boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2019, 20:05
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Ich frage mich wo der Unterschied/Vorteil/Nachteil zwischen den von Hartwig erwähnten Geräten und den A2B-Geräten von Sterling ist. Den Preis mal außen vorgelassen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2019, 18:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich frage mich wo der Unterschied/Vorteil/Nachteil zwischen den von Hartwig erwähnten Geräten und den A2B-Geräten von Sterling ist. Den Preis mal außen vorgelassen.
meines Wissens trennt der A2B Starter- und Versorgungsbatterie, so dass eigentlich keine weitere Trennung nötig ist.
Ob das ein HLR in jedem Fall ebenfalls macht, weiß ich nicht.
Der A2B (genau wie HLR oder auch B2B) kann natürlich letztendlich nicht mehr Leistung heraus holen, als die LiMa bei entsprechender Drehzahl liefern kann.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.10.2019, 18:59
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Der A2B lÄdt die Verbraucherbatterie mit passender Kennlinie. Vorher lädt er die Starterbatterie. Es ist eine Trennfunktion integriert.
Die Geräte die Hartwig erwähnt laden auch mit Kennlinie, sind aber deutlich günstiger. Was sind jetzt also die Unterschiede?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.10.2019, 07:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

..das andere eventuell keinen Extra Anschluss für die Starterbatterie haben vielleicht....die Starterbatterie wird m.E. beim A2B nicht mit "Kennlinie" geladen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.10.2019, 08:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Der A2B lÄdt die Verbraucherbatterie mit passender Kennlinie. Vorher lädt er die Starterbatterie. Es ist eine Trennfunktion integriert.
Die Geräte die Hartwig erwähnt laden auch mit Kennlinie, sind aber deutlich günstiger. Was sind jetzt also die Unterschiede?
Moin,

die Konzepte beider Lader sind unterschiedlich:
- Beim A2B Lader bleibt an der LiMa alles so erhalten, wie es ist, beim anderen Lader müssen Kabel direkt am Regler angeschlossen werden. Es muss an der LiMa gearbeitet werden. Wer das nicht selber kann, gibt das gesparte Geld für den Fachmann wieder aus.
- beim A2B Lader sitzt die ganze Leistungselektronik im Gerät. Der LiMa wird eine leere Batterie "vorgegaukelt", die LiMa stellt daraufhin ihre komplette Leistung zur Verfügung. Der A2B Lader nimmt diese Ausgangsspannung von der LiMa und transformiert sie hoch und gibt sie geregelt wieder an die Batterien ab. Beim anderen Lader findet die Regelung in der LiMa statt. Der Lader stellt im Prinzip einen LiMa Laderegler nach
- beim A2B werden die Verbraucher- und die Starterbatterie direkt angeschlossen. Weitere Trennungen zwischen den beiden Batterien entfallen. Beim anderen Lader müssen die Batterien durch andere Geräte getrennt werden.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.10.2019, 14:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen

Der LiMa wird eine leere Batterie "vorgegaukelt", die LiMa stellt daraufhin ihre komplette Leistung zur Verfügung. Der A2B Lader nimmt diese Ausgangsspannung von der LiMa und transformiert sie hoch und gibt sie geregelt wieder an die Batterien ab.
ne, laut Diagramm in der Anleitung des A2B ist nur die Spannung der Verbraucher-Batterie (Domestic) durch das A2B geregelt bzw. hochtransformiert.
Die Starterbatterie hängt quasi nahezu direkt an der LiMa und ist durch eine Diode (deshalb die konstante Spannungdifferenz zur LiMa) getrennt.
mehr als 13,7V kommen bei dem gezeigten Diagramm für Starterbatterie daher zu keiner Zeit zustande, obwohl die LiMa nach der Vollladung auf ca 14V (= Regelspannung der verwendeten LiMa) kommt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.10.2019, 14:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.794 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Hartwig warum hast du nichts gesagt, dann hätte ich gestern nachgeschaut was wie verbaut und verkabelt ist.
Multimeter wäre auch kein Problem gewesen.
Habe den Thread leider eben erst gesehen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.10.2019, 16:36
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
..das andere eventuell keinen Extra Anschluss für die Starterbatterie haben vielleicht....die Starterbatterie wird m.E. beim A2B nicht mit "Kennlinie" geladen.
Richtig, der wird der Saft einfach durchgereicht. Sollte aber auch reichen, so viel Kapazität geht beim Starten in der Regel ja nicht raus.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.10.2019, 17:05
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ne, laut Diagramm in der Anleitung des A2B ist nur die Spannung der Verbraucher-Batterie (Domestic) durch das A2B geregelt bzw. hochtransformiert.
Moin,

richtig, nur die Verbraucherbatterie wird geregelt

Zitat:
Die Starterbatterie hängt quasi nahezu direkt an der LiMa und ist durch eine Diode (deshalb die konstante Spannungdifferenz zur LiMa) getrennt.
mehr als 13,7V kommen bei dem gezeigten Diagramm für Starterbatterie daher zu keiner Zeit zustande, obwohl die LiMa nach der Vollladung auf ca 14V (= Regelspannung der verwendeten LiMa) kommt.
Habe ich noch nicht nachgemessen. Aber ich kann mir vorstellen,dass Sterling die Starterbatterie mit dem "normalen" Lima Regler bedient und danach die Regelung für für die Verbraucherbatterie einsetzt. So interpretiere ich auch die Bedienungsanleitung.
Zumindest hatte ich nach kurzer Zeit ca. 14,8 Volt auf der Verbraucherbatterie.
0,3V Spannungsdifferenz kann auf eine Scottky Diode schließen lassen. Hast Du mal einen Link zum Diagramm?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.10.2019, 17:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ok, Diagramm gefunden

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.10.2019, 18:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Richtig, der wird der Saft einfach durchgereicht. Sollte aber auch reichen, so viel Kapazität geht beim Starten in der Regel ja nicht raus.
na ja, beim A2B wird der Saft für die Starterbatterie nicht mal durchgereicht, sondern sie bekommt eben durch den anfänglich großen Strom, denn das A2B für die Versorgungsbatterie bereit stellt, eine ganze Zeit lang relativ wenig Spannung (und damit Strom), weil die LiMa stark belastet wird und zusätzlich wird die Spannung durch die Trenndiode im A2B für die Starterbatterie noch mal generell um ca 0,3V abgesenkt.

Im A2B-Diagramm beträgt die Spannung an der Starterbatterie die erste Stunde ca 13,0V, nach 3 Stunden ca 13,5V, nach ca 8 Stunden sind wir dann bei ganzen ca 13,7V und danach steigt die Spannung dann auch nicht mehr an.
Mit diesem Spannungsverlauf kann man nicht viel laden und für meinen Geschmack ist das zumindest die ersten 3 Stunden auch für eine Starterbatterie etwas wenig.
Viele Extra-Verbraucher sollten an der Starterbatterie jedenfalls nicht angeschlossen sein.

Sofern man nicht unendlich Ah als Versorgungsbatterie installiert hat, finde ich es besser, die Starterbatterie direkt an die LiMa an zu schließen, und die Versorgungsbatterie über einen leistungsmäßig angepassten B2B-Lader an die Starterbatterie an zu schließen.

bei einer 55A-LiMa würde ich nicht mehr als einen 20, maximal 30A-B2B-Lader anschließen, damit die LiMa nicht konsequent in die Knie geht und entsprechend wenig für die Starterbatterie "übrig" hat.

Das Trennproblem ist dann zudem ohne spannungsfressende Diode gelöst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterling Pro Reg B Hochleistungsregler ugies Werbeforum 6 30.10.2012 17:33
Sterling Pro Digital Hochleistungsregler (ProReg D, oder PDAR) an Mercruiser 5.7 LX goec2468 Motoren und Antriebstechnik 7 29.08.2011 23:39
Sterling Hochleistungsregler ugies Werbeforum 3 10.11.2009 21:29
Sterling Hochleistungsregler und Anschluß D+ Wasserzwerg Technik-Talk 4 26.01.2008 08:26
Sterling Hochleistungsregler hobiell Technik-Talk 3 04.12.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.