boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2022, 18:37
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard Mir ist heute eine Scheixxe... Brauche dringend Entscheidungshilfe

Heyho,

mir ist heute eine Scheixxe passiert... Ich wollte heute die zweite und letzte Schicht Haftvermittler (Intergard 263, 2-komp. Epoxid-Haftvermittler ) auf meinen (mit Intershield 300) grundierten Stahlkiel (Stahlboot) malern - da schmeiß ich den Eimer mit dem (Intergard-) Härter um Ergebnis: Kein Härter mehr, keine zweite Schicht Intergard als Haftvermittler (100 my sind vorgeschrieben, 50 my vielleicht erreicht).

Weil ich am kommenden Mittwoch ins Wasser will (und muss) und nach dem Haftvermittler noch zwei Schichten AF (VC Offshore EU) streichen will, wird die Zeit knapp. Ich bin auf einer kleinen griechischen Insel (Astypalaia) und habe daher keine Möglichkeit, Ersatz für den verschütteten Härter zu bekommen.

Ich habe drei Möglichkeiten für das Haftvermittlungsproblem und brauche eure Entscheidungshilfe:

1. Ich belasse es bei der 1 Schicht Intergard (Nachteil: vorgeschriebene TSD nicht erreicht)

2. Ich könnte von dem Werftbetreiber Vinyguard 88, das ist ein einkomponentiger Vinylprimer von Jotun, der laut Datenblatt als Haftvermittler zwischen Epoxid-Anstrichen und AFs verwendet werden kann, bekommen und eine oder zwei Schichten über die eine Schicht Intergard ziehen. Möglicher Nachteil: Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, dass Vinylprimer sich nicht als Haftvermittler unter PTFE-haltigen AFs (und ein solches ist dasvVC Offshore EU) eignen, bin mir aber nicht sicher und finde darüber nichts im Netz. Weiß jemand von euch was darüber?

3. Ich habe eine (0,75 oder 1 Liter-) Dose Primocon. Dass sich das Zeug als Haftvermittler für das VC Offshore EU eignet, weiß ich aus Erfahrung. Nachteil: Ich brauche für das Malern einer weiteren Schicht - knapp bemessen - 1,5 Liter, habe also von dem Primocon nicht genug.

Was meint ihr, wie würdet ihr es in meiner Situation machen?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2022, 19:08
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

4.Möglichkeit
Die erste Schicht wieder runter, venyl88 drauf plus AF was dafür taugt !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2022, 19:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde 1 bevorzugen. Wenn Intershield 300 oft genug aufgetragen ist, sollte dies doch den Rumpf schützen. Warum das AF auf einer zweiten Schicht Intergard besser haften soll als auf einer leuchtet mir nicht ein.

Aber so richtig kann ich das nicht beurteilen. Denke der Vinylprimer würde zusätzlich einen sehr guten Schutz vor Feuchtigkeit bieten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2022, 19:23
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ich sehe auch nicht ein, warum man einen Haftprimer doppelt auftragen soll.
Man verringert vll.das Risiko, eine Stelle vergessen zu haben, aber ich glaube eher, die Absicht ist ein höherer Umsatz für den Hersteller.
Ich würde auch Nr 1 wählen, ohne Bedenken.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2022, 20:22
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Chris,
das Intergard 263 soll nicht den Rumpf schützen (dafür ist gesorgt), sondern als reiner Haftvermittler dienen. Abgesehen davon leuchtet mir wie dir und

Helle,
nicht ein, warum ein reiner Haftvermittler eine TSD von 100 my haben muss, um seinen Zweck zu erfüllen. Was nicht heißen muss, dass es für diese Empfehlung außer der Geldschneiderei nicht doch einen wichtigen Grund gibt.

Rainer,
nach der (leider nicht gegebenen) Möglichkeit, binnen der kurzen Zeit neuen Härter zu besorgen, ist deine Lösung wohl die sauberste. Nur sind die betroffenen Flächen viel zu uneben, so dass beim Schleifen die mühsam aufgebrachte Grundierung leiden würde. Und zum anderen habe ich für das AF - ich glaube - um die 600 Tacken hingelegt.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2022, 08:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Chris,
das Intergard 263 soll nicht den Rumpf schützen (dafür ist gesorgt), sondern als reiner Haftvermittler dienen. Abgesehen davon leuchtet mir wie dir und

Helle,
nicht ein, warum ein reiner Haftvermittler eine TSD von 100 my haben muss, um seinen Zweck zu erfüllen. Was nicht heißen muss, dass es für diese Empfehlung außer der Geldschneiderei nicht doch einen wichtigen Grund gibt.

Rainer,
nach der (leider nicht gegebenen) Möglichkeit, binnen der kurzen Zeit neuen Härter zu besorgen, ist deine Lösung wohl die sauberste. Nur sind die betroffenen Flächen viel zu uneben, so dass beim Schleifen die mühsam aufgebrachte Grundierung leiden würde. Und zum anderen habe ich für das AF - ich glaube - um die 600 Tacken hingelegt.

Viele Grüße,
Lucky
So habe ich es doch auch gemeint und geschrieben

Solange das Intershield ordentlich aufgetragen wurde, kommt es auf den Haftvermittler doch nicht an.

Denke auch die Empfehlung ist in erster Linie dazu da um Geld zu verdienen. Wenn bei der ersten Schicht Haftvermittler sorgfältig gearbeitet wurde, dann sollte das passen. Zudem ist mein Eindruck bei ganz normalem Weichantifouling, dass das so ziemlich auf allem haftet und wahrscheinlich auch ohne Haftvermittler funktionieren würde.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2022, 08:12
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Variante 1 !!!

Eine Schicht Intergard reicht vollkommen. Ist ja nur der Haftvermittler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2022, 08:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Ich würde den entspr. Fachberater der Harzfirma zu erreichen versuchen und das Problem ansprechen.
Mglw. gibt es keine Probleme, oder Du bekommst eine Bezugsquelle vor Ort genannt.
Oder der Chemiker hilft Dir weiter was Ersatzstoffe betrifft. Diese Info wäre dann dein Einzelfall und nicht öffentlich.

P.S. Wir hatten mal in Norddeutschland das Vergnügen durch stille Post organisierte, fliegende Transportkette ein Steuerungsteil vom Süden in den Norden zu bringen und so die Zeit auf 3h Wartezeit zu verkürzen anstatt ca. 2 Tage warten zu müssen. War aber ein Einzelfall.

Kennst Du Piloten oder Lkwfahrer, kann das ggf. helfen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2022, 08:14
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
So habe ich es doch auch gemeint und geschrieben

Zudem ist mein Eindruck bei ganz normalem Weichantifouling, dass das so ziemlich auf allem haftet und wahrscheinlich auch ohne Haftvermittler funktionieren würde.

Gruß
Chris
Das funktioniert bei Intershield tatsächlich nicht. Habe ich schon ausprobiert. Man kann das Antifouling dann so abwaschen. Ein paar mal mit dem Schrubber drüber und weg ist es.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2022, 13:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
.....Ein paar mal mit dem Schrubber drüber und weg ist es.
DAS ist natürlich eine schreckliche Vision : der Schutz wird abgewaschen, der Stahlrumpf löst sich auf, + das Schiff sinkt.
Genau DAS wird auch passieren !! - in ca. 100 Jahren völlig ohne Schutz.
Mein Vorgehen wäre: Version 1, + am Ende der Saison sehen, was da nun (nicht?) passiert ist.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2022, 15:40
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS ist natürlich eine schreckliche Vision : der Schutz wird abgewaschen, der Stahlrumpf löst sich auf, + das Schiff sinkt.
Genau DAS wird auch passieren !! - in ca. 100 Jahren völlig ohne Schutz.
Mein Vorgehen wäre: Version 1, + am Ende der Saison sehen, was da nun (nicht?) passiert ist.
Grüße, Reinhard
Ich weiß jetzt nicht, was der komische Kommentar von Dir soll. Willst du Dich damit irgendwie profilieren und mich herabwürdigen?

Ich hatte selber bereits dazu geraten die Vorgehensweise 1 zu wählen und bin lediglich darauf eingegangen, dass auf Intershield tatsächlich kein Antifouling hält. Ist für den TE aber in seiner Situation unerheblich da er ja eine Schicht Intergard drauf hat.

Geändert von Triumph+Mini (22.05.2022 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2022, 16:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....war nur auf die leichte Entfernbarkeit gemünzt, der Rest sichtbar überspitzt.
Da ich dich nicht persönlich kenne, war es auch nicht persönlich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2022, 16:48
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Aleae iactae sunt: Die erste Schicht AF ist drauf - auf der einen und einzigen Schicht Intergard 263.

Time will show...

Euch allen vielen herzlichen Dank, dass ihr euch meines Problems angenommen habt!

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2022, 19:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung
Wenn Du Dir sicher bist das Du die erste Schicht sauber gestrichen hast, war das die beste Entscheidung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Entscheidungshilfe Motorschaden Mercury 60 2-Takt Nebelhorn Motoren und Antriebstechnik 7 24.06.2014 20:21
Wasser ist Scheixxe 45meilen Kein Boot 21 09.11.2013 21:15
Heute hat mich der Schlag getroffen - Ich brauche eine Persenning für das ganze Boot Juisas Allgemeines zum Boot 22 22.05.2012 06:26
Bugtank oder Hecktank 16Fuß Boot? Brauche Entscheidungshilfe Iceberg Restaurationen 8 04.10.2009 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.