 25 Schwenkkiel
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Thilo,
da gibt's schon Boote, z.B. 'ne Seal (GB) oder von Jeaneau welche. Ich selber hab ne First 25 von Beneteau und bin sehr zufrieden mit dem Kompromiß: Tiefgang von 0,8 bis 1,7 und eben als SCHWENK-Kiel, d.h. bei Grundberührung schwenkt der Kiel hoch. Das sind 700 kg Gußeisen... bei Bedarf mit 80 Umdrehungen (an einer Kurbel auf dem Kajüttisch) zu winschen. Der Kiel legt sich an den Schiffsboden an, d.h. kein Verlust der Lateralfläche wie bei einem Schwert. Ideal für's Watt: Kein Ankerwerfen beim Auflaufen! Ich dreh die Kurbel hoch, leg damit die 700 kg auf den Grund und warte bis genug Wasser wieder da ist... Manövriereigenschaften: ist halt ein extremer Kurzkiel (nur 40 cm breit bei 1,3 m Länge) und läuft keinen Meter ohne Pinne geradeaus... Dafür dreht das Boot auf dem Teller (Wendekreis = ~Schiffslänge). Segeleigenschaften: hab noch keine Regatta gewonnen... dafür ist das Boot bei der Länge zu breit (7,5 : 2,8), aber sonst bin ich zufrieden. Auch bei viel Welle (> 2 m) kein ungutes Gefühl. Wohl genug aufrichtendes Moment da...
Traveller am vorderen Ende des Cockpits, also vor dem Niedergang. Ja, stört... ich schieb den Wagen halt im Hafen beiseite (Großschot wird abgeschlagen) und leg ein dickes Kissen drüber.

Soweit erstmal... vllt. hab ich Dir einige Fragen aus dem Umfeld beantworten können..

Grüßle Lothar
__________________
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
Curt Goetz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.02.2011, 13:53
Benutzerbild von Mobile
Mobile Mobile ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 15
Boot: First 25 Schwenkkiel
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Alles was fest ist und sich nicht bewegt hält meist länger - gilt auch für Kiele
Ich würde also lieber einen neuen Liegeplatz suchen, wenn Du eh schon mit dem Gedanken spielst.
Hallo Miki:
Prinzipiell richtig. Die "Freydis" von den Wilts fährt allerdings seit über 20 Jahren weltweit unter rauhesten Bedingungen mit nem Schwenkkiel rum.... also es geht schon
__________________
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
Curt Goetz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2011, 14:23
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Klar geht es. Aber einfacher, billiger und unanfälliger sind Festkiele trotzdem.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2011, 14:26
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rick West Beitrag anzeigen
Ich selbst interessiere mich für diese beiden Boote ohne Tiefgang
http://sednayachts.pl/
http://www.nautiner-yachts.pl/
Weiss einer mehr über die Boote ? Ich habe das auch schonmal bei der Yacht probiert http://forum.yacht.de/showthread.php?t=117619
Kenne beide Boote nicht. Ich hoffe, die haben auch einen Vertrieb in der Nähe? Ansonsten ist es immer schwierig, wenn man mal Ersatzteile benötigt.
Das Design der Sedna finde ich ungewöhnlich, vor allem, da ich beim Segeln immer gerne auf dem Süllrans sitze - das ist hier nicht möglich. Würde ich unbedingt vorher selber probesegeln, ob man damit zurecht kommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.