boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2003, 16:47
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Wer kennt Dieselmotoren aus China?

Weiß jemand etwas über kleine Dieselmotoren von 10 bis 40 PS aus China?

In Burma und Thailand sieht man Chinesische Dieselmotoren unterschiedlicher Hersteller zwischen 16 und 28 PS überall auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Generatoren.

Man sieht diese Motoren dort auch in allen Schiffen bis ca. 15 Meter auf Flüssen, Seen und im Salzwasser. Ein nagelneuer und original verpackter 28 PS Motor ohne Anlasser, Lichtmaschine und Wärmetauscher kostet 300 (dreihundert !!) US $ (November 2003).

Genau so hatte Kubota früher angefangen und liefert heute die Basismotoren für Volvo Penta und Yanmar.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2003, 19:21
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Wer kennt Dieselmotoren aus China?

Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com
Weiß jemand etwas über kleine Dieselmotoren von 10 bis 40 PS aus China?

In Burma und Thailand sieht man Chinesische Dieselmotoren unterschiedlicher Hersteller zwischen 16 und 28 PS überall auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Generatoren.

Man sieht diese Motoren dort auch in allen Schiffen bis ca. 15 Meter auf Flüssen, Seen und im Salzwasser. Ein nagelneuer und original verpackter 28 PS Motor ohne Anlasser, Lichtmaschine und Wärmetauscher kostet 300 (dreihundert !!) US $ (November 2003).
@Renè
Wo????
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2003, 17:36
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Wer kennt Dieselmotoren aus China?

Zitat:
@Renè
Wo????
Gruss
Thomas
Hallo Thomas, das wurde mir von mehreren Farmern und Schiffsführern bestätigt, z.B. am Inle See, wo hunderte mit den Motoren auf dem See Touris und Fracht herumfahren. Die gibt es für 300 US angeblich in Yangon und Mandalay neu zu kaufen. Auch die Managerin eines Hotels, die selbst Schiffe auf dem Inle See laufen hat, hat mir das bestätigt und, dass man mit den Motoren angeblich keinerlei Probleme habe.

In Bangkok haben mir das 2 Skipper im Klonk in etwa bestätigt und mir auch den Stadtteil auf dem Plan von Bangkok gezeigt, wo man die Motoren und Zubehör bekommt. Das war im Zentrum in der Gegend, wo auch die Buddha-Figuren aller Größen und Farben verkauft werden, ungefähr bei der Himmlischen Schaukel.

Aber ich hatte leider keine Zeit, das zu prüfen. Einen Hersteller habe ich im internet aber bereits gefunden. Ich will dort mal Kontakt aufnehmen.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2003, 17:57
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Wer kennt Dieselmotoren aus China?

Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com
Aber ich hatte leider keine Zeit, das zu prüfen. Einen Hersteller habe ich im internet aber bereits gefunden. Ich will dort mal Kontakt aufnehmen.
Wenn Du was Näheres weisst...dann brings doch mal hier hin, mich interessiert das für nen Generator.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2003, 12:21
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hab die Dinger schon live gesehen

Hallo, ich war im April in China und habe mir dort die hiesige FLotte etwas genauer angeschaut. Hier kommt ein Bild. (habe bei Bedarf noch mehr)
Gruß Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1502_1071145260.jpg
Hits:	2549
Größe:	49,1 KB
ID:	2891  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2003, 13:50
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Hab die Dinger schon live gesehen

Zitat:
Zitat von dlb
Hallo, ich war im April in China und habe mir dort die hiesige FLotte etwas genauer angeschaut. Hier kommt ein Bild. (habe bei Bedarf noch mehr:))
Gruß Dominik
Sieht ja toll gepflegt aus, der Kasten. Der Motor wird kaum mehr Pflege erhalten haben als das Schiff. Wenn er trotzdem noch läuft: Alle Achtung, Respekt.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2003, 13:58
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ein Big Block. Tolles Ding.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2003, 14:08
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Hab die Dinger schon live gesehen

Zitat:
Zitat von dlb
Hallo, ich war im April in China und habe mir dort die hiesige FLotte etwas genauer angeschaut. Hier kommt ein Bild. (habe bei Bedarf noch mehr)
Gruß Dominik
Also für mich sieht der Motor auf dem Bild so aus wie ein alter Einzylinder-Deutz-Dieselmotor. Oben drauf der offene Kühlwasserbehälter und seitlich die Schwungscheibe. Der Motor würde früher für stationäre Anlagen benutzt.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2003, 15:58
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Allen Unkenrufen zum Trotz:

Es gibt noch Leute, die suchen preiswerte Diesel, notfalls als Ersatz. Für US 300 habe ich jedenfalls noch nie einen Diesel Motor um 20 PS ab Fabrik angeboten gesehen. Jedes Schwungrad kann man abnehmen, wenn Zahnkranz und Aufnahme für Anlasser vorhanden sind. In Deutschland lachte man 1980 über die „primitiven“ Yanmar Diesel mit ihren Schwungrädern in den Dhonis auf den Malediven. Die laufen dort heute noch ohne Reparaturen, aber keiner lacht mehr über Yanmar. So wird es auch mit den Chinesen kommen, vielleicht auch wegen teutonischer Überheblichkeit wie Schläfrigkeit.

Die Motoren scheinen Ein-Zylinder zu sein, aber vielleicht hat man dort ja auch noch was anderes. Es wäre schön, wenn man die unerträgliche Hochpreis-Politik von Volvo Penta und Yanmar endlich knacken könnte. Dafür ist es wenig hilfreich, wenn in den Foren jeden Ansatz von Alternative gleich zerredet wird. Warten wir doch mal ab, was die Chinesen zu bieten haben.

Folgendes haben wir über einen der chinesischen Diesel Hersteller bisher herausgefunden (Automaten-Übersetzung):

„einer Reihe wassergekühlter Dieselmotoren des einzelnen Zylinders für landwirtschaftliche Träger, Gehentraktoren, eine Reihe luftgekühlte Dieselmotoren mit hoher Leistung, Benzinmaschinen, bewegliche Generatorsätze, Wasserpumpensätze und andere Produkte. Seine jährliche Produktionskapazität hat zu 1 Million Sätzen der Dieselmotoren und zu 0,2 Million Sätzen Traktoren erreicht. Neu-entwickelte Vierradtraktoren der kleinen Größe und Traktoren der mittleren Größe werden planiert, um den Betrieb aufzunehmen und in den Markt 2004 sich zu setzen. Ausser Taiwans, Hong Kong und Macao, hat die Gruppe 600 Primärverkaufsnetze und 2000 Sekundärverkaufsnetze in China.

Produkte: Dieselmotoren und Generatoren, Wasserpumpen und Traktoren
Region des Betriebes: Europa, Südostasien, Afrika, mittlerer Osten, Amerika,“

1,2 Millionen Diesel pro Jahr scheint uns eine beachtliche Zahl, und in Europa laufen sie angeblich schon.

2 Motoren werden im internet angekündigt, einer für 300 US, ein weiterer für 400 US, aber nur mit folgenden Angaben:

„Die Firma versieht immer die besten Qualitätsprodukte mit den konkurrenzfähigsten Preisen zu seinen Kunden.

* VerkaufsPreis: $300
* VerkaufsPreis: $400
* FREI AN BORD Versenden: Shanghai
* Bezahlung vorbei: T/T

KontaktInformationen
Die Firma produziert hauptsächlich wassergekühlte Dieselmotor- und Generatorsätze der Luft und Wasserpumpensätze und Traktoren usw.. Es verspricht, die besten Produkte mit den konkurrenzfähigsten Preisen und dem Kundendienst seinen Kunden anzubieten. Jetzt sucht es den besten Händler für seine Produkte.“

Wir haben uns bereits mit der Firma in Verbindung gesetzt und gefragt, inwieweit diese Motoren mit entsprechenden Adaptern als Ersatz für vorhandene Diesel unter Weiterverwendung von Getriebe / Saildrive in Frage kommen könnten.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2003, 09:00
Waldemar Waldemar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Läuft bestimmt ewig, wenn man dann noch die Bedienungsanleitung lesen kann....
Waldemar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2003, 10:40
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com
Jedes Schwungrad kann man abnehmen, wenn Zahnkranz und Aufnahme für Anlasser vorhanden sind.
Davon möchte ich dringend abraten, weil man dann nämlich keine annähernd gleiche Drehzahl mehr hat. Wenn ich mich fortbewege, dann sollte das schon eine "gleitende" und keine ruckartige Fortbewegung sein.


Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com
...Wasserpumpensätze und andere Produkte.
Hier bei uns vor einem städt. Entsorgungsbetrieb steht so ein Motor mit Pumpe als "industriedenkmal". Hat da wohl innerhalb des Betriebes jahrelang treu seine Dienste geleistet.

Das diese Motoren wohl quasi unverwüstlich sind, steht für mich ausser Frage. Es steht für mich aber auch ausser Frage, daß diese nicht mehr zeitgemäß sind. Moderne Motoren haben mit Sicherheit bessere Eigenschaften und das schlägt sich nun mal im Preis nieder.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2003, 12:05
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Also ich finde es hochspannend und sehr erfreulich, dass mal jemand Initiative zeigt und sich mal in so ein Thema reinkniet. Der Preis ist doch sehr interessant. Ich finde es schade, dass sich jemand die Mühe macht und recherchiert und dann noch überall belächelt wird. Aber vielleicht haben hier ja alle außer mir zuviel Geld. In diesem Fall gebe ich gerne meine Kontonummer weiter, zwecks Spende an mich.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich glaube es nicht so verstanden zu haben, dass hier gleich jeder einen Kaufvertrag für einen China-Diesel unterschreiben sollte...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2003, 14:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Also ich finde es hochspannend und sehr erfreulich, dass mal jemand Initiative zeigt und sich mal in so ein Thema reinkniet. Der Preis ist doch sehr interessant. Ich finde es schade, dass sich jemand die Mühe macht und recherchiert und dann noch überall belächelt wird. Aber vielleicht haben hier ja alle außer mir zuviel Geld. In diesem Fall gebe ich gerne meine Kontonummer weiter, zwecks Spende an mich.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich glaube es nicht so verstanden zu haben, dass hier gleich jeder einen Kaufvertrag für einen China-Diesel unterschreiben sollte...
--haste vollkommen Recht und abgesehen davon ist so'n 1-Zyl Faryman ja auch nicht gerade das neueste in Diesel-Technik. Ist ja wohl bei Boots-Motoren, ausser Racing oder bei MoBo's ja wohl auch nicht so wichtig.
Also Renè...Adresse her und weiterbaggern
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2003, 20:38
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo

weiter so man kann garnicht genug alternative anbieter finden um das marktmonopol einiger anbieter zu durchbrechen.
Aber ich gebe zu bedenken das nicht nur der preis entscheident ist. Service und nicht zu letzt die umweltverträglichkeit spielen auch eine nicht zu unterschätzende rolle. Wenn die motoren keine rücksicht auf die umwelt nehmen wo wollen wir denn dann mit den schönen billigen motoren fahren.

Ich bin aber auch der meinung das 10.000 euro für einen 50PS diesel zu viel sind.
Mich würde sehr interessieren wie die sache weitergeht zumal mein motor auch ein gutes halbes jahrhundert alt ist.

Schöne grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.12.2003, 21:15
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

KWO schreibt:
Also für mich sieht der Motor auf dem Bild so aus wie ein alter Einzylinder-Deutz-Dieselmotor. Oben drauf der offene Kühlwasserbehälter und seitlich die Schwungscheibe. Der Motor würde früher für stationäre Anlagen benutzt.

Einzylinder Deutz mit WASSERKUEHLUNG? Ist mir neu, ich kenne nur Luftgekuehlte, besonders auch fuer die Bewaesserung von Feldern. Waere an Einzelheiten zu solchen Motoren interessiert.
Aber 10 PS Dieselmotoren fuer ein paar 100 Dollar sind einfach zu finden. Die, die ich kenne, sind aber auch wieder luftgekuehlt. Mit solchen habe ich im Boot schlechte Erfahrungen gemacht, damals war es ein einzylindriger Deutz, luftgekuehlt.
1978 bin ich mal ein paar Tage lang den Mahakam in Borneo mit einem Langboot hochgefahren, hatte wie fast alle einen 3 Zylinder Yanmar mit Handstart, aber auch der war damals nicht fuer ein paar hundert Dollar zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2003, 21:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@KWO
Zitat:
Es steht für mich aber auch ausser Frage, daß diese nicht mehr zeitgemäß sind. Moderne Motoren haben mit Sicherheit bessere Eigenschaften und das schlägt sich nun mal im Preis nieder.
ich kann Dir heute nicht mehr ganz zustimmen. Vor 2-3 Jahren hätte ich Deine These noch unterschrieben.
Ein Beispiel weswegen ich skeptisch gegenüber Neuerungen bei Dieselmotoren bei hohen Preisen bin:

Ich selbst habe einen VP TAMD31L (Bodensee-Zulassungsfähig) eingebaut. Läuft recht gut. Verbrauch besser als bei der Benzinfraktion . Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auf VW- Marine 150PS (5-Zylinder) umzusteigen. Unter anderem auf wg. geringerem Verbrauch. Jetzt kommts: O-Ton eines Entwicklers auf der Hanse- Boot "Bei den Drehzahlbereichen, die für Sie in Frage kommen, sparen Sie vielleicht einen halben Liter Diesel in der Stunde"!! Das ist doch garnichts im Verhältnis zu dem Gesamtverbrauch.
Dieses wurde auch in dem Vergleichtest in BOOTE in etwa bestätigt. Der einzige Vorteil, der noch bleibt, ist eine Gewichtsersparnis.
Das bezieht sich auch auf die Klasse der Segel-Bootsmotoren. Dort sind 50kg weniger bei modernen und vergleichbaren Motoren üblich gegenüber älteren Motoren.
Oder sieh Dir die Diagramme bei Steyer- Motoren an. Erheben auch den Anspruch modern zu sein. Gegenüber meinen älteren Bückel: Kein erkennbarer Effekt.

Bessere Laufkultur und etwas Einsparung schaffst Du als Hersteller bei älteren Motoren, wenn die Einspritzanlage sorgfältig überarbeitet wird. Siehe Isuzu- Diesel, war im Astra eingebaut und wird bei Mercruiser mit 102PS ? geliefert. Wurde seinerzeit von Opel noch einmal im Lauf der Modellzeit überarbeitet , Laufkultur dadurch verbessert und ein spürbarer Minderverbrauch erzielt.

Was jetzt evtl. ein Schritt nach vorne sein kann beim Diesel, ist die Hochdruck- Einspritztechnik. Die Vorteile werden aber mit horrenden Ersatzteilpreisen erkauft. Wechsel mal eine Pumpe-Düse-Einheit. :-o Ist nämlich ein Verschleißteil.


Hätte ich ein stäbiges Tuckerboot, würde ich mir einen Deutz-Diesel Verschnitt bestimmt einbauen. Mein Traum wäre aber ein Glühkopfmotor- Antrieb. Die Unterelbe- Fahrer kennen bestimmt das Tuckerboot mit Glühkopf von dem Werftbesitzer Gorch von Blomberg. Der Sound ist faszinierend!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2003, 09:31
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Deuz mit Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Sayang
Einzylinder Deutz mit WASSERKUEHLUNG? Ist mir neu, ich kenne nur Luftgekuehlte, besonders auch fuer die Bewaesserung von Feldern. Waere an Einzelheiten zu solchen Motoren interessiert.
Nun beiß Dich nicht an dem Fabrikat Deutz fest. Ich nehme an das es ein Deutz-Motor ist. Ich muß nachher noch raus und da nehme ich mal den Fotoapparat mit und mache mal ein Photo von dem Typ von dem ich spreche und der oben auf dem Bild auf dem Schiff auch scheinbar abgebildet ist. Ich kenne den jedenfalls noch aus meiner Kindheit, als der noch als Standardmotor für alle möglichen Anwendungen zu finden war.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2003, 09:39
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motoren alter Bauart

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@KWO
Zitat:
Es steht für mich aber auch ausser Frage, daß diese nicht mehr zeitgemäß sind. Moderne Motoren haben mit Sicherheit bessere Eigenschaften und das schlägt sich nun mal im Preis nieder.
ich kann Dir heute nicht mehr ganz zustimmen. Vor 2-3 Jahren hätte ich Deine These noch unterschrieben.
Nun warte Du auch mal ab. Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Es geht hier um die Motoren aus China wie sie auf dem obersten Bild in dem Boot abgebildet sind. Ich mache hier gleich noch ein besseres Photo davon und stelle das dann zum besseren Verständnis hier rein und dann wirst Du mir Recht geben bzw. verstehen was ich meine.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2003, 12:01
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Einzylinder Deutz mit WASSERKUEHLUNG? Ist mir neu, ich kenne nur Luftgekuehlte, besonders auch fuer die Bewaesserung von Feldern. Waere an Einzelheiten zu solchen Motoren interessiert.
Aber 10 PS Dieselmotoren fuer ein paar 100 Dollar sind einfach zu finden. Die, die ich kenne, sind aber auch wieder luftgekuehlt. Mit solchen habe ich im Boot schlechte Erfahrungen gemacht, damals war es ein einzylindriger Deutz, luftgekuehlt.
1978 bin ich mal ein paar Tage lang den Mahakam in Borneo mit einem Langboot hochgefahren, hatte wie fast alle einen 3 Zylinder Yanmar mit Handstart, aber auch der war damals nicht fuer ein paar hundert Dollar zu haben.
An welchen Einzelheiten bist Du interessiert?
Speziell an Deutz, oder auch an 1zylindrigen wassergekühlten im Allgemeinen.
Ich habe einen wassergekühlten 1Zylinder von Farymann mit ca 7 PS, der treibt meinen Generator an.
Und setzt auch mal die Schallschluck-Box unter Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2003, 12:15
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Eintopf fürs Boot?

So, für die Eintopffreaks (Chinafreunde) bin ich gerade mal wie versprochen an den Stadtrand zum städt. Kanalbetriebshof gefahren und habe da mal das "Industriedenkmal" photographiert.

Das ist genau der gleichartige Motor wie auf der Chinaboot im ersten Beitrag, den sich welche für 300 $ kaufen und in ihr Boot einbauen wollen. Er ist ein Einzylinder Dieselmotor und wassergekühlt. Wie von mir schon gesagt, der Kühlwasserbehälter ist oben offen und das Sytem dadurch drucklos. Auf meinen Bildern ist die Kühlwasseröffnung nur wegen dem Laubschutz mit einem dünnen Blech verschlossen worden. Welches Fabrikat der Motor hat (wahrscheinlich Deutz), ist auch hier mangels Angabe nicht eindeutig zu klären.

Hallo Ladys, vergesst Euren Vibrator, fahrt Boot!

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	653_1071317688.jpg
Hits:	1469
Größe:	29,4 KB
ID:	2903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	653_1071317716.jpg
Hits:	1582
Größe:	25,3 KB
ID:	2904  
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2003, 12:22
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Eintopf fürs Boot?

Zitat:
Zitat von KWO
Das ist genau der gleichartige Motor wie auf der Chinaboot im ersten Beitrag, den sich welche für 300 $ kaufen und in ihr Boot einbauen wollen. Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Moin Klaus,

hab´ich da was falsch verstanden? Dieses Bild, mit dem ollen Boot drauf, sollte doch ein Scherz sein, oder?

Das war doch nicht der 300 Dollar Motor.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2003, 12:31
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Eintopf fürs Boot?

Zitat:
Zitat von Wolf
Das war doch nicht der 300 Dollar Motor.
Nein kein Scherz:
Dafür bekommt man so einen nicht! Deshalb stelle ich mir auch die ganze Zeit schon die Frage, wie denn erst der 300 Dollar Motor aussehen muß.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.12.2003, 13:32
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Eintopf fürs Boot?

Zitat:
Zitat von KWO
Er ist ein Einzylinder Dieselmotor und wassergekühlt. Wie von mir schon gesagt, der Kühlwasserbehälter ist oben offen und das Sytem dadurch drucklos. Auf meinen Bildern ist die Kühlwasseröffnung nur wegen dem Laubschutz mit einem dünnen Blech verschlossen worden. Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Nur frage ich mich jetzt, wo ist denn bei dem Motor der Wärmetauscher?
Der macht das doch nicht über die Außenwand des Kühlwasserbehälters?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2003, 14:00
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Eintopf fürs Boot?

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von KWO
Er ist ein Einzylinder Dieselmotor und wassergekühlt. Wie von mir schon gesagt, der Kühlwasserbehälter ist oben offen und das Sytem dadurch drucklos. Auf meinen Bildern ist die Kühlwasseröffnung nur wegen dem Laubschutz mit einem dünnen Blech verschlossen worden.
Nur frage ich mich jetzt, wo ist denn bei dem Motor der Wärmetauscher?
Der macht das doch nicht über die Außenwand des Kühlwasserbehälters?
Für Wolfgang:
Der hatte keinen Wärmetauscher in Deinem Sinn. Die Wärme wurde tatsächlich über den ganzen Motorblock und dem Kühlwasserbehälter (ein Teil mit dem Block) durch Konvektion an die Umgebung abgegeben. Auch war da keine Kühlwasserpumpe noch ein Thermostat. Der Motor war somit im Betrieb immer ständig am kochen. Deshalb auch die große Kühlwasserbehälteröffnung. Deshalb, damit sich kein Druck aufbauen und der Wasserdampf abziehen konnte und auch dazu, daß man bequem Wasser nachschütten konnte.

Für Thomas Hamburg:
Unter diesem Gesichtspunk ist auch meine zuvor gemachte Aussage: "Moderne Motoren haben mit Sicherheit bessere Eigenschaften und das schlägt sich nun mal im Preis nieder." zu verstehen.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.12.2003, 15:35
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der Motor, den ich zu hunderten auf Schiffen gesehen habe und der nach Angaben aller Betreiber 300 US kosten soll, ist dieser Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	424_1071329706.jpg
Hits:	827
Größe:	20,5 KB
ID:	2905  
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.