boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.09.2015, 15:57
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Dann musst du aber viele Seen umbenennen ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.09.2015, 16:12
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Dann musst du aber viele Seen umbenennen ...
Das habe ich nicht vor, aber jedesmal wenn einer vom Rummelsburger See spricht muss ich etwas überlegen, was er meint und dann fällt mir diese Bucht ein
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2015, 09:58
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich würd' mein Boot ja zumindest gerne etwas länger als bis Ende Oktober im Wasser lassen zumal der November eher 'warm' werden soll. Hab' aber Manschetten wegen meiner Einkreiskühlung, ich befürchte dass es mir bei einem spontanen Kälteeinbruch meinen schönen alten Mercruiser kaputtfriert ...

Hat da jemand Erfahrungen?

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.10.2015, 10:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Dem "einfrieren" des Motors kannst du mit einem Frostwächter entgegenwirken.

Lebe ganzjährig auf dem Boot und auch mir gefällt die Wintersaison fast besser wie der Sommer, da man dann seine Ruhe hat.

Ansonsten siehe meinen Blog
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.10.2015, 11:37
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Liege zwar nicht in D aber in I / Lignano, ganzjährig im Wasser. Ich weiß, dort ist es nicht so kalt, aber es bildet sich auch schon mal Eis im Hafen, wenn die Bora bläßt.

Wir finden es Winters auch sehr gemütlich im Boot, Sylvester sind wir regelmäßig dort und beginnen das neue Jahr mit einem kleinen Törn in die Lagune. Herrlich ruhig dann.

Heizen tun wir mit nem Webasto Standheizung und am Steg noch zusätzlich mit Strom. Wasser ist abgestellt , Im Boot mit Frostschutz versehen.

Problemem gibt es immer mal mit dem Kondesnwasser, wenn man mehrere Tage an Bord lebt. Ansonsten habe ich Luftentfeuchter drin.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.10.2015, 11:43
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich Luftentfeuchter drin.
Was ist das für einer und wie funktioniert der?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.10.2015, 12:00
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Die billigen Teile mit Salz im Fliesstoff, da stell ich 5 von auf und gut ist. Klar, wenn wir an Bord sind, reicht das leider nicht ganz aus und vor allem im Schlafbereich, wo es auch kühler ist, kondesniert es an der Decke.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.10.2015, 12:02
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Dann stelle in den Motorraum notfalls einen Frostwächter rein. Ich habe mal einen Winter lang die Temperatur im Motorraum mitgeloggt, war nie kälter als +1C und das bei 3 Wochen Dauerfrost bei bis zu -20C . Wasser hat 4C im flüssigen Zustand, und Metall leitet die Wärme des Wasser in den Rumpf
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.10.2015, 12:17
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Die billigen Teile mit Salz im Fliesstoff, da stell ich 5 von auf und gut ist. Klar, wenn wir an Bord sind, reicht das leider nicht ganz aus und vor allem im Schlafbereich, wo es auch kühler ist, kondesniert es an der Decke.
Achso, ich dachte an ein technisches Gerät.
So´n Stoffding habe ich im Auto zu stehen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.10.2015, 12:20
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

So einen elektrischen entfeuchter haben wir auch, der bringt aber fast nix. Die Salzentfeuchter arbeiten ja auch nur bis 10C dann lässt die Wirkung bis auf null nach. Bringen also in sehr kalten Räumen auch nix.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.10.2015, 13:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Teure Spezialsalz muss man nicht nehmen, es reicht auch billiges Streusalz oder habe auch schon von Pferdelecksteinen in einem Eimer gehört für größere Räume.
Kondenswasser ist immer ein Problem. Umso weniger das Boot und gerade die Fenster isoliert sind und umso größer der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen um so mehr Kondenswasser. Gerade wenn sich Personen on Board befinden.
Ich lasse beim schlafen eine Klapplucke immer halb offen und heize dafür etwas mehr und habe morgens kein Tröpfchen an der Decke

Oder das Boot wird derart durchgeheizt inkl. Inventar, Decken und Wände, das es fast der Raumtemperatur entspricht, aber das bedeutet lange und stark vorheizen und in einem Ofen will ja keiner schlafen

Ich glaube, wir Menschen sind noch immer innen drinne Babys und Höhlenmenschen.
Sonst würden wir es nicht so gemütlich und mugelig finden, in einer meist engen Kajüte und meist nicht ganz so bequemen Bett zu schlafen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.10.2015, 13:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
So einen elektrischen entfeuchter haben wir auch, der bringt aber fast nix. Die Salzentfeuchter arbeiten ja auch nur bis 10C dann lässt die Wirkung bis auf null nach. Bringen also in sehr kalten Räumen auch nix.
Das wäre mir neu, das das Salz nur bis 10 Grad plus Feutigkeit aufnimmt. Ich meine, dem Salz ist die Temperatur recht egal. Solange ausreichend Luftfeuchtigkeit und das Salz noch in der Lage ist, Feuchtigkeit aufnunehmen, solange wird das auch funktionen unabhängig von der Temperatur.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.10.2015, 13:42
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Unter 10°C enthält die Luft nur noch so wenig Wasser, dass da kaum noch Feuchtigkeit ins Calziumchlorid eingelagert (gebunden) wird. Du müsstest dann die Luft wieder erwärmen, dann würde das dann in der Luft gelöste Wasser wieder ausgeschieden. Im Winter haben wir auf dme Boot in unseren Entfeuchtern noch nie einen Tropfen Wasser gehabt, haben die Teile im Frühjahr dann in den Trockenraum zu Hause gestellt, so dass sie dort weiter entfeuchten konnten.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.10.2015, 16:17
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ahoi Winterjungs,
werde dieses Jahr auch im Wasser bleiben und ein paar winterliche Touren unternehmen!
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.10.2015, 16:33
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin,

mit meinem vorigen Boot, der Xenia, war ich die letzten zwei Jahre auch im Wasser über Winter. Das hat immer gut geklappt, und hier und da sind wir auch noch mal gefahren.

Mit dem neuen Schiff, der Julius, werde ich auch im Wasser bleiben.

Eis haben wir schon mal im Hafen, da pack ich eine Tauchpumpe (jetzt bei der Julius eher zwei ) unter das Schiff, dazu hab ich mal was geschrieben: http://booteblog.net/2013/01/01/uebe...isfrei-halten/

Und hier ein Video von letztem Jahr vorher/nachher.. ich wurde vom Eis etwas überrascht und musste dann die Pumpe durch das Eis einbringen: http://booteblog.net/2014/02/01/uebe...isfrei-halten/

Wenn es richtig kalt war, hatte ich die Maschine auch eingewintert - d.h. den äußeren Kühlkreislauf entleert. Eigentlich wäre das aber nicht nötig gewesen, unter 0 hatte ich bisher nicht im Maschinenraum.

Dieses Jahr überlege ich, einen Radiator als Frostwächter ins Schiff zu stellen... kostet zwar Strom, könnte aber eine Menge Arbeit ersparen und das Boot immer schön betriebsbereit halten. Andererseits - was, wenn der Strom mal ausfällt?

Wie gut das Schiff bei echter Kälte zu beheizen ist, weiß ich noch nicht. Ich habe eine neue Webasto 4kw Luftheizung und das Schiff ist ganz gut isoliert, bin sehr gespannt, wie warm man es bekommt.

Kondensat bildet sich an den Alurahmen der Doppelglasfenster. Da überlege ich noch, was ich dagegen mache. Soll ja auch nicht langweilig werden im Winter
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.10.2015, 08:45
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Einen Radiator unbeaufsichtigt im Boot aufstellen, würde ich aus Brandschutzgründe nicht machen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.10.2015, 08:47
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Einen Radiator unbeaufsichtigt im Boot aufstellen, würde ich aus Brandschutzgründe nicht machen.
? Gerade ein Radiator bietet doch keine Brandgefahr...? Ist ja keine offene Flamme, keine Glühdrähte - wie soll da ein Brand entstehen?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.10.2015, 10:10
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

christoph versteht unter einem Radiator sicher einen Heizlüfter. Ansonsten kann ich nur zustimmen, das von einem Ölradiator die wenigste Gefahr ausgeht.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.10.2015, 12:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

wir haben das Frostproblem mit einer W-Lan-Geschichte gelöst.
Über den Router wird eine Lan-fähige Steckdosenleiste betrieben, die 3 verschiedenen Schaltungen zulässt.
Im Motorraum und im Salon steht jeweils ein einfacher Ölradiator.

Gleichzeitig ist an der Leiste ein Temperaturfühler, so dass man entweder manuel über eine App, automatisch über Zeitschaltungen, oder automatisch über den Temperaturfühler jeder einzelne Steckdose separat schalten kann.
Gleichzeitig werden im Hintergrund die Temperaturkurve und auch die Schaltzustände der Steckdosen protokolliert.

Über das Netz betreibe ich dazu noch zwei drehbare Webkameras und hab so eigentlich alles gut unter Kontrolle.

Der Router läuft über die Bordbatterie, - so kommt man auch bei Stromausfall am Steg noch auf die Software, kann die Daten auslesen und die Webkameras sehen.


Interessant war, das über den gesamten letzten Winter der Heizkörper im Motorraum nur knappe 4 Stunden eingeschaltet lief. Und das bei einer Voreinstellung, die schon bei +2° anspringen soll und bei +4° wieder ausschaltet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2248.jpg
Hits:	238
Größe:	93,8 KB
ID:	658837  
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (02.10.2015 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.10.2015, 15:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Wenn es richtig kalt war, hatte ich die Maschine auch eingewintert - d.h. den äußeren Kühlkreislauf entleert. Eigentlich wäre das aber nicht nötig gewesen, unter 0 hatte ich bisher nicht im Maschinenraum.
Ich würde in den Maschinen ein Heizungsrohr legen, das bei Bedarf geöffnet wird.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Dieses Jahr überlege ich, einen Radiator als Frostwächter ins Schiff zu stellen... kostet zwar Strom, könnte aber eine Menge Arbeit ersparen und das Boot immer schön betriebsbereit halten. Andererseits - was, wenn der Strom mal ausfällt?
Oder ein böser Mensch mal den Stecker aus der Steckdose zieht. Ist mir schon passiert. Ich hatte Glück, weil ich bei starkem Frost fast jeden Tag mal kurz vorbeigeschaut habe.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Wie gut das Schiff bei echter Kälte zu beheizen ist, weiß ich noch nicht. Ich habe eine neue Webasto 4kw Luftheizung und das Schiff ist ganz gut isoliert, bin sehr gespannt, wie warm man es bekommt.
Ein 4KW Luftheizung für ein 14m Schiff? Hast du dich da verschrieben? Das kommt mir ein bisschen wenig vor.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Kondensat bildet sich an den Alurahmen der Doppelglasfenster. Da überlege ich noch, was ich dagegen mache. Soll ja auch nicht langweilig werden im Winter
Da habe ich verschiedene Sachen gesehen. Das reicht vom abdecken der Rahmen bis zu Tropfrinnen und der Fenstern. Ich habe für mich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.10.2015, 15:43
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

[QUOTE=gbeck;3977770]wir haben das Frostproblem mit einer W-Lan-Geschichte gelöst.
Über den Router wird eine Lan-fähige Steckdosenleiste betrieben, die 3 verschiedenen Schaltungen zulässt.
Im Motorraum und im Salon steht jeweils ein einfacher Ölradiator.

Gleichzeitig ist an der Leiste ein Temperaturfühler, so dass man entweder manuel über eine App, automatisch über Zeitschaltungen, oder automatisch über den Temperaturfühler jeder einzelne Steckdose separat schalten kann.
Gleichzeitig werden im Hintergrund die Temperaturkurve und auch die Schaltzustände der Steckdosen protokolliert.



Das gleiche habe ich auf unserer Neptunus kombiniert mit Rohrbegleitheitzungen und Radiator.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.10.2015, 17:11
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ein 4KW Luftheizung für ein 14m Schiff? Hast du dich da verschrieben? Das kommt mir ein bisschen wenig vor.
auf der Xenia hatte ich die 5kw Webasto Heizung, die hat bei unter 0 Grad Außentemperatur nach ein paar Stunden auf knapp 18 Grad aufgeheizt. Dabei waren weite Teile der Xenia gar nicht isoliert, blanker Stahl, und nur Einfachglas.

Auf der Julius ist alles isoliert, und die Fenster sind aus Isolierglas. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die 4KW ausreichen.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Da habe ich verschiedene Sachen gesehen. Das reicht vom abdecken der Rahmen bis zu Tropfrinnen und der Fenstern. Ich habe für mich auch noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Ich denke daran, Moosgummi auf die Rahmen zu kleben. Das gibt es in grau, was fast genauso wie die Rahmen aussieht. Dann kann die Luft zumindest nicht mehr am blanken Metall des Rahmens kondensieren, das Moosgummi sollte ein klein wenig isolieren und nimmt auch Feuchtigkeit auf, anstatt sie gleich in Tropfenform zu überführen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.10.2015, 17:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
der Julius ist alles isoliert, und die Fenster sind aus Isolierglas. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die 4KW ausreichen.
Ich hoffe, das es dir reicht. Uns wären die 18 Grad zu kalt. Ich bin nur über die 4 KW gestolpert, weil unsere Kabola 14 KW (Heizung & warmes Wasser) leistet. Unser Schiff hat auch komplett Doppelscheiben und ist vernünftig isoliert.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich denke daran, Moosgummi auf die Rahmen zu kleben. Das gibt es in grau, was fast genauso wie die Rahmen aussieht. Dann kann die Luft zumindest nicht mehr am blanken Metall des Rahmens kondensieren, das Moosgummi sollte ein klein wenig isolieren und nimmt auch Feuchtigkeit auf, anstatt sie gleich in Tropfenform zu überführen.
Ich stell mir das jetzt so vor, das du an der Innenseite der Rahmen dieses Moosgummi aufkleben willst. Ob das schön aussieht? Wenn du das machen solltest wäre es schön, wenn du das hier mal zeigen würdest.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.10.2015, 17:58
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das es dir reicht. Uns wären die 18 Grad zu kalt. Ich bin nur über die 4 KW gestolpert, weil unsere Kabola 14 KW (Heizung & warmes Wasser) leistet. Unser Schiff hat auch komplett Doppelscheiben und ist vernünftig isoliert.
auf der Xenia hatten wir 18 Grad, ich hege Hoffnung, dass das jetzt wärmer wird... aber wir leben ja auch nicht auf dem Schiff, sondern sind im Winter wenn dann nur kurz auf dem Schiff. Vielleicht mal eine Nacht, mehr aber nicht.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich stell mir das jetzt so vor, das du an der Innenseite der Rahmen dieses Moosgummi aufkleben willst. Ob das schön aussieht? Wenn du das machen solltest wäre es schön, wenn du das hier mal zeigen würdest.
muss schon gut aussehen, ich kann mir vorstellen, dass das kaum auffällt, wenn das Moosgummi fast die gleiche Farbe wie der Rahmen hat. Und das Zeug ist ja nur 3mm dick, sauber zugeschnitten sollte das kaum auffallen. Aber ist ja auch nur eine Idee bisher, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle steht noch in den Sternen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.10.2015, 11:24
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Ich habe diese Unterhaltung, durch Zufall entdeckt.
Ich bin auch begeisterter Bootsfahre wenn es schon etwas kälter wird.
Ich habe auch, den ganzen letzten Winter auf meinem Stahlboot gewohnt.
Ich habe es sehr sehr genossen.
Und auch das Frühjahr und der Herbst sind für uns die besten Jahreszeiten.
Mit dem heizen,hab ich bei mir etwas anders gemacht,ich habe eine 5 kw Dieselheizung, dazu hatte ich mir letztes Jahr noch eine 4,4 kw Gasheizung eingebaut.
Dazu habe ich noch einen Boiler, der entweder über Maschine oder über landstrom geht.
( Weil ich ja auch im Winter duschen wollte) Das fand immer auf der Badeplattform statt. Und es war angenehm, das tiefste was ich hatte, waren außen -9 Grad und im Boot nur mit der Gasheizung 23 Grad. Dabei lief diese nicht mal auf voller Last.
Marno, wie wäre es,wenn man sich mal trifft?
Ich liege, am Wassersportzentrum auf der Spree...
Da die Tage ja nun immer kürzer werden,fängt das schönste ja erst an und man hat seine Ruhe auf dem Wasser.
Alle anderen sind na logo auch eingeladen.
Ich würde mich auch bereitschlagen lassen Glühwein und oder Grünkohl mit....
Zu kochen.
Hoffe bis bald.Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.653


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.