boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 496Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 496
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 19.01.2022, 06:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Stell dir einfach vor wir hätten ein umgekehrtes Verhältnis Stand heute.

Wir würden uns an den Ladesäulen prügeln.

warum sollte das so sein?
es gibt 14000 Tankstellen in Deutschland... diese haben im Schnitt 4 Säulen...
macht nicht gerade viele Tankpunkte...

es gibt derzeit über 70000 öffentliche Ladepunkte.

Private oder Ladepunkte an Supermärkten sind da noch nicht mitgerechnet...
Mit Zitat antworten top
  #402  
Alt 19.01.2022, 06:32
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Volker, wie viele dieser Ladepunkte haben eine mit einer Zapfsäule vergleichbare Ladegeschwindigkeit?
Am Zugang zum Strom wirds nicht mangeln, ne Steckdose findet man immer irgendwo... aber so ne Steckdose ist halt nur eine Alternative für Leute mit viel Zeit.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #403  
Alt 19.01.2022, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Volker, wie viele dieser Ladepunkte haben eine mit einer Zapfsäule vergleichbare Ladegeschwindigkeit?
Am Zugang zum Strom wirds nicht mangeln, ne Steckdose findet man immer irgendwo... aber so ne Steckdose ist halt nur eine Alternative für Leute mit viel Zeit.
da ein Teil der E-Autos eh über Nacht zu hause geladen werden oder während der Arbeitszeit beim Arbeitgeber , und gleichzeitig so gut wie kaum Kilometer machen... laden diese Fahrzeuge nur wenige Kilometer pro Ladevorgang oder nur 1x pro Woche.... diese laden also nicht an den öffentlichen Ladesäulen... und belasten auch nicht alle gleichzeitig das Stromnetz enorm...die wenigen die dort laden brauchen natürlich Zeit... aber auch daran wird gearbeitet (z.B. 800V Technik in 18 Minuten auf 80%)

die Ladeinfrastruktur wird weiterhin ausgebaut und es sollen auf weit über 400000 erhöht werden...

Im Durchschnitt kommen derzeit 17 Elektroautos auf eine Ladesäule - die EU empfiehlt einen Wert von zehn.

wenn man dabei überlegt wie viele E-Autos keine öffentliche Ladesäule benötigen...ist das schon enorm..
Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 19.01.2022, 07:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe gestern bei meiner täglichen Recherche zu Tesla erst lesen dürfen, dass die E-Mobilität den Atom-Ausstieg / Umstieg erschwert und verzögert, da es bislang alternativlos ist
Atomstrom bleibt nun mal Atomstrom - völlig egal wo er nun her kommt

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 19.01.2022, 07:48
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Du kannst jederzeit steuern spenden.
Also tue es doch....

Gruß
Thomas
Ich schrob von Einkommensteuer, nicht etwa von Spenden.
Zum Verständnis: Das ist die Steuer, die man bezahlen muß, wenn man viel Einkommen hat, und die die Häuserpreise in der Schweiz und Monte Carlo so unerträglich steigen lässt.
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 19.01.2022, 09:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen

Selbst in der verhassten Geschichte unserer Menschheit wurde erst Infrastruktur vor dem Wandel geschaffen um weiter zu kommen.

Gruß,
Udo
Ja wer erinnert sich nicht an das beispiellose Autobahnnetz, als Berta Benz sich auf den Weg machte, daran das Funklöcher bereits ein Fremdwort waren, als Mobilfunk seinen Siegeszug antrat.

Deine Aussage scheint mir so falsch, mir fällt nicht ein Punkt ein, bei dem es zutreffend wäre.
Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 19.01.2022, 09:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Volker, wie viele dieser Ladepunkte haben eine mit einer Zapfsäule vergleichbare Ladegeschwindigkeit?
Am Zugang zum Strom wirds nicht mangeln, ne Steckdose findet man immer irgendwo... aber so ne Steckdose ist halt nur eine Alternative für Leute mit viel Zeit.
Das wird viele um den Schlaf bringen, wenn sie zu Zeiten in den sie normalerweise schlummern, fernsehen, arbeiten oder im Forum schreiben darüber nachdenken, wie langsam sich währenddessen der Akku füllt.

Auch wer 8 Stunden auf der Arbeit verbringt bräuchte in der Regel maximal eine Schukosteckdose, so er überhaupt an der Arbeitsstelle laden wollen würde.

Ich erwarte von jedem, der diese Jammertiraden vorträgt, das er nun täglich allabendlich sein Fahrzeug vollgetankt auf den Hof stellt.

Alternativ fände ich es besser, wenn wir aufhören diesen Unfug als Maßstab für die E-mobilität anzulegen.
Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 19.01.2022, 09:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das wird viele um den Schlaf bringen, wenn sie zu Zeiten in den sie normalerweise schlummern, fernsehen, arbeiten oder im Forum schreiben darüber nachdenken, wie langsam sich währenddessen der Akku füllt.

Auch wer 8 Stunden auf der Arbeit verbringt bräuchte in der Regel maximal eine Schukosteckdose, so er überhaupt an der Arbeitsstelle laden wollen würde.

Ich erwarte von jedem, der diese Jammertiraden vorträgt, das er nun täglich allabendlich sein Fahrzeug vollgetankt auf den Hof stellt.

Alternativ fände ich es besser, wenn wir aufhören diesen Unfug als Maßstab für die E-mobilität anzulegen.
Bei Verbrenner - Karren ist dies halt nicht notwendig, da die Reichweite um einiges größer ist. Bei E-Karren kann das halt schon notwendig sein

Habe dazu neulich ein lustiges Video gesehen ... Audi e-tron 50, ein 90.000 € teures Fahrzeug (welches ich übrigens optisch sehr ansprechend finde) hat nun bei winterlichen Verhältnissen bei 95% Akku eine Reichweite von 115km, stark oder ?


Da würde man den Entwickler doch am liebsten mit dem immerhin beiliegenden Ladekabel erdrosseln, oder etwa nicht ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 19.01.2022, 09:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wäre schön wenn du recht haben wirst.
Das ist ja bei Handy's auch so das die nur dann geladen werden wenn sie leer sind und nicht grundsätzlich jeden Abend an die Steckdose kommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 19.01.2022, 09:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bei Verbrenner - Karren ist dies halt nicht notwendig, da die Reichweite um einiges größer ist. Bei E-Karren kann das halt schon notwendig sein

Habe dazu neulich ein lustiges Video gesehen ... Audi e-tron 50, ein 90.000 € teures Fahrzeug (welches ich übrigens optisch sehr ansprechend finde) hat nun bei winterlichen Verhältnissen bei 95% Akku eine Reichweite von 115km, stark oder ?


Da würde man den Entwickler doch am liebsten mit dem immerhin beiliegenden Ladekabel erdrosseln, oder etwa nicht ?

Grüße
Daniel
Daniel, ich habe das Video ja auch gesehen.

Nimm den BMW, resette die Fahrdaten, und fahr im ersten Gang Vollgas eine Runde um den Block..... dann kannst du dich auch über den unverschämten Durchschnittsverbrauch von 25L und eine Reichweite von 200km beschweren, steht dann alles so im Display!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #411  
Alt 19.01.2022, 10:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Der Audi E-tron 50 hat 71kwh Akkuleistung, bei 115km und 95% Akku hätte er einen Verbrauch von 60kwh / 100km, das schafft keiner!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #412  
Alt 19.01.2022, 10:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn du recht haben wirst.
Das ist ja bei Handy's auch so das die nur dann geladen werden wenn sie leer sind und nicht grundsätzlich jeden Abend an die Steckdose kommen.
Mein Handy liegt immer auf der Ladestation wenn ich es nicht brauche.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (19.01.2022 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #413  
Alt 19.01.2022, 10:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Audi E-tron 50 hat 71kwh Akkuleistung, bei 115km und 95% Akku hätte er einen Verbrauch von 60kwh / 100km, das schafft keiner!
Schon wieder Einer, der hier mit Fakten Verwirrung stiften möchte!
Mit Zitat antworten top
  #414  
Alt 19.01.2022, 10:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Und wenn die Hand vollgeladen ist?

Ein einziger Kollege hat einen elektrischen Hyundai. Der fährt damit im Grunde nur Kurzstrecken und lädt den über Nacht an 230 V.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #415  
Alt 19.01.2022, 10:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Unser E-Up wird zu 99% an der heimischen Wallbox über Nacht "betankt". Wenn wir eine öffentliche Ladesäule in der Stadt ansteuern, (es ist halt ein kleines Auto, speziell für Stadtfahrten), dann häufig nicht wegen der unbedingten Notwendigkeit zu laden, sondern wegen des freien Parkplatzes.

Natürlich ist es wünschenswert, die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen. Vor allem ist es wichtig, die jetzt noch erforderlichen, langen Ladezeiten zu verringern. Aber wie man liest und hört, ist die Entwicklung der Lade- und Batterietechnik in einer stetigen, positiven Entwicklung.

Ich traue der Innovationskraft der Industrie - weltweit - sehr viel zu. Das war schon immer so, besonders, wenn es um Mobilität geht. I

Natürlich gibt es auch immer wieder Bedenkenträger und Ideologen:

Als die erste Dampfeisenbahn fuhr, befürchteten die Gegner der neuen Entwicklung, die extrem hohe Geschwindigkeit könne der Gesundheit der Passagiere schaden. Als die ersten Elektro-Lokomotiven eingeführt wurden, verlangten Ideologen zunächst, dass weiterhin "Heizer" mitfahren sollten. Es hat sich alles beruhigt, eingespielt und weiterentwickelt.

Mir ist um die Zukunft der individuellen Mobilität auch unter dem Gesichtspunkt der notwendigen Umweltverträglichkeit nicht bange - egal, ob mit Synthesekraftstoffen, Elektrizität, Wasserstoff oder anderen Antriebs- und Energiekonzepten.

Off Topic hierzu ein tolles Beispiel, auch wenn noch mit herkömmlichen Benzin angetrieben. Wenn ich das sehe, möchte ich 30 oder 40 Jahre jünger sein...

https://www.youtube.com/watch?v=a2tDOYkFCYo

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 19.01.2022, 10:26
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Schon wieder Einer, der hier mit Fakten Verwirrung stiften möchte!
Irgendwie muss das Video ja zu Stande gekommen sein - das Fahrzeug hat Automatik, keine Ahnung ob die Macher wirklich ne Runde im 1. Gang um den Block gefetzt sind. Die Reichweitenprobleme gibt's aber halt dennoch - jedenfalls für mich

Man könnte sich ja so verständigen ... ich lasse euch eure Freude an diesen Fahrzeugen, und ihr lasst mir die Freude an meinem jetzigen, auch wenn ich dafür nun ein bisschen mehr berappen muss und wenn ich in 30 Jahren immer noch mit einem Diesel durch die Gegend schrubbel dann ist das halt so

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #417  
Alt 19.01.2022, 10:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Irgendwie muss das Video ja zu Stande gekommen sein - das Fahrzeug hat Automatik, keine Ahnung ob die Macher wirklich ne Runde im 1. Gang um den Block gefetzt sind.
Werden sie mir Sicherheit. Wie die meisten E-Fahrzeuge hat der E-Tron ein 1-Gang Automatikgetriebe.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #418  
Alt 19.01.2022, 10:55
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Um jetzt mal wieder vom E - Auto auf die Stromkosten zurückzukommen ...

Hier ein Artikel vom DLF zum Thema saubere Atomkraft und deren Kosten. Tatsächlich ist sie weder sauber, noch günstig.

https://www.deutschlandfunkkultur.de...b-global-de-DE

Und hier noch ein Link vom UBA, hier gibt es eine deutsche und eine englische Studie zum Thema CO2 und Atomstrom zum runterladen.

https://www.umweltbundesamt.de/servi...klich-co2-frei

Würden die tatsächlichen Kosten des Atomstroms berechnet werden, könnten wir uns den sicher alle nicht mehr leisten. Von "grün" ist der Strom weit entfernt, die Umweltschäden sind riesig und einige lassen sich nie wieder beheben, CO2 fällt bei der Produktion nicht unerheblich an.

Mein Strompreis ( für "grünen" Strom ) hat sich übrigens ebenfalls nicht erhöht. Die Wärmepumpe die hier in der Firma seit 3 Jahren läuft spart mir im Jahr so viel an Kosten gegenüber der Ölheizung ein, dass ich mir alle 3 Jahre eine neue kaufen könnte. Ich habe noch nie so günstig geheizt!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #419  
Alt 19.01.2022, 11:00
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Irgendwie muss das Video ja zu Stande gekommen sein - das Fahrzeug hat Automatik, keine Ahnung ob die Macher wirklich ne Runde im 1. Gang um den Block gefetzt sind. Die Reichweitenprobleme gibt's aber halt dennoch - jedenfalls für mich

Man könnte sich ja so verständigen ... ich lasse euch eure Freude an diesen Fahrzeugen, und ihr lasst mir die Freude an meinem jetzigen, auch wenn ich dafür nun ein bisschen mehr berappen muss und wenn ich in 30 Jahren immer noch mit einem Diesel durch die Gegend schrubbel dann ist das halt so

Grüße
Daniel
Betonung liegt auf "irgendwie"
Aber auch so einem 2t Panzer >50kWh / 100km durchzuheizen, das grenzt schon an Vorsatz um nicht zu sagen Böswilligkeit.
Und selbst wenn: Das wären an meiner Tankstelle immer noch erst € 6.- / 100km...
Bei Ionity schnellgeladen allerdings mal locker € 40.-

...und wenn man sich die Situation an den öffentlichen Ladesäulen so ansieht, wird das mit dem Umsonstparken vermutlich auch bald aufhören..
Mit Zitat antworten top
  #420  
Alt 19.01.2022, 11:06
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja wer erinnert sich nicht an das beispiellose Autobahnnetz, als Berta Benz sich auf den Weg machte, daran das Funklöcher bereits ein Fremdwort waren, als Mobilfunk seinen Siegeszug antrat.

Deine Aussage scheint mir so falsch, mir fällt nicht ein Punkt ein, bei dem es zutreffend wäre.

...aber Eins hat sich nicht geändert: Berta Benz mußte ihr Benzin in der Apotheke kaufen, kommt uns doch wohl sehr bekannt vor, oder?
Mit Zitat antworten top
  #421  
Alt 19.01.2022, 14:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Die Kernenergiekritiker mal wieder meinungsstark und faktenarm

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Hier ein Artikel vom DLF zum Thema saubere Atomkraft und deren Kosten. Tatsächlich ist sie weder sauber, noch günstig.

https://www.deutschlandfunkkultur.de...b-global-de-DE
Da geht es um den Wismut-Bergbau in der DDR. Die Russen haben unser Uran für ihre nukleare Bewaffnung gestohlen. Steht ja wörtlich im Artikel: "Auf Mensch oder Umwelt wurde keine Rücksicht genommen."

Was hat das mit Stromerzeugung zu tun...

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Und hier noch ein Link vom UBA, hier gibt es eine deutsche und eine englische Studie zum Thema CO2 und Atomstrom zum runterladen.

https://www.umweltbundesamt.de/servi...klich-co2-frei
Das UBA erlegt hier wortreich einen Strohmann. Kernenergie sei gar nicht CO2-frei! Tja, das hat ja auch nie jemand behauptet, oder?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #422  
Alt 19.01.2022, 15:34
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Kernenergiekritiker mal wieder meinungsstark und faktenarm



Da geht es um den Wismut-Bergbau in der DDR. Die Russen haben unser Uran für ihre nukleare Bewaffnung gestohlen. Steht ja wörtlich im Artikel: "Auf Mensch oder Umwelt wurde keine Rücksicht genommen."

Was hat das mit Stromerzeugung zu tun...



Das UBA erlegt hier wortreich einen Strohmann. Kernenergie sei gar nicht CO2-frei! Tja, das hat ja auch nie jemand behauptet, oder?

Gruß,
Mario

Das liest sich, als hättest Du den Artikel und die Studien nicht gelesen oder nicht verstanden.

Ich bin gespannt wie denn Deiner Meinung nach Kernenergie als günstige Form der Energiegewinnung genutzt werden soll. Das ist ja das Kernthema dieses Threads. Es ging um die "Stromkosten - Explosion". Den Hintergrund zu einem Teil der tatsächlichen Kosten des Stroms erzeugt durch Kernenergie liefern der Artikel und die Studien.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #423  
Alt 19.01.2022, 17:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
.............. Die Wärmepumpe die hier in der Firma seit 3 Jahren läuft spart mir im Jahr so viel an Kosten gegenüber der Ölheizung ein, dass ich mir alle 3 Jahre eine neue kaufen könnte. Ich habe noch nie so günstig geheizt!
Die Rechnung würde ich gerne sehen.

Habe nämlich gerade eine Wärmepumpe in Auftrag gegeben und beschäftige mich schon mehr als 15 Jahre damit.

Ich wäre froh es würde mich net mehr kosten.

1 liter Heizöl gleich 10 kWh Wärme direkt im Haus.
Ne Wärmepumpe macht im allerbesten Fall aus 1 kWh Elektrisch 4 kWh Wärme. (Je kälter umso weniger, ausgerechnet dann wenn man´s wirklich braucht).

Aus meiner Sicht -rein finanziell- ein Nullsummenspiel bzw. sogar negativ bis zu nem Heizölpreis von € 1,20/liter (Strom mit 30 cent pro kWh gerechnet).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #424  
Alt 19.01.2022, 18:14
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Geht auch anders.
Macht übrigens viele interessante DIY Videos zum Thema, aber das Meiste auf Basis einer PV Anlage.
Mit Zitat antworten top
  #425  
Alt 19.01.2022, 18:18
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hier werden klassisch Äpfel mit Birnen verglichen. Pauschale Bewertungen zu völlig unterschiedlichen Energiesystemen.
Es ist IMMER eine Einzelfallbetrachtung, was das richtige System für eine ganz bestimmte Immobilie ist. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Angefangen beim Standort...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 496Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkosten ? Palmyra Kein Boot 16 15.11.2013 20:36
Stromkosten ManfredBochum Kein Boot 5 24.05.2012 06:46
Stromkosten des Heizungszählers nasowas66 Kein Boot 71 03.06.2011 17:22
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.