boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 206Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 206
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.01.2022, 20:34
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.337
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Was außer dem WR hängt noch an der LifePo4 Batt?
Wird die LifePo4 nur über das 220V Ladegerät geladen oder auch über die LIMA?
Wenn ja, wie viel Strom liefert die LIMA
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.01.2022, 20:35
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Liebe Leute, ich glaube die lange Antwort von Markus hat den gordischenen Knoten in meinem Kopf gelöst und mir ist jetzt auch klar, warum für viele meine Frage nicht nachvollziehbar ist "Welche Stärke muss der Leiter haben, mit dem ich die LifePo4 mit der Masse des bestehenden Systems (z.B. Massepunkt, Batterie Minus Starterbattrie, etc...) verbinde?" Ich habe diesbezüglich schon eine lange Antwort auf den Beitrag von Markus verfasst. Das Timeout hat mich aber leider rausgeworfen und meinen Beitrag nicht gespeichert. Meine Skizzen im ersten Beitrag haben einen Gedankenfehler. Leider kann ich den heute nicht mehr ausführen - ich muss morgen früh raus, aber morgen verfasse ich gerne den Beitrag. Macht euch zwischenzeitlich bitte keinen Kopf mehr um meine "wirre" Frage.... Dank für das Mitdenken von euch...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.01.2022, 20:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es interessant...
Da du einen WR installieren willst, gehe ich mal nicht von einer 4sitzigen Cabrioschale aus.

Üblicherweise unterscheidet man zwischen Starter und Verbraucher Batterien. Gerade bei den Verbrauchern kann eine Bank auch aus mehreren bestehen, die werden dann parallel geschaltet, d.h.alle plus und alle minus Pole zusammen auf je eine Schiene, von da aud gehen die einzelenen Verbraucher ab.
Du willst jetzt eine zusätzliche LiFePo4 Batterie installieren und einen Wechselrichter. Da geht parallel schalten auf keinen Fall, wenn die anderen Bleiakkus sind. Entweder Blei raus und die LFP4 als einzige Batterie oder, ungewöhnlich, aber ok, die LFP4 als dritte Bank nur für den Wechselrichter mit separatem Ladegerät. Laut Vorschrift musst du die Minuspole verbinden, da muss dann auch noch "Erde" vom 230V Ausgang drauf.
Wie gesagt Vorschrift, und das wirft noch ganz neue Probleme auf.
Du kannst die aber auch einfach einzeln aufstellen, deinen WR anschliessen und ein separates Ladegerät nur für diese Batterie. In dem Fall dürfen die Minuspole nicht verbunden werden und du hast demzufolge keine Ladung über die Lichtmaschine des Motors. Wenn dir das reicht, bist du auf der sicheren Seite, sofern du nur ein Gerät an den WR anschliesst. Hast du vor, eine komplette 230V Installation ins Schiff zu legen, eventuell noch parallel zum Landanschluss, dann lass uns dringend reden!!
Wie die Vorredner schon schrieben, beschreibe mal den Ist Zusatnd und den Soll Zustand, dann sehen wir weiter




Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Eine zusätzliche LifePo4 Batterie, an die ein WR und ein 220v Ladegerät angeschlossen wird, soll installiert werden.D.h. Für mich stellt sich eben die Frage, wie dick das Minus-Kabel zur Masse bzw. zu den anderen Batterien sein soll. Z.B. WR hängt mit jeweils 95mm2 und 150A Sicherung an LifePo4 plus und Minus. Aber: Welche Stärke muss der Leiter haben, mit dem ich die LifePo4 mit der Masse des bestehenden Systems (z.B. Massepunkt, Batterie Minus Starterbattrie, etc...) verbinde?

LG
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.01.2022, 21:06
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.296
Boot: Target 21, Checkmate 281
810 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Liebe Leute, ich glaube die lange Antwort von Markus hat den gordischenen Knoten in meinem Kopf gelöst und mir ist jetzt auch klar, warum für viele meine Frage nicht nachvollziehbar ist "Welche Stärke muss der Leiter haben, mit dem ich die LifePo4 mit der Masse des bestehenden Systems (z.B. Massepunkt, Batterie Minus Starterbattrie, etc...) verbinde?" Ich habe diesbezüglich schon eine lange Antwort auf den Beitrag von Markus verfasst. Das Timeout hat mich aber leider rausgeworfen und meinen Beitrag nicht gespeichert. Meine Skizzen im ersten Beitrag haben einen Gedankenfehler. Leider kann ich den heute nicht mehr ausführen - ich muss morgen früh raus, aber morgen verfasse ich gerne den Beitrag. Macht euch zwischenzeitlich bitte keinen Kopf mehr um meine "wirre" Frage.... Dank für das Mitdenken von euch...
Uff, das freut mich jetzt aber, nachdem ich voller Zweifel war, ob ich dich jetzt nicht noch mehr verwirrt habe als zu helfen, zumal ich irgendwie in meiner Begeisterung gar nicht so richtig deine Frage beantwortet habe.

Das mit den Batterien an Bord kann man grundsätzlich verschieden aufbauen.

ZB:

1x Starterbatterie
1x oder mehrere Verbraucherbatterien
Evtl. noch andere Batterien für eigenständige Aufgaben.

Oder..:
Jede Batterie kann alles.
Dies bevorzuge ich persönlich. Ich hab einfach mehrere Batterien mit jeweils einem Batterieschalter und kann diese einzeln oder parallel betreiben. Dies setzt aber voraus, daß alle Batterien gleich sind, also gleicher Typ (zB simple Nassbatterie) und Ah. Grundsätzlich mag ich persönlich keine Parallelschaltung mehrerer Batterien - also keine feste Parallelschaltung, mit jeweiligen Batterieschaltern wiederum kein Problem. Der Grund ist, wenn eine Batterie defekt ist, zieht sie alle Batterien mit runter, zugleich bemerkst du dies nicht sofort. Die anderen Batterien gleichen das aus und laden sozusagen die defekte Batterie. Ich entlade bzw. nutze die Batterien nacheinander und habe auch für jede Batterie ein einzelnes Ladegerät. Ich hab aber auch nur ein 6,5m-Boot, bei dir sieht das glaub ganz anders aus

Volker hat es zuvor sehr gut zuammengefasst mit den diversen Punkten und dem WR, vor allem mit dem Standalone, versch. Batterietypen und auch die 230V-Seite, die nun mit ins Spiel kommt.
__________________
Viele Grüße,
Markus

Geändert von Rot-Runner (10.01.2022 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.01.2022, 22:03
Benutzerbild von Bugatti
Bugatti Bugatti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2019
Ort: Wuppertal / Köln
Beiträge: 78
Boot: Drago 601 - Hope -, Suzuki DF140BG
Rufzeichen oder MMSI: 104410-A
45 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Eigentlich wurde "Masse" nur erfunden um Geld zu sparen. Eine Batterie hat einen + Pol und einen - Pol. Damit eine Glühlampe leuchtet muss ich eine Leitung vom + Pol und eine vom - Pol von der Batterie zur Lampe ziehen.
Da die Autos nun eine Blechkarrosse hatten kam ein schlauer Mann auf die Idee ein Kabel einzusparen und die Blechkarrosse als Stromkabel zu nutzen. Er verband einfach den Minuspol der Batterie mit der Blechkasserie ... In der Nähe der Glühlampe drehte er eine Schraube ins Blech und brauchte nur ein kurzes Kabel zur Glühbirne. Es musste nun also nur noch ein Kabel, das + Kabel von der Batterie zur Birne gelegt werden, also Gewicht und Kosten gespart, weil nur noch ein langes Kabel nötig ist...
Beim Boot und einem Polyesterrumpf geht das nicht mehr, aber , so ist es mit Gewohnheiten, schaffte man Massepunkte, die mit dicken Kablen verbunden wurden und verzweigte von dort mit kürzeren Kabeln...

Masse .. Minus ... Erde... alles nur Name für die selbe Sache..

...
__________________
das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.01.2022, 22:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bugatti Beitrag anzeigen

Masse .. Minus ... Erde... alles nur Name für die selbe Sache..

...
Bis auf diese Aussage zum Schluss richtig.
Wie zuvor geschrieben: Masse kann Plus sein und hat mit Erde nichts zu tun.
Drei Dinge, drei Namen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.01.2022, 23:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Masse kann Plus sein und hat mit Erde nichts zu tun.
Ich erinnere mich da an eine Anekdote aus den frühen 60igern, als Radiogeräte noch eine Hochantenne und eine Erde dafür brauchten. Da steckte doch einer die Leitung von der Erde-Buchse am Radio in den nächsten Blumentopf und wunderte sich über den schlechten Empfang.

Es gibt da einige Begriffe in der Elektrotechnik, wo man wissen sollte, wie es gemeint ist
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.01.2022, 00:07
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich da an eine Anekdote aus den frühen 60igern, als Radiogeräte noch eine Hochantenne und eine Erde dafür brauchten. Da steckte doch einer die Leitung von der Erde-Buchse am Radio in den nächsten Blumentopf und wunderte sich über den schlechten Empfang.

Es gibt da einige Begriffe in der Elektrotechnik, wo man wissen sollte, wie es gemeint ist
Nette Anekdote mit einem Kern der Wahrheit. Das Ganze nennt sich Ringerde Was meinst du denn wo dein grün/gelber im Haus hin geht an einen Motorblock?

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.01.2022, 05:54
Higgi68 Higgi68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 31
Boot: Prins 475 open
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
habe ich jetzt was überlesen?
Um den Querschnitt zu ermitteln ist doch die Länge des Kabels und die Stromleistung (W) entscheidend?!?!?!
Grade bei 12 V....
Gruß
Magnus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.01.2022, 06:07
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

Plus auf Masse gab es auch bei russischen Fahrzeugen.
bei welchen denn?
zumindest im PKW Segment wüsste ich nicht... ansonsten waren das früher übrigens die Tschechen - Skoda Oktavia/MB 1000/ S 100 z.B. , aber auch Tatra... u.a.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.01.2022, 06:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Higgi68 Beitrag anzeigen
Moin,
habe ich jetzt was überlesen?
Um den Querschnitt zu ermitteln ist doch die Länge des Kabels und die Stromleistung (W) entscheidend?!?!?!
Grade bei 12 V....
Gruß
Magnus
die länge des Kabels und die zu erwartende Stromstärke....

kann man aus der Leistung berechnen...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.01.2022, 08:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Christoph, hier die Frage: Eine zusätzliche LifePo4 Batterie, an die ein WR und ein 220v Ladegerät angeschlossen wird, soll installiert werden.D.h. Für mich stellt sich eben die Frage, wie dick das Minus-Kabel zur Masse bzw. zu den anderen Batterien sein soll. Z.B. WR hängt mit jeweils 95mm2 und 150A Sicherung an LifePo4 plus und Minus. Aber: Welche Stärke muss der Leiter haben, mit dem ich die LifePo4 mit der Masse des bestehenden Systems (z.B. Massepunkt, Batterie Minus Starterbattrie, etc...) verbinde?
Um auch mal deine Frage zu beantworten, 2,5mm2 reicht, ist mechanisch stabil genug.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.01.2022, 08:24
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Um auch mal deine Frage zu beantworten, 2,5mm2 reicht, ist mechanisch stabil genug.
Im ernst?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.01.2022, 08:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Im ernst?
Natürlich
Lese bitte nochmal. Der WR wird über 2x 95mm2 mit der Batterie (LifePo) verbunden.
Die dünne Leitung ist nur der Potentialausgleich.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.01.2022, 09:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Auch bei Stahlbooten arbeitet man sinnvollerweise mit Massepunkten, da das anbohren der Schiffsaußenhaut zwecks Masseverbindung wenig sinnvoll ist. ...
Da hast Du zwar Recht, dass dies wenig sinnvoll wäre.

Aber abgesehen davon ist die Verwendung der "Schiffsaußenhaut" (Rumpf ) und auch aller anderen metallischen Bauteile des Schiffes als stromführender Leiter nach DIN EN ISO 10133 Punkt 4.1 nicht zulässig.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.01.2022, 09:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Natürlich
Lese bitte nochmal. Der WR wird über 2x 95mm2 mit der Batterie (LifePo) verbunden.
Die dünne Leitung ist nur der Potentialausgleich.

Gruß Mani
das ist Quatsch...wenn 150A in den Wechselrichter reingehen müssen diese ja auch wieder über die Masse zurück in die Batterie aus der die 150A kommen...

vom Wechselrichter bis zu dieser Batterie muss also die Minusleitung genausostark ausgeführt werden wie die Plusleitung...

wenn die Minusleitung nur mit 2,5mm² ausgeführt wird würd ich beim Einschalten schon mal nen Feuerlöscher bereithalten
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.01.2022, 09:21
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Billi, erst lesen dann schreiben. Der WR ist mit plus und minus der LFP4 schon verbunden, mit 95mm²
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.01.2022, 09:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist Quatsch...wenn 150A in den Wechselrichter reingehen müssen diese ja auch wieder über die Masse zurück in die Batterie aus der die 150A kommen...

vom Wechselrichter bis zu dieser Batterie muss also die Minusleitung genausostark ausgeführt werden wie die Plusleitung...

wenn die Minusleitung nur mit 2,5mm² ausgeführt wird würd ich beim Einschalten schon mal nen Feuerlöscher bereithalten
Sorry Billi du schreibst Quatsch.
Noch jemand der nicht lesen kann.
Der WR wird direkt mit 95mm2 angeschlossen.
Waren deine 3Jahre Ausbildung noch zu kurz?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.01.2022, 09:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Natürlich
Lese bitte nochmal. Der WR wird über 2x 95mm2 mit der Batterie (LifePo) verbunden.
Die dünne Leitung ist nur der Potentialausgleich.

Gruß Mani
Was passiert, wenn die Minusleitung vom Wechselrichter Kontakt nach Masse bekommt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WR-Potentialausgleich.jpg
Hits:	42
Größe:	28,2 KB
ID:	945128

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.01.2022, 09:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Sorry Billi du schreibst Quatsch.
Noch jemand der nicht lesen kann.
Der WR wird direkt mit 95mm2 angeschlossen.
Waren deine 3Jahre Ausbildung noch zu kurz?
du hast bedingt recht... aber uach wenn der Wechselrichter direkt angeschlossen wird....

bei einer Bank wird plus und minus immer über Kreuz abgenommen daher muss die Masse min. so stark sein wie die Plusleitung die auf den anderen Seite abgeht..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	36
Größe:	28,7 KB
ID:	945131  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.01.2022, 09:37
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Deshalb die Minus-Leitungen bitte alle an einen Massepunkt zusammenführen (Batterie an den Massepunkt und den WR auch an den Massepunkt). Querschnitt ist auszulegen nach der Leistung des Verbrauchers, der Leitungslänge (hin und zurück) und dem maximal zulässigen Spannungsabfall des Verbrauchers. Bitte auch auf richtig dimensionierte Vorsicherung direkt an der Batterie achten.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.01.2022, 09:40
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

So, danke für die rege Diskussion! Ich melde mich jetzt mal mit dem Versuch zurück zu konkretisieren, worin mein Verständnisproblem liegt.

Ich habe jetzt zwei Skizzen erstellt, die ein Zweileitersystem mit negativer Masse darstellen (bitte ansehen). Achtung auf den Skizzen sind übersichtshalber keine Schalter/Sicherungen u. dgl. eingezeichnet - es geht ausschließlich um die Verkabelung

Wenn ich es richtig verstanden habe (Markus, danke nochmals!) dann zieht sich der negative Leiter vom Massepunkt (z.B. Motor) in einem oder mehreren Strängen durch das Boot und verbindet die einzelnen Minus-Sammelpunkte an denen die Verbraucher angeschlossen sind. Vorteil: Die Minus-Kabel der Verbraucher können am nächstgelegenen Sammelpunkt angeschlossen werden und müssen nicht zurück zur Schalttafel (Sicherungsverteiler) gezogen werden. Dabei wird die Kabeldimensionierung der Stränge in Abhängigkeit der zu erwartenden höchstmöglichen Ströme und des gewünschten max. Spannungsabfalls vorgenommen. Der Starter (Markus) ist direkt am Motor angeflanscht und bezieht Minus vom Block. Die Zuleitung zum Motorblock ist daher entsprechend ausreichend zu dimensionieren.

Die plus-Leiter (Verbraucherbatterie) laufen von der Batterie zum Sicherungsverteiler (Schalttafel) und von dort sternförmig zu den Verbrauchern. Auch hier wird die Kabeldimensionierung der Stränge in Abhängigkeit der zu erwartenden höchstmöglichen Ströme + des gewünschten max. Spannungsabfalls vorgenommen.

Meine Skizzen zeigen nun ein fiktives! System mit Starterbatterie (im Motorraum), Verbraucherbatterie (im Motorraum) und einer Batterie für das Bugstrahlruder (im Bug).

In meinen Skizzen ist die Summe der zu erwartenden fiktiven! Ströme je Verbraucherkreis angeführt - daraus abgeleitet habe ich die zu erwartenden Ströme in den plus- und minus Kabelsträngen angeführt (die schwarzen bzw. roten Zahlen neben den Kabeln). Daher auch die unterschiedlich angedeuteten Leiterstärken.

In dieses System soll nun eine zusätzliche, separate Batterie im Bug installiert werden, die einen Wechselrichter versorgt (und sonst nichts!) Ladegeräte lassen wir vorerst außer Acht.

Prinzipiell würde es bei einem Zweileitersystem mit negativer Masse nun zwei Anschlussmöglichkeiten des Wechselrichters an der neuen Batterie geben - angedeutet durch die zwei Skizzen mit den Varianten A und B.

Nach meinem Dafürhalten ist A (bitte korrigiert mich) die korrekte Methode. Bei A wären die negative Leitungen vom Minusverteiler kommend (zur Batterie und zum Wechselrichter) automatisch vorschriftsgemäß mit dem Massepunkt am Motorblock verbunden und damit geerdet.

Bei Variante B hingegen (direkter Anschluss des Wechselrichters an der neuen Batterie) gibt es zunächst keine Verbindung zum Massepunkt. Diese müsste erst durch die gestrichelt angedeutete Linie hergestellt werden, damit wieder ein Zweileiter System mit negativer Masse vorliegt.

ABER - und jetzt kommen wir zum Pudels Kern meiner Frage, der sich um genau diesen gestrichelt angedeuteten Leiter dreht:
Unter welchen Bedingungen und warum kann in Variante B Strom durch den Leiter zwischen Minus-Sammelpunkt und Minus-Batteriepol fließen und wie hoch kann kann dieser Strom maximal sein -> sprich: "Wieso benötigt man diese Leitung überhaupt" und "Wie stark ist diese Leitung daher zu dimensionieren?"


Jetzt könnte man sagen: Mach doch einfach Variante A. Es geht mir aber um ein Verständnisproblem, das ich begreifen möchte.

Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt )))
Sorry, ich vermische oft die Begriffe Kabel und Leitung....

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-11 um 09.22.59.jpg
Hits:	102
Größe:	58,2 KB
ID:	945132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-11 um 09.23.34.jpg
Hits:	79
Größe:	56,0 KB
ID:	945133  

Geändert von PK1 (11.01.2022 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.01.2022, 09:44
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn die Minusleitung vom Wechselrichter Kontakt nach Masse bekommt
Anhang 945128

Gruß Lutz
Könnte das des Rätsels Lösung sein (nur Potentialausgleich) -siehe mein gerade verfasstes Posting weiter oben...
Peter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.01.2022, 09:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn du die Batterie für den Wechselrichter komplett autark lässt brauchst du die gestrichelte Leitung nicht....

wenn du diese aus irgendwelchen Bordmitteln laden willst dann ist die Gestrichelte Leitung sehr wohl wichtig....

damit alle Batterien auf der Minusseite verbunden sind...

die Stärke des Leiters würde ich immer am größten Verbraucher ausmachen...

wenn also max. 300A in deinem System Fließen würde ich alle Masseverbindungen darauf auslegen... und nicht dazwischen irgendwo dünnere Leiter verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.01.2022, 09:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
... ABER - und jetzt kommen wir zum Pudels Kern meiner Frage, der sich um genau diesen gestrichelt angedeuteten Leiter dreht:
Unter welchen Bedingungen und warum kann in Variante B Strom durch den Leiter zwischen Minus-Sammelpunkt und Minus-Batteriepol fließen und wie hoch kann kann dieser Strom maximal sein -> sprich: "Wieso benötigt man diese Leitung überhaupt" und "Wie stark ist diese Leitung daher zu dimensionieren?"
...
Unter welchen Bedingungen und warum kann in Variante B Strom durch den Leiter zwischen Minus-Sammelpunkt und Minus-Batteriepol fließen?
Wenn der dicke Minus zum Wechselrichter irgendwie kontakt zu einem anderen Minus bekommt. Z.B. die Leitung löst sich von der Batterie und berührt den Massepunkt.

Wie hoch kann kann dieser Strom maximal sein?
Nennstrom des Wechselrichters.

Wieso benötigt man diese Leitung überhaupt?
Potentialausgleich aller Minus- und Massepunkte.

Wie stark ist diese Leitung daher zu dimensionieren?
Nennstrom des Wechselrichters.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 206Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 206


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masse und Erdung lalao0 Technik-Talk 23 05.04.2018 20:06
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 23.02.2017 23:29
Antifouling - Ich blicke nicht durch Krümelmonster Restaurationen 2 27.03.2014 13:46
Ein GFK-Boot entsteht - Blicke hinter die Kulissen Chaabo Allgemeines zum Boot 118 27.07.2006 18:28
ich blicke nicht durch Schmitzi Allgemeines zum Boot 7 15.01.2005 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.