boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.05.2022, 15:35
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe bei dem Beispiel hier das Problem gar nicht.

Anders: ICH hätte da gar keine Unklarheiten.
Man schnackt bereits vor Abfahrt ab, wer der verantwortliche Bootsführer ist.
Ist es der Bootseigner, wäre für mich eindeutig klar, dass mindestens er nüchtern bleibt.
Ein (!) kühles Alster nach dem Essen wäre wohl vertretbar, aber ansonsten nüchtern.

Wenn man bei dieser laut geäusserten Annahme vor Abfahrt bereits dümmliches gegrinse oder blöde Sprüche bekommt, steige ich nicht ein.
Oder ich bleibe selbst nüchtern, und versaue allen anderen im Ernstfall den Spass an der Tour und vielleicht noch die "Freundschaft" durch unsanftes Eingreifen im Notfall.


Chrischan, der hier (ausnahmsweise) sehr regel- und prinzipienkonform mit dem Thema "Alkohol an Bord" umgeht.


PS: Es muss ja nicht mal "jemand anderem" was passieren, was eine "Schuldfrage" notwendig macht.
Es reicht ja auch schon, wenn einer besoffen über Bord stürzt und sich die Rübe anschlägt oder schlimmeres. Die "Schuld" dafür Verantwortlich zu sein (oder es nicht verhindern zu haben) nagt ja dann auch an mir (hätte ich keinen nerv drauf) oder am Gegenüber (und das würde ich ihm nicht antun wollen).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 02.06.2022, 13:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Auch hierüber sollte man mal sprechen, nicht nur in diesem Zusammenhang des TE:

§ 1.03 BinSchStrO
Pflichten der Besatzung und sonstiger Personen an Bord

... die für die sichere Teilnahme des Fahrzeugs am Verkehr notwendig ist, dürfen nicht durch Übermüdung, Einwirkung von Alkohol, Medikamenten, Drogen oder aus einem anderen Grund beeinträchtigt sein. Zu den Tätigkeiten nach Satz 1 zählen insbesondere das Festmachen, Ankern oder Schleusen des Fahrzeugs oder das Bewachen oder Beaufsichtigen des Fahrzeugs beim Stillliegen.

Hier auch mal den Punkt des Festmachens beachten.
In einer Boote Gruppe ist das gerade das Thema. Schiffsführer folgt der Polizei auf Anordnung zu einer Kontrolle in den Hafen, Besatzung macht das Boot fest und er sucht die Papiere zusammen, um dann zum Alk-Test zu kommen.
Währenddessen musste die Besatzung bereits blasen, die das Boot festgemacht hat.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haftung in eingetragenem Verein Ebro Skipper Kein Boot 12 07.10.2004 09:38
Pegelangaben und Kartentiefen, Haftung? ventum Allgemeines zum Boot 12 03.10.2003 15:06
Haftung(garantie ) beim Bootsverkauf Andrée Allgemeines zum Boot 7 15.07.2002 12:12
Kranen-Haftung skegjay Allgemeines zum Boot 7 11.03.2002 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.