boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 252Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 252
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2014, 08:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Er will doch eine integrierende Anzeige, die die durchgelaufenen Liter anzeigt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.03.2014, 09:11
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wozu willst du den Spritverbrauch eigentlich wissen? Beim nächsten Tanken weißt du es doch (vorausgesetzt, du schreibst dir die Betriebsstunden auf).

Gruß
Jan
Da gibt es verschiedenste Gründe :

1. die Fahrt mittels Flaps und / oder Powertrimm verbrauchsoptimiert fahren
2. auf Törns den Gesamtverbrauch ablesen können
3. Tankmengenanzeige mit einstellbarem akk. Alarm (genauer als diese seltsamen Tankgeber)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.03.2014, 10:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hauptgrund: Der Verbrauch schwankt bei einem Gleiter unter Seebedingungen zwischen 5 und 60 l/h.

Bei einem Verdränger mag der Stundenverbrauch hinreichend konstant und die Betriebsstundenzahl eine sinnvolle Angabe sein, bei einem Gleiter ist sie es nur selten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.03.2014, 15:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
ich hatte den hier mal in meinem letzten Boot eingebaut, mit Sensor 3 - 25ltr/h, war für meinen AB ausreichend
http://www.elv.de/durchflussmengen-m...ontplatte.html

müsste noch irgendwo im Keller liegen
Zum DFM 100 und dem von Robinson genannten Sensor müsste man die große Düse nehmen. Dann hat der Sensor einen Frequenzbereich von max. 2500 Impulsen/l. Der DFM packt max. 3000.

Der Messbereich mit der großen Düse ist 3 - 180 l/h. Das passt für alle Mercruiser. Die laufen nie mit unter 3 l/h, und selbst die dicksten V8er schaffen keine 180 l/h.

Es ließe sich sogar ein Alarm realisieren, wenn der Tank auf Reserve geht. DFM-100: "es ermöglicht eine Mengenvorwahl. Ist die definierte Menge durchgeflossen, wird ein während des Durchlaufs aktivierter Schaltausgang abgeschaltet, der z. B. über ein Relais z. B. ein Magnetventil ansteuern kann.")

50 EUR für eine vergleichsweise präzise Tankuhr, die für ein paar Doppelmark auch noch mit einem Reservealarm ausgestattet werden kann, finde ich gut.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (05.03.2014 um 15:39 Uhr) Grund: Korrektur hinsichtlich Düsenwahl
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.03.2014, 18:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makeze Beitrag anzeigen
Es geht weniger um den Verbrauch im laufenden Betrieb, als hinterher das verfahrene Benzin zu wissen. (Die Tankanzeige sagt mir ob das Glas halb voll oder halb leer ist, mehr so eine Art Orakel welches einen groben Trend angibt)
Wie du ja selbst feststellst, ist dein Bedarf eher ein funtionierender Füllstandsanzeiger.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.03.2014, 22:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Makeze Beitrag anzeigen

Hat denn jemand inzwischen mal so ein ELV Ding erfolgreich zum laufen gebracht und wenn ja, mit welchem Geber?

Liebe Grüße,

Markus
Wie ich schon einmal geschrieben hatte, hat der DFM100 mit der kleinen Düse bei mir ca. 3 Jahre brav seinen Dienst verrichtet.
Auch wenn heute bei ELV steht, "nicht für Benzin geeignet", so hatte ich ihn doch als Benzindurchflussmesser im Einsatz und auch heute funzt er noch.
Damals war ein Yamaha 40PS, 3Zyl., 2Takt an meinem Boot im Einsatz.
Unter 2Ltr/h ist die Anzeige jedoch auf 0 gegangen.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Teil zufrieden war. Leider kann ich den DFM an meinem jetzigen Diesel nicht gebrauchen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.03.2014, 15:07
Benutzerbild von finzling
finzling finzling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Augsburg-Land
Beiträge: 12
Boot: Bavaria S 35 open
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich bin "neu" hier und hab diesen Technik Talk ein bisschen mitverfolgt. Ich will in mein 3.0l Mercruiser auch gern einen Benzindurchflussmesser einbauen.
Ich hätte dazu den Durchflussmesser von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/ProductDe...uctcode=150392 und einen Handelsüblichen Fahrradtacho genommen.
Es gibt nur ein riesen Problem an der Sache.
Theoretisch müsste der Messbereich mit der großen Düse 3 - 180 l/h ausreichend sein. Das Problem ist dass der Bohrlochdurchmesser nur 3mm ist. Der Benzinschlauch am Mercruiser fast 1cm!! Die Benzinpumpe müsste einen irren Druck aufbauen um die gleiche Menge Sprit durchzuschieben und dass tut sie nicht. Entweder würde der Motor aufgrund Spritmangel ausgehen oder die dünne Membran in der Benzinpumpe wäre im Eimer. Das hat mich letzten daran gehindert das Gerümpel tatsächlich einzubauen! Wer will schon auf dem Wasser liegen bleiben

Ich Überlege mir gerade einfach zwei Benzinleitungen mittels Y- Verteiler einzubauen, die in der Summe den gleichen Leitungsquerschnitt ergeben, somit wäre das Problem behoben. Nur wie genau wird dann die Messung

Gruß
Wolle
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.03.2014, 20:12
Benutzerbild von th94ks
th94ks th94ks ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Dreye-Wieltsee
Beiträge: 93
Boot: Bayliner 2352 HT Trophy
Rufzeichen oder MMSI: DF4703, DL7AM
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi

ich würde Dir den GARMIN GFS 10 empfehlen, der hat bereits NMEA2000 und läßt sich damit leicht in dein Netzwerk integrieren.
Gibt's für ca 160 Euro incl. Verkabelung, Benzinfilter alles was du brauchst...

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.03.2014, 10:08
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

habs nochmal hochgekramt... als spass u bastelprojektle hab ich mal den hier zusammengeloetet

elv

und mit dem hier kombiniert

conrad

bissle loeten und kabeln und in die benzinleitung gehaenge spaeter ists u fertig .... ich habe den geber ohne duese eingebaut und am letzten we kalibriert.... also zum eichen einen liter benzin via messbecher und schlauch durchlaufen lassen.
das hab ich mit duennen schlaeuchen (innen ca 5mm) und ohne pumpe, also rein mit durchschlauchen gemacht und dabei bei ca 1m fallhoehe bis zu 70 liter / std durchjagen koennen...... wie gesagt , rein mit durchfiliessen.....

ich gehe insoweit mal deutlich davon aus dass die hiermit moegliche durchflussrate fuer unsere standardbootsmotoren mehr als ausreichend sein sollte.....

praxistest folgt baldigst.... hoffe ich.... bei gutem wetter.....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.03.2014, 12:35
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

diese Variante habe ich schon 3x aufgebaut und es hat jedesmal sehr gut funktioniert. Man kann auch die Impulse/Liter direkt in das ELV Gerät eingeben. Vorausgesetzt der Hersteller des Gebers gibt sie an.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.03.2014, 13:48
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

tut er .... 2500 ipl .... aber wenn mans ganz genau will kalibriert man eben noch....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.03.2014, 21:05
Benutzerbild von finzling
finzling finzling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Augsburg-Land
Beiträge: 12
Boot: Bavaria S 35 open
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dein Praxistest würde mich echt Interessieren! Welchen Motor hast du, Joschka bzw. welches Bj. ?? Die Benzinpumpen von Einspritzern bringen einen viel höhere Druck als bei Vergasermotoren.

Nichts desto trotz entspricht in deinem Versuchsaufbau eine Fallhöhe von 1m Wassersäule etwa 0,1 bar. Umgekehrt gesagt, um Benzin 1 m hochzupumpen ist ein Druck von 0,1 bar notwendig.

Die gute alte mechanische Mercruiser Benzinpumpe bringt etwa 0,3 bar. (3m Wassersäule)
Dann geht 1/3tel der Pumpenleistung für den Durchflussmesser drauf.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Benzinmenge für Vollgasfahrten bzw. für ein Vollgas/ Wasserski Start ausreicht

Bin schon Neugierig auf dein Ergebnis

Gruß
Wolle
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.03.2014, 09:10
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich werde berichten sowie ichs weiss.... gefuehlt glaube ich aber nicht dass das ein problem sein duerfte...
70 liter die stunde, na..... ich denke doch dass der querschnitt reich.... aber gut, man wird sehen...

ich hab den 3.0l aus bj 99

den flowmeter sollte man uebrigens in den schlauch zwischen filter und pumpe, also saugseitig und nicht druckseitig montieren... druckseits der pumpe kommt sowieso, bei mir zumindest, ein benzinrohr...kein schlauch mehr...da waere ein einbau schon deswegen sehr unkommod....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.03.2014, 16:09
Benutzerbild von finzling
finzling finzling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Augsburg-Land
Beiträge: 12
Boot: Bavaria S 35 open
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab den gleichen Motor.
Danke schon mal!!!
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.04.2014, 06:44
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

servus zusammen.... na, das ist kurz berichtet

voellig problemlos

nur im unteren, also standgas bzw langsamen tuckerbereich, bleibt die anzeige auf null.... vllt mal mit der kleinen beduesung versuchen. aber sowie man ein wenig aufs gas geht bzw beim gleiten dann sowieso, funzt das ding ganz einwandfrei

aus dem stand nen volllaststart, vollgas bis endgeschwindigkeit, .... alles voellig unkritisch

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.04.2014, 20:12
Benutzerbild von finzling
finzling finzling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Augsburg-Land
Beiträge: 12
Boot: Bavaria S 35 open
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hört sich gut an

Dann werd ich mal zum basteln anfangen
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.04.2014, 05:33
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von finzling Beitrag anzeigen
Hört sich gut an

Dann werd ich mal zum basteln anfangen
viel spass.... is kein grosses problem

wenn du, oder sonst jemand, eine gute, schicke idee fuer den einbau am boot hat, bitte posten
(wasser, spritzwassergeschuetzt, dennoch optisch gut und bedienbar...)

ich habs derzeit provisorisch einfach mal in ein einbaufach mit deckel gesetzt, welches ich sowieso fuer kleinkram im bereicn steuerstand hatte. wenn sichs bewaehrt will ichs irgendwann natuerlich noch vernuenftig und ablesbar verbauen.....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.04.2014, 08:35
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
habs nochmal hochgekramt... als spass u bastelprojektle hab ich mal den hier zusammengeloetet

elv

und mit dem hier kombiniert

conrad

bissle loeten und kabeln und in die benzinleitung gehaenge spaeter ists u fertig .... ich habe den geber ohne duese eingebaut und am letzten we kalibriert.... also zum eichen einen liter benzin via messbecher und schlauch durchlaufen lassen.
das hab ich mit duennen schlaeuchen (innen ca 5mm) und ohne pumpe, also rein mit durchschlauchen gemacht und dabei bei ca 1m fallhoehe bis zu 70 liter / std durchjagen koennen...... wie gesagt , rein mit durchfiliessen.....

ich gehe insoweit mal deutlich davon aus dass die hiermit moegliche durchflussrate fuer unsere standardbootsmotoren mehr als ausreichend sein sollte.....

praxistest folgt baldigst.... hoffe ich.... bei gutem wetter.....
Hi,
könntest du vielleicht mal Bilder machen wie das bei dir im Boot ausschaut ?
Wie hast du das im Motorraum geschützt (Wasser/Hitze) und wo verbaut ?

Danke
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.04.2014, 05:39
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

hmja.... ich hoffe ich denk zu ostern dran.... boot steht ja nu in italien....

auf der anderen seite - was muss man da gross schuetzen... wasser hab ich da drin ueblicherweise nicht in rauhen mengen .... und hitze... naja... warm ok ... aber man baut es ja in die spritleitung... wo die liegt wirds bei mir jedenfalls nicht heiss....

ich hab den flowmeter zusammen mit der daran vorn u hinten angeschlossenen spritleitung auf eine siebdruckplatte montiert und im motorraum seitlich bzw bugseits an die Wand geschraubt... das ganze zwischen filter und benzinpumpe zwischengehaengt und fertich
so is das teil (im konfliktfall) ggf auch mit zwei handgriffen wieder abgenabelt und die anlage zurueckgeruestet.

wenns die demens zulaesst mach ich oster nen bild
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 13.04.2014, 16:11
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
habs nochmal hochgekramt... als spass u bastelprojektle hab ich mal den hier zusammengeloetet

elv

und mit dem hier kombiniert

conrad

bissle loeten und kabeln und in die benzinleitung gehaenge spaeter ists u fertig .... ich habe den geber ohne duese eingebaut und am letzten we kalibriert.... also zum eichen einen liter benzin via messbecher und schlauch durchlaufen lassen.
das hab ich mit duennen schlaeuchen (innen ca 5mm) und ohne pumpe, also rein mit durchschlauchen gemacht und dabei bei ca 1m fallhoehe bis zu 70 liter / std durchjagen koennen...... wie gesagt , rein mit durchfiliessen.....

ich gehe insoweit mal deutlich davon aus dass die hiermit moegliche durchflussrate fuer unsere standardbootsmotoren mehr als ausreichend sein sollte.....

praxistest folgt baldigst.... hoffe ich.... bei gutem wetter.....
Ein echter Schwabe halt............klasse gemacht
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.04.2014, 08:26
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
auf der anderen seite - was muss man da gross schuetzen... wasser hab ich da drin ueblicherweise nicht in rauhen mengen .... und hitze... naja... warm ok ... aber man baut es ja in die spritleitung... wo die liegt wirds bei mir jedenfalls nicht heiss....

ich hab den flowmeter zusammen mit der daran vorn u hinten angeschlossenen spritleitung auf eine siebdruckplatte montiert und im motorraum seitlich bzw bugseits an die Wand geschraubt... das ganze zwischen filter und benzinpumpe zwischengehaengt und fertich
so is das teil (im konfliktfall) ggf auch mit zwei handgriffen wieder abgenabelt und die anlage zurueckgeruestet.
Bei mir ist da halt sehr wenig Platz neben Motor zwischen Benzinfilter und Pumpe das ist alles ganz nah dran und da weiss ich dann nicht - ich hab da nur 5-10cm
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.04.2014, 13:44
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
...den flowmeter sollte man uebrigens in den schlauch zwischen filter und pumpe, also saugseitig und nicht druckseitig montieren...
Hallo Joschka,

kannst Du mir erklären, warum der Sensor saugseitig und nicht druckseitig verbaut werden soll?

Danke Dir im Voraus.

Hab' auch eine Idee, wie ich das Display verbauen möchte. Wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich berichten.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.04.2014, 05:24
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Joschka,

kannst Du mir erklären, warum der Sensor saugseitig und nicht druckseitig verbaut werden soll?

Danke Dir im Voraus.

Hab' auch eine Idee, wie ich das Display verbauen möchte. Wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich berichten.

erstens ..... (bei meinem motor) .... selbstzitat:

den flowmeter sollte man uebrigens in den schlauch zwischen filter und pumpe, also saugseitig und nicht druckseitig montieren... druckseits der pumpe kommt sowieso, bei mir zumindest, ein benzinrohr...kein schlauch mehr...da waere ein einbau schon deswegen sehr unkommod....

ich will da einfach kein rohr durchsaegen.... wers will darfs natuerlich machen.... funktioniert genauso.

zweitens ..... redundanz ..... ich mag kein kleines piepeliges plastikteil dort haben wo ein hersteller ein massives benzinrohr verbaut ...

und im schadensfall oder besser undichtigkeitsfall (beim flowmeter selbst mein ich) ist es sicherer.... denn bei saugseitiger montage wuerde in dem fall ggf luft eingesaugt und der motor bliebe irgendwann wohl stehen. druckseits wuerde in dem fall hingegen nach und nach bezin in die bilge gepumpt....

rein funktional betrachtet ists natuerlich wurscht..........
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.04.2014, 05:25
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ach ja........

zitat: "Hab' auch eine Idee, wie ich das Display verbauen möchte. Wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich berichten."

.........mach hinne!!!!
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.04.2014, 06:29
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
...rein funktional betrachtet ists natuerlich wurscht..........
Das wollte ich hören.

Hab' Deine Aussage in Post #38 falsch interpretiert. Dein Vorgehen leuchtet natürlich ein.

Ach ja, es sieht schon ganz gut aus und macht Fortschritte....
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 252Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 252


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.