boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.06.2023, 09:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.464 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Dann sollten aber auch die Steuerzahler eines Landes die Möglichkeiten haben solchen leute rauszuschmeißen!
Naja, das hätte ich mir während Corona auch von so manch einem Blindgänger gewünscht. Aber leider ist das nicht möglich. Einmal Deutscher, immer Deutscher und das gilt auch für andere "freie" Länder im Umkreis, unabhängig von doppelten Staatsbürgerschaften und Staatsangehörigkeiten.
Und so lange gelten halt die nationalen Vorschriften, die nicht in jedem Land (nichtmal in der EU) gleich sind.
Ich habe es jedenfalls lieber, dass jemand ein Kennzeichen trägt und damit identifizierbar ist, als jemand der anonym unterwegs ist wegen der Vorschriften in seinem Heimatland. Alleine im Schadensfall, als Unfallbeteiligter usw.
Das hat nichts mit Steuerflucht zu tun. Jeder kann da leben, wo er möchte.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.06.2023, 09:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



nochmal, das ist nicht die freie Entscheidung desjenigen, dem das Boot oder KFZ gehört sondern hängt ganz alleine davon ab, WO derjenige das entsprechende Fahrzeug betreibt.
Wenn jemand mit Meldeadresse und Wohnsitz in der Schweiz ein Boot in Deutschland liegen hat und zur Ausübung seines Hobbys jedes Mal nach Deutschland fährt ist dieses Boot in Deutschland a) offiziell einzuführen (d.h. ggf. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen) und b) auch in Deutschland anzumelden - oder bist Du der Meinung, man dürfe sein Hobby nur noch in dem Land ausüben, in dem man auch gemeldet ist? Dann wären wohl als allererstes die ganzen in den Niederlanden liegenden deutschen Boote fällig...

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was daran Rosinenpickerei sein soll - in den allermeisten Fällen ist sowohl der administrative als auch der finanzielle Aufwand in Deutschland höher als in anderen Ländern, die Schweiz ist da lediglich eine Ausnahme.

lg, justme
No, die meisten Boote die ich in NL sehe haben deutsche Binnenkennzeichen und Nationale am Heck - liegen aber dauerhaft in NL.

Genauso das ich wenn mein Wohnort in der Schweiz ist an meinem KFZ ein CH Kennzeichen habe und damit in Deutschland rumfahren.

Oder mit Meldeadresse in Deutschland meinen Trailer mit deutschem Kennzeich in HR benutzen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.06.2023, 09:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
No, die meisten Boote die ich in NL sehe haben deutsche Binnenkennzeichen und Nationale am Heck - liegen aber dauerhaft in NL.

Genauso das ich wenn mein Wohnort in der Schweiz ist an meinem KFZ ein CH Kennzeichen habe und damit in Deutschland rumfahren.

Oder mit Meldeadresse in Deutschland meinen Trailer mit deutschem Kennzeich in HR benutzen.
da verwechselst du aber was.... in den Niederlanden gilt niederländisches Recht und wenn es dort keine Verpflichtung gibt das Boot in den Niederlanden zuzulassen, dann ist es erlaubt mit deutschem Kennzeichen über Jahre in den Niederlanden zu liegen. Ich weiss es nicht ... kann auch sein das es bisher keinen Intressiert hat ...

in Deutschland ist dies max. ein Jahr erlaubt dann muss das Boot ein deutsches Kennzeichen tragen. Es wäre natürlich auch hier eine Möglichkeit das Boot dauerhaft mit ausländischem Kennzeichen zu Fahren wenn man nachweist, dass das Boot 1x im Jahr im Ausland ist...

aber warum sollte man dies tun...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.06.2023, 09:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.187
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.719 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
No, die meisten Boote die ich in NL sehe haben deutsche Binnenkennzeichen und Nationale am Heck - liegen aber dauerhaft in NL.

Genauso das ich wenn mein Wohnort in der Schweiz ist an meinem KFZ ein CH Kennzeichen habe und damit in Deutschland rumfahren.

Oder mit Meldeadresse in Deutschland meinen Trailer mit deutschem Kennzeich in HR benutzen.
und mindestens die zweite Anwendung davon ist illegal (sowohl zoll- und steuerrechtlich als auch straßenverkehrsrechtlich), wenn sich dieses KFZ dauerhaft in Deutschland befindet. Ob die beiden anderen Varianten legal sind hängt von den jeweiligen Vorschriften des entsprechenden Landes ab - bei den Booten in NL kann ich mir das deutlich eher vorstellen als bei dem dauerhaft in HR befindlichen Bootstrailer (HR ist in der EU, da dürfte die 6-Monats-Regel greifen, sprich, wenn länger als 6 Monate im Land muß ein Fahrzeug lokal angemeldet werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.06.2023, 10:54
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Es ist schon interessant, wie Neid das Rechtsempfinden des Einzelnen beeinflusst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.06.2023, 11:17
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
HR ist in der EU, da dürfte die 6-Monats-Regel greifen, sprich, wenn länger als 6 Monate im Land muß ein Fahrzeug lokal angemeldet werden.
Und Dann brauchst du einen Wohnsitz in HR oder wie geht das da?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.06.2023, 11:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und Dann brauchst du einen Wohnsitz in HR oder wie geht das da?
Das ist dein Problem wie du das Gesetz einhälst..
in Deutschland brauchst du keinen Wohnsitz um ein Boot anzumelden...

Selbst ein KFZ geht... es gibt/gab User hier die im Ausweis als Adresse OFW (ohne Festen Wohnsitz) stehen hatten... da sie ganzjährig auf dem Boot gelebt haben...

Geändert von billi (13.06.2023 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.06.2023, 15:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist dein Problem wie du das Gesetz einhälst..
in Deutschland brauchst du keinen Wohnsitz um ein Boot anzumelden...

Selbst ein KFZ geht... es gibt/gab User hier die im Ausweis als Adresse OFW (ohne Festen Wohnsitz) stehen hatten... da sie ganzjährig auf dem Boot gelebt haben...

Jein, man braucht halt einen Bekannten mit Wohnsitz..
https://allzeit-bereift.de/auto-anme...sten-wohnsitz/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.06.2023, 15:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Jein, man braucht halt einen Bekannten mit Wohnsitz..
https://allzeit-bereift.de/auto-anme...sten-wohnsitz/
Beim kfz ... Beim Boot nicht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot / Marina als Wohnsitz in Kroatien? BB42 Allgemeines zum Boot 0 23.09.2019 17:47
Versicherung bei Leben auf Schiff ohne Wohnsitz in Deutschland Betty Bateau Kein Boot 15 20.04.2015 17:39
Suche neuen Wohnsitz in Köln Flybridge Kein Boot 5 08.04.2013 12:50
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... PK1000 Allgemeines zum Boot 10 26.05.2010 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.