boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2019, 19:52
Towy1987 Towy1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Romanshorn
Beiträge: 4
Boot: FjordDC21 und Cranchi Performance 607
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe bei Restauration meiner Cranchi Performance 607

Gruezi aus der Schweiz wohnhaft am Bodensee.
Ich bin seit einer Woche Stolzer Besitzer einer Cranchi Perfomance 607 Baujahr 1986.

Ich konnte sie recht günstig erwerben weil ich selber Handwerker genauer lackierer bin um diese wieder herzurichten.
Leider habe ich sie im komplett zerlegen Zustand gekauft und so wie es scheint fehlen auch einige Teile.
Gibt es hier Kollegen mit einem Boot des selben Typs im originalen oder zumindestens komplettieren Zustand?
Ich hätte da so einige Fragen auch zum Motor einen mercury 230/V8.

Beste grüsse Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191017_192527.jpg
Hits:	290
Größe:	73,1 KB
ID:	859109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191014_085731.jpg
Hits:	299
Größe:	64,1 KB
ID:	859110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191012_132910.jpg
Hits:	286
Größe:	104,1 KB
ID:	859111  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.10.2019, 08:57
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot und viel Spass aber auch Geduld beim Ausbau.
Nur dürfte es eine Performance 607 sein,die bezeichnung Cranchi ist in diesem Fall falsch.Es wird häufig in Anzeigen mehrere Bootshersteller genannt um eine höhere Trefferquote zu erreichen.
Tut aber am Ende nichts zur Sache.Die Performance ist ebenso wie eine Cranchi ein schönes Boot mit einer klasse Linie.

Gruß Rudi

Geändert von Eclipse197 (20.10.2019 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2019, 20:04
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Towy1987 Beitrag anzeigen
Gruezi aus der Schweiz wohnhaft am Bodensee.

Ich bin seit einer Woche Stolzer Besitzer einer Cranchi Perfomance 607 Baujahr 1986.



Ich konnte sie recht günstig erwerben weil ich selber Handwerker genauer lackierer bin um diese wieder herzurichten.

Leider habe ich sie im komplett zerlegen Zustand gekauft und so wie es scheint fehlen auch einige Teile.

Gibt es hier Kollegen mit einem Boot des selben Typs im originalen oder zumindestens komplettieren Zustand?

Ich hätte da so einige Fragen auch zum Motor einen mercury 230/V8.



Beste grüsse Thomas
Moin aus Bremen,

Und Glückwunsch zum Boot [emoji23]

Zwei Empfehlungen[emoji4]
Eine Performance besitzt Member Alex996. Der kann dir gerade bei der Motorisierung gute Tipps geben, schau mal in seine Threads...[emoji38]
Und ein super Schrauber für alle Bootslebenslagen ist ein Landsmann von dir: Scandthomas. Aus Rohr meine ich.[emoji848]
Gut Dokumentierte schöne Arbeiten.[emoji106]

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden...

Gruß aus Bremen
Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2019, 20:10
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 91
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

es müssten 2 Performance 607 im Forum sein, Alex 996 wie schon im letzten Beitrag geschrieben und ich glaube seid letztem Jahr wieder der Münsteraner ( Benedikt). Hat deine eine Bodenseezulassung?

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2019, 17:17
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard Cranchi Sport 607

Hallo Allerseits,

mir sind 2x Performance 607 hier im Forum bekannt. Beide sind Vorfacelift-Modelle (vor 1999 gebaut) und waren/sind tatsächlich beide in unserer Hand. Die von Alex 996 ist Bj. 1993 (Motor ursprünglich Mercruiser 350MAG mit 250PS & Alpha One Gen II), meine ist von 1988 (Mercruiser 4.3 MPI mit Alpha One Gen I).
In meinen Recherechen ist mir bereits häufiger eine "Cranchi Performance 607" untergekommen. Tatsächlich handelt es sich bei deinem Boot um eine Cranchi. Dazu ist folgender Threat sicher interessant:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245398

Unterschiede zur Performance-Marine 607 sind vorallem:
- Scheibenrahmen
- Innenausbau mit herausnehmbarer Rückbank & Sonnenliege
- Motorraumbelüftung

Zum Vergleich zwei aktuelle Bilder meiner 607:



PS: Solltest du Detailbilder benötigen, so habe ich einige zur Hand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4637.jpg
Hits:	224
Größe:	139,2 KB
ID:	859450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4453.jpg
Hits:	217
Größe:	102,5 KB
ID:	859451  
__________________
Beste Grüße, Benedikt



Geändert von Münsteraner (22.10.2019 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2019, 09:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geile Boote! Tolle Linie!

Hoffentlich geht der Trööt hier ne Weile, is ja bald Winter


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2019, 18:02
Towy1987 Towy1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Romanshorn
Beiträge: 4
Boot: FjordDC21 und Cranchi Performance 607
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Herzebrocker Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

es müssten 2 Performance 607 im Forum sein, Alex 996 wie schon im letzten Beitrag geschrieben und ich glaube seid letztem Jahr wieder der Münsteraner ( Benedikt). Hat deine eine Bodenseezulassung?

Gruß Raphael
Hi Raphael danke für den Tipp und ja meine hat eine Bodenseezulassung 😊.

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.10.2019, 18:29
Towy1987 Towy1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Romanshorn
Beiträge: 4
Boot: FjordDC21 und Cranchi Performance 607
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hoi hoi Freunde des Wassersports ��

Erstmal danke für das Feedback und sorry für die späte Antwort. Ich bin beruflich und privat momentan sehr eingespannt.
Jetzt stehen dennoch einige fragen im Raum der eine sagt es ist eine Performance (Der Nette Rudi) und keine Cranchi. Wiederum meint (der nette Benedikt) es sei eine ��?!
Was ich jetzt recherchieren konnte hier und auch im Netz allgemein finde ich kaum bis keine baugleichen Boote.
Meine Armaturen befinden sich rechts und meine Scheiben werden von einem Innen liegenden Rahmen oben verschraubt. Was ich jetzt schon feststellen muss fehlt.
Allgemein Bräuchte ich wirklich viele detail Fotos zu allem. Meine ist komplett zerlegt.
Fotos vom:
Motorraum besonders wo Spritleitung und Batterie sitzt
Alle Verbindungen zum Tank und vom Tank weg gehend
Das innere vom Ankerkasten
Befestigung der Rückbank und Stühle
Seitenverkleidung und die Trennwand + Tür zur Schlupfkabine ( diese Teile fehlen komplett ).
Der Deckel zum Motorraum wäre interessant welches Holz und wie dick und mit welchen Scharnieren verschraubt ( meiner sieht sehr reingebastelt aus)
Das wäre mal das grobe was mit einfällt bis ich mit der Restaurierung anfange wobei das lackieren dabei am längsten dauern wird bin auch da auf Ratschläge sehr dankbar also die Farbe ��.
Benedikt dein Link zeigt eine Cranchi die meiner sehr ähnelt aber auch sehr verbastelt zum Bowrider����. Dadurch weis ich schon mal das der Scheiben innenrahmen fehlt ��.

Bräuchte auch ein paar Tipps zum einwintern des Motors. Boot steht draußen im Winter.

Besten danke und schönes wee euch gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2019, 10:11
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Towy1987 Beitrag anzeigen
Gruezi aus der Schweiz wohnhaft am Bodensee.
Ich bin seit einer Woche Stolzer Besitzer einer Cranchi Perfomance 607 Baujahr 1986.

Ich konnte sie recht günstig erwerben weil ich selber Handwerker genauer lackierer bin um diese wieder herzurichten.
Leider habe ich sie im komplett zerlegen Zustand gekauft und so wie es scheint fehlen auch einige Teile.
Gibt es hier Kollegen mit einem Boot des selben Typs im originalen oder zumindestens komplettieren Zustand?
Ich hätte da so einige Fragen auch zum Motor einen mercury 230/V8.

Beste grüsse Thomas
Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Boot und viel Spass aber auch Geduld beim Ausbau.
Nur dürfte es eine Performance 607 sein,die bezeichnung Cranchi ist in diesem Fall falsch.Es wird häufig in Anzeigen mehrere Bootshersteller genannt um eine höhere Trefferquote zu erreichen.
Tut aber am Ende nichts zur Sache.Die Performance ist ebenso wie eine Cranchi ein schönes Boot mit einer klasse Linie.

Gruß Rudi
Zitat:
Zitat von Towy1987 Beitrag anzeigen
Hoi hoi Freunde des Wassersports ��

Erstmal danke für das Feedback und sorry für die späte Antwort. Ich bin beruflich und privat momentan sehr eingespannt.
Jetzt stehen dennoch einige fragen im Raum der eine sagt es ist eine Performance (Der Nette Rudi) und keine Cranchi. Wiederum meint (der nette Benedikt) es sei eine ��?!
Was ich jetzt recherchieren konnte hier und auch im Netz allgemein finde ich kaum bis keine baugleichen Boote.
Meine Armaturen befinden sich rechts und meine Scheiben werden von einem Innen liegenden Rahmen oben verschraubt. Was ich jetzt schon feststellen muss fehlt.
Allgemein Bräuchte ich wirklich viele detail Fotos zu allem. Meine ist komplett zerlegt.
Fotos vom:
Motorraum besonders wo Spritleitung und Batterie sitzt
Alle Verbindungen zum Tank und vom Tank weg gehend
Das innere vom Ankerkasten
Befestigung der Rückbank und Stühle
Seitenverkleidung und die Trennwand + Tür zur Schlupfkabine ( diese Teile fehlen komplett ).
Der Deckel zum Motorraum wäre interessant welches Holz und wie dick und mit welchen Scharnieren verschraubt ( meiner sieht sehr reingebastelt aus)
Das wäre mal das grobe was mit einfällt bis ich mit der Restaurierung anfange wobei das lackieren dabei am längsten dauern wird bin auch da auf Ratschläge sehr dankbar also die Farbe ��.
Benedikt dein Link zeigt eine Cranchi die meiner sehr ähnelt aber auch sehr verbastelt zum Bowrider����. Dadurch weis ich schon mal das der Scheiben innenrahmen fehlt ��.

Bräuchte auch ein paar Tipps zum einwintern des Motors. Boot steht draußen im Winter.

Besten danke und schönes wee euch gruss Thomas

Hallo Thomas,

du hast definitiv eine Cranchi und keine Performance-Marine 607 (PM).
Tatasächlich ist bei der Cranchi zusätzlich der gesamte Innenausbau anders. Bei der PM-Variante ist die Unterkonstruktion der Rücksitzbank bereits in der Bauform der Innenschale einlaminiert. Genauso sind es auch die Sockel der Sitze. Weiterhin ist bei der PM das gesamte Amaturenbrett aufgepolstert und mit Kunstleder bezogen. Die Instrumententafel sitzt bei den meisten frühen PM 607 mittig.

Zu deinen weiteren Fragen:
- Trennwand zur Schlupfkajüte: Diese war bei der PM wohl auch nur eine Option. Ich habe einige Boote ohne diese Trennwand gesehen.
- Batterieposition: Meine steht auf einem Brett (von Stringer zu Stringer) vor dem Motor.

Einige weiteren Fragen sollten sich in meinem Threat beantworten:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285015


Einwinterung des Motors: Im Boote-Forum Trockendock gibt es dazu eine Beschreibung!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.10.2019, 22:24
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Benedikt,
ich hatte es so verstanden,dass das Boot eine Performance ist aber von einem Designer mit ebenso dem Familiennamen Cranchi kreiert wurde aber mit der Werft Cranchi überhaupt nichts zu tun hat.Der Rumpf hat schon sehr Ähnlichkeit mit der Performance wie ich finde.
Grüße
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2019, 23:57
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Benedikt,
ich hatte es so verstanden,dass das Boot eine Performance ist aber von einem Designer mit ebenso dem Familiennamen Cranchi kreiert wurde aber mit der Werft Cranchi überhaupt nichts zu tun hat.Der Rumpf hat schon sehr Ähnlichkeit mit der Performance wie ich finde.
Grüße
Rudi
Es ist die identische Außenschale - da bin ich ganz bei dir. Der Auf- und Ausbau wurde jedoch von zwei unterschiedlichen Werften ausgeführt.
Also meine Rumpfnummer samt Werftbezeichnung deutet nur auf Performance-Marine hin, und nicht auf Cranchi
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbcode DSM044 in RAL Ton - Performance 607 Münsteraner Kleinkreuzer und Trailerboote 1 13.02.2019 17:46
Kauf Performance 607, Baja H2x, Stingray o.ä.? Hilfe! Bajatom1 Allgemeines zum Boot 56 04.12.2015 21:10
Gewicht einer Performance 607 mit 5,0LX mike-stgt Allgemeines zum Boot 0 09.09.2012 20:57
Performance 607 -Hafenplane Münsteraner Allgemeines zum Boot 1 20.11.2008 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.