boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2005, 17:12
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Sind Lichtmaschinen-Regler intelligent?

Hallo,

folgendes Problem tritt bei unserer Bosch-Lichtmaschine 24 V 90 A auf:

Wenn die Batteriespannung unter 23,2 Volt gefallen ist, beginnt die Lichtmaschine auch bei höheren Drehzahlen nicht gleich zu laden, sondern erst nach etwa 20 Minuten. Dann lädt sie ordentlich mit etwa 120 A, und der Ladestrom geht dann auf etwa 40 A zurück, was normal ist.

Wenn die Batteriespannung höher ist, beginnt sie gleich zu laden.

Meine Frage: Ist da im Regler irgendwelche Intelligenz eingebaut? Zum Beispiel was in der Richtung, daß bei tiefentladenen Batterien erst einmal mit geringem Strom geladen wird bis zu einer Spannung von 24 V (nur angenommen), und erst dann mit vollem Strom?

Oder gibt es verschiedene Regler?

Beste Güße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2005, 18:56
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig,

hängt vielleicht am D+ Anschluß noch etwas dran, z.B. ein Trennrelais oder andere Verbraucher?

Dann könnte ich mir vorstellen, das der Strom für die Vorerregung bei der genannten Batteriespannung zu gering ausfällt, weil dann ja ein Teilstrom über z.B. Trennrelais fließt und dem Läufer den benötigten Strom zur Vorerregung "klaut".

In diesem Falle würde eine 4 Watt Glühlampe in der Ladekontrolle vielleicht schon Abhilfe schaffen.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2005, 19:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Also meine lädt wenn sie angetrieben wird, und eben nicht wenn der Motor stillsteht oder das Dingens hinüber ist. Also ist die blöd.

Das würd mich jetzt interessiern wie eine LiMa merkt wann sie zu laden beginnt. Wann sie aufhört- gut das könnt ich noch verstehen..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2005, 00:03
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig und Andi,

die Lichtmaschine bzw. der Regler hat keine Intelligenz, noch nicht mal eine Regelkurve.

Über den Ladestrom entscheidet ganz alleine der Spannungsunterschied zwischen der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung und der momentanen Batteriespannung bzw. dem Ladeszustand. Ist ein wenig komplizierter, sollte aber als Modell reichen.

Je mehr Spannung (bzw. Leistung) die Lichtmaschine liefert (steigt mit der Drehzahl) desto höher wird der Ladestrom. Mit zunehmendem Ladezustand wird die Batteriespannung (bzw. der Innenwiderstand) höher und der Strom nimmt ab. Das Ganze wird ab einer bestimmten Spannung abgeschaltet um die Batterie nicht zu überladen.

Ein Hochleistungsladeregler z.B. von Sterling arbeitet mit einer Regelkurve und nutzt die mögliche Leistung der Lichtmaschine besser.

Falls bei Dir der Ladestrom nicht mit dieser Erklärung übereinstimmt, könnte tatsächlich die Erregung fehlen. Die Ladekontrolleuchte sollte bei stehendem Motor hell leuchten und bei Laufendem Motor ganz ausgehen. Wenn das so ist, sollte die Erregung in Ordnung sein.

Übrigens kann auch ein rutschender Keilriemen seltsame Effekte erzeugen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2005, 16:32
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Hallo Ludwig,

hängt vielleicht am D+ Anschluß noch etwas dran, z.B. ein Trennrelais oder andere Verbraucher?
...

Michael
Hallo an alle!

Das mit der Birne von 4 W ist bei uns sicherlich anders gelöst - 4 Watt hat das Birnchen unserer Ladekontrollfunzel nie und nimmer, ich tippe auf 0,5 Watt. Es muß also irgendwo noch ein Widerstand eingebaut sein, ich werde mal suchen. Vielleicht ist der abgefault.

Bei einer 4 W Birne wäre der Anfangserregerstrom in den Anschluß DF hinein 160 mA bei 24 Volt, ist das eigentlich realistisch? Diesen Strom müßte man doch eigentlich bei Stillstand des Motors und eingeschalteter "Zündung" messen können, oder? Vielleicht komme ich so weiter.

Vielen Dank bisher!

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2005, 18:29
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig,

wenn Du die Klemme D+ an der Lima löst und ein Amperemeter dazwischen schaltest, kannst Du bei eingeschalteter Zündung den Vorerregerstrom messen.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2005, 19:05
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
[


Bei einer 4 W Birne wäre der Anfangserregerstrom in den Anschluß DF hinein 160 mA bei 24 Volt, ist das eigentlich realistisch? Diesen Strom müßte man doch eigentlich bei Stillstand des Motors und eingeschalteter "Zündung" messen können, oder? Vielleicht komme ich so weiter.

Vielen Dank bisher!

Ludwig
Wenn die LIMA sauber erregt wird (komische Sprache), dann kannst du das leicht checken..
Schalte die Zündung/Starter ein(ohne zu starten), dann nimm einen Stahl(nicht niro)Schraubenzieher oder was auch immer und halte ihn an die riemenscheibe von der LIMA. Das Teil muss magnetisch angezogen werden...
übrigens ist der Erregerstrom weit grösser als die 160 mA, deswegen auch 4 Watt an der untergrenze...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2005, 19:22
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Meines Wissens gibt es LiMa’s, besonders die hoeherer Leistung,die sich erst einschalten, wenn der Motor auf Drehzahl gekomen ist.

120 A bei 24 V sind ja schon ein kraeftiger Leistungsverzehrer, der auch einem kraeftigen Diesel Probleme bereiten kann. Kann es sein, dass die LiMa nur zu lange wartet, bis sie sich einschaltet – aus welchen Gruenden auch immer?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2005, 20:18
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Meines Wissens gibt es LiMa’s, besonders die hoeherer Leistung,die sich erst einschalten, wenn der Motor auf Drehzahl gekomen ist.
nee.es gibt REGLER, die die LIMA erst dann einschalten, wenn der Motorangesprungen ist und Leistung bringt, das ist normalerweise mit <zeitverzögerung von einigen Sekunden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2005, 14:48
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
...übrigens ist der Erregerstrom weit grösser als die 160 mA, deswegen auch 4 Watt an der untergrenze...
Hallo

auf die 160 mA komme ich, wenn ich ein 4 Watt Birnchen mit 24 Volt betreibe (24 x 0,16 = 4). Bei einer 12 V Anlage wäre der Vorerregerstrom natürlich doppelt so groß.

Ich weiß aber nicht, wie groß er nun wirklich sein muß... Weiß da jemand genau den Wert für eine Limaschine Bosch 0 120 469 686? Denn aus dieser Größe des ergibt sich ja erst die Stärke der Ladekontrollbirne oder des Widerstands, der einer kleineren Birne parallelgeschaltet werden muß.

So, wie es aussieht, ist bei uns lediglich ein 0,5 Watt Birnchen drinnen und damit fließt ein Vorerregerstrom von gerade mal 20 mA. Der würde mich auch nicht besonders erregen... Außerdem ist er bei stark entladenen Batterien ja noch kleiner.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.