boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.05.2022, 11:30
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe einen Tank mit einer Kamera inspiziert (und gehe davon aus, das der 2. Tank ebendso aussieht) und außer ein klein wenig Dreck nichts ungewöhnliches endeckt. Mit Diesel aufgefüllt und ne Injektion Grotemar rein, fertig...

Geändert von User_63746 (23.05.2022 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 23.05.2022, 13:34
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir vor einiger Zeit an einer Bootstankstelle vermutlich die Pest an Bord geholt.
Ich habe die Tanks ziemlich leer gefahren. Dann habe ich an den Dieselrücklauf ein Steigrohr gebaut. Quasi als Fallrohr. Am Ende einen 90Grad Winkel.
Da mein Motor einen enormen Rücklauf hat, quirlt der Rücklauf permanent den Diesel im Tank um. Da kann sich nichts mehr ablagern. Permanent Strudel im Tank.
Ein ordentlicher Racofilter mit Wasserabscheider filtert den ganzen Schlick raus. Das ganze auch noch umschaltbar.
Dann habe ich erst einmal GTL getankt. Der Filter war 5 Mal gut voll. Seit dem ist Ruhe.
Tanksanierung durch fahren. Insgesamt habe ich ca 10 l Wasser und 5l Brei aus dem Tank gefiltert.
Der Diesel sah aus wie naturtrüber Apfelsaft. Nun ist er superklar.
Zum Winter hin sehe ich zu, dass Ich GtL im Tank habe. Da gammelt nix.
Ich habe vorhin mal durch den Inspektionsdeckel geschaut. Blitzesauber der Tank.
Allerdings ist mein Rücklauf wirklich enorm. Ich denke, das hängt mit Pumpe Düse zusammen. Da kommt ein richtiger Stahl raus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 23.05.2022, 14:27
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich hatte mir vor einiger Zeit an einer Bootstankstelle vermutlich die Pest an Bord geholt.
Ich habe die Tanks ziemlich leer gefahren. Dann habe ich an den Dieselrücklauf ein Steigrohr gebaut. Quasi als Fallrohr. Am Ende einen 90Grad Winkel.
Da mein Motor einen enormen Rücklauf hat, quirlt der Rücklauf permanent den Diesel im Tank um. Da kann sich nichts mehr ablagern. Permanent Strudel im Tank.
Ein ordentlicher Racofilter mit Wasserabscheider filtert den ganzen Schlick raus. Das ganze auch noch umschaltbar.
Dann habe ich erst einmal GTL getankt. Der Filter war 5 Mal gut voll. Seit dem ist Ruhe.
Tanksanierung durch fahren. Insgesamt habe ich ca 10 l Wasser und 5l Brei aus dem Tank gefiltert.
Der Diesel sah aus wie naturtrüber Apfelsaft. Nun ist er superklar.
Zum Winter hin sehe ich zu, dass Ich GtL im Tank habe. Da gammelt nix.
Ich habe vorhin mal durch den Inspektionsdeckel geschaut. Blitzesauber der Tank.
Allerdings ist mein Rücklauf wirklich enorm. Ich denke, das hängt mit Pumpe Düse zusammen. Da kommt ein richtiger Stahl raus.
Das hört sich wirklich heftig an, die Lösung gut. Wie kam es soweit? Ich meine wie kann soviel Schlamm entstehen? Wieviel L Tanks, wie lange stand der Diesel?
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 23.05.2022, 15:10
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
.... Ich denke, das hängt mit Pumpe Düse zusammen. Da kommt ein richtiger Stahl raus.
In USA ist es nicht unüblich eine extra Pumpe mit einem Umlauf über einen Filter laufen zu lassen. Ähnlich wie bei dir.
Schöner Bericht.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 23.05.2022, 15:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

1 Tank hat 450l. Ich hab 2 davon. Kann die komplett, incl Rücklauf umschalten oder auch parallel betreiben.
Die Pest hab ich mir wohl mal mit schlechtem Diesel an Bord geholt. Wassertankstellen mit wenig Umsatz sind immer verdächtig. Eventuell war auch der Tankverschluss nicht dicht und es ist Wasser rein gelaufen. So ganz klar ist das nicht. Das ist quasi mitten Saison passiert. Ohne Standzeiten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 23.05.2022, 20:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

#80 : Tankverschluss undicht : ich hatte im Abstand von ca. 2 Jahren (also 2x tanken) den Wasserabscheider voll Wasser mit Motorstillstand. Beim 1. Mal habe ich den Polensprit verdächtigt - beim 2. Mal habe ich angefangen zu denken : der Tankdeckel (waagerecht an Deck) ging sehr leicht auf + zu = neuen Dichtgummi rein, und sofort war da 1 Widerstand beim Schliessen. Das war's - also auf den Dichtgummi achten.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jaja, zum x-ten mal... Welchen Propeller am Pilothouse??? Blaupause Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2015 08:45
Jaja... die Angler und die Bootfahrer Rock'n'Roll-Crew Kein Boot 0 19.09.2014 13:43
Mindestausrüstung Roermond..jaja ich weiß Audiot_8p Allgemeines zum Boot 8 25.09.2011 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.