boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2019, 17:30
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Restauration Fletcher Arrowsport155

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Fletcher Arrowsport 155 erworben.
Der Zustand war so lala, aber dafuer guenstig


Nachdem ich schon mal alle Bodenbeaege, An- und Einbauteile entfernt hatte, zeigte sich, dass die Bodenplatte irgendwann mal teilweise gegen eine Siebdruckplatte ausgetauscht wurde. Diese war zwar noch in einem guten Zustand, jedoch ziemlich lieblos und stuemperhaft eingebaut.
Teilweise mit Silikon und Bauschaum eingeklebt und teilweise ueberlaminiert. Also erst mal raus damit. Und da zeigte sich auch schon der Zustand der Laengsspanten. Nachdem ich die "Laminatfetzen" entfernt hatte musste die Platte nicht mal ausgeschraubt werden, sondern konnte trotz ca 20 Schrauben fast widerstandslos abgehoben werden.

Tja, damit war der Zustand der Unterkonstruktion wohl bewiesen ...
Leider alles morsch und aufgeweicht.


Aber die gute Nachricht, das GFK selbst ist augenscheinlich in einem guten Zustand, mit einigen kleinen Dings und Dongs drin, aber grundsaetzlich okay.

Also musste erst mal alles Innenleben inclusive der Schaum-Schwimmkoerper und Holzeinlagen im Heck und Bug komplett raus.
Auch die Reste der alten Bodenplatte, die der "Vorrestaurator" vergessen hatte.

Wenn schon neu aufbauen, dann nicht halbherzig.

So, nun zu den Grundueberlegungen, bei denen ich auf Eure Tips gespannt bin:
  • Das Boot hat einen Antifouling-Anstrich, der an sich noch ganz gut aussieht. Hier ueberlege ich, ob ich ihn entferne, nicht das damit irgendwelche GFK-Macken ueberpinselt wurden, oder?

  • Fuer die Unterkonstruktion des Bodens wollte ich Hydro-Sperrholz Sipo/Sapeli AW100 verwenden. Ich habe in anderen Foren auch schon gesehen, dass Siebruckplatten verwendet wurden. Aber da habe ich bedenken, dass das Birke-Holz zu schnell gammelt und das GFK evtl auf der Phenolharzfläche schlecht bis nicht haftet. Habt Ihr da Erfahrung?
  • Welche Plattenstaerken brauche ich denn fuer die Bodenplatte und fuer die Unterkonstruktion? Die Länsspanten sind ma ca 15cm hoch un liegen seitlich ca 25 mittig ca 40cm auseinander. Querspanten waren 3, vorne auf Sitzsockelhöhe, mitte und hinten verbaut. Daher sind keine großen Spannweiten zu überbrücken.
  • Eventuell wollte ich in der Mitte des Bodens eine Bodenluke ca 25cmx100cm einbauen um direkt in die Bilge zu kommen. einerseits eine guter Stauraum für Skier, Paddel o.ä, andererseits auch zum Reinigen der Bilge bestimmt nicht doof.
  • Zum Spiegel bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich denke, den wird das selbe Schicksal wie die Spanten ereilen müssen. außen war über den Spiegel eine Edelstahlblech zur Verstärkung aufgeschraubt. Das lässt erahnen, dass der Vorbesitzer dem Spiegel auch nicht mehr so vertraut hat...
  • Wisst Ihr aus welchem Harz die Arrowsport155 laminiert wurde? Epoxy oder Polyester? 1985 wahrscheinlich Polyester, oder? Sollte man das selbe verwenden, oder ist das egal? Welcher Laminataufbau ist denn fuer das konstruktive Einlaminieren neuer Spanten zu empfehlen (Mattenstaerken und Lagen)?

Ich freue mich jetzt schon mal auf Eure Expertisen...
... und warte auf schönes Wetter zum weitermachen



Viele Grüsse Matze

Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2019, 18:37
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Schöne Baustelle und wie es aussieht auch in der Nähe. Ich hoffe deinen Nachbarn sind dir gut gesinnt und eine Garage zum nutzen hast du auch oder muss es draußen stehen bleiben ?
Dein Gestell würde ich noch ein wenig optimieren, mit den Rollen ist das eine feine Sache. Ich habe bei mir 8 Stück a 150Kg verbaut und 4 davon mit Bremse.

Bevor du loslegst Thema Werkzeug und Schutzausrüstung: Atemschutz ganz wichtig. Ein Multimaster ist für solche arbeiten nur zu empfehlen Hammer & Stemmeisen kannst du weg lassen.

Deine Auswahl Hydro-Sperrholz Sipo/Sapeli AW100 ist 1.Wahl kostet halt bestimmt soviel wie dein Boot wenn du sagst war billig

Untenrum habe ich bei mir auch einige Kampfspuren nach allen entfernen gefunden davon 2 mit Silikon zu geschmiert.

Von mir mal viel Erfolg und von Zeit, starke Nerven jede Menge und einen verständnissvollen Partner an der Seite.
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2019, 19:21
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

danke für die Zusprache , aber
Chefin ist da ganz auf der Seite des Projekts...
Sie hat das Teil angeschleppt ...
"Hier Schatz, mach doch Mal chic ..."

Das Gestell auf den Bildern war nur ne Notlösung,
wir hatte es Anfang Februar geholt und es mußte irgendwie schnell in die Garage wegen des Wetters ... Der Trailer war leider 30cm länger als die Garage.

Wenn alle Stricke reißen, kann man schon mal in der Garage arbeiten, aber gerade das staubige muss draußen stattfinden
Aber Hauptsache, es steht dauerhaft trocken!

VG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2019, 19:40
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Schau mal bei mir, ich habe mir vier Ösen in die Garagendecke montiert. Damit wurde das Leben leichter. Anheben und drehen ist dadurch ein Kinderspiel geworden. Wie groß ist deine Werft ?
Wenn deine Chefin auch noch mit hilft na dann Wieder aufs Wasser nächstes Jahr ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2019, 20:04
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arrow85 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Fletcher Arrowsport 155 erworben.
Der Zustand war so lala, aber dafuer guenstig


Nachdem ich schon mal alle Bodenbeaege, An- und Einbauteile entfernt hatte, zeigte sich, dass die Bodenplatte irgendwann mal teilweise gegen eine Siebdruckplatte ausgetauscht wurde. Diese war zwar noch in einem guten Zustand, jedoch ziemlich lieblos und stuemperhaft eingebaut.
Teilweise mit Silikon und Bauschaum eingeklebt und teilweise ueberlaminiert. Also erst mal raus damit. Und da zeigte sich auch schon der Zustand der Laengsspanten. Nachdem ich die "Laminatfetzen" entfernt hatte musste die Platte nicht mal ausgeschraubt werden, sondern konnte trotz ca 20 Schrauben fast widerstandslos abgehoben werden.

Tja, damit war der Zustand der Unterkonstruktion wohl bewiesen ...
Leider alles morsch und aufgeweicht.


Aber die gute Nachricht, das GFK selbst ist augenscheinlich in einem guten Zustand, mit einigen kleinen Dings und Dongs drin, aber grundsaetzlich okay.

Also musste erst mal alles Innenleben inclusive der Schaum-Schwimmkoerper und Holzeinlagen im Heck und Bug komplett raus.
Auch die Reste der alten Bodenplatte, die der "Vorrestaurator" vergessen hatte.

Wenn schon neu aufbauen, dann nicht halbherzig.

So, nun zu den Grundueberlegungen, bei denen ich auf Eure Tips gespannt bin:
  • Das Boot hat einen Antifouling-Anstrich, der an sich noch ganz gut aussieht. Hier ueberlege ich, ob ich ihn entferne, nicht das damit irgendwelche GFK-Macken ueberpinselt wurden, oder?

Ich würd das AF abmachen. Je nachdem, ob das Boot später ein Wasserlieger wird oder nicht, dann zum Ende der Restauration neu machen (oder eben nicht).
  • Fuer die Unterkonstruktion des Bodens wollte ich Hydro-Sperrholz Sipo/Sapeli AW100 verwenden. Ich habe in anderen Foren auch schon gesehen, dass Siebruckplatten verwendet wurden. Aber da habe ich bedenken, dass das Birke-Holz zu schnell gammelt und das GFK evtl auf der Phenolharzfläche schlecht bis nicht haftet. Habt Ihr da Erfahrung?
Siebdruckplatten sind ungeeignet, den Grund hast Du selber schon genannt (Haftung).

  • Welche Plattenstaerken brauche ich denn fuer die Bodenplatte und fuer die Unterkonstruktion? Die Länsspanten sind ma ca 15cm hoch un liegen seitlich ca 25 mittig ca 40cm auseinander. Querspanten waren 3, vorne auf Sitzsockelhöhe, mitte und hinten verbaut. Daher sind keine großen Spannweiten zu überbrücken.
Für den Boden reichen 6mm, würd ich aber beidseitig einglasen. Spanten und Stringer wieder in den Dimensionen, wie sie waren.

  • Eventuell wollte ich in der Mitte des Bodens eine Bodenluke ca 25cmx100cm einbauen um direkt in die Bilge zu kommen. einerseits eine guter Stauraum für Skier, Paddel o.ä, andererseits auch zum Reinigen der Bilge bestimmt nicht doof.
Platz kann man nie genug haben auf so nem Kutter. Es gibt einige Hersteller, die solche Bodenstauräume "serienmässig" drin haben. Stichwort Wasserskifach.

  • Zum Spiegel bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich denke, den wird das selbe Schicksal wie die Spanten ereilen müssen. außen war über den Spiegel eine Edelstahlblech zur Verstärkung aufgeschraubt. Das lässt erahnen, dass der Vorbesitzer dem Spiegel auch nicht mehr so vertraut hat...
Mach ein paar Probebohrungen von innen im Spiegel. Wenn da nur trockene Späne rauskommen, alles takko. Wenn nicht, Bingo, auch raus und neu. Dafür würde sich dann evtl. anbieten, die Oberschale abzunehmen. Aber da muss man mal gucken ob das notwendig ist.
  • Wisst Ihr aus welchem Harz die Arrowsport155 laminiert wurde? Epoxy oder Polyester? 1985 wahrscheinlich Polyester, oder? Sollte man das selbe verwenden, oder ist das egal? Welcher Laminataufbau ist denn fuer das konstruktive Einlaminieren neuer Spanten zu empfehlen (Mattenstaerken und Lagen)?
Wissen tu ichs nicht, aber ziemlich sicher Polyester. Epoxy auf Polyester geht, immer schön anschleifen. Ich sag mal 300er Matte / 450er Gewebe abwechselnd, 3 Lagen. Die Stringer und Spanten vorher mit angedicktem Harz einkleben...


Es gibt hier einige Threads, in denen so ein Refit gut beschrieben ist. Guck dich da mal durch, solange Du auf schöneres Wetter wartest. Das hilft ungemein! (zumindest wars bei mir so...)


Ich freue mich jetzt schon mal auf Eure Expertisen...
... und warte auf schönes Wetter zum weitermachen



Viele Grüsse Matze

Hallo Matze!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Spass und Erfolg bei Deinen Projekt, ein sehr hübsches Bötchen hast Du da!

Oben ein paar Anmerkungen in rot.

__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (14.03.2019 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2019, 22:06
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,
vor dem entfernen der Längstringer den Rumpf unbedingt von unten mit langen Kanthölzern gegen Verwindung abstützen. Wenn die Stringer raus sind ist der Rumpf bei den meisten Booten ziemlich labil. Hab bei meinem Boot zur Sicherheit immer nur einen Stringer rausgenommmen und dann den neuen gleich wieder einlaminiert. Das muss man aber nicht zwingend so machen. Antifouling würde ich auch komplett runterschleifen, dann weißt du wie der Zustand wirklich ist.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2019, 11:34
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So,
es ist gewiss, der Spiegel war nicht mehr zu retten.
. Steuerbordseite komplett verfault, könnte die Seite mir den Fingern rauskratzen.



https://youtu.be/7OAmvJhGZU4

Die andere seit wehrt sich beharrlich gehen einen Ausbau ...

Geändert von arrow85 (17.03.2019 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2019, 19:18
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

immer das Gleiche mit diesen Spiegeln. Würde das Deck runternehmen, lässt sich dann wesentlich besser arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2019, 19:27
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 190
Boot: Sealine Conti 18
228 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nur zustimmen, mit Platz geht das deutlich besser. Lieber hier am Anfang etwas mehr Zeit investieren.
Und gleich ausreichend Material bestellen.
Ich hab ca. 10 kg Harz plus 15 qm Matten gebraucht.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2019, 19:32
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So, der Spiegel ist nun fast komplett raus.
Ist schon Wahnsinn, was da alles irgendwie befestigt war.
... sieht fast schon aus wie ein schweizer Käse ...
Da werde ich wohl erst mal zwei oder drei Lagen GFK vollflächig drüberlegen müssen.



Die Steuerbordseite lies sich relativ leicht rausbröseln, da sie ja vergammelt war, die Backbordseite war noch ziemlich fest aber komplett feucht dadurch musste ich das ding mit einem Woodcarver raus fräsen.

Allerdings hat die Oberschale im Bereich der Motoraufnahme eine Wanne, so dass der obere Bereich des Spiegels extrem schwer zugänglich ist.
Einige hatten schon angeraten die Oberschale abzunehmen, aber das wollte ich mir sparen, da die Stoßfuge sie von innen rundum überlaminiert ist.

So. wie kommt man da blos ran?


Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand den Spiegel von oben geöffnet hat, um das von oben mit einer Kettensäge heraus zu fräsen oder auszubohren?
Aber kriegt man das jemals wieder dicht?
Und leidet dann nicht die Stabilität des Spiegels enorm, wenn Die Kante weg ist?




Von unten habe ich es schon probiert aber durch die Enge kommt man da kaum ran.
nur mit ner Mini-Bohrmaschine und nem Fräskopf eventuell.
Aber auf dem Rücken liegend über Kopf arbeiten ist in der engen Buchte kein Spaß. Und ich weiß auch noch nicht, wie weit man dann überhaut rein kommt...

Bin für alle Ideen und Tips offen!

VG Matze

Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2019, 19:35
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
immer das Gleiche mit diesen Spiegeln. Würde das Deck runternehmen, lässt sich dann wesentlich besser arbeiten.
Ja, das dachte ich zuerst auch, aber davor, das Deck abzubauen scheue ich mich momentan noch.
Habe jetzt ja fast alles raus, bis auf das obere Stück hinter der Wanne...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2019, 19:54
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

die Motorwanne ist meistens nur mit Klebeharz am Spiegel angeklebt. Wenn du das Deck rundherum gelöst hast, kannst du das Deck erstmal leicht hochdrücken. Am besten kleine Keile zwischen Rumpf und Deck machen. Dann kannst du mit einer Vibrationsäge die Motorwanne von der Spiegelkannte trennen.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2019, 08:47
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,

Auch bei meinem Boot war die Entscheidung richtig die Oberschale von Unterschale zu trennen. Diese waren miteinander vernietet (alle aufgebohrt), Motorwanne mit Spiegel verklebt ( mit Flex und leichter Gewalt gelöst).
Somit habe ich Platz zum arbeiten.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.03.2019, 09:45
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja,
habe mich dann auch dazu entschieden die Oberschale abzunehmen.
Auch wenn diese in 4cm-Abständen mit Tackerklammer zusammengefügt und auf der Innenseite vollflächig überlaminiert war.



Dancke an der Stelle auch für die vielen Tips am Rande.
Dazu musste erst mal ein stabilisierendes "Hafengestell" her, damit sich die Schale nicht verzieht. Man glaubt nicht, wie viele Nebenbaustellen sich daraus ergeben können

Aber so konnte ich die Schale unten wie oben auch von innen super cleanen.
Damit ist jetzt die Abbruchphase endlich beendet und es kann mit der Aufbauphase los gehen.



Am Spiegel hatte leider eienr der Vorbesitzer ganz kräftig von Außen rumgeschliffen um ein Blech drüber stülpen zu können. Das blech an sich ist ja gar keine dumme Idee, alelrdingt ist die Schale in diesem Bereich oben gerade mal noch 1mm dick und sieht aus wie ein schweizer Käse.
Da werde ich wohl erst mal von innen ein paar Lagen GFK auflaminieren müssen.



Was denkt Ihr, wie dick sollte das mindestens sein bevor das Spiegelbrett drauf kommt?
Wenn von innen auflaminiert ist, kann man dann mit Gelcoat oder Glasfaserspachtel die Löcher von außen plan spachteln oder muss man das anderweitig bearbeiten, damit es hält?

Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.03.2019, 10:18
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.054
1.260 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Laminiere lieber zum Schluß, nach dem Spachteln, von außen 4-5 Lagen über den Spiegel.
Dann bist du den Schlitz zw. Ober- u. Unterschale und das Blech los.
Und deine Löcher sind 100% dicht.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2019, 13:01
ANDYCRUISER74 ANDYCRUISER74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: LK Cux bei Brhv
Beiträge: 21
Boot: FLETCHER ARROWSPORT 150,GALAXY
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oh,das gleiche steht mir auch noch bevor,ich habe eine 150er!��
Aber erstmal müssen die anderen Projekte fertig.....
Gutes Gelingen weiterhin, ich verfolge alles aufmerksam!
Grüße von der Nordsee
ANDYCRUISER
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.03.2019, 13:53
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Na da bist du gut voran gekommen Was sagen deine Nachbarn ? Versuche das du nicht auf den blanken Schale innen reinstehst. Ich habe mir immer innen auf die erste Stufe im Rumpf eine Siebdruckplatte reingelegt. Aber habe ich ja bei dir auch schon gesehen.
Na dann schönes Wetter
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2020, 19:30
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Endlich Feddich ;-)

Hallo zusammen,
nach ca einem guten Jahr Bauzeit melde ich mich auch mal wieder mit dem fahrbereiten Flitzer zurück.

Leider fehlte mir die Zeit um hier über die Restauration im Detail zu berichten.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser



https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1596389261

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1596389261

Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fletcher Restauration die zweite Marcy Restaurationen 153 01.12.2014 11:19
Fletcher Experten, Einbautank Fletcher Faro capitano02 Allgemeines zum Boot 0 01.10.2014 19:45
Fletcher Sportboot Restauration Studdy1404 Restaurationen 19 17.03.2012 19:53
Fletcher Restauration Andi. Restaurationen 90 22.07.2011 09:35
Restauration Fletcher Bravo GTO 160 BJ 84 - DANKESCHÖN! Fremen Restaurationen 0 19.04.2006 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.