boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2020, 14:43
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard Ich suche das eierlegende Wollmilchradio

Falls das Thema hier nicht passt bitte verschieben.

Die Suche bringt nur Beiträge älter als 2016. Deshalb hier meine Frage an euch Nutzer.
Es geht um mein Autoradio im Boot, dass ich austauschen möchte.

Wichtig dabei! Es muss per Android App fernbedienbar sein und USB und BT haben. Es darf nicht per USB fernbedienbar sein. (Kabel)

Bisher war Kenwood drin ohne BT und nach eifriger Suche und Tests lesen wurde es wieder ein Kenwood.

Auch die Remote App von JVCKENWOOD sah bei Youtube klasse aus.
Nur die App läuft nicht mehr unter Android 9 oder 10.
Deshalb ging das neue Radio zurück.

Also vielleicht nutzt von euch einer ein Radio mit USB und Bluetooth das auch per APP Ein und ausgeschaltet werden kann.
Eine Hardware Fernbedienung per Funk (BT) wäre nur der letzte Ausweg.
Sony und Pioneer haben gute Geräte, aber auch gute lauffähige APPS für Android?
Über eure Erfahrungen und Tips würde ich mich freuen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2020, 15:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Kauf dir was vernünftiges:

https://www.bose.de/de_de/products/s...rctic_white_eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2020, 15:29
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Fusion MS-RA70 (oder RA70N, wenn du es auch über Plotter steuern möchtest). Kann USB, kann Bluetooth und hat ne brauchbare App für Android. Allerdings brauchst du für DAB+ nen Zusatzgerät und es passt nicht in nen DIN-Schacht.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2020, 15:33
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Danke, doch da fehlt mir der Platz
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2020, 15:42
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Fusion MS-RA70 (oder RA70N, wenn du es auch über Plotter steuern möchtest). Kann USB, kann Bluetooth und hat ne brauchbare App für Android. Allerdings brauchst du für DAB+ nen Zusatzgerät und es passt nicht in nen DIN-Schacht.
Es sollte nicht über den Plotter bedienbar sein. Denn dann muss der ja immer an sein. Das Handy liegt aber immer neben dem Steuerstand.

Die App schaue ich mal. Und in DIN1 sollte er reinpassen sonst würden di dich nicht sowas als Zubehör verkaufen?
DAB+ brauch ich nicht.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2020, 15:47
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Bei dem Fusion geht die Bedienung über alles parallel und auch unabhängig voneinander. Der Plotter muss dafür nicht laufen, ist aber ne Möglichkeit der Steuerung mehr. Wenn du das nicht brauchst, reicht das ohne N.
Das Gerät ist etwas kleiner als nen DIN-Schacht, eventuell gibts Adapter dafür.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.08.2020, 22:55
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.310 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Ich hab auch das RA70N und bin damit sehr zufrieden .
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2020, 06:02
Fearless Fearless ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard Radio

Nachdem auf der Doral Werksseitig ein Clarion montiert war habe ich die Anlage komplett erneuert. Ebenfalls Clarion. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Gerade die Steuerung mit der Fernbedienung hat mich überhaupt nicht zufrieden gestellt. WEnn ich mit USB Musik gehört habe hat es immer ewig gedauert bis die Änderung (Lautstärke, nächster Titel, etc) umgesetzt wurde. Auch diverse andere USB Sticks brachten keine Verbesserungen.
Also wieder alles in NEU - Aber was?
Ich habe mich für das Fusion RA70N entschieden. Da ich ein NMEA 2K Netzwerk habe sollte es ebenfalls zu integrieren sein.
Also Radio, Netzwerk, DAB, Fernbedienung, Lautsprecher, Endstufe, etc....alles von Fusion.
Ich bin begeistert! Die Fernbedienung über NMEA geht perfekt, die Steuerung über App ohne Probleme, 2 zusätzliche Fernbedienung über USB montiert und auch diese funktionieren so wie ich es erwartet habe.
Auch die Steuerung über meinen Plotter Axiom 7 funktioniert ohne Probleme.
Mittlerweile habe 2 weitere Stegnachbarn das RA 70N und sind ebenfalls begeistert.

Also meine Empfehlung RA 70 (N).
Das einzige was nicht geht von Deiner Wunschliste ist das Ein- und Ausschalten über App. Das musst Du über die NMEA Fernbedienung oder am Gerät noch selbst erledigen.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.08.2020, 06:55
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls das Fusion MS RA N, zusätzlich habe ich kleine Bluetooth Fernbedienungen von Fusion verbaut. Super Geil...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.08.2020, 08:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

@ Stefan: ich habe dasselbe Radio und bin auch sehr zufrieden. Ich frage mich nur, wieso Du au einem 25-Fuss Boot mehrere Fernbedienung brauchst?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2020, 09:49
Fearless Fearless ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard Radio

Weil ich faul bin ………
Nein, im ernst:
Die NMEA 2K Fernbedienung habe ich gekauft, weil ich alles im Set gekauft habe und die NMEA quasi fürn nen Appel und nen Ei dazubekommen habe.
Ausserdem musste ich das Loch von der Clarion FB in der Armaturentafel schliessen.

Die 2 Bluetooth Fernbedienungen habe ich wie folgt installiert (sind ja nur geklebt): Eine im Bereich der Pflicht an der Sitzecke und die andere an der Lounge von meiner Lady.
Und weil ich faul bin.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.08.2020, 16:59
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Euch erst einmal vielen Dank.
Das mit den Standard Radios kann ich wohl vergessen. Die Entwicklung geht nicht mehr richtig weiter bei weltweit so stark sinkende Bedarf. Werksseitige Navi Radios haben alles, brauche ich natürlich nicht.
Das Fusion kann man sich natürlich nicht mal beim Media Markt anschauen. War heute im Saturn. Schrecklich.
Suche mal einen Händler der es vorführen kann.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2020, 08:45
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Bisher war Kenwood drin ohne BT und nach eifriger Suche und Tests lesen wurde es wieder ein Kenwood.

Auch die Remote App von JVCKENWOOD sah bei Youtube klasse aus.
Nur die App läuft nicht mehr unter Android 9 oder 10.
Deshalb ging das neue Radio zurück.
für Deine Bootsgröße wäre vermutlich ein Fusion-Entertainmentsystem tatsächlich nicht schlecht - das sind halt speziell für den Marinebereich gebaute Geräte, die auch sowas wie verschiedene Quellen in verschiedenen Zonen unterstützen.

Ansonsten aber speziell zu Kenwood - die App wir durchaus auch mal upgedatet, die letzte Version sollte jetzt auch auf Android 10 wieder funktionieren. Wenn man einfach nur ein nettes Autoradio mit ziemlich vielen Features und gutem DAB-Empfang haben möchte sind die meiner Meinung nach immer noch ganz weit vorne.
Nur ein- und ausschalten geht nicht über die App, das geht bei den Kenwood über geschaltetes Plus (wenn anliegt immer an, wenn aus dann immer aus).

lg, justme, mit Kenwood-Medialess Receiver im Boot wunschlos glücklich was das Entertainment angeht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2020, 11:07
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



für Deine Bootsgröße wäre vermutlich ein Fusion-Entertainmentsystem tatsächlich nicht schlecht - das sind halt speziell für den Marinebereich gebaute Geräte, die auch sowas wie verschiedene Quellen in verschiedenen Zonen unterstützen.

Ansonsten aber speziell zu Kenwood - die App wir durchaus auch mal upgedatet, die letzte Version sollte jetzt auch auf Android 10 wieder funktionieren. Wenn man einfach nur ein nettes Autoradio mit ziemlich vielen Features und gutem DAB-Empfang haben möchte sind die meiner Meinung nach immer noch ganz weit vorne.
Nur ein- und ausschalten geht nicht über die App, das geht bei den Kenwood über geschaltetes Plus (wenn anliegt immer an, wenn aus dann immer aus).

lg, justme, mit Kenwood-Medialess Receiver im Boot wunschlos glücklich was das Entertainment angeht.
Hi Justme,
wenn Du die neue App hast, die mit Android 9 oder 10 den Mode ausführen kann, wäre Kenwood OK für mich. DAB+ brauche ich nicht. Wasserdicht da im Salon untergebracht, brauche ich auch nicht.
Das Fusion ist schon mit der FB klasse, aber auch teuer. Die Katze im Sack will ich für das Geld auch nicht. Ich muss es sehen und ausprobieren können. Möchte natürlich nicht irgendwo online bestellen um es dann ggfs. zurückzugeben. Wie ich feststelle haben nur Marinehändler dieses Teil. Sind aber alle sehr weit weg. Da in Dormagen beim Niemeyer das Gerät nicht vorgeführt werden kann, nutzt mir das auch nichts.

Da es nicht sooo eilig ist, kann ich auch bis zur Boot 2021 warten falls Corona die Messe nicht noch absagen lässt.

@Frage an alle Fusion MS-RA70(N) Inhaber: Ist die USB Schnittstelle wie ich auf diversen Fotos sehe, wirklich nur 1x hinten am Gerät?
__________________
Gruß Bully

Geändert von Bully (06.08.2020 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2020, 13:28
Fearless Fearless ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard Fusion

Ja, ist hinten! Ich habe eine 15cm Verlängerung drangesteckt und unter die Blende gelegt.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2020, 13:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das Fusion ist halt wirklich Marine-Zubehör - daher selten (nur bei Bootshändlern) und teuer.
Ich würd an Deiner Stelle vielleicht doch dem Kenwood 'ne Chance geben und so 'n KMM-BT 506 DAB für 120€ bestellen und ausprobieren. Kann sein daß es ein paar Tage dauert bis das Update der App für jeden sichtbar ist, da muß man halt öfter mal nachschauen (ist auf iOS auch nicht anders). USB ist bei den Kenwood im Übrigen vorne hinter einer Klappe erreichbar.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.08.2020, 15:33
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Wenn du in nächster Zeit mal in Hannover bist oder hier vorbei kommst und Zeit hast, sag bescheid. Dann kannst du dir das bei mir live ansehen. Oder es findet sich jemand anderes bei dir in der Gegend, der dir das vorführt.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.08.2020, 09:47
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

für Deine Bootsgröße wäre vermutlich ein Fusion-Entertainmentsystem tatsächlich nicht schlecht - das sind halt speziell für den Marinebereich gebaute Geräte, die auch sowas wie verschiedene Quellen in verschiedenen Zonen unterstützen.

Ansonsten aber speziell zu Kenwood - die App wir durchaus auch mal upgedatet, die letzte Version sollte jetzt auch auf Android 10 wieder funktionieren. Wenn man einfach nur ein nettes Autoradio mit ziemlich vielen Features und gutem DAB-Empfang haben möchte sind die meiner Meinung nach immer noch ganz weit vorne.
Nur ein- und ausschalten geht nicht über die App, das geht bei den Kenwood über geschaltetes Plus (wenn anliegt immer an, wenn aus dann immer aus).

lg, justme, mit Kenwood-Medialess Receiver im Boot wunschlos glücklich was das Entertainment angeht.
Moin Justme,

es gibt wohl eine neue Kenwood Remote, aber lies mal die letzten Kommentare von vor wenigen Tagen

Zitate:
-------

Manfred Königs31. Juli 2020

Update : Kenwood hat jetzt eine Anpassung vorgenommen. Läuft jetzt auf Android 10. Trotzdem keine 5 Sterne, da nicht alle Einstellungen vorgenommen werden können. Keine Ahnung was die App kann. Stürzt unter Android 10 sofort ab. Schwaches Bild für einen renommierten Hersteller. War eigentlich mit eine Kaufentscheidung für das Autoradio.



Sven Ebert30. Juni 2020

Bisher war Kenwood mein absoluter Favorit in punkto Autoradio. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass endlich eine app existiert um das Radio einzustellen. Leider funktioniert die app unter Android 10 überhaupt nicht. Nach dem Start friert die app sofort ein und schließt sich selbst. Somit wird mit etwas geworben, was nicht gehalten wird. Laut Beschreibung ist die app ab android 8 + Dringender Handlungsbedarf. Gerade in diesem Preissegment sollte das beworbene schon funktionieren!



Michael Thieme22. Juni 2020

Nach dem And. 10 Update (Sony Xperia 10) ließ sich die app nicht mehr öffnen. Nach mehreren Versuchen funktionierte zumindest die ältere App nun wieder. (RADIO: KENWOOD DPX7100 DAB) Korrektur: Ein Tag später, die App öffnet nun doch nicht mehr. NICHT BENUTZBAR!


Volkmar Sch.15. Juli 2020

Startet nicht, trotz schließen der App bei der Dialogabfrage ( warten-schließen) im Hintergrund Akkufresser. Da Gerät Online gekauft überlege ich mir schon eine Rückgabe. So schlampige Vorgehensweise mit dem Kunden.
----------------------
Zitate Ende.

Also muss man wohl auf das Update zum Update warten
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2021, 22:02
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade ein Boot gekauft. Bestandteil ist ein Garmin 7“ Echomap Plus 72 cv und ein Fusion MS RA 70N.
Ich weiß nun leider gar nicht, inwiefern mir das NMEA 2000 Datensystem im Fusion in irgendeiner Art und Weise alles etwas aufpeppen bzw. einen. Mehrwert bieten könnte. Bin da total Laie, Sorry.
Hat da jemand eine, sinnvolle, technisch verständliche Idee für mich? Danke vorab.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2021, 05:24
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Marl
Beiträge: 228
Boot: Cruisers Yachts 300 Express
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Sofern das Garmin es kann, kannst du das Radio über NMEA 2000 darüber bedienen.
Klasse Sache finde ich. Mein Fusion kann ich ebenfalls über meinen Raymarine MFD steuern.
Zusätzlich hab ich eine NMEA Fernbedienung und 3 Bluetooth FB (die geklebten) auf dem Boot verteilt.
Macht Spaß.
Ich habe übrigens das RA 210.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.03.2021, 11:39
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke. Ob das Garmin das kann, weiß ich nicht. Da es nur eine kleine Yacht ist ( Beneteau Antares 8 OB) sitzen beide Geräte sowieso gemeinsam im Armaturenbrett. Da kann ich das Radio dann gleich bedienen und die Fernsteuerung vom Cockpit mache ich über Handy App oder bestelle mir eine Bluetooth FB.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2021, 17:42
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray Seville 18
128 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich hab das Kenwood BT 506 BT DAB im Boot drin und bin sehr zufrieden damit mit Spotify und Amazon Music. Und über IOS funktioniert auch das Handy sehr gut als Fernbedienung. Und das für 109 Euro ist das Super
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2021, 22:33
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.310 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Ich habe auch dasselbe Garmin und das Fusion Radio. Beides mit NMEA2000 verbunden. Ist schon praktisch, wenn man das Radio vom Plotter aus bedienen kann, erst recht, wenn die Einbauposition des Radio etwas ungünstig ist.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PKW-Anhänger "Marke Eigenbau" - Wie eine eierlegende Wollmilchsau entsteht. clevertherm Selbstbauer 109 17.09.2016 07:12
Beleuchtung Eierlegende Wollmilchsau? waschbär Technik-Talk 20 21.08.2015 00:12
Eierlegende Wollmilchsau gesucht MackeMC Kleinkreuzer und Trailerboote 7 18.03.2014 20:39
eierlegende Wollmilchsau cyberry Kleinkreuzer und Trailerboote 3 07.06.2012 23:05
eierlegende Wollmilchsau freeman04 Allgemeines zum Boot 21 24.09.2009 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.