boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2005, 21:43
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard Wechselrichter und Ladekabel

Hallo Forum,
möchte schon wieder mal erst hier nachfragen, bevor mir mein gebraucht erworbener Wechselrichter (Mass sine 24/500) abschmiert-
folgende situation:

meine batterien der bugschraube (24V/150A) sind vorne eingebaut und werden über ein ca. 10 Meter langes 50mm Kabel geladen (weil Starterbatterien hinten mit dem gleichen Ladegerät versorgt werden) - jetzt möchte ich einen wechselrichter und die lima über das gleiche kabel mit den batterien verbinden - kann es da zu problemen kommen, bsp. wenn die lima lädt aber gleichzeitig strom für den wechselrichter abgenommen wird?

PS: ich weiß, besser wäre wechselrichter über servicebatterien nicht über bugschraubenbatterien, aber die laufen über 12v und ich hab den 24v wechsler günstig bekommen ....

schönen abend
gunter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2005, 22:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

ich sehe da kein Problem. Deine Lima liefert was sie maximal kann. Der Wechselrichter nimmt sich davon was er braucht. Der Rest wird für die Ladung der Batterien verwendet.

Wenn der Wechselrichter mehr Strom braucht, als die Lima liefern kann, wird diese Differenz-Leistung der Batterie entnommen. Im schlechtesten Fall (z.B. wenn der Motor nicht läuft) kommt der ganze Strom aus der Batterie. Es müssen also alle Kabel in jeder Richtung für alle Fälle ausreichend dimensioniert sein.

Wenn die Gesamt- Strombilanz an der Batterie (über längere Zeit) negativ ist, wird deine Batterie halt irgendwann leer sein.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2005, 07:51
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

danke sailor,
dann hab ich doch richtig gedacht- werds so machen
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2005, 14:53
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

du sprichst hoffentlich von 2 Limas...

Verbrauchsbatterie: 12 Volt

Starterbattrie ??? Volt

Bugschraube : 24 Volt

Wie werden denn Verbrauchsbatterie mit 12 V und Bugschraubenbatterie mit 24 V aus dem gleichen Ladegerät geladen? Ist es eins mit 2 Ausgängen für verschiedene Spannungen?

Wenn Du die Bugschraubenbatts laden willst, brauchst Du ne 24 V Lima.

Ansonsten: Paß auf, daß noch genug Saft für die Bugschraube bleibt, wenn Du viel Energie über den Wechselrichter abzweigst..

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2005, 19:42
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo Gunter,

du sprichst hoffentlich von 2 Limas...

Verbrauchsbatterie: 12 Volt

Starterbattrie ??? Volt

Bugschraube : 24 Volt

Wie werden denn Verbrauchsbatterie mit 12 V und Bugschraubenbatterie mit 24 V aus dem gleichen Ladegerät geladen? Ist es eins mit 2 Ausgängen für verschiedene Spannungen?

Wenn Du die Bugschraubenbatts laden willst, brauchst Du ne 24 V Lima.

Ansonsten: Paß auf, daß noch genug Saft für die Bugschraube bleibt, wenn Du viel Energie über den Wechselrichter abzweigst..

Grüße

Kanalskipper
hallo kanalskipper-
ich hab ein ladegerät 24V mit je einem ausgang für die bugstrahl- und die starterbatterien und ne 24v lima
für die servicebatterien nen 12v Volt ladgerät und ne 12v lima-
dein einwand ist genau richtig, wenn ich viel auf 220v wechsle ohne das die lima läuft ist schnell ebbe mit bugstrahlen- muss meine strombilanz nochmal durchrechnen, was nützt ein toller wechsler wenn man ihn nur 3 Stunden am Wochenende laufen lassen kann
um es richtig zu machen müsste ich mir nen 12v wechsler, nen batteriemonitor und nen paar fette servicebatterien (im moment nur 110A) anschaffen- was das alles wieder kostet-da schimpft bestimmt meine frau

gruß gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.