boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.05.2022, 17:05
wille1277 wille1277 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2022
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Trailer auf Trailer hab ich schon von gelesen. Bin bloss nicht so der Anhängerfahrer. Sagen wir mal so: Ich hab vor nem Jahr ne Anhängerkupplung nachrüsten lassen und noch nie benutzt.




Wollte zuerst ein grösseres Konsolenboot kaufen, also in dem Bereich von 15k. Aber da ich jetzt an einem guten See nen Bootsliegeplatz für ein kleineres Boot quasi gratis bekomme, haben sich die Pläne geändert. Also eher ein Kahn <5m mit Steuerpinne statt Konsole. Wichtig wäre aber, dass das Boot vom Fleck kommt... auf dem Hausgewässer sind 25kmh erlaubt
Hauptsächlich auf grösseren Seen (500ha) in Brandenburg oder Donau in Bayern. Manchmal evtl Bodden/Strelasund oder Meckpomm. Und ab und zu würde ich das Boot evtl. auf eine Reise mitnehmen. Also z.B. Angelseen in Schweden.


Edit: Also Rotes Kennzeichen ist dann schwierig? Weil ich keinerlei Kontakte zu einem Autohaus habe. Bleiben also "Kurzzeitkennzeichen" (benötige vorher Kopie von den Unterlagen) oder "mit Verkäufer reden" oder "Trailer auf Trailer".

Geändert von wille1277 (23.05.2022 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.05.2022, 05:31
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
989 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wille1277 Beitrag anzeigen
Edit: Also Rotes Kennzeichen ist dann schwierig? Weil ich keinerlei Kontakte zu einem Autohaus habe. Bleiben also "Kurzzeitkennzeichen" (benötige vorher Kopie von den Unterlagen) oder "mit Verkäufer reden" oder "Trailer auf Trailer".
Wie schon gesagt: Rotes Probe- und Überführungskennzeichen kannst vergessen. Schon auch deswegen, weil Dir kein Händler eines geben wird, da er Gefahr läuft, dass es ihm deswegen gesperrt wird.

Kurzkennzeichen ist für einen Anhänger auch oft problematisch, weil dafür ein gültiger TÜV vorgelegt werden muss. Und genau diesen haben die Anhänger dann oft nicht.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.05.2022, 10:36
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Moin,

kann man nicht auch bei der Zulassungsstelle am Kaufort den Hänger auf sich selbst zulassen ?

Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere liegen ja vor, die Versicherungsnachweisnummer (EVN ?) für die Zulassung bekommt man vorab oder telefonisch zugeschickt.

Wenn das ginge würde man sich alle aufwendigen, halbseidenen, illegalen etc. anderen Wege sparen können ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.05.2022, 11:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin

Da ich demnächst verkaufe wird sich die Frage nach der Übergabe mit Kennzeichen auch stellen, Boot wieder kein Problem, da teile ich der Versicherung die Käuferdaten und Übergabe mit, die Papiere sende ich ans zuständige WSA.

Was ist mit dem Trailer?
Kommt jemand aus der näheren Umgebung darf er ummelden eher er abholt, kommt er aus mehreren hundert Kilometern Entfernung dann ist es kein Problem wenn ich seine Daten bekomme, ein vernünftiger Vertrag gemacht, in dem auch auf den Trailer eingegangen wird.
Außer die Leute sind mir nicht geheuer, dann verkaufe ich nicht oder nur mit vorheriger Ummeldung.

Die Zulassungsstelle bekommt auf jeden Fall die Daten des Käufers, dann sollte nichts anbrennen.
Ist ja kein 200000€ Supersportwagen, mit einem Trailer juckelt keiner durch die Gegend und macht Unfug.

Beim Kauf hatte ich keine Papiere für den Anhänger, wohl den Originalkaufvertrag und die HU war über 10 Jahre abgelaufen, der Erstbesitzer längst verstorben.
Mit viel gutem Willen seitens der Zulassungsstelle bekam ich ein Kurzzeitkennzeichen, musste den Trailer aber versichern.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.05.2022, 11:10
wille1277 wille1277 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2022
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

My das wäre interessant. Dachte bisher, dass ich zur eigenen Zulassungsstelle (Wohnsitz) muss.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.05.2022, 11:30
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Moin,

kann man nicht auch bei der Zulassungsstelle am Kaufort den Hänger auf sich selbst zulassen ?

Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere liegen ja vor, die Versicherungsnachweisnummer (EVN ?) für die Zulassung bekommt man vorab oder telefonisch zugeschickt.

Wenn das ginge würde man sich alle aufwendigen, halbseidenen, illegalen etc. anderen Wege sparen können ...

LG
Thomas

Das geht leider nicht. Zulassen kann man den Trailer nur im eigenen Landkreis.

Mann kann aber natürlich auch die Papiere vorab versenden. Dann kann der Käufer mir neuer Zulassung anreisen und den Anhänger mitnehmen.

Aushändigung des Hängers dann erst nach Bezahlung. Entsprechende Verträge für Boot und Trailer vorausgesetzt. Wenn Du Dir das Boot erst anschauen willst und dann entscheidest, geht das natürlich nicht.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.05.2022, 16:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wille1277 Beitrag anzeigen
My das wäre interessant. Dachte bisher, dass ich zur eigenen Zulassungsstelle (Wohnsitz) muss.
KZK ist kein Thema wenn der Trailer TÜV hat muss die Zulassungsstelle nur geöffnet haben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anreise zum Boot - bin ich bekloppt? Maktum Allgemeines zum Boot 134 28.01.2013 19:18
Beste Anreise mit Gespann nach Cres? Inatrina Mittelmeer und seine Reviere 11 14.03.2011 12:58
Trailer 2500kg gebraucht kaufen BodenseeAndy Kleinkreuzer und Trailerboote 25 18.01.2009 09:46
Anreise nach Novigrad Jendral Mittelmeer und seine Reviere 2 05.05.2003 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.