boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2022, 16:02
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lichterset für Anhänger mit Zwischenstecker/Kupplung

Hi Leute,

ich finde im Netz nichts passendes....Würde gerne meine Lichter am Bootstrailer neu kaufen und montieren. Meines Wissens nach gibt es da so Kombinationen, wo man quasi direkt hinten einen Zwischenstecker hat, sodass ich nicht immer das komplette Kabel bis vor zum Anschluss neben der AHK am Auto rausfädeln und beim Anbau der Lichtleiste wieder durchfädeln muss....

Kann man das nur selber "bauen" oder gibt es sowas schon irgendwie am besten als Set mit den Lichtern + Kabel etc.?
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2022, 16:08
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Bei meinem Anhänger ist das Kabel von vorne bis kurz vor die Lichtleiste quasi nur ein Verlängerungskabel. An der Lichtleiste ist dann wieder eine Anhängersteckdose wo es eingesteckt, bzw zum slippen ausgesteckt wird.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2022, 16:14
Seddi Seddi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2021
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Harbeck hat so ziehmlich alles im Shop, Stecker, Buchsen,einzelne Leuchten und fertige Lichtleisten:

https://www.harbeck.de/shop/beleuchtung-elektrik/
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2022, 16:18
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 170
Boot: Imperial VC200
206 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Bei meinem Anhänger ist das Kabel von vorne bis kurz vor die Lichtleiste quasi nur ein Verlängerungskabel. An der Lichtleiste ist dann wieder eine Anhängersteckdose wo es eingesteckt, bzw zum slippen ausgesteckt wird.
Und genau diese diese Dose wandert bei meinem trailer immer schön mit ins wasser und gammelt vor sich hin
Daher habe ich an meine Lichtleiste ein langes Kabel angebracht dass ich bis nach vorne zur Ahk antüddeln kann.

Ansonsten gibt es Verlängerungskabel für Anhänger. Zb bei bootsleine.de
Und dann das Verlängerungskabel am trailer lassen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2022, 16:53
Erdi1 Erdi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2020
Beiträge: 29
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Im Moment beim penny im Angebot.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2022, 18:30
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Und genau diese diese Dose wandert bei meinem trailer immer schön mit ins wasser und gammelt vor sich hin
Wie das? Die Lichtleiste ist doch beim slippen ab....und das Kabelende leg ich nach vorne. Da ist nix vergammelt.
Doch, eine der Klemmschrauben ist fest.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2022, 19:08
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 170
Boot: Imperial VC200
206 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Jupp die lichtleiste ist ab beim Slippen. Harbeck oder einer der Vorbesitzer hat ein Kabel durch den Hauptrahmen vom Trailer gezogen. Vorne guckt der Stecker mit etwas Kabel zur Ahk raus. Hinten am Trailer ist dann wieder eine Dose montiert in die das Kabel von der Lichtleiste eingesteckt wird. Und diese Dose taucht mit ins Wasser…
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2022, 21:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Falsch.
Die Dose gehört an die Lichtleiste.
An das Ende vom Kabel gehört ein Stecker.
Jetzt klar?
Stecker aus der Dose, Lichtleiste weglegen.
Loses Kabelende am Halter anbringen, den man in Höhe des Rades angebracht hat und dann ist gut.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2022, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

entweder die Dose an die Lichtleiste basteln, an das Kabel kommt dann ein Stecker
oder an das Kabelende eine Büchse dran und an die Lichtleiste ein Stück Kabel und ein Stecker,
das würde ich bevorzugen denn dann kann man ohne weiteres die Lichtleiste am Auto einstecken zum testen
Möglichkeiten gibt es da genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2022, 22:29
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich würde es wie folgt umbauen und hab es bei meinen Trailer auch so gemacht:

Langes Kable vom Auto bis zum Ende des Rahmens vom Trailer.
Hinten am Trailer eine Wasserdichte Steckdose verbaut.
Von dort mit einen Spiralkabel Stecker auf Stecker weiter zur Lichtleiste und dort dann über ne Steckdose weiter zu den Lichtern.

Ich hatte auch vorher das das Kabel vom Auto direkt zur Lichtleiste ging aber da hatte ich immer wieder mit ne Kabelbruch zukämpfen und darauf hatte ich keine Lust mehr. Mal schauen wie gut die Wasserdichte Steckdose so hält. Hab die halt noch extra vergossen und die Kontakte werden regelmäßig gepflegt mit Kontakspray.

Ich hoffe das hilft weiter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2022, 06:54
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

So unterschiedlich sind die persönlichen Bedürfnisse.

Das Handling mit der Lichtleiste ist schon doof genug. Da will ich nicht auch noch ein Kabel rumbaumeln haben. Daher für mich ein MUSS, dass zumindest eine Dose an die Lichtleiste gehört.
Wenn man die Lichtleiste auch am Auto testen möchte, dann kann man immer noch eine zweite Dose an den Trailer machen, dann aber weit genug vorne und das Ganze dann z.B. mit einem Spiralkabel verbinden.
Wobei ich persönlich halt etwas pfleglich mit den Kabeln umgehe (nicht dran ziehen oder scharf umbiegen oder so) und mit einem Kabelbruch noch keine Probleme hatte. Daher ist für mich das lose „Kabelende“ welches aus dem Trailerrahmen guckt, kein Problem.
Zumindest die letzten 5 Jahre.

Wenn das Kabel Ärger macht, einfach einmal komplett ersetzen, dann sollte doch längere Zeit Ruhe sein.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2022, 08:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

also wenn man viel slippt wundert man sich schon, dass Bootsanhänger so murksig konstruiert sind. Selbst von den angeblichen dt. Premiumherstellern.
Allermeistens ist die Dose in der Lichtleiste, dann kann man das Kabel zum versenken dort abziehen. Muss es dann aber wieder um die Holme wickeln, dann ist es oft zu kurz und wird doch nass und man muss zusätzlich am Auto abstecken.
Komplett wasserdichte LED sind bei vielen Herstellern auch Murks, weil dann die Leisten doch so konstruiert sind, dass man das Boot nicht gut drauf/runter bekommt.
Das System von Respo ist clever, aber zum Nachrüsten auch nicht ohne. Und wenn man an einer ungünstigen Slipanlage mal tiefer reinmuss funktioniert es auch wieder nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2022, 13:51
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok ich sehe schon, die Möglichkeiten sind Vielfältig....na ich dachte das gibt es evtl. schon als Set für 6m/7m/8m usw.
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2022, 13:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Steckdose an der Lichtleiste?? Dann ist also der Stecker offen und die Anschlüsse können spannungsführend sein und sind nicht berührungssicher??
Was sich so manche so zusammenbasteln Machen die auch bei einem 230Volt Verlängerungskabel auf beide Enden einen Stecker?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2022, 14:37
Regi Regi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 41
Boot: Aqualine 550
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Uli, da muß ich mal einhaken,
die 13 poligen Stecker aus dem KFZ Bereich sind ja für 12 Volt, also Kleinspannung vorgesehen, da ist Berührungsschutz kein Problem, bei mir ist auch ab Werk, Arco Trailer, eine Steckdose an der Lichtleiste, wo man das Kabel trennen kann, der Stecker kommt beim Slippen dann Rchtung Rad und somit nicht ins Wasser.
Recht hättest Du wenn es um 230 Volt geht, aber dies ist hier nicht gefragt.
Gruß Regi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2022, 14:51
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Resalsr Beitrag anzeigen
sodass ich nicht immer das komplette Kabel bis vor zum Anschluss neben der AHK am Auto rausfädeln und beim Anbau der Lichtleiste wieder durchfädeln muss....
Ich sehe dein Problem noch immer nicht oder fädelst Du wirklich das Kabel von der Lichtleiste bis zur AHK weg.
Von Outmar gibt es ein LED-Seiten-Rückleuchten-Set welches fest bzw. dauerhaft montiert wird.
Bei meinem Trailer ist an der Lichtleiste eine Verteiler- und Steckerdose. Das Verbindungskabel zum PKW hat zwei Stecker und ist lange genug um den Stecker zur Lichtleiste am Kotflügel des Trailers mit einem Steckerhalter zu fixieren.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (24.05.2022 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2022, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ach so, nur weil 12 Volt eine Kleinspannung ist können also alle Adern so einfach ohne Schutz rumhängen. Das wußte ich auch noch nicht. Ist das nur bei Arco-Bootsanhängern so? Bei allen anderen Sachen die ich kenne, selbst bei den vorverkabelten Rückleuchten vom Anhänger ist der Stecker an der Leuchte und die Kupplung trägt die Spannung.
Das ist das erste was man lernt wenn man Elektriker werden will das keine Spannungsführenden Teile berührt werden können und ist die Spannung noch so klein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2022, 15:10
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich sehe dein Problem noch immer nicht oder fädelst Du wirklich das Kabel von der Lichtleiste bis zur AHK weg.
Von Outmar gibt es ein LED-Seiten-Rückleuchten-Set welches fest bzw. dauerhaft montiert wird.
Bei meinem Trailer ist an der Lichtleiste eine Verteiler- und Steckerdose. Das Verbindungskabel zum PKW hat zwei Stecker und ist lange genug um den Stecker zur Lichtleiste am Kotflügel des Trailers mit einem Steckerhalter zu fixieren.
Genau das ist mein Problem die Kabel gehen vom linken Rücklicht raus rüber zum rechten Rücklicht und von da is ohne Stecker/Kupplung/verteiler weiter bis vor zur AHK.
D.h. ich muss immer vorne abstecken, das Kabel durchfädeln und aufrollen bis zur Lichtleiste, dann erst kann ich die abschrauben, rausziehen und beiseite legen....
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.05.2022, 15:15
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Steckdose an der Lichtleiste?? Dann ist also der Stecker offen und die Anschlüsse können spannungsführend sein und sind nicht berührungssicher??
Was sich so manche so zusammenbasteln Machen die auch bei einem 230Volt Verlängerungskabel auf beide Enden einen Stecker?
Berührungsschutz an 12V-Kleinspannung...
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2022, 15:15
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard Lichterset für Anhänger mit Zwischenstecker/Kupplung

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ach so, nur weil 12 Volt eine Kleinspannung ist können also alle Adern so einfach ohne Schutz rumhängen. Das wußte ich auch noch nicht. Ist das nur bei Arco-Bootsanhängern so? Bei allen anderen Sachen die ich kenne, selbst bei den vorverkabelten Rückleuchten vom Anhänger ist der Stecker an der Leuchte und die Kupplung trägt die Spannung.
Das ist das erste was man lernt wenn man Elektriker werden will das keine Spannungsführenden Teile berührt werden können und ist die Spannung noch so klein.

Bei meinem Marlin Trailer ist es auch so. Ein Stecker vorne an der Kupplung, der andere Stecker hinten im Bereich der Lichtleiste. Das Kabel liegt überwiegend im Rahmen.

Da man üblicherweise zuerst den Stecker an der AHK zieht bzw. diesen als letztes wieder ansteckt, sollte der Stecker hinten meine Spannung haben, wenn man die Lichtleiste entfernt bzw. wieder draufsetzt.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2022, 15:16
Benutzerbild von Resalsr
Resalsr Resalsr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Straubing
Beiträge: 42
Boot: Eurocraft GFK 4,80m + 50PS Mercury AB
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja genau sowas hab ich gesucht:
https://outmar.com/led-bootsanhaenge...1-m-breite-12v

Da muss ich dann beim Slip-Vorgang nur noch:
1. Stecker an der AHK ziehen und in die Trailerhalterung stecken
2. den Stecker am linken Rücklicht abziehen
3. die Leiste abschrauben und beiseite legen
__________________
Viele Grüße aus Niederbayern!

Christian alias Resal
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2022, 15:38
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ach so, nur weil 12 Volt eine Kleinspannung ist können also alle Adern so einfach ohne Schutz rumhängen. Das wußte ich auch noch nicht. Ist das nur bei Arco-Bootsanhängern so? Bei allen anderen Sachen die ich kenne, selbst bei den vorverkabelten Rückleuchten vom Anhänger ist der Stecker an der Leuchte und die Kupplung trägt die Spannung.
Das ist das erste was man lernt wenn man Elektriker werden will das keine Spannungsführenden Teile berührt werden können und ist die Spannung noch so klein.

Das Erste was ein Elektriker lernt: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten alles spannungsfrei zuschalten (5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik). Deiner Meinung nach sind die Fachleute aller Trailer-Hersteller völlige Vollpfosten. Sicher kannst Du mir erklären wieso z.B. Ohlmeier (siehe Bild) genau nach meinem Kommentar verfahren ist. Es wäre besser sich selber zu informieren bevor man andere Forenteilnehmer denunziert.
P.S. Hast Du wirklich einen Trailer?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohlmeier_Trailer_MT3500_mit_Quicksilver_805_CIMG0661.jpg
Hits:	40
Größe:	82,8 KB
ID:	956616  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2022, 15:40
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Genau so in etwa.
Bei mir war es so, wie bei so vielen anderen. Habe sogar umgebaut von 7 auf 13 Polig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0203.jpg
Hits:	34
Größe:	98,8 KB
ID:	956617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0204.jpg
Hits:	30
Größe:	86,5 KB
ID:	956618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0205.jpg
Hits:	33
Größe:	54,3 KB
ID:	956619  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.05.2022, 15:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ach so, nur weil 12 Volt eine Kleinspannung ist können also alle Adern so einfach ohne Schutz rumhängen. Das wußte ich auch noch nicht. Ist das nur bei Arco-Bootsanhängern so?
Nein. Dürfte bei 99 von 100 Bootsanhängern so sein. Zumindest war es bislang bei allen die mir untergekommen sind und das sind einige. 1er ist der mit wasserdichten LEDs.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.05.2022, 16:40
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.
Das ist das erste was man lernt wenn man Elektriker werden will das keine Spannungsführenden Teile berührt werden können und ist die Spannung noch so klein.
Hier geht es aber um den erweiterten KFZ Bereich - fängt zB schon bei den Batteriepolen an, die kannst ja auch ohne Probleme anfassen
Selbst bei den 24v der LKWs ist das noch kein Problem. Anders sieht es da bei der Hochvoltgeschichte der E Gurken aus - da hast dann deine Sicherheitsmaßnahmen und es darf nur extra geschultes Personal ran.
Wirst kaum einen Mechaniker finden, der nicht schon einmal mit Zündspannung Erfahrung gemacht hat- dank der geringen Stromstärke auch kein Problem.
Also tief durchatmen -ist halt ein anderes Gewerbe.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria mit Volvo Penta mit hydraulischer Kupplung? fink85 Technik-Talk 3 05.08.2020 07:50
Zwischenstecker zum Zündung einstellen OMC 3.0 Tibia Motoren und Antriebstechnik 0 19.07.2016 18:40
Probleme mit der Kupplung Mercruiser Alpha One Bravo III Bonni Motoren und Antriebstechnik 7 14.08.2015 09:25
Anhänger und 100er Zulassung bei leerem Anhänger freerider13 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 28.04.2014 16:34
Mit 2 To. Kupplung - 3 To. ziehen ?? Doc Allgemeines zum Boot 18 24.10.2007 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.