boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2020, 22:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.797
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.848 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

So. Ich bau mir selbst was zusammen. 400Ah. Markenzellen. Das wird schon. Ein gutes BMS und Abwurfrelais für Ladung und Last im Fehlerfall. Ein Schnapper wird es nicht aber ich bleibe unter 2k€. Gute AGM wären auch jenseits der kilo€ Grenze gelandet.
Die vorhande Victron Technik muss noch ein wenig modifiziert werden. Dann passt das schon. Das BMS wird quasi Bestandteil der Bordelektronik und nicht der Batterie. Das hat gewisse Vorteile. Ich gebe dann mal laut, wenn es funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.08.2020, 07:50
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Oldskipper,

ich habe mich im letzten Jahr auch intensiv mit der Thematik beschäftigt. Die einzelnen Victron-Komponenten sind eine gute Wahl. Im Fehlerfall schnell eine Notlösung zu klemmen ist damit viel einfacher als bei Ausfall eines BMS direkt im Akku. 400Ah sind schon ein ganzschöner Happen, aber du hast ja ein großes Boot. Wirst du auch entsprechend Solar verbauen oder ist das schon an Bord? Meine Anlage deckt (bei einem recht guten Panel) bei 200Wp meinen kompletten Tagesbedarf.

Ich habe bei mir eine fertige Batterie eingebaut, aber die Erfahrung quer durchs Internetz zeigt das der Selbstbau aus den Einzelzellen recht zuverlässig über vieleviele Jahre funktioniert. Es gibt nicht so viele Hersteller für die Zellen, aus China kommen Sie sowieso.

Ich denke: alles richtig gemacht!

Viele Grüße aus der Nachbarschaft!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.08.2020, 10:31
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
So. Ich bau mir selbst was zusammen. 400Ah. Markenzellen. Das wird schon. Ein gutes BMS und Abwurfrelais für Ladung und Last im Fehlerfall. Ein Schnapper wird es nicht aber ich bleibe unter 2k€. Gute AGM wären auch jenseits der kilo€ Grenze gelandet.
Die vorhande Victron Technik muss noch ein wenig modifiziert werden. Dann passt das schon. Das BMS wird quasi Bestandteil der Bordelektronik und nicht der Batterie. Das hat gewisse Vorteile. Ich gebe dann mal laut, wenn es funktioniert.
Das habe ich vor 3 Jahren mit 700 AH Winston-Zellen auch gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Durch die extreme Hochstromfestigkeit der LiFePo4 kann ich sogar elektrisch kochen, ohne für jedes Rührei den Generator bemühen zu müssen.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 und Außenbordmotor Martinp Technik-Talk 65 27.06.2021 08:40
LiFePo4 Rundumsorglosbatterie im 1:1 Tausch? Akki Technik-Talk 25 03.05.2018 16:49
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen welle1501 Technik-Talk 22 09.08.2017 09:04
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 14:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.