boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 05.01.2021, 00:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Warum rau?
Alle haben Spaß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 05.01.2021, 00:41
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Echt, das nennt sich "Osmose?"
Wer hätte das gedacht.
Die Lebensdauer eines GFK- Rumpfes kann, bei entsprechender Ausführung, deutlicher höher sein als bei nahezu allen bisher bekannten, Alu ausgenommen, Baumaterialien liegen.
btw.: GFK heißt nicht unbedingt Polyester-Glasfaser- Laminat.
Was möchtest Du mit deinem Beitrag zum Thema beitragen
Es wurde behauptet GFK Rümpfe würden nicht feucht und müssten nicht trocknen. Dazu habe ich eine Antwort verfasst die das widerlegt.

Da offensichtlich kaum jemand weiß dass der Vorgang wenn sich Wasser durch eine semipermeable Membran ( z.B Gelcoat oder Epoxid ) bewegt Osmose heißt, was erstmal nichts mit dem zu tun hat was hier gern als Osmose bezeichnet wird, nämlich dem Osmoseschaden, der Osmoseblase oder der Blasenpest, habe ich auch das aufgeschrieben.

Warum die Osmose keinen Einfluss auf die Deiner Meinung nach praktisch ewige Haltbarkeit von GFK hat, wirst Du mir sicher jetzt erklären. Sicher ebenso was GFK denn außer einem Faser Kunststoff Verbund noch so ist.

Ich weiß nicht wirklich was jetzt Dein Beitrag mehr zum Thema beigetragen hat als meiner, aber das wirst Du mir sicher auch erklären.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 05.01.2021, 03:50
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich habt alle etwas Recht. Ich verarbeite jetzt schon etwa 12 Jahre GFK und CFK mit Epoxy und hab auch schon mit Gelcoat in Formen lackiert. Tanks aus GFK also Epoxidharz und Glasfasermatten können Diesel, Benzin und Kerosin 15-20 Jahre beherbergen. Da passiert rein garnichts.

Ein GFK (Glasfasergewebe) und auch CFK (Kohlefasergewebe) ist in Verbindung mit Expoxidharz ist rein aus der mechnaischen und chemischen Stärke heraus nicht so anfällig wie Gelcoat also Polyesterharz. Da es jedoch bei Booten oft so gemacht wird, dass Gelcoat als Topschicht auf einen Bootsrupf kommt, also in die Form als erstes, haben wir den Salat.

Wasser und auch Algen, Muscheln etc.pp setzen dem Gelcoat über die Zeit zu. Dadurch wird dieser duchlässig und es beginnt die Ablösung vom Gewebe darunter und der Angriff auf das Epoxid/Gewebe Laminat. Weil das Wasser also H2O und auch die darin enthaltenen Mineralstoffe und Algen unter das Gelcoat diffundieren und ihr Unwesen treiben und somit unter anderem die "Blasenbildung" unterstützen, spricht man hier gerne von Osmose. Es ist aber eher eine Diffusion durch das Gelcoat. Ich bin aber auch kein Chemiker und die Molekülgrößen habe ich grade nicht zur Hand. Durch das GFK-Laminat ist das Wasser aber dabei noch lange nicht.

Wenn man wie oben schon geschrieben seinen Rumpf wirklich schützen will ist , A ein Antifouling gut (Algen, Muscheln etc.pp) denn es hilft das Gelcoating intakt zu halten oder B, ungleich teurer und leider auch nicht so verbreitet ist das Epoxidversiegeln. Warum? Weil das Gelcoating massiv angeschliffen werden muss um sich mit dem Gelcoat adhesiv zu verbinden und das Epoxidharz bei der Verarbeitung ungleich schwerer zu verarbeiten ist. Dazu kommt dass es leider sehr spröde ist und ohne eine Verbundschicht zu Rissen neigt. Das alles wäre einfacher bei einem Boot ohne Gelcoat.

BTW ist Aluminuim nicht wirklich resistent im Bootsbau. Wenn ein Hafen Stromproblme hat oder dein Stegnachbar dann kann es schnell ernst werden. Das alles ist aber theroretisch.

Stahl ist nach einhelliger Meinung in ausreichender Dicke noch immer das Mittel der Wahl wenn man langlebige Bootskörper bauen will und nicht Trailern muss Die Meyer Werft in Papenburg baut ja nicht umsonst aus Spass die Pötte aus Stahl. Geht schon aufgrund des E-Modul nicht. Günstig isses auch nicht also, so what?

Also alle Werkstoffe für einen Bootsrumpf haben so ihre Schwächen. Eine Kombination muss esben jeder für sich finden. Ob Süß- oder Salzwasser, Dauerlieger oder Traileraner alles spielt da rein.

In diesem Sinne.

Gute Nacht

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 05.01.2021, 10:31
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Woran erkennt man denn Osmose? Mein altes GFK-Boot, vor einigen Jahren an einen Freund verkauft, war in den letzten 20 Jahren 3 Winter an Land, sonst immer im Wasser. Letzten Sommer war es draußen, um neu lackiert zu werden, dabei gab es auch neues AF, schon das zweit Mal seit 2014. Ist halt ein Verschwender, der Junge Die oft genannten Bläschen waren nirgends zu finden. Wie erkenne ich also, ob der Rumpf nass ist und/oder Osmose hat?
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 05.01.2021, 11:03
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Coal, in meiner Ausbildung lernte ich es zu Farben/Lacken so:

https://www.glasurit.com/de-de/lacks.../blasenbildung

Mittlerweile weiß ich das es bei GFK/Gelcode ähnlich Zustande kommt.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 05.01.2021, 11:38
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Mensch Christine, halte bitte bis zum Saisonstart durch - das macht den Winterblues erträglich.
Im April werden wir unser Schiffchen zu Wasser lassen, dann kannst dich hier wieder ausloggen....ABER, wenn du ab Nov. 2021 wieder etwas Zeit hättest
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 05.01.2021, 11:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wollte nur mal kurz erwähnen dass man liest, dass Vinylprimer eine noch viel höhere Feuchtedichte als Epoxy haben. Vielleicht lieber damit arbeiten? Dürften allerdings nicht so hart sein.

Ansonsten würde ich auch Alu Rümpfe lackieren. Schaden wird es nicht und kann vielleicht vor Elektro Korrosion schützen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 05.01.2021, 12:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Es gibt / gab Leute, die sind mit nackten Alu Booten mehrmals um die Welt und haben auch dazwischen + danach nicht gemalt. Die Werft war Dübbel + Jesse auf Norderney.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 05.01.2021, 12:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Es gibt / gab Leute, die sind mit nackten Alu Booten mehrmals um die Welt und haben auch dazwischen + danach nicht gemalt. Die Werft war Dübbel + Jesse auf Norderney.
Grüße, Reinhard
Dann stand das Boot 20 Jahre hinter dem Haus an Land und ist 2019 wieder auf Tour gegangen. Immer noch ohne Korrosion und ohne Schutzanstrich.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 05.01.2021, 13:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Es kommt da auch sehr auf die Legierung an. Und wer sich mit dem Problem der elektrolytischen Korrosion beschäftigt, kann mit einem Aluminiumschiff lange seine Freude haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 05.01.2021, 21:56
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
habt ihr schon mal überlegt, euch eine Fernsteuerung einzubauen?
Übrigens: Wenn man bei youtube "Hausboot" eingibt, bekommt man den Eindruck, dass die meisten Hausboote aus einem Mobilheim auf zwei Rümpfen bestehen.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 07.01.2021, 18:57
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 121
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen
Wir würden die Stecke nicht in einem 'Rutsch' machen, sondern dritteln. Alles halb so wild!
Die erste Pause nach ca. 20 Km in einem der Häfen bei St Goar.
Oder wir legen uns dort mit nur 40 cm Tiefgang im "Ehrenthaler Werth" zwischen die Buhnen (Lach)
Den 2. Stop nach ca. 20 Km im Hafen von Bingen.
Übrigends sollen Rüdesheim/Bingen und St Goar recht schön für Besichtigungen geeignet sein.
Die dritte Etappe von ca. 20 Km bis zum Main sind dann auch kein 'großer Akt' mehr.
Alles ganz entspannt! Wir haben doch Zeit!!
Wenn wir uns dann auf den Weg zur Donau machen, dann bleiben wir dort auch ein, zwei Jahre.
Damit ist das Gebiet Donau abgehakt.
Warum sollten wir uns für das eine Mal auf dem Rhein dermaßen übermotorisieren
Für den Rest Binnen-Europa reicht unsere Motorisierung allemal.
Und zieht es eh mehr auf die Flüsse, Flüßchen, Kanäle in Frankreich; grad im Süden dort
soll das Wetter auch besser sein - vor allem zum Überwintern!!

Und, vergleiche mal den Rumpf einer Penichette mit zwei schmalen Katamaranrümpfen.
Wir denken mit ca. 50 PS und spez.Schubpropellern auf dem Rhein das kurze Stück klarzukommen




Gruß und guten Rutsch
Christine
Tach,
hier mal ein altes Foto kurz vo der Loreley in Bergfaht, 2 To Verdrängung ,165 Ps ,30 Km Std über Grund 1L Treibstoff pro Km !

und ein Link Binnensee in Holland bei Windstärke 6 https://www.youtube.com/watch?v=gmDEKvFik2w&t=112s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu 009.jpg
Hits:	103
Größe:	39,5 KB
ID:	907205  
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 09.01.2021, 14:14
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 121
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi,
und noch was zum Planen

Ein 50 PS 2 Takt Außenborder braucht pro PS ca 380-500g Benzin in der Stunde das bedeutet
im Gebirge (Rhein auf Bergfahrt ) bei 4km über Grund ist der Verbrauch ca 4 l pro KM !
da muß schon ordentlich Sprit mitgenommen werden.
und in den Kanälen bei Schleichfahrt verrußen dann die Kerzen .

Also meine Meinung, diese Fahrzeuge gehören maximal auf einen ruhigen Binnensee.

So jetzt langts mfG Maaskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 11.01.2021, 13:27
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maaskipper Beitrag anzeigen
Also meine Meinung, diese Fahrzeuge gehören maximal auf einen ruhigen Binnensee.
Wenn überhaupt, und auch unter Voraussetzung- Binnensee mit kaum bis kein Verkehr. Und ab 2-3 Windstärken wieder schnell zurück.

Es ist nun mal so- die normalgebauten Hausboote entsprechen wenigstens irgendwelchen Normen, sind zumindest professional gebaut und mit D klassifiziert. Die sind aber nicht wirklich für die Flüsse Europas konzipiert. Klar- so ein Ding wird sich auch bewegen können... aber- wie wird sich das bei Wind und Welle und ständiger Vibration verhalten? Beim Schleusen? Ehrlich-ich möchte mich nicht mit solchem Ding in einer Schleusenkammer befinden.

Mal abgesehen von Versicherungen... klar- Geld wird die Versicherung sehr gerne sehen... soll aber etwas passieren- ich sage mal hm..... Wie dürfen Sie auf so einem Teil überhaupt ausfahren? Sogar aufs Wasser? Grob verlässig.

Man könnte sich in NL (wie schon früher erwähnt) ein vernünftiges Stahlschiff, vielleicht auch etwas älter, mit einer gut erhaltenen Dieselmaschine besorgen; BSR einbauen und vielleicht sich um Isolierung kümmern. Mit so einem Kann kann man wunderbar die Binnenreviere bereisen und zur Not sogar überwintern.

Sorry, bin Spassverderber
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 11.01.2021, 14:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.140 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Man könnte sich in NL (wie schon früher erwähnt) ein vernünftiges Stahlschiff, vielleicht auch etwas älter, mit einer gut erhaltenen Dieselmaschine besorgen; BSR einbauen und vielleicht sich um Isolierung kümmern. Mit so einem Kann kann man wunderbar die Binnenreviere bereisen und zur Not sogar überwintern.

Sorry, bin Spassverderber
Nein, bist Du nicht.
Gerade damit fängt der Spass erst an, wenn man langfristig, über alle Jahreszeiten und auf allen Binnenrevieren auf dem Wasser wohnen will.
Nicht umsonst zahlt man für gut umgebaute Schiffe mit guter struktureller und technischer Substanz locker 80-130k€.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanäle in Frankreich -nur "Hausboot-Reviere"? eineprisepfeffer Woanders 13 03.10.2022 09:34
Mit dem Hausboot "rund um" Amsterdam - Ende August 2019 velles Törnberichte 0 18.09.2019 18:04
"Hausboot" Heizung und warmes Wasser Frank MV Technik-Talk 15 14.07.2016 11:50
Hilfe für wingps light "ERLEDIGT" jessig1 Allgemeines zum Boot 0 02.12.2010 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.