boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2012, 08:15
Harogal Harogal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 8
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bremen - maritime Woche 2012

Ein Erlebnis für Wassersportler findet alljährlich auf der Weser bei Bremen statt. Freizeitskipper können sich selber an dieser Veranstaltung aktiv beteiligen. Ein kleiner Ausschnitt aus der "maritimen Woche" in Bremen, ist mit diesem Video dokumenmtiert http://www.youtube.com/watch?feature...&v=5Aj9JTTn2Wk Viel Spaß beim zuschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.09.2012, 05:59
Harogal Harogal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 8
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Auch im Jahre 2012 wurde anlässlich der "maritimen Woche" in Bremen wieder die Lampionfahrt und "Schiffsparade" durchgeführt.

Etliche Sportboote konnten sich unter Führung von sechs Berufsschiffen "präsentieren".

http://youtu.be/5Aj9JTTn2Wk

Die Fahrt auf der Weser ging von der Bürgermeister-Smidt-Brücke flussaufwärts in Richtung Weser-Stadion. In Höhe des "Bremer Schwimmvereins", vor der Sielwall-Fähre wurde gewendet - und die Fahrt ging zurück flussabwärts, wo sich die Parade, sowie die am Abend des vorherigenTages stattgefundene Lampionfahrt, auflösten.

Die Parade wurde angeführt von dem Polizeiboot "Bremen 15"


die Weser wurde während der jeweils etwa 1-stündigen Veranstaltung nicht etwa für die Berufsschiffahrt gesperrt, sondern die konnte sich einen Weg durch die vielen Sportboote bahnen - oder fuhr, wie die "M/S Rolf" in der Parade mit - die so ein gefährliches Hindernis für die Veranstaltung darstellte.


Das es auch anders geht, zeigt das Wasserwirtschaftsamt in Minden. Dort wird die gesamte Weser unterhalb der Schachtschleuse Minden für die Dauer der alljährlichen stattfindenden Veranstaltung: "Das blaue Band der Weser", für jeglichen anderen Schiffsverkehr komplett gesperrt.



Warum geht das nicht in Bremen?

Der leitende Polizist des Polizeibootes "Bremen 15", forderte den Schiffsführer des Frachtmotorschiffes "Anton"



sogar auf, doch einmal einen "langen Ton" zu geben, um die im Wege befindlichen Sportboote zu "verscheuchen".

Hat jemand der hier registrierten User an der Parade teilgenommen und sich und sein Boot im Video wiedererkannt?

Wie findet ihr die Handhabung, diese Veranstaltung durchzuführen, ohne Absperrung der Weser für diesen Abschnitt und den Zeitraum der Veranstaltung?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2012, 03:15
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 674
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.430 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Ich war dabei. Das Binnenschiff fuhr etwa 100m hinter uns. Anfangs hatte ich ein mulmiges Gefühl, aber da der Binnenschiffer sich "eingereiht" hat, kam er uns nicht näher, und war für uns auch kein Hindernis. Wie es allerdings den anderen ging, die unmittelbar hinter ihm her mussten, bzw. direkt vor ihm waren, weiß ich nicht. Ich persönlich denke dass, auch wenn er sein Brot damit verdient, er hätte warten können. Dass die WaschPo dazu aufruft Signal zu geben, kann ich allerdings rein gar nicht verstehen.
Ansonsten war es für uns ein absolut gelungenes Wochenende. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2012, 07:15
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
ich war noch nie auf der Weser aber ich habe mir das Video angesehen.
Wenn der Berufsschiffer nicht gerade da überholt hat wo gewendet wurde verstehe ich das Problem nicht.
Auf dem Video sieht es deutlich so aus als wenn genug Platz für ein Überholmanöver vorhanden ist.
Und wenn er sogar mit der Geschwindigkeit der Parade angepasst war dann ist doch eh alles gut.
Für eine Vollsperrung hätte ich, wenn ich Berufsschiffer wäre, überhaupt kein Verständnis gehabt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2012, 14:23
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 674
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.430 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Für eine Vollsperrung hätte ich, wenn ich Berufsschiffer wäre, überhaupt kein Verständnis gehabt.
Einmal im Jahr? Für 2 Stunden? Kein Verständnis? Mmmhhh. Was sollen denn dann LKW Fahrer sagen?
Ich denke schon, dass 2 Stunden nicht weh tun. Vorallem wenn man sich drauf einstellen kann.

Aber wie du auch schon richtig sagtest, hat es den Ablauf der Parade nicht wirklich gestört. Er hat sich eingereiht und ist die Parade hält mit Gefahren
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2012, 17:23
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ein LKW Fahrer dem vor der Nase eine Autobahn mit drei Fahrspuren geschlossen wird weil auf einer Spur eine Parade ist wird auch wenig Verständnis aufbringen. Und so schätze ich die Platzsituation nach Sichtung des Videos ein.


Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Einmal im Jahr? Für 2 Stunden? Kein Verständnis? Mmmhhh. Was sollen denn dann LKW Fahrer sagen?
Ich denke schon, dass 2 Stunden nicht weh tun. Vorallem wenn man sich drauf einstellen kann.

Aber wie du auch schon richtig sagtest, hat es den Ablauf der Parade nicht wirklich gestört. Er hat sich eingereiht und ist die Parade hält mit Gefahren
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2012, 21:25
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Vergesst bitte nicht, wir sind zum Vergnügen auf dem Wasser, der Skipper muss seine Brötchen dort verdienen

Und so schlimm ist das doch gar nicht, wir kommen doch relativ schnell frei mit ner kleinen Lenkbewegung, während der Schlepper sein Manöver schon für morgen planen muss, wenn er gestern an der Haspel rührt.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2012, 08:21
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Das war gar nicht so schlimm. Das Problem war nur, dass die Parade auseinander gerissen wurde, weil der Schiffer voll in die Wendemarke eingefahren ist.
Aber kritisch war es nicht weiter...
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2012, 12:09
Harogal Harogal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 8
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tscha . . . Gott sei Dank. Es ist nichts passiert. Doch . . . was wäre wohl gewesen, wenn plötzlich der Motor eines der teilnehmenden Sportboote ausgefallen - oder sonst ein Defekt aufgetreten wäre? Ist das zu verantworten? Außerdem konnte ich genau beobachten, dass das Binnenschiff "MS Rolf" die Parade durchaus behindert hat, da es unmittelbar zuvor die Wendemarke passiert hatte. M.M. nach, ein nicht zu verantwortender Vorgang. Muss immer erst was passieren, bevor über Verkehrssicherheit nachgedacht wird?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2012, 13:12
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 674
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.430 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Ich fand es nicht schlimm, vielleicht eher störend. Aber okay.
Viel Schlimmer fand ich, dass wir an unserem Steg keine Toilette hatten. Und jedes mal 10 Minuten pro Strecke laufen wird über ein ganzes Wochenende ganz schon anstrengend... Das hat mich persönlich mehr als das Binnenschiff gestört.

Aber wie schon gesagt. Das sind für mich Kleinigkeiten. Wir hatten ein ganz tolles Wochenende mit ganz viel Spaß. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei! Und das ist viel wichtiger als der Rest
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2012, 08:44
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hattet ihr nicht sooooowas an bord
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_2bnv0cxogw_e (PaidLink)


zitat:

Für Camping, Fischen, Boot, Auto und den täglichen Gebrauch.


Maße: Volumen: 8 l
Größe (L x B x H): 25 ø x 25 cm
Modelljahr: 2012

Änderungen laut Hersteller vorbehalten.
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.10.2012, 12:04
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 674
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.430 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Haben wir. Aber die Kinder haben gemeckert
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.