boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2022, 09:13
Dragonice2004 Dragonice2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Persenning am Lago Maggiore

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Hannes, 45 Jahre alt, komme aus der schönen Pfalz, bin mit meiner Familie zusammen begeisterter Camper und seit kurzem stolzer Eigentümer eines Honwave T40 mit 15 PS AB, das uns bei unserer ersten Fahrt an den Lago Maggiore im Wohnwagen/Zugfahrzeug begleiten wird.

Mein Hauptproblem ist, dass ich neben einem Bekannten, niemanden in meinem Umfeld habe, der wie ich vom Bootefieber infiziert ist, so dass ich bei manchen Fragen einfach nicht weiterkomme.
Klar, konnte ich mir mittels dieses Forums schon einiges anlesen/beantworten, aber zu Manchem habe ich einfach nichts gefunden (ich hoffe mir ist nichts durchgerutscht).

Jetzt hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, nicht irgendwelche Forenregeln verletze und meine Frage auch nicht zu "doof" ist - ich bin eben noch blutiger Anfänger und habe leider keine praktischen Erfahrungswerte.

Konkret möchte ich fragen, ob ich im Juni wenn ich 2 Wochen am Lago bin und mein Boot am Anleger des Campingplatzes liegt, besser eine Persenning benutzen sollte oder ob ich mir das sparen kann.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Boot mehr oder weniger täglich nutzen will und mir bei einem 4m Schlauchboot nicht so recht vorstellen kann, wo ich Persenning während der Fahrt auf dem Boot lagere (diese jedesmal 300m von und zur Parzelle schleppen erscheint mir zu umständlich).
Ich habe ein Bimini, aber das falte ich aber besser über Nacht immer zusammen so dass es als Schutz nicht helfen dürfte, oder?


Bitte entschuldigt, falls meine Fragen arg anfängermässig sind, aber ich habe zu der konkreten Frage nichts gefunden.

Mein Bekannter mit Boot selbst war nie am Lago sondern primär in Korsika und meinte dort sch***** einem die Möwen das Boot derart zu, dass man immer eine Persenning braucht. Für den Lago wusste er aber nicht, wie die "Möwenlage" ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Und falls zB aus eigener Erfahrung einen guten Tipp für den ersten Bootstör hat, bin ich auch dafür immer sehr dankbar (Anmeldung in Verbania habe ich schon beantragt).


Viele Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2022, 09:47
kranzb kranzb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nähe Mosel
Beiträge: 115
Boot: Beneteau Antares 7.80 / Fiberline G14II
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes,
wir haben in Kroatien und den Niederlanden nie eine Persenning benutzt. Ob es am Lago Maggiore an deinem Platz ein Möwenproblem gibt, kann dir wahrscheinlich niemand so genau sagen, da es selbst im Hafen immer auch vom jeweiligen Liegeplatz abhängt.
Wenn du eine Persenning besitzt, dann nimm sie einfach mal mit und entscheide vor Ort selbst, ob du sie benötigst, oder auch ohne auskommst.
__________________
Viele Grüße
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2022, 11:40
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes eine Persenning in der Größe bei Orange-Marina ca 60 -100 €, Päckchen von 40 * 30 * 30 cm und ca 3kg. Die kannst du überall verstauen. Vorteile : Kein Regenwasser, Dreck, Zigarettenstummel, Bier und Cola Dosen und ähnliches im Boot. UV Belastung der Bootshülle auch reduziert wenn es mal am Strand rumliegt.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2022, 11:52
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Decke dein Boot mit der Persenning ab. Es hat den Vorteil das dein Boot über Nacht innen nicht feucht bzw nass wird
Wenn du weg fährst, knuddel sie zusammen, lege sie auf den Steg und "Beschwere" sie mit einem Stein oder sonstigem Gegenstand der Verhindert das der Wind sie wegbläst (entfernen tut sie dir keiner)
Selbst war ich schon 14 mal am Lago aber mit "Möwenschiss" noch nie Probleme gehabt.
Mach dir nicht zuviel Gedanken und Genieße deinen Urlaub

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2022, 21:01
Dragonice2004 Dragonice2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank @all - das hilft mir weiter und vor allem macht es mich etwas entspannter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2022, 21:37
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich war auch schon am Lago Maggiore, lediglich mit einem RIB und das habe ich nachts immer mit einer Persenning abgedeckt. Wie Frank auch geschrieben hat, wenn die Persenning auf die Seite legst, wenn mit dem Boot unterwegs bist, geht das schon.
Übrigens, der Lago Maggiore ist ein toller See um einen Bootsurlaub dort zu verbringen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2022, 09:10
Dragonice2004 Dragonice2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank!

Hast Du oder andere erfahrene Forenmitglieder noch Vorschläge/Ideen/Erfahrungen, wo man überall hinfahren kann. Die Webseite von Start21/Sven kenne ich bereits, bin aber für individuelle Vorschläge und Erfahrungen immer dankbar.
Einen Törn nach Ispra wo es wohl einen öffentlichen Anleger gibt, habe ich schon geplant, da dort direkt ein Kinderspieplatz ist, was meine beiden Jungs freuen dürfte
Würde aber natürlich auch gerne mal mit dem Boot zum Kaffetrinken/Sightseeing/Mittagessen.
Wenn jemand Tips aus eigener Erfahrung hat, nehme ich die gerne

Viele Grüße und einen schönen Mittwoch
Hannes

PS: Im Forum hab ich natürlich auch schon gesucht. Manches ist aber schon ein paar Jahre alt und damit vielleicht nicht mehr aktuell...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2022, 11:11
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
du schreibst, dass du die Anmeldung schon in Verbania beantragt hast! Am besten rufst du VOR der Abholung an! Die sind nicht immer vor Ort, wäre ärgerlich, wenn du umsonst hinfährst!
Mehr zum Thema Bootfahrten auf dem Lago Maggiore findest du HIER
und Informationen zum Thema Anmeldungen HIER
Bei weiteren Fragen einfach melden
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2022, 14:49
Dragonice2004 Dragonice2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für den Tip. Hast Du zufällig eine Telefonnummer der Behörde in Verbania? Bei derjenigen, welche ich mir "ergoogelt" habe, geht leider nie jemand dran....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2022, 20:58
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
wichtig, wenn du beim Amt anrufst, die Mitarbeiter aus der entsprechenden Abteilung können nur Italienisch.
Das ist das die erste Herausforderung, die zweite Herausforderung ist, dass die Mitarbeiter nicht immer vor Ort sind, die sind auch mal im Home Office etc.
Es ist nicht einfach den passenden Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen. Du brauchst etwas Geduld und musst mehrere Anläufe machen.
Genau aus diesem Grund habe ich damals angefangen meinen Service anzubieten. Da ich auch immer wieder telefonisch keinen erreicht habe! Das geht mir bis heute auch noch so! Man brauch etwas Geduld.
Das ist auch das Problem bei der Abholung, es ist nicht immer jemand da, deswegen empfehle ich den Termin zu machen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass du bald jemand erreichst. Wenn Dir das zu stressig ist, dann kann ich auch Dir nur anbieten, dass ich das ganze übernehme.
Bei weiteren Fragen gerne melden.
Grüße Sven

Falls du noch Ausflugsziele für die Familie ohne Boot suchst: HIER
__________________
Revierführer Lago Maggiore

Geändert von Start 21 (24.05.2022 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.05.2022, 22:45
Dragonice2004 Dragonice2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke @Sven 21 - welches ist denn die Telefonnummer unter der Du immer anrufst?

Und wie kann ich Dir eine PN senden? (Sorry, aber finde die Funktion nicht).
Wenn dann bräuchte ich wegen der knappen Zeit lediglich die Abholung und Hinterlegung an meinem Campingplatz...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2022, 09:07
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
geh auf meine Seite https://www.bootfahren-lago-maggiore.de da findest du im Impressum alle Daten.
Ich war diesen Dienstag beim Amt, kommende Woche werde ich nicht fahren, denke erst in der übernächsten Woche!
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2022, 19:32
Dragonice2004 Dragonice2004 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Liebe alle,

vielen Dank für eure Tips.
Der Urlaub am Lago war super und vom Bootfahren bin ich sehr angetan!

Was die Anmeldung des Bootes angeht, war ich total begeistert, dass das Amt auf meine Bitte hin, die Unterlagen direkt an den Campingplatz geschickt hat, so dass ich sie beim einchecken dort einfach mitnehmen konnte!
Tatsächlich war er zwar etwas mühselig, bis im am Amt jemandem am Telefon hatte, aber dann hat alles super geklappt

Eine Persenning hatte ich tatsächlich gekauft und war auch dankbar dafür. Möwen gab es zwar keine, aber zweimal hat es übel gegossen und ich war froh, das Wasser nicht im Boot zu haben.

Danke nochmal für die guten Tips und Ratschläge.

Viele Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 12:22
Lago Maggiore -eine Reise wert- ? !!! Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 10 13.03.2006 20:16
Lago-Maggiore ?? Häfen ?? Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 11 21.05.2005 18:34
Lago Maggiore Kreiseltaucher Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2004 05:20
lago maggiore andreas riva Mittelmeer und seine Reviere 6 26.05.2004 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.