boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2020, 13:25
boxboat boxboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 42
Boot: Jollen
104 Danke in 25 Beiträgen
Standard Klepper Trainer Undichtigkeit

Hallo,

habe mir preiswert einen Klepper Trainer gekauft, GfK, da meine Holzjolle in die Garage muss. Einen Trainer bin ich mit einem Freund vor 20 Jahren auf dem Ammersee gesegelt, gut getrimmt läuft er sehr schön bei etwas Wind.

Meine Frage: Ich habe das Boot im Wasser auf die Seite gelegt, um ohne den Mast legen zu müssen (alleine nicht ganz einfach) an die oberen Schrauben zu kommen. Auf der Rampe zeigte sich danach ein halber Eimer Wasser, der hinten aus dem Lenzloch floss, das den Raum zwischen Deck und Rumpfschale lenzen kann.

Ob das Wasser schon drin war oder bei meiner Mastbesichtigung samt der integrierten Putzaktion über die Beschläge oder sonstwo ins Boot gelangte, weiß ich nicht. Boot lag vorher länger auf Land. Meine Frage:

Wie dichten diese Lenzer den Ausschnitt im Doppelboden ab. Oben liegt ja wohl eine Gummidichtung, aber darunter und gegen den Doppelboden. Ist da eine umlaufende Gummidichtung in den Lenzern? Habe nie ein Boot mit solchen Lenzern, sondern immer nur mit Lenzklappen am Heck gehabt.

Neue Lenzer kaufen möchte ich jetzt nicht, aber kann man die Dinger mit einem Dichtmittel neu einsetzen und wenn ja, mit welchem?

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2020, 12:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....ich rate mal, dass du mit "die Dinger" Elvström Lenzer meinst? Ich rate weiter, dass das Boot nicht um die Lenzer rumgebaut wurde, und die Lenzer auszubauen sind. Das sollte dein 1. Weg sein, + dann geht's weiter.
Grüße , Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2020, 20:52
boxboat boxboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 42
Boot: Jollen
104 Danke in 25 Beiträgen
Standard Raten ist immer schlecht!

Es sind keine Elvström-Lenzer, sondern nur Typ Elvström Lenzer, neu gekaufte müsste man anpassen - bzw den Bootsboden. Belastungstest zeigte, dass die Dinger nur nach innen lecken. Also Glück gehabt.

Ausbauen wäre nur dann sinnvoll, wenn ich die Nietungen aufbohren würde und die Dinger zerlege - mach ich nicht, jetzt, denn ich bräuchte auch eine passende Gummiplatte etc. und Mittel, um die 100% genau zu schneiden.

Vermutlich klebe ich sie diese Saison von unten einfach ab und lenze wie im Laser mit dem Bein, wenn es zuviel werden sollte, übers Heck raus. Da ich eh auf der Suche nach einem etwas besseren Rumpf bin, könnte das die beste Lösung sein.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainer 2 und Trainer 3 Informationen callifan Kleinkreuzer und Trailerboote 200 04.04.2021 09:52
Segeljolle Trainer von Klepper Bj. 1971 Fuselkönig Segel Technik 6 24.07.2019 14:33
Klepper Trainer Mastbaum wiesel74 Segel Technik 2 04.09.2018 11:36
Undichtigkeit Kajütfenster Coronet V24 Freibeuter Technik-Talk 17 09.03.2015 11:05
Fragen zur Restauration Schwert Klepper Trainer Theesener Restaurationen 3 14.03.2014 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.