boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2013, 09:32
Benutzerbild von SeeWeh
SeeWeh SeeWeh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Unwissender sucht Rat

Hallo liebe Boote-Forum Gemeinde,

Ich habe hier schon einge Threads gelesen und möchte nun selbst ein paar Fragen stellen.

Ich bin so weit am Anfang das ich nicht einmal einen Bootsführerschein vorweisen kann. Habe zwar gehört das man bis 15 PS (außer auf dem Rhein) auch ohne einen seit neustem hier in Deutschland schippern darf, aber ich möchte schon gerne einen Schein machen, auch im Sinne anderer Schiffsverkehrsteilnehmer.

Deshalb die erste Frage

1. Was für einen Schein würdet Ihr mir empfehlen, wenn es mir vor allem darauf ankommt innerhalb Deutschlands auf ALLEN Wasserstraßen unterwegs sein zu dürfen ggf. auch im Ausland (Donau etc.) Ist es ratsam auf dem Rhein zu fahren (reger Schiffsverkehr?) und was für Kosten kommen ungefähr auf mich zu?

2. Was für ein Boot eignet sich für mich wenn ich mit meiner Partnerin Tages/Wochenausflüge plane und einige hundert Kilometer einigermaßen Treibstoff sparend zurücklegen möchte?

3. Liegeplatz oder Halle? Welche Lagerung kommt in Frage und wieviel Euro im Monat sind für alle Nebenkosten inklusive realistisch?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, danke im Voraus für eure Mühen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2013, 09:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

1. Sportbootführerschein Binnen

2. Für den Rhein würde ich eher zum Gleiter raten. Meintest du Wochenendausflüge? Dafür reichen Boote zwischen 5-7 Meter. Wenn du länger auf dem Boot wohnen willst eher größer.

3. Du meinst Wasserlieger oder Landlieger? Ich würde immer Wasserlieger bevorzugen, möglichst nah an deinem Wohnort.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2013, 09:41
Benutzerbild von jo46
jo46 jo46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Elbe bei Hamburg
Beiträge: 137
Boot: Quicksilver 470
136 Danke in 65 Beiträgen
Standard

zu Frage 1: erkundige dich mal in deiner Gegend nach der Kombi SBF See / Binnen - und mach hier bei zuerst den Seeschein, dann ersparst du dir die Praxisprüfung bei Binnen. Diese Kombinationen werden eigentlich überall angeboten und sind mit allem drum und dran meist so um die 300 Euro zu bekommen

zu Frage 2: kommt auf deinen Geldbeutel drauf an - bei einigen hundert Kilometern und Sprit sparend gibt es jedoch wenige Möglichkeiten wenn man dazu noch auf dem Boot übernachten können möchte

zu Frage 3: wie jetzt? Halle im Winter und Liegeplatz im Sommer - auch da ist es stark von deiner Gegend abhängig wo du wohnst und lebst, was es dann kostet.

zusätzliche Nebenkosten: Versicherung im Jahr - je nach Bootstyp kostenintensiver oder weniger kostenintensiv, Sprit, Wartung vom Motor, Antifouling etc..... sicherlich gehört der Bootssport nicht zu den kostengünstigen Freizeitaktivitäten - aber zu den schönsten
__________________
VG

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2013, 09:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeeWeh Beitrag anzeigen
Hallo liebe Boote-Forum Gemeinde,

Ich habe hier schon einge Threads gelesen und möchte nun selbst ein paar Fragen stellen.

Ich bin so weit am Anfang das ich nicht einmal einen Bootsführerschein vorweisen kann. Habe zwar gehört das man bis 15 PS (außer auf dem Rhein) auch ohne einen seit neustem hier in Deutschland schippern darf, aber ich möchte schon gerne einen Schein machen, auch im Sinne anderer Schiffsverkehrsteilnehmer.

Deshalb die erste Frage

1. Was für einen Schein würdet Ihr mir empfehlen, wenn es mir vor allem darauf ankommt innerhalb Deutschlands auf ALLEN Wasserstraßen unterwegs sein zu dürfen ggf. auch im Ausland (Donau etc.) Ist es ratsam auf dem Rhein zu fahren (reger Schiffsverkehr?) und was für Kosten kommen ungefähr auf mich zu?

wenn du auf allen Wasserstrassen unterwegs sein willst benötigst du beide Scheine (Binne und See). Binneschein ist für Flüsse und Kanäle, Seeschein für die Seeschiffahrtstrassen wie zum Beispiel Norsd-Ostsee kanal und halt das Meer.

2. Was für ein Boot eignet sich für mich wenn ich mit meiner Partnerin Tages/Wochenausflüge plane und einige hundert Kilometer einigermaßen Treibstoff sparend zurücklegen möchte?

Beim Boot kommt es darauf an was ihr wollt. Langam und gemütlich mit max. Komfort würde ich ein Stahlverdränger wie eine Linsen oder ähnliches empfehlen. Wenn ihr auch schnell unterwgs sein wollt würd ich einen Gleiter empfehlen. Für mehre woche aufenthalt würd ich dann was größeres ab 10m empfehlen.
Verdränger sind in der Regel Treibstoffsparender als Gleiter aber auch langsamer, da sie nicht über die Rumpfgeschwindigkeit hinauskommen.

3. Liegeplatz oder Halle? Welche Lagerung kommt in Frage und wieviel Euro im Monat sind für alle Nebenkosten inklusive realistisch?

also bei beiden wirst du wohl um einen Wasserliegeplatz nicht rum kommen. Beide sind dann zu schwer um sie an ein Auto zu hängen.

Was man im Monat investieren muss kommt auf das boot und seine Nutzung an.
Bei uns im Hafen liegen Boote die wurden die letzten 5 Jahre nicht bewegt. Somit sind die Instandhaltungskosten relativ gering gewesen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, danke im Voraus für eure Mühen.

Gruß Guido
meine Antworten in Rot oben eingefügt. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Anbei noch die 'Karte der Bundeswasserstrassen

alles was keine Seeschiffahrtstrasse ist kann man mit dem Binne schein befahren. Außerdem ist das Französische Kanalnetz richtig gut ausgebaut.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Karte-Bundeswasserstrassen.pdf (3,86 MB, 164x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2013, 10:15
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Willkommen in der Anstalt Guido!

Hier gibt es, wie überall, von 5 Leuten 9 Ansichten, da bist Du hinterher oft weniger schlau als vorher.

Aber hier nun meine Ansichten:

1.) IMMER erst See, dann Binnen, bzw. den Kombikurs. Warum sollte man sich selbst einschränken?

2.) Ein Verdränger, wie die typischen Holländischen Stahlkajütboote, ist sicherlich, was Deinen Bedürfnissen nach sparsamer Tourenfahrt entgegenkommt. Speed geht schnell ins Geld.

3.) Hätte sich selbst beantwortet, wenn 2. nach meiner Empfehlung ausfällt, denn einen schweren Verdränger lässt man (wenigstens im Sommer) im Wasser.
Die Suche nach einem geeigneten Liegeplatz ist übrigens oft viel schwieriger, als die nach dem richtigen Schiff. Ein Hallenplatz dann noch einmal etwas schwerer zu finden.

Meine 2 Cent

Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2013, 10:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wobei man sich bei einem Verdränger klar sein sollte, dass man damit auf dem Rhein gegen die Strömung eher keinen Spaß hat. Du wirst nur minimal schneller sein als die Berufsschiffe - wenn überhaupt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2013, 10:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Beim Verdränger muss man sich klar sein das die Rumpgeschwindigkeit das Ende der Fahnenstange ist und dies auf dem Rhein nicht immer schön ist.

allerdings muss man ja nicht immer den Rhein hoch.
Auch von Düsseldor aus gibt es schöne Rundkurse über Holland, die Wildschweinroute durch die Ardennen und die Mosel wieder zurück, oder noch weiter über den Vogesenkanal und Mulhouse.
Da ist man dann auch mehrere wochen unterwegs.
Auch sind es von Düsseldorf nur knapp 75 km bis in den Rhein-Herne Kanal (von dort aus steht einem das gesamte Norddeutsch kanalnetz offen) und ich denke die kann man auch mal mit nem Verdränger zu Berg fahren.
Im Kanal ist ein Verdränger immer besser zu fahren als ein Gleiter da der Verdränger wirtschaftlich fährt der Gleiter im ungünstigsten Bereich.

bei uns im Hafen ist ein Rentnerehepaar mit einem Verdränger. Die gehen meist 6 Monate auf reise.

die letzte große fahrt ging von Germersheim über Düsseldorf nach Berlin. Dann nach Hamburg, die Fahrt ging weiter über Paris und Dijon nach Mulhouse und dann wieder zurück nach Germersheim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2013, 12:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Guido
An deiner Stelle würde ich erstmal in verschiedenen Revieren auch in der Größe variirende Boote chartern,dann kommt man eher darauf was man selber will und braucht.Bei den meisten Wasserfahrern(um das Wort Sportler nicht zu strapazieren)die freizeitmäßig unterwegs sind wächst das sich so über die Jahrzehnte zurecht und Boot,Fahrverhalten,Fahrtgebiete und die Länge der Fahrten passen sich an einander an,wo bei der Geldbeutel meistens auch noch eine Rolle spielt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2013, 12:52
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

@ billi ... Per Zufall komme ich aus der Nähe von D Dorf... Per Zufall fahre ich einen Verdränger....

Per Unwissenheit kenne ich die " Wildschweintour " garnicht.. Kann mir jemand nen Tipp geben,wo wie die läuft?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2013, 13:11
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jo46 Beitrag anzeigen
zu Frage 1: erkundige dich mal in deiner Gegend nach der Kombi SBF See / Binnen - und mach hier bei zuerst den Seeschein, dann ersparst du dir die Praxisprüfung bei Binnen. Diese Kombinationen werden eigentlich überall angeboten und sind mit allem drum und dran meist so um die 300 Euro zu bekommen

zu Frage 2: kommt auf deinen Geldbeutel drauf an - bei einigen hundert Kilometern und Sprit sparend gibt es jedoch wenige Möglichkeiten wenn man dazu noch auf dem Boot übernachten können möchte

zu Frage 3: wie jetzt? Halle im Winter und Liegeplatz im Sommer - auch da ist es stark von deiner Gegend abhängig wo du wohnst und lebst, was es dann kostet.

zusätzliche Nebenkosten: Versicherung im Jahr - je nach Bootstyp kostenintensiver oder weniger kostenintensiv, Sprit, Wartung vom Motor, Antifouling etc..... sicherlich gehört der Bootssport nicht zu den kostengünstigen Freizeitaktivitäten - aber zu den schönsten
Bei mir steht das Boot im Weinberg. Dafür gebe ich dem Winzer 150 € im Jahr. Die meisten Reperaturen mache ich selbst und Antifouling ist zwar drauf aber für mich als "Sliper" meist nicht nötig. Und wenn ich im Urlaub bin gehe ich mal mit der Bürste drüber.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2013, 13:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
@ billi ... Per Zufall komme ich aus der Nähe von D Dorf... Per Zufall fahre ich einen Verdränger....

Per Unwissenheit kenne ich die " Wildschweintour " garnicht.. Kann mir jemand nen Tipp geben,wo wie die läuft?

Den Rhein Runter bis Holland dann runter nach Maastricht,Lütich, Namour, Sedan, Verdun, und wieder in die Mosel

hgab dir hier mal Bilder aus Wareter-ways rauskopiert.

Der belgische teil
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	125
Größe:	43,7 KB
ID:	467813

und der Französische teil

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen2.jpg
Hits:	141
Größe:	77,1 KB
ID:	467814
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2013, 14:20
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

ich muss mir da mal irgendwo ansehen gehen... Wieviel Km und Schleusen und co..

Was ich bei Water Ways interessant finde ist, das fast jedes Gewässser mit " Anspruchsvoll" beschrieben ist....

Geändert von desertking (24.07.2013 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2013, 14:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
ich muss mir da mal irgendwo ansehen gehen... Wieviel Km und Schleusen und co..

hier findest du die nötigen Infos http://www.water-ways.net/d/index.php
da hab ich auch die Bilder her
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2013, 14:52
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Schon gesehen.. Danke.. Wird echt Zeit dasich aufs Wasser komme.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2013, 16:07
Benutzerbild von SeeWeh
SeeWeh SeeWeh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich denke ich werde mir vor Allem den Rat von Hein zu Herzen nehmen und ertsmal chartern, bzw. den Führerschein machen.
Ich denke der Rest kommt ganz von alleine und Geduld gehört wohl auch dazu. Der Gedanke an den Segel/Motorsport lässt mich aber einfach nicht los.
Mein Entschluss bald in See zu stechen steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2013, 16:26
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Willkommen in der Anstalt der Irren ;))))
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.