boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.12.2021, 09:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Polsterer hätte ich einen hier in Ahrensburg, nördlich HH, aber ich fürchte das ist deutlich zu weit weg https://www.uwe-reich-raumausstatter.de

Ich war sehr zufrieden
ich hätte einen Tip in die andere Richtung - von HB ähnlich weit weg, aber vielleicht mag Chrischan ja etwas Autofahrt einplanen: https://interieurmeer.chayns.net/ Christine ist absolute Spitze, auch kurzfristige Reparaturen gehen da immer.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 11.12.2021, 12:51
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Moin Chrischan!

Schöner Trööt!
Ich fühle mit dir....

Hab vor 2 Jahren meine alte Broom im Winter auf links gekrempelt. Auch wenn bei mir wohl weniger Wartungsstau anstand, aber Modernisierungen, Holz- und Polsterarbeiten, Fenster aus- und einbauen, GFK-Verstärkungen im Heck usw. waren auch genug da.
Waren zwischen Oktober und Mai so circa 750 Stunden... und die meiste Arbeit war für fremde Augen quasi "unsichtbar".

Aber der Moment kommt, wo es wieder ins Wasser geht und dann ist man zutiefst zufrieden und freut sich übers Ergebnis.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.12.2021, 21:18
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hier hat der Frank C. mal seine Polster erfolgreich machen lassen.
Außerdem ein Heimspiel für dich:
https://mymelli.de/
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (11.12.2021 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.12.2021, 12:31
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 996
Boot: Vacance 1220
2.009 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Du wohnst doch relativ nahe an Oldenburg, was ist den mit Siemer? Da macht Wolf Persenning und Polster, da würde ich mal fragen.
Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.12.2021, 13:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Oder in Sengwaden

https://www.polsterei-vogt.de/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.12.2021, 11:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sodele.
Stand heute habe ich alles für den Wellen-Wiedereinbau da.

PSS Dichtungen sind schon seit letzter WOche da, gestern Abend hab ich die beiden Wellen wiederbekommen.
Beide haben ganz minimal (weniger als 10tel) Schlag und sind nach Feinschliff noch durchgehend im H9 Maß.
Keine Spuren mehr von PSS Klemmschrauben oder Wellelagern zu sehen.

Kann also losgehen mit dem Einbau!
Muss dann nur warm genug sein, damit ich die beiden Stevenrohr-Lagerbuchsen mit Epoxykleber verkleben kann bei der Montage.


PS: Die halben Querbohrungen / Nuten im Bild zu sehen sind für die Formschlüssige Verschraubung in der Klemmnabe am Getriebe. Die wird nochmal schön ausgerundet, damit die PSS-Klemmring O-Ringe da sauber drüberrutschen und dann passt das.

PPS: Dazu nochmal zwei Bilder vom Ausbau der Wellen, die die Lager-Laufspuren zeigen als Vergleich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211217_075510.jpg
Hits:	72
Größe:	42,3 KB
ID:	943123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211217_075521.jpg
Hits:	75
Größe:	51,6 KB
ID:	943124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	71
Größe:	142,2 KB
ID:	943125  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	72
Größe:	142,4 KB
ID:	943126  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 17.12.2021, 11:53
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen.

Ich stelle bei diesem (Boot) Projekt immer wieder fest, dass man oftmals meint mehr zu können und besser zu können, als es dann nachher in praxi der Fall ist
Da erste Bettpolster ist fertig bezogen. Es gibt hier und da eine (nicht sichtbare, mich aber störende) Falte, und ich denke, die Versiegelung der neuen Stufenbeläge wird auch nicht perfekt, so wie ich sie gern hätte.
Die neue Vordeckluken-Dichtung ist trotz heiden Aufwand nicht richtig dicht, weil ich den Dichtungsstoß schief geklebt habe und es nicht gemerkt habe. Ausserdem habe ich dussel den Stoß auf die Scharnierseite gelegt, aber nicht bedacht, dass bei uns das Scharnie nach Vorschiff und damit nach unten zeigt. Sprich: Das restwasser läuft immer zum Dichtungsstoß.
Da muss ich also nochmal bei und das ändern.
Sowas ärgert mich. Man meint man kennt sich aus und kann was und dann komme solche Kleinigkeiten, die man selbst nicht bedacht hat, nicht aufmerksam war oder schlicht nicht besser hinbekommt.
Da könnte ich durchdrehen.
Aber das ist halt so, wie es ist, und ändern kann mans auch nicht.
Wenn ich am Ende sagen kann "so ist es immerhin deutlich besser als vorher" hilft es ja auch.
Und wenn es an Alternativen mangelt (im Falle der Polster z.B., weil ja kein Profi "wollte"), dann gehts halt noch weniger anders.
Am Ende kann ich mich zumindest über mich selbst ärgern und muss mich nicht über andere ärgern.

Chrischan
Das ist doch bisher alles gut gelaufen und sieht super aus. Aus Fehlern sammelt man außerdem Erfahrung für das nächste Mal.
Ich bin froh, dass ich diese Arbeiten ( für nur eine Welle...) gerade alle abgeschlossen habe und ich muss sagen, jeder Euro Investition und jede Arbeitsstunde, auch wenn sie manchmal rückenquälend war, hat sich gelohnt. Das Boot läuft wieder perfekt, ruhig und angenehm. Ich bin sicher, du wirst dieses Aha-Erlebnis genauso bekommen.
Auch von mir ein dickes "DANKE", für deinen ausführlichen Bericht und die netten Bilder dazu.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 23.12.2021, 12:43
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wenn ich am Ende sagen kann "so ist es immerhin deutlich besser als vorher" hilft es ja auch.
Chrischan
Danke für die unterhaltsame Mittagspausenlektüre..


Es solle ja Leute schon ihr Boot nach dem Refit „aber auch gut“ getauft haben
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 23.12.2021, 13:27
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es solle ja Leute schon ihr Boot nach dem Refit „aber auch gut“ getauft haben
Hat auch einigermaßen gehalten bis Südamerika der Eimer
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.01.2022, 14:01
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier gehts schleppend weiter.

Am Samstag war der erste größere Wiedereinbautag. Leider habe ich nur EIN EINZIGES Foto gemacht.

Zunächst haben wir mit den aufgearbeiteten Wellen angefangen.
Welle STB eingeschoben, bis sie innen aus dem Stevenrohr rauslugt.
Die neue PSS Manschette aufgelegt und beim Ausrichten zur Welle festgestellt , dass die sehr lose auf dem Stevenrohr "hängt". Gut, das ließ sich mich den beiden Schellen abstellen. Aber irgendwie war die alte doch "enger"?
Also nochmal die Welle ein Stückchen rausgezogen, die alte und die neuen Manschette nebeneinandergehalten.
Gleicher Innendurchmesser am Stevenrohr. Hm *grübel*
Na, sdann wirds wohl so gewesen sein.
Also Manschette und Welle wieder rein, Manschette ausgerichtet und festgezogen.

Dann den Edelstahlgleitring der PSS aufgezogen, die querbohrungen in der Welle markiert (damit man beim einschieben in die Klemmkupplung noch die bohrungen findet und die Schrauben passen) und dann zusammengeschoben.

Beim Anziehen der Klemmschrauben war mir dann unterhalb des Getriebeflansches was im Weg, was störte und da nicht hingehörte.
Eine Gummihülse mit Flansch.
Ah ja. DIE gehört aufs Stevenrohr, bevor die PSS Manschette drauf gehört.
Begeisterung.
Welle nochmal raus und Manschette runter.

Beim dritten Versuch war dann auch gut und alles saß, wie es sollte.

Die PS Welle lief etwas flutschiger, weil das Thema Gummibuchse klar war, wobei diese noch in der alten Manschette saß und ich sie etwa 15 Minuten in Kartons gesucht habe...

Dann ging es an die Ruderblätter.
Die neuen separaten zwei Schmierleitungen angeschmiert, bis Fett im Koker ankam, Ruderblätter gesteckt, 3 Satz Stopfbuchsschnur eingelegt und mit Brille vorgespannt, Ruderblatt ganz durchgesteckt, Gegenlager und Pinne montiert, alles gesichert und gereinigt, final abgeschmiert bis aussen Fett kommt.
Feddich.

Erfolgreich war es dann doch. Ruderanlage ist fahrbereit.
An der Wellenanlage müssen beide PSS noch eingestellt / vorgespannt und befestigt werden, und die Kühl/Schmierwasserschläuche angesetzt werden.
Dann ist der Dampfer zumindest wieder wasserdicht und fahrbereit.

Nächstes Wochenende ist Tüddelkram dran:
Generator fertig machen (Elektrisch fehlt noch Wiederanschluss), Funkantennenkabel fertig anschließen und danach die Salondecke wieder zumachen.
Eventuell noch die neue Frischwasserpumpe einsetzen.

Dann hätte ich Bilgen und Decken dicht und kann mich ums Reinigen kümmern, bis der Frühling kommt und ich draussen weitermachen kann.

Ach ja: Zu Hause passiert auch noch "Kleinkram": Das gesamte Flybridge- und Achterdeckverdeck liegt zu Hause und wartet auf Grundreinigung und Imprägnierung.
Eine neue ist dieses Jahr nicht mehr drin. Sowohl finanziell, als auch zeitlich nicht.
Vielleicht zum Ende der Saison.


Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220122_111523.jpg
Hits:	62
Größe:	96,0 KB
ID:	946074  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.01.2022, 15:49
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hoi und N'abend!

Samstag war Achterkabinen-Kampftag. Diesmal auch mit mehr Fotos.

Zunächst mal rund um die Ruderanlage "aufgeräumt", die alten Schmierleitungen und die Handfettpresse entfernt, einige alte Kabel vom ausgbauten Radio rausgerödelt und dann sauber gemacht und Schränke/Verkleidungen zugeschraubt.

Dann hab ich den alten Teppich oberhalb des Bettkopfteils entfernt und die GFK Flächen dort gereinigt.
Ausserdem die gesamte GFK / Gelcoat Flächen des Bettes gereinigt und aufpoliert. Da war wohl 30 Jahre alter Dreck drauf...

Dann kam eine LED-Leuchtleiste unter die Bettkante um den Fußboden aufzuhellen.

Danach kamen Fussverkleidung und Kopfteil des Bettes rein und der "Fensterbrett"-Bereich hinterm Bettkopfteil wurde ebenfalls mit passendem Kunstleder beklebt. Leider ist das GFK dort teilweise mit Glasfasermatte zur Aussenwand hin "beklebt", um Verbidnung zu schaffen. Dadurch ist das Kunstleder nicht 1A ebenmäßig. Das hat der Teppich dort vorher besser kaschiert, auch wenn dieser ebenfalls nicht gerade war.
Macht aber nichts, das sieht man eh nur, wenn man sich aufs Bett kniet und hinters Kopfteil schaut.
Hier fehlen nun noch die Leisten rundum für die saubere Kante.

Danach habe ich die neuen Nachttischlampen ausgepackt.
Diese sind eigentlich für 230V gedacht. Ich habe aber den Stecker abgeschnitten, ein 12V LED Leuchtmittel passen für eine Standard-E14 Fassung eingeschraubt und dann das ganze an 12V verdrahtet (gemeinsam mit dem LED Streifen unterm Bett).

Damit bin ich nicht ganz fertig geworden, weil ich keine ausreichend langen Kabelstücke mitgenommen hatte. Daher gabs bei den Stehleuchten keinen Beleuchtungstest. Nächstes Mal.

Wer sich fragt, ob die Lampen umfallen:
Ursprünglich wollte ich sie auf die Nachttische kleben. Das schien mir aber zu endgültig und als ich die Lampen näher betrachtet habe, kam mir eine andere Idee:
Sie haben unten im Fuß eine größere Öffnung (ca. 4 cm im Durchmesser).
Ich habe also ein paar POM / Kunststoff-Stücke genommen, auf Länge gesägt und mit einem Gewinde mittig versehen.
Diese Stücke sind genau so lang, dass man sie durch das Loch in den Lampenfuß "einfädeln" kann, sie dann aber vermittelt beidseitig im Fuß einhaken können.
Nun habe ich die Lampen positioniert und mittig unterm Fuß ein 8 mm Loch in die Tischplatten gebohrt, durch welche ich von unten mit M6 Schrauben in das Kunststoffklemmstück schrauben kann und so die Lampen quasi auf den Tisch "klemme".
So kann man sie auch nochmal wegnehmen, kommt ans Kabel und hat lediglich ein kleine Loch im original Schrankholz.


Im Anschluss noch Matraze rein und durchgesaugt.
Und um war der Samstag in der Achterkabine.

Offene Punkte hier:
- passendes Holz für die Wasserschadenreparatur finden (immer noch!)
- rundum Jalousien zum Verdunkeln montieren (sind bestellt und sollten die Tage kommen)
- Himmel komplett reinigen (Teppich, mit Tornador durchspülen). Geht nur wenns wärmer wird wegen Feuchtigkeit innen.
- Teppich und Gardinen wieder einbringen (liegen zu Hause)

Das Fußteil vom Bett ist tatsächlich so gut geworden, dass ich selbst damit zufrieden bin.
Das Kopfteil war schwierig, weil "falsche" Biegung ("hohl"), zu Hause war es schon nicht ganz 100% faltenfrei, aber besser als jetzt. Leider habe ich den Biegeradius des eingebauten Teils falsch eingeschätzt und dadurch dem Teil zu Hause zu viel Vorspannung gegeben. An Bord und eingebaut sitzt es deutlich "runder" und dadurch sind die Falten VIEL mehr, als zu Haus.
Total blöd. Aber am Ende siehts auf den fotos aus wie gewollt.
Rede ich mir zumindest ein.
Am Ende hats nur 100,-€ Material gekostet und der alte Scheixx musste runter, weil gammelig und muffig.
Wenns jetzt ein oder 2 Jahre hält ists gut. Dann fange ich nochmal die Suche nach einem Sattler/Polsterer an, der Lust und Zeit hat sowas zu machen.

Ach ja: Ich habe auch noch die ganzen Bodenbretter wieder verschraubt.
Warum auch immer, im gesamten Boot waren quasi alle original verschraubten Bodenbretter lose. Dadurch fühlte man sich beim durchlaufen wie im Holzverschlag.
Jetzt ists wieder ruhig und quietscht auch nicht mehr.

Und noch eins: An dem (im Bild) rechten Nachttisch sieht man die Sägelöcher von dem ollen Autoradio und den Laustsprechern, die ich entfernt habe.
Auf den letzten Fotos habe ich dort ein Musterstück HPL-Schicht-Dekorplatte im Farbton "Golden Teak" gesteckt um zu schauen, wie der Farbton passen könnt.
Diese HPL Schichtplatten sind super, man kann sie sogar noch ölen und sie sind nur 0,4 mm dick, sodass man sie ohne weitere Änderungen in den Bereichen des Wasserschadens auf das originale Holz kleben könnte.
Aber: Farbton passt deutlich nicht.

Also weitersuchen.
Ich habe jetzt von einem anderen TS37 Fahrer Fotos bekommen, der hat einige kleinere Platten erneuert mit Buche Sperrholz, welches er mit Mahagoni- und Teakbeize auf den passenden Farbton getrimmt hat.
Die Maserung ist kaum zu unterscheiden und der Farbton auch nicht.
Mal sehen...



Nächste Woche gehts auch vorne weiter, dort kommen 2 neue Matrazen in die Kabine und es wird ein paar mit Kunstleder bezogene Ablagen um die Matrazen geben (weil die Bettformen seeeehr abstrakt sind).

Foddos:

















Chrischan

Geändert von User: 3512 (31.01.2022 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.02.2022, 11:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ts.

Hab da mal was ausprobiert:
China-Prop für den 2PS Yamaha Quirl am Schlauchi.

Für knapp 10,-€ inkl. Versand ein versuch wert.
Ist jetzt aus Alu und in der Größe 7 1/4 x 5A.
Der originale ist aus Kunststoff (mit einem angeknabberten Blatt) und in 7 1/4 x 4A.

Passt und sieht gut aus.
Mal sehen im Frühjahr, wie er sich fährt.







Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 07.03.2022, 12:34
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach längerer berufsbedingter Pause am Boot habe ich es gestern geschafft, endlich mal wieder ein paar Stunden zu schaffen.

Da ich alleine war und nur klimbim gemacht habe, gibts keine Fotos.

Ich habe endlich die neue UKW Antenne verdrahtet, bzw. angeschlossen.
Nachdem wir im Herbst bereits die halbe Salondecke entfernt hatten, um an den Rumpfdurchgangspunkt vom Kabel zu kommen, hatte ich keine Chance den Verlauf des Kabels oder die Anschlussstelle zu finden.
An allen Geräten kamen schwarze CoaxKabel an, an der (alten und neuen) Antenne ist ein weißes verbaut.
Augenscheinlich liefen alle Kabel unterhalb der Flybridge-Konsole und dahin war absolut kein rankommen, ohne das Flybridge Armaturenbrett zu entfernen (komplett verklebt!).
Nach etwa einer Stunde wühlen, öffnen und suchen habe ich dann festgestellt, dass unter (bzw. über) den vorderen beiden Salon-Deckenteilen ein grobes Loch in das GFK-Formteil, welches hier den Salon"deckel" herstellt, geschnitten wurde und man von dort hervorragend an die Flybridge Instrumente und Verkabeleung herankommt.
Dort konnte ich dann das Kabel einfach anstöpseln, nachdem es mit dem Stecker ordnungsgemäß verlötet wurde und per Multimeter die Impedant kontrolliert wurde.

Ausserdem hatte ich dort nun zufällig auch Zugang zu den Geräteteilen des Fluxgate Kompasses, welcher den Fehler hatte, zwar zunächst nach einschalten den Kurs korrekt anzuzeigen, nach ca. 2 bis 3 Minuten aber immer "weglief" und auf Nord ging. Da die Tune-Komponente und deren Deklinations-Anpassung augenscheinlich funktionierte, hatte ich den Kompass selbst im Verdacht.
Hier kam mir ein Altteil aus der Adler recht, das Fluxgate Gerät habe ich brutal angeschlossen und die Komponenten gecheckt.
Fazit: Nach 2 Stunden noch stabiler kurs auf dem Anzeigegerät, ausserdem funktionierte auch das nachregeln, wenn der Kompasser händisch gedreht wurde.
Also Einbauen, in Schiffslängsrichtung ausrichten und fixieren.

Danach konnte ich die gesamte Salondecke wieder einbauen und die Seitenverkleidungen, Gardinenbretter und all das Zeug wieder installieren.

Da das Wetter zu schön war um nur drinnen zu Arbeiten, habe ich noch mein Horn ersetzt, das alte Doppelhorn war schon währen der Saison ausgefallen, ausserdem war die Kabeldurchführung undicht.

Was noch?
Ah ja: Ein Schrank im Salon ist nun sauber und hat schicke Tassen- / Gläser- und Flaschenhalter bekommen.
Kartenmaterial habe ich aussortiert und ausserdem angefangen aufzuräumen.

Nächstes Mal gehts nochmal in die Bilge, die Wellen fertig machen und den Generator, welcher immernoch nicht wieder komplett angeschlossen ist.

Dann muss ich wohl mal draußen anfangen. Material und Werkzeug ist an Bord.
Ultra 300 steht zu Hause, genauso wie Watertite und Epoxy für zwei oder drei kleine Ausbesserungen.

Keine Ahnung, ob ich das noch bis Anfang April schaffe, aber wir werdens erleben.
Vermutlich bleibt die Deck-Politur auf der Strecke.

Noch habe ich keine Rückmeldung vom Slowenischen IsoTeak-Hersteller, der meine FlybridgeStufenbeläge fertigen soll und seit längerem die Schablonen hat.
Auch da lasse ich mich überraschen. Die haben dort sicherlich auch mal anderes zu tun derzeit.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 14.03.2022, 09:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tüddelüt.

Es war Bilgentag.

Beide Wellen am Getriebe fertig befestigt, beide Wellendichtungen (PSS) vorgespannt und mit Kühlwasserschlauch versehen.
Schrauben angebaut.
Das Vorspannen hat am längsten gedauert, weil ich auf der Seite mit dem Fäkalientank (und den ganzen Schläuchen da drumrum) über dem Getriebe absolut keinerlei Hebelmöglichkeiten hatte um die 25 mm Vorspannung vernünftig zu erzeugen.

Wegen Schönwetter dann noch den alten Heimathafen entfernt und den neuen plus den Namen am Heck angebracht.
Die Aufkleber lagen schon seit Oktober da, aber haben noch "funktioniert"..









Im Ganzen schaffe ich derzeit nicht das, was ich mir vorstelle.

Derzeit sieht es auch so aus, als ob ich es nicht schaffen werde bis zum 08.04. ins Wasser zu kommen.

Na mal sehen, vielleicht nehme ich mir nochmal einen Tag oder zwei frei.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.03.2022, 09:18
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aaaalter!

12 Stunden Schleifen, wischen, entfetten, streichen.


Schnauze voll!


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220319_182604.jpg
Hits:	69
Größe:	97,8 KB
ID:	950627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220319_182620.jpg
Hits:	65
Größe:	90,5 KB
ID:	950628  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.03.2022, 08:47
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wasserfertig.

Gestern:
Lautsprecher auf der Fly erneuert (wichtigster Punkt!! )
Fly Scheibe montiert
Birchwood Logos angebracht
Diverses Kleinzeug
Wellenlager eingeklebt und alle gesichert
Kennzeichnung seitlich erneuert
Hauptmaschinen Seewasserpumpen mit neuen Impellern und Sichtungen bestückt und zusammengebaut.
Öl und Filterwechsel (ja, hätte man besser im Hwrbst gemacht)
Maschinen gestartet und Frostschutz entfernt/aufgefangen
Tischfuss auf dem Achterdeck angebracht für Nutzung Salontisch draußen

Beide Motoren sind auf der ersten Umdrehung angesprungen und liefen sofort rund. Kein großer Qualm, nix.
Batterien alle top.

Hach. Ich freue mich.
So kommen wir doch noch pünktlich ins Wasser.

Lediglich das Thema Politur aussen muss ich gucken da meine Maschine letzte Woche beim AF Schleifen den Geist aufgegeben hatte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220326_163950.jpg
Hits:	81
Größe:	83,6 KB
ID:	951170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220326_164553.jpg
Hits:	71
Größe:	56,1 KB
ID:	951171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220326_164642.jpg
Hits:	73
Größe:	82,2 KB
ID:	951172  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220326_172558.jpg
Hits:	75
Größe:	65,3 KB
ID:	951173  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 27.03.2022, 17:49
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wasserfertig.

Gestern:

Beide Motoren sind auf der ersten Umdrehung angesprungen und liefen sofort rund. Kein großer Qualm, nix.
Wenn ein Volvo nicht qualmt isser kaputt .

Vieles was du hier aufgeführt hast, mache ich wenn das Boot im Wasser ist, dafür hätte besser die Politur gemacht werden können .

Ja bis so ein Dampfer fertig ist, können ganz schön Zeit und Taler investiert werden.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.03.2022, 18:04
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn ein Volvo nicht qualmt isser kaputt .

Vieles was du hier aufgeführt hast, mache ich wenn das Boot im Wasser ist, dafür hätte besser die Politur gemacht werden können .

Ja bis so ein Dampfer fertig ist, können ganz schön Zeit und Taler investiert werden.

Stimmt grundsätzlich. Aber durch ein paar andere private Umstände bin ich im Janiar und Februar kaum zum Boot gekommen und dadurch hänge ich jetzt. Und immer wenn Zeit war, passte das Wetter nicht für die Politur. Beim letzten Mal wo beides passte, war mir das UW Schiff wichtiger und zusätzlich muss ich für ein paar Arbeiten auf helfende Hände warten.

Is halt so.
Komplette Wellen- und Ruderanlage überholen standen ja zuerst auch gar nicht auf dem Plan. Und da wir über Ostern wohl doch auf Tour wollen, war mir dafür Tisch und Lautsprecher wichtiger als die Politur.

Egal!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.04.2022, 07:17
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Ich weiß aus sicherer Quelle dass ihr am Montag ins Wasser wolltet und genau so sicher weis ich dass die makron nicht unterm Kran auf Grund lag am Dienstag ��
Also scheint alles geklappt zu haben.
Verfolgt ihr die Oster Pläne weiter?
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.04.2022, 22:07
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich weiß aus sicherer Quelle dass ihr am Montag ins Wasser wolltet und genau so sicher weis ich dass die makron nicht unterm Kran auf Grund lag am Dienstag ��
Also scheint alles geklappt zu haben.
Verfolgt ihr die Oster Pläne weiter?

Jawoll, hat alles geklappt.
Hatte kurz zwei Bilder hier beim "Bild des Tages"Thema eibgestellt.

Weitere Planung unklar, da Tochter und Frau in Quarantäne und ich mit Erkältung flachliege. Bisher aber Covid Negativ. Abwarten.

Mit etwas Glück sind wir Samstag bis Montag unterwegs. Mal sehen.

Weiteres hier in Kürze, nehme ich an.


Chrischan

PS: bist du auch schon weggekommen?oder jetzt zum Wochenende?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.04.2022, 05:33
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Wir sind am Dienstag prima ins Wasser. Alles dicht trotz neuer Ruder Lager. Mast drauf und alles fest gerüffelt. Großsegel musste ich schon einziehen, das geht sonst besser zu zweit. Ich hatte da zum Ende der Saison was komisches bemerkt. Das komische war ne gebrochene Latte. Zum Glück konnte ich gestern eine in hh abholen. Sonst wäre es das mit Segeln gewesen. Abends bin ich dann mit diesem unglaublichen Gefühl wieder ein Schiff im Wasser zu haben nach Hause.
Wir wollen jetzt am Samstag bei milden östlichen Winden aber nicht zu kalt und Sonne garnicht erst nach hooksiel sondern direkt durch nach Helgoland.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 14.04.2022, 06:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hätte hätte, Fahrradkette...
Wenn hier nicht alle inklusive mir die ganze Woche flach liegen würden, wäre ich wohl auch am überlegen gewesen, nach so einer Woche Wetter am Freitag oder Samstag nicht nach Wangerooge links abzubiegen, sondern geradeaus weiterzufahren.

Wobei ein zwischenstop nach ein paar Meilen landnah zum Materialcheck und Schrauben nachziehen sicherlich auch nicht blöd ist.


Wir lassen uns mal überraschen, wer hier noch wie lange horizontal gebunden ist.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.04.2022, 17:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier nochmal zur Lage der Nation.

Alles positiv und Quarantäne bis nächste Woche.
Die Erwachsenen liegen auch flach und es geht quasi nix. Tolle wurst.
Bleibt nix anderes als bei dem Wetter das gute Kamerabild der WebCam zu genießen, die in 30 Sekunden Abständen mein Boot zeigt, wie es in der Sonne und im spiegelglatten Wasser rumliegt am Steg.

*grmblfx*
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.04.2022, 18:29
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Sieh es mal so, sobald Ihr wieder auf dem Damm seid, ist es soweit vorbereitet, dass Ihr nur noch raufhüpfen müsst.
Gute Besserung und schöne Saison.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 16.04.2022, 21:22
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Wat nen scheixx gute Besserung auch vom Fusel Felsen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagebuch eines Segeltörns / Ijsselmeer / Markermeer und friesische Meere - Juni 2009 13 DN 275 Törnberichte 1 29.07.2009 10:49
Mein Diät -Tagebuch Panna Kein Boot 169 26.05.2009 22:30
Das Tagebuch. Mal die andere Rechnung. regal292 Allgemeines zum Boot 6 05.01.2007 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.