boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2009, 08:33
klamue klamue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Grauwasser in Brandenburg?

Hallo!
Ich habe gelesen, dass das Einleiten von Grauwasser rund um Berlin verboten sei. Stimmt das? Wo kann ich die Gesetzestexte nachlesen?
Danke!
Gruß
klamue
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2009, 09:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sollte im Wasserhaushaltsgesetz als Rahmenrecht stehen und in der jeweiligen kommunalen Abwassersatzung ergänzt werden.


Grauwasser ist in seinen Eigenschaften verändertes Wasser ( lediglich ohne Fäkalanteil), somit Abwasser und auch so zu behandeln.
Entsorgt werden darf nur an Abgabestellen der eine Recycling oder Kläranlage angeschlossen ist.

Wird verklappt oder an nicht genehmigten Abgabestellen entsorgt greift: Gewässerverunreinigung – § 324 StGBoder 326 nur Versuch, bzw. Owi nach WHG.
Gebe ich mal so offen wieder (meine Frau ist vom Fach), googlen musst du selbst.


Ich hab auf die Schnelle gefunden:

http://www.promobil.de/service/ratge...3.7.htm?skip=4

http://bundesrecht.juris.de/whg/



__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2009, 09:18
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Sollte ich dich erwischen wie du vor meiner Haustür, dein "Dunk"(Übertrieben gemeint) in meine Havel kippst, wo später die kleinen drin baden ... ist alles ganz schnell Zappen-Duster !!
Mir "wurscht" was der Gesetzesgeber davon hält.


MFG Bassti, der NEIN keine Diskussion führen will/eröffnen wollte.


Es gibt Ecken, da gehört der Fäkalientank (oder was auch immer an Wasser mitgeführt wird)nicht geleert ... und dazu gehören die kleinen teilweise Naturbelassenen Binnenflüsse dazu .....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.01.2009, 09:28
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Sollte ich dich erwischen wie du vor meiner Haustür, dein "Dunk"(Übertrieben gemeint) in meine Havel kippst, wo später die kleinen drin baden ... ist alles ganz schnell Zappen-Duster !!
Mir "wurscht" was der Gesetzesgeber davon hält.


MFG Bassti, der NEIN keine Diskussion führen will/eröffnen wollte.


Es gibt Ecken, da gehört der Fäkalientank (oder was auch immer an Wasser mitgeführt wird)nicht geleert ... und dazu gehören die kleinen teilweise Naturbelassenen Binnenflüsse dazu .....
Grauwasser setzt Du gleich mit Schwarzwasser?

Aber im Dunkeln über Bord pinkeln

Duck und wech
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2009, 09:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Sollte im Wasserhaushaltsgesetz als Rahmenrecht stehen und in der jeweiligen kommunalen Abwassersatzung ergänzt werden.
Grauwasser ist in seinen Eigenschaften verändertes Wasser ( lediglich ohne Fäkalanteil), somit Abwasser und auch so zu behandeln.
Entsorgt werden darf nur an Abgabestellen der eine Recycling oder Kläranlage angeschlossen ist.

Wird verklappt oder an nicht genehmigten Abgabestellen entsorgt greift: Gewässerverunreinigung – § 324 StGBoder 326 nur Versuch, bzw. Owi nach WHG.
Gebe ich mal so offen wieder (meine Frau ist vom Fach), googlen musst du selbst.


Ich hab auf die Schnelle gefunden:

http://www.promobil.de/service/ratge...3.7.htm?skip=4

http://bundesrecht.juris.de/whg/



Gibt aber Abweichungen lokal, z.B. wird auf der Elbe und im Hamburger Hafen kleine Mengen von Schwarzwasser toleriert, Grundlage §32 des zweiten Links

Habe übrigens einen FäkalTank und im Verein eine Absauganlage. Aber kein Grauwassersammler
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2009, 09:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Die massgebliche Grundlage und Umsetzung für Berlin ist im "Berliner Wassergesetz (BWG)" zu finden.

http://www.berlin.de/sen/umwelt/wass...ht/pdf/bwg.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2009, 10:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die massgebliche Grundlage und Umsetzung für Berlin ist im "Berliner Wassergesetz (BWG)" zu finden.

http://www.berlin.de/sen/umwelt/wass...ht/pdf/bwg.pdf
sagt aber für Sportboote nur explizit aus, dass Reingungswasser für Boote mit Reinigungszusatz in Abwasseranlagen gesammelt werden müssen.

Über Abwasser von Wasserfahrzeugen gibt es keine Aussage.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2009, 11:30
klamue klamue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten!
Ich will ja nicht den Fäkalientank irgendwo verklappen - hierfür muss ich noch eine Absaugvorrichtung bohren lassen - sondern nur das Händewaschwasser und das Kartoffel- Koch- Wasser usw. aus dem Becken ablaufen lassen - dieses läuft dann eben leider direkt an der Bordwand oberhalb der Wasserkante ´raus; von meinen Nachbarbooten kenne ich das gar nicht anders- ist das denn explizit verboten? Wie macht Ihr das denn?
Gruß
klamue
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2009, 11:33
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ist doch alles Natur.. Fische machen ihr AA auch in die Seen und Flüße
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2009, 11:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@Thomas Hamburg

IMHO!

Es sagt aus, dass die zulässige Höhe der Schmutzfrachten des Wassers beim jeweiligen Gewässerbesitzer erfragt werden muss und der Direkteinleiter die Sorgfaltsplicht trägt, das Werte wie z.B.: TOC, CSB, BSB Nitrat, Nitrit, Phosphat nicht überschritten werden. Diese werden auch nach Naturschutzgebiet, Wassereinzugsgebiet u.a. deutlich bestimmt.
Ist der Schwellwert (hier für SH): kleiner CSB 20mg/l, Phosphoer 0,1mg/l, Stickstoff 5mg/l und noch ein paar mehr, handelt es sich nicht um Abwasser ( Grauwasser ist Abwasser) und darf eingeleitet werden.

Als Beispiel: CSB von Spüli fängt bei 200-600mg/l an. Milch sogar weit über 100.000mg/l . Wer seine Milchgläser ausspült, muss also gewaltig vorverdünnen, um kein Ticket bei der Ableitung zu bekommen.

Also nicht fäkaliertes Wasser ist trotzdem noch Abwasser (auch wenn Grauwasser genannt). Um es direkt Einleiten zu dürfen, muss beim Gewässereigentümer erfragt werden, wie hoch die Belastung sein darf. Diese sind in der Regel so niedrig angesetzt, dass bei normaler Nutzung und Aufdünnung im Tank des Bootes diese nicht einzuhalten sind. Also muss der Schmutzwassertank an einer offiziellen, dafür vorgesehenen Stelle der Entsorgung und Reinigung zugeführt werden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (27.01.2009 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2009, 11:46
klamue klamue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...habt Ihr denn Alle Schmutzwassertanks an Euren Booten?....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2009, 12:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klamue Beitrag anzeigen
...habt Ihr denn Alle Schmutzwassertanks an Euren Booten?....
Nö, und ich kenne keinen der einen hat. Auch mein Kumpel in Potsdam nicht.

Was ich eigentlich als Gute Praxis ansehe, wie es die meisten Dänen machen. Die gehen mit der Schüssel Dreckgeschirr ins Hafenhaus und waschen dort Ihr Geschirr ab.
Ansonsten Kartoffelwasser, Spagettiwasser oder das Händeabspülwasser ab in den großen Teich
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2009, 13:12
klamue klamue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 33
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

..also mache ich mich NICHT STRAFBAR, wenn´s nach dem Zähneputzen etc. aus der Ablauföffnung plätschert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2009, 13:55
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klamue Beitrag anzeigen
..also mache ich mich NICHT STRAFBAR, wenn´s nach dem Zähneputzen etc. aus der Ablauföffnung plätschert?

daran sieht man wieder, wie der Bootsfahrer verweichlicht ...


früher wurde mitm Canadier oder so irgendwohin gepaddelt, dann Zelt aufgebaut ... später wurde im Zelt zur Weitererhaltung der Spezies geübt ...

Morgens wurde dann mit Korn oder Pfeffi Zähne geputzt, alles im See "verstaut" und der Umwelt ging es blendend

Heute wird der Dampfer aufn Strand gestellt, alles Klinisch desinfiziert, der Flachbild und die Mirkowelle angeschmissen um sich gesättigt an der Natur zu erfreuen



MFG Bassti, der sich gern im Zelt ....

*nu aber ganz weit weit weit weg*
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2009, 14:23
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Moin Leute.

Ihr könnt es halten wie Ihr wollt, Fakt ist jegliches Einleiten von GEBRAUCHT-Wasser ist Verboten in Berlin und auch in Brandenburg wird da keine Ausnahme gemacht.

DA MUSS NICHTS STEHEN VON "SPORTBOOTFAHRER" in begriffen, das sollte jedem einleuchten und wer mal ein Schein gemacht hat, der hat auch dieses gelernt, aber viele haben den Schein erhalten ohne je ein Fragebogen ausgefüllt zu haben, jeden falls erhält man den Eindruck bei soviel Unwissenheit die hier von sich gegeben wird.

Und Ja ich habe mein Abwasser mit am Fäkalientank dran.

Die Wapo hat kleine Messstreifen dabei und sollten die einene Auslauf oderhalb der Wasserlienie sehen der auf grauwasser hinweist machen die dort einen Abstrich und können an Hand dessen sehrwohl erkennen was dort rausgeführt wurde und sollte da auch nur ein Hauch von Spülmittel oder Fettschichten o.d.G. rausgekommen sein dann ist ein empfindliches Busgeld fällig.

An Hand der hier z.T. vorzufindennen Beiträge wundere ich warum gerade die sich darüber aufregen das keine vernümpftigen Fische mehr im Teich schwimmen.

Von mir aus stützt Euch doch darauf "...aber was die Berufsschiffahrt alles einleitet" oder " Du Pinkelst ja auch im dunkeln über Bord"

Aber es sind nicht alle die es machen, ich bin wirklich kein Öko, aber will auch den nächsten Fisch den ich raushole mit ruhigem Gewissen verspeisen können und nicht daran Denken das der gerade bei einem sorglosen Bootsfahrer sein Abwaschwasser sich durch seine Kiemen ziehen musste.

Es soll auch Junkis unter den Fischen geben.
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.01.2009, 15:10
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Von mir aus stützt Euch doch darauf "...aber was die Berufsschiffahrt alles einleitet" oder " Du Pinkelst ja auch im dunkeln über Bord"

Aber es sind nicht alle die es machen, ich bin wirklich kein Öko, aber will auch den nächsten Fisch den ich raushole mit ruhigem Gewissen verspeisen können und nicht daran Denken das der gerade bei einem sorglosen Bootsfahrer sein Abwaschwasser sich durch seine Kiemen ziehen musste.

Genau das ist das DANKE wert



MFG Bassti, der das sofort Unterschreiben würde !!
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2009, 15:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klamue Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten!
Ich will ja nicht den Fäkalientank irgendwo verklappen - hierfür muss ich noch eine Absaugvorrichtung bohren lassen - sondern nur das Händewaschwasser und das Kartoffel- Koch- Wasser usw. aus dem Becken ablaufen lassen - dieses läuft dann eben leider direkt an der Bordwand oberhalb der Wasserkante ´raus; von meinen Nachbarbooten kenne ich das gar nicht anders- ist das denn explizit verboten? Wie macht Ihr das denn?
Gruß
klamue
Mit nachdenken kommt man schon ein wenig weiter
Es gibt ein paar Dinge, die tut man nicht, weil sie pfui sind. Abwaschwasser über bord mit Spülmittel ist Mist, weil die enthaltenen tenside die oberflächenspannung des Wassers herabsetzen (liebe Chemiker: ggf bitte berichtigen). Das Wasser, wo Du Kartoffeln gekocht hast, ist unkritisch. Du kochst deine Kartoffeln oder Nudeln ja nicht im Dreck. Gekackt wird an Land (habe kein Bordklo). Wenn das in der Natur passiert, wird der Haufen nebst Papier verbuddelt, ein Klappspaten gehört zur Standardausrüstung eines Wanderbootes.
Nudeln habe ich übrigens schon unter den Augen von Wasserbüffeln abgegossen....
Wenn du darauf angewiesen bist, dein Abwaschwasser zu verklappen, dann nimm Zitronensaft als Spüli. Löst auch Fett, und verunreinigt den Teich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.01.2009, 15:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@Hotte und Bassti,

ich habe kein Problem damit, alles zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen. Aber warum regt Ihr Euch auch nicht darüber auf, dass viele Betreiber und Yachtclubs gerade in Euren Fahrtgebieten keine Absaug- oder Übergabestation haben. So meine Beobachtung in Berlin und Brandenburg letztes Jahr!!
Wir jedoch haben in unserem Jachtclub (im Osten Hamburgs) knapp 4 000€ vor vier Jahren in die Hand genommen plus über 100 m aufgegraben um eine Abwasserleitung zum Sammler zu verlegen.

Die Gemeinden und Länder erlassen Vorschriften wg. Gewässerschutz, zwingen Hauseigentümer an das Abwassersystem. Und für die Schifffahrt? Fehlanzeige! Da wird nicht mal eine Absaugstation errichtet. Und wenn, dann kostet die Benutzung richtig fettes Geld. Wir selbst verlangen nur eine Schutzgebühr von 50 Cent. Da läuft die Möhre dann 10 " dafür. Wir wissen, dass wir die laufenden Kosten nicht hereinbekommen, geschweige denn die Anschaffungskosten.

habt Ihr,provokatorisch gefragt, an Euren Liegeplätzen eigentlich Absaugstationen?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2009, 15:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mit nachdenken kommt man schon ein wenig weiter
Es gibt ein paar Dinge, die tut man nicht, weil sie pfui sind. Abwaschwasser über bord mit Spülmittel ist Mist, weil die enthaltenen tenside die oberflächenspannung des Wassers herabsetzen (liebe Chemiker: ggf bitte berichtigen).
Wenn du darauf angewiesen bist, dein Abwaschwasser zu verklappen, dann nimm Zitronensaft als Spüli. Löst auch Fett, und verunreinigt den Teich nicht.
das ist aber gerade das sichtbare Problem beim Abwaschen. Nicht die Tenside sieht man, sondern die Fettaugen, die sich von der Bratpfanne gelöst haben, oder das Nudelwasser, in dem man einen kleinen Schuß Speiseöl zugegeben hat, wegen Nichtverkleben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2009, 15:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
das ist aber gerade das sichtbare Problem beim Abwaschen. Nicht die Tenside sieht man, sondern die Fettaugen, die sich von der Bratpfanne gelöst haben, oder das Nudelwasser, in dem man einen kleinen Schuß Speiseöl zugegeben hat, wegen Nichtverkleben
Wenn du magst, kannst du die Pfanne oder den Topp ja auch mit Küchenpapier vorreinigen. Und die Nudeln ohne Öl kochen. Und, gaannz wichtig: an Tagen, wo du Dich mit Sonnenschutzöl eingerieben hast, nicht ins Wasser gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.01.2009, 15:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sach ma Hotte...hast Du überhaupt gelesen worum es hier ging?

"An Hand der hier z.T. vorzufindennen Beiträge wundere ich warum gerade die sich darüber aufregen das keine vernümpftigen Fische mehr im Teich schwimmen."

"Ihr könnt es halten wie Ihr wollt, Fakt ist jegliches Einleiten von GEBRAUCHT-Wasser ist Verboten in Berlin und auch in Brandenburg wird da keine Ausnahme gemacht."



Was meinst Du?



Ausser Gepöbel verstehe ich deine Aussagen nicht.....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2009, 16:22
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@Hotte und Bassti,

ich habe kein Problem damit, alles zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen. Aber warum regt Ihr Euch auch nicht darüber auf, dass viele Betreiber und Yachtclubs gerade in Euren Fahrtgebieten keine Absaug- oder Übergabestation haben. So meine Beobachtung in Berlin und Brandenburg letztes Jahr!!
und weil viele die technischen Möglichkeiten nicht haben, ist es also für den Freizeitkapitän völlig okey, sein Schmutz in die Havel zu kippen ??


mhm okey ... wenn alles es machen, warum ich nicht auch ....



wie gesagt, ich bin kein Öko .... habe auch Spass daran sinnlos Sprit zu verbrennen am Strand zu Grillen usw. usw. ....


aber es gehört sich einfach nicht dort sein Zeug abzulassen wo sich andere ebenfalls befinden ... und genau das ist eben Zwangsläufig die Handhabung wenn kein Tank vorhanden ist.


Wäre das selbe als wenn ich im Urlaub bei dir im Vorgarten ne schöne Bretzel hinlege oder eben mein Nudelwasser auskippe ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.01.2009, 16:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Es dreht sich ums Grauwasser http://de.wikipedia.org/wiki/Grauwasser nicht darum, dass einer ins Wasser kackt oder seine Bilge entleert.
Anderes Beispiel:
Viele Sportboote haben eine Heckdusche. Nach neuer Gesetzeslage muss bei Einsatz (einer bestimmten Menge) von Shampoo und Seifen, dass Duschwasser aufgefangen werden, da es nun Abwasser ist. Das ist natürlich richtig so!

Benutz man aber nun keine Seife oder Shampoo ist es theoretisch immernoch als Abwasser (Grauwasser) zu sehen!!!!
Somit wäre fast jede Heckdusche hinfällig, weil in der Regel sind weder Abwassertank oder Auffangwanne an Sportbooten verbaut (die das anfallende Grauwasser auffangen oder speichern, weil dessen direkte Einleitung ja verboten ist)sind.

Die Eingangsfrage ging ja nun dahin, ob überhaupt kein Wasser von Bord dürfte.
Da in der Presse immer der Begriff Grauwasserverbot benutzt wird, ist es auch verwirrend.
Grauwasser ist ein Teil des Abwassers. Ist dessen Schmutzfracht geringer als ein vorgeschriebene Schwellwert ( steht in der Abwassersatzung) ist es kein Ab -oder Grauwasser mehr, sondern unbedenkliches Klarwasser.
Somit darf man ohne Seife weiterhin Duschen, mit Seife halt nicht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (27.01.2009 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2009, 18:17
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Absaugstation - was ist das?

Hallo, na da ist ja fast eine richtige Diskussion entbrannt. Für meinen Teil ich muss sagen dass ich in Brandenburg und Mecklenburg noch keine Absaugstation gesehen habe. Ich bevorzuge jedoch auch nicht die Megamarinas. Ich habe einen Fäkalientank und entsorge diesen umständlich mit Wohnmobil-rolltank am Liegeplatz. Nun bin ich wohl auch gezwungen eine praktikable Lösung zu schaffen bzw. zurückzurüsten.
Wobei ich das Geschrei um ein bischen Abwaschwasser oder das vom Zähneputzen nicht nachvollziehen kann. Jeder Ruf nach Gesetzen und Regelungen hat nur bürokratisch erdachten Blödsinn zur Folge. Das war noch nie anders. Oder ist die Feinstaubbelastung in den Städten merklich gesunken? >> NEIN.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.01.2009, 18:27
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Glaube Du hast verkannt gegen wem meine Kritik gerichtet war, Du machst Dir gedanken, das kann man begrüßen, andernfalls solltest Du zusammen mit Deinem Schein nicht nur gelernt haben mit dem Boot umzugehen sondern auch mit der Natur.

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen

habt Ihr,provokatorisch gefragt, an Euren Liegeplätzen eigentlich Absaugstationen?
Ja, bei uns haben wir eine Abpumpe und es gibt auch viele an der Havel und den Brandenburgischengewässer.

Zum Tanken müssen ja auch ein paar mal ein Umweg in Kauf nehmen.

Nur deshalb davon ausgehen, weil keine Möglichkeit in der Nähe besteht, das Zeug ins Gewässer zuleiten halte ich für SAU DÄMLICH und dermaßen Rücksichtslos anderen Bürgern und ja, auch anderen Wassersportlern gegenüber.

Hier im Forum soll man lieb und nett miteinander umgehen und am Wasser tun einem einige Forenmitglieder Zu Sch...... oder mit Spülmittel überschütten, so entnehme ich jedenfalls so einenge Komentare zu dem Thema, und das kann man nicht nur hier in dem Fred entnehmen.

Dolle Einstellungen die so manscher hier an den Tag legt.
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.