boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.02.2019, 19:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht, das man so alte Segelmodelle einfach so von der Stange bestellen kann,
da hilft nur ausmessen und dann anfertigen lassen,
oder einen Segelmacher ausmessen lassen und dann anfertigen lassen
kann natürlich sein, das der Segelmacher schon mal welche für den Typ gemacht hat und noch das Schnittmuster in der Ecke liegen hat
am Preis macht das in der Regel aber keinen Unterschied
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.02.2019, 20:11
Leon Caffrey Leon Caffrey ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 3
Boot: Atlanta Flamingo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, das man so alte Segelmodelle einfach so von der Stange bestellen kann,
da hilft nur ausmessen und dann anfertigen lassen,
oder einen Segelmacher ausmessen lassen und dann anfertigen lassen
kann natürlich sein, das der Segelmacher schon mal welche für den Typ gemacht hat und noch das Schnittmuster in der Ecke liegen hat
am Preis macht das in der Regel aber keinen Unterschied
Mir ist schon klar das man das nicht einfach von der stange kaufen kann, da war auch nicht die rede von... Da das boot momentan noch ca.600km von mir entfernt liegt und es auch erst in drei wochen geliefert werden kann... Wollte ich hier einfach mal fragen ob mir jemand die daten vielleicht geben kann. Es ist ja kein unikat.
Ich hatte schon mit einem segelmacher gesprochen und es würde ca. 6-8 wochen dauern bis es fertig wäre. Deswegen frage ich jetzt hier um die zeit nach der lieferung des bootes zu verkürzen. Aber Dankeschön für den "Dummkopf"
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.02.2019, 20:19
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Äähm, der "Dummkopf" ist eine Signatur und ein Zitat..........keinesfalles auf Dich bezogen......

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.02.2019, 20:27
Leon Caffrey Leon Caffrey ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 3
Boot: Atlanta Flamingo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Äähm, der "Dummkopf" ist eine Signatur und ein Zitat..........keinesfalles auf Dich bezogen......

Gruß,

Thomas

Alles klar xD
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.02.2019, 00:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leon Caffrey Beitrag anzeigen
Aber Dankeschön für den "Dummkopf"
Sorry wenn du dich von der Signatur angesprochen fühlst,
das war nicht meine Absicht, ich habe auch noch nie erlebt das sich jemand von einer Signatur persönlich angesprochen fühlt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.02.2019, 16:12
Pretty Flamingo Pretty Flamingo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Deutschland/NRW/Sauerland/Lüdenscheid
Beiträge: 13
Boot: Bluebird / Atlanta Flamingo 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Leon Caffrey Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe eine schöne Flamingo von 1976 gekauft, die ich wieder hübsch machen will.
Leider ohne Segel. Kann mir jemand die Daten nennen die ich brauche um die zwei neuen Segel zu bestellen? Es wäre wirklich sehr hilfreich.
Leon
Meine Fock ist leider nicht "Original". Zumindest ist die Rollfock schon mal nicht genau passend für das Boot, da sie ein wenig flattert und die Holepukte nicht originol sünd. Du musst ja eh wissen, ob Du mit Ratsche oder mit Rollfock segeln willst, allein oder zu zweit, wenn Du eh alles neu machst. Ansonsten musst Du mal im Sommer mal mit ner Gewebeplane und nem Edding ausm Baumarkt bei mir im Sauerland vorbei kommen. Dann legen wir Original und Folie übereinander und machen ne Kopie. Du musst dann auch die Rundungen und so genau mitnehmen, einfach glatt ausmessen ist suboptimal, denke ich. Bauchigkeit, Reffs..., Lattentaschen, das muss schon passen, sonst wird se bestimmt so oder so gierig die Famingo. Sonst kauf am besten alles komplett mit Boot nochmal dazu, die Segel neu machen zu lassen ist bestimmt teurer.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.02.2019, 19:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Schau mal ob die Segelmacher nicht für dein Boot die Masse haben. Denn das ist ja das schöne an Klasse-Booten, man bekommt die Segel deutlich günstiger als bei Einzelanfertigung nach Massen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.02.2019, 19:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Niemals die Maße von alten ausgeleierten Segeln abnehmen. Vermutlich haben die üblichen großen Traditionslofts wie North oder Beilken oder neuere wie bspw. Sailservice die Flamingo sogar tatsächlich in ihren Datenbanken. Auch dann sollte man aber am Boot nachmessen. Dafür gibt es dann einfach Maßblätter, in die die wichtigen Daten am Boot abgenommen und eingetragen werden.
Die Werft war doch irgendwo am Bodensee oder Bayern? Manchmal findet man dann mit wenig Recherche in der Region einen Segelmacher, der den Bootstyp gut kennt und dafür häufiger schneidert.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 02.09.2019, 22:33
fla fla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Lindau
Beiträge: 3
Boot: Flamingo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fock für die Flamingo

Hab mir eine neue Fock gegönnt.
Die Firma Hammerlindl hat sie genäht.
Kostet ca 700 Euro. Meine ist so geschnitten das ich gut unter dem Unterliek durchgucken kann. Das ist am Bodensee sehr wichtig wegen der vielen Ausflugsdampfer auf die man achten muss. Die Fock zieht kräftig und ich kann endlich echte am Windkurse fahren. Die Holepunkte muss ich noch etwas verändern dann steht die Fock optimal.
Die Schwerter waren verbogen durch ein verpatztes slipmanöver. Ich habe sie mir aus Edelstahl Lasern lassen. Jetzt fährt sie sich wie ein Kielschiff.
Krängt bis zu einem gewissen Punkt und wird dann extrem stabil, weil das Luvschwert dann in der Luft hängt. Aus den Aluschwertern hab ich mir schöne Fensterrahmen gesägt.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.04.2020, 15:55
Loou Loou ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mast, Segel Atlanta Flamingo 18

Hallo Zusammen
Mein Name ist Lou und ich bin neu hier..
Ich habe eine Frage, bezüglich unserer Atlanta Flamingo 18. Vor kurzem haben wir sie uns gekauft.
Leider ohne Mast und ohne Segel.....
Wisst Ihr vielleicht, wo ich dies bekomme oder ob ich allenfalls einen anderen Mast nehmen kann.?? Wenn ja, welcher.??

Die Atlanta Flamingo 18 ist unser erstes Boot und wir sind Anfänger.. Habt ihr eventuell noch Tipps und Tricks beim "Renovieren".?? Also ja, renovieren kann man dem nicht sagen.. Sie braucht einfach viiiel Liebe..

Ich danke euch jetzt schon herzlich..
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Lou
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.04.2020, 23:19
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Es ist nicht aussichtslos, in Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay zu schauen. Dort werden häufig Riggs von Booten verkauft.

Allerdings schreibst du, dass sie viel Liebe braucht. Dabei solltest du bedenken, dass du für ein gebrauchtes Rigg (Mast, Baum, Stage) auch etwas Geld ausgeben musst, wenn es noch etwas taugen soll (auch ein Alumast kann korrodieren und Stahlwanten können altersschwach werden). Gute Segel gebraucht zu bekommen, ist eher selten; neue sind aber die teuersten Teile, die du an deinem Boot erneuern kannst. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob ihr das auf euch nehmt, finanziell und vom technischen Aufwand, wenn sogar schon euer Rumpf viel Einsatz fordert. Dann könnte ein gebrauchtes Boot, bei dem alles dabei ist, die sinnvollere (und billigere) Lösung sein. Das Angebot an Booten ist seit Jahren sehr, sehr groß und wird immer größer. Nicht selten sehe ich in den Kleinanzeigen Segelboote, die einfach nur weg sollen und für die ein Mini-Preis verlangt wird.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.04.2020, 11:57
Lazy1971 Lazy1971 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer gesucht für Flamingo 18

Hallo

ich suche einen neuen Trailer für eine Flamingo 18 (5,60m lang) BJ 1971?

Welche Trailer könnt Ihr mir empfehlen?

Könnte ein Brenderup 201300B passen?

https://www.brenderup.com/de/de/anha...01300b/311967/

Vielen Dank
Lazy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.