boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 275Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 275
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 23.10.2019, 09:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
genau - es ist graue Theorie, da der Inhalt einschl. Betitelung und das Aussehen des Scheins für dessen Gültigkeit im Ausland überhaupt keine Rolle spielen.
Nicht der Text des deutschen Befähigungsnachweises begründet die Gültigkeit im Ausland.

Faktisch hat egal welcher Schein in Deutschland ausgestellt wurde, dieser erstmal keinerlei Gültigkeit innerhalb der Grenzen anderer Staaten.
Warum auch, Staaten sind in ihrer Rechtsgebung souverän.
Die Anerkennung von Gleichwertigkeit von Befähigungsnachweisen ist durch bi- oder multilaterale Abkommen geregelt. Genauso wie in der BRD durch Rechtsverordnung festgeschrieben, muss auch in dem Land, dass ich bereise, dies im örtlich gültigen Recht verankert sein.

Den US-Beamte wird also der Text auf der Karte weniger interessieren, sondern für ihn ist entscheidend, inwieweit dieser in dem für sein Hoheitsgebiet geltendem Recht als gleichwertig zu den örtlichen Befähigungsnachweisen (wenn denn erforderlich) angesehen wird.

Bis dann

Dominic
dafür gibt es eine UN Resolution in der auch das geregelt ist und die Staaten die unterzeichnet haben erkennen die Scheine der jeweiligen anderen Länder an.
diese war auch schon auf den alten Lappen abgedruckt...
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 23.10.2019, 10:01
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
die UN-Resolution zum "ICC" ist ein solches multilaterales Abkommen, von dem ich geschrieben habe. Ich bin mir allerdings jetzt nichtmal sicher, ob z.B. die USA diese gezeichnet haben bzw. ob da noch eine andere vergleichbare Vereinbarung besteht.

Deswegen warne ich auch immer vor dem Ausspruch "internationales Recht", da dieser Begriff irreführend sein kann. Es gibt nämlich keine internationalen Gesetze, sondern nur Vereinbarungen zwischen souveränen Staaten, die einheitliche Regeln schaffen möchten, die wiederum von den beteiligten Staaten nach Vertragsabschluss, in ihr eigenes nationales Recht umgesetzt werden.
Für den "Bürger" gilt aber in erster Linie nicht der Vertrag, sondern die örtlich gültige Rechtsvorschrift.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 23.10.2019, 10:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Naja, manchmal gibt es schon so Feinheiten:

Ich war 2012 mal auf Curacao. Dachte mir: ach, mal so für nen Tag mitm Boot rum wär doch auch ganz nett! Vorher schon irgendwo gelesen gehabt, dass mein SBF See dort anerkannt wird.
Erst mal vor Ort gewundert, dass es so gut wie keine Vercharterer gab. Endlich einen gefunden in der Lagune - der hatte aber nur so 5ps teile. Gesagt dass ich was größeres möchte, Führerschein hergezeigt: „Jaja neee. Damit dürfen wir Dir nix vermieten.“ „Wieso nicht? Wird doch anerkannt???“ „Ja schon! Geht aber anders: Du hättest deinen Führerschein etwa 2 Monate vor deinem Urlaub an die Regionale Administration schicken müssen. Die stellen dir dann gegen Gebühr den auf Curacao gültigen eigenen Führerschein aus, nachdem Sie deinen geprüft und anerkannt haben. Und erst mit dem darfst du dann was größeres hier Mieten als die Führerscheinfreien 5 PS Dinger. Das weiß aber kaum ein Tourist - deshalb gibts auf der Insel auch kaum Verleiher - weil fast keiner was mieten darf!“

Ach so. Na gut. Dann halt nicht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 23.10.2019, 10:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Naja, manchmal gibt es schon so Feinheiten:

Ich war 2012 mal auf Curacao. Dachte mir: ach, mal so für nen Tag mitm Boot rum wär doch auch ganz nett! Vorher schon irgendwo gelesen gehabt, dass mein SBF See dort anerkannt wird.
Erst mal vor Ort gewundert, dass es so gut wie keine Vercharterer gab. Endlich einen gefunden in der Lagune - der hatte aber nur so 5ps teile. Gesagt dass ich was größeres möchte, Führerschein hergezeigt: „Jaja neee. Damit dürfen wir Dir nix vermieten.“ „Wieso nicht? Wird doch anerkannt???“ „Ja schon! Geht aber anders: Du hättest deinen Führerschein etwa 2 Monate vor deinem Urlaub an die Regionale Administration schicken müssen. Die stellen dir dann gegen Gebühr den auf Curacao gültigen eigenen Führerschein aus, nachdem Sie deinen geprüft und anerkannt haben. Und erst mit dem darfst du dann was größeres hier Mieten als die Führerscheinfreien 5 PS Dinger. Das weiß aber kaum ein Tourist - deshalb gibts auf der Insel auch kaum Verleiher - weil fast keiner was mieten darf!“

Ach so. Na gut. Dann halt nicht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
naja das ist Ländersache... ist ja wie am Lago wo du auch mit deinem eigenen Boot erst mal ein Kennzeichen vor Ort holen musst.. da sind die Länder frei... aber annerkannt wäre er bei Einhaltung der Fristen geworden...
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 23.10.2019, 10:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
genau - es ist graue Theorie, da der Inhalt einschl. Betitelung und das Aussehen des Scheins für dessen Gültigkeit im Ausland überhaupt keine Rolle spielen.
Nicht der Text des deutschen Befähigungsnachweises begründet die Gültigkeit im Ausland.

Faktisch hat egal welcher Schein in Deutschland ausgestellt wurde, dieser erstmal keinerlei Gültigkeit innerhalb der Grenzen anderer Staaten.
Warum auch, Staaten sind in ihrer Rechtsgebung souverän.
Die Anerkennung von Gleichwertigkeit von Befähigungsnachweisen ist durch bi- oder multilaterale Abkommen geregelt. Genauso wie in der BRD durch Rechtsverordnung festgeschrieben, muss auch in dem Land, dass ich bereise, dies im örtlich gültigen Recht verankert sein.

Den US-Beamte wird also der Text auf der Karte weniger interessieren, sondern für ihn ist entscheidend, inwieweit dieser in dem für sein Hoheitsgebiet geltendem Recht als gleichwertig zu den örtlichen Befähigungsnachweisen (wenn denn erforderlich) angesehen wird.

Bis dann

Dominic
Dass der deutsche SBF im Ausland keine Gültigkeit hat, sondern ggf. nur im Rahmen multi- oder bi-lateraler Abkommen anerkannt wird, ist klar.
Insofern überrascht es mich auch nicht, dass in bestimmten Fällen (Ländern) der deutsche Schein auch erst mal regelrecht "umgeschrieben" werden muss, wie hier von Jan am Beispiel Curacao beschrieben.

Aber ich denke schon, dass im Ausland in den meisten Fällen zwischen der Anerkennung eines See- oder eines Binnenscheines unterschieden wird. Deshalb wird man sich auch dort für den "Inhalt" der deutschen Erlaubnis interessieren. Eine Englische Übersetzung auf dem Schein oder der Karte wäre ja völlig sinnfrei, wenn der Inhalt niemanden interessieren würde.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 23.10.2019, 12:18
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
das kann man so nicht vorhersagen. Es gibt bestimmt einige Länder, in denen es gar keine Unterscheidung zwischen See und Binnen in deren eigenen Befähigungswesen gibt. Andersrum kann es dort auch viele unterschiedliche Befähigungsnachweise geben, die nach anderen als den bei uns geläufigen Kriterien differenzieren.

Entscheidend bleibt also, was das national gültige Recht letztendlich aus dem deutschen SBF in seiner jeweiligen Fassung macht.
Genauso machen wir (die Schifffahrtspolizeibehörden) das ja auch, wenn jmd. (vorzugsweise Ausländer) mit einem ausländischen Befähigungsnachweis auf deutschen Hoheitsgewässern unterwegs ist. Wir stellen diesen Schein der Führerschein- bzw. Patentverordnung gegenüber und sagen dieser ausländische Schein entspricht der oder den Befähigungen nach unserem Recht.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 23.10.2019, 13:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
die UN-Resolution zum "ICC" ist ein solches multilaterales Abkommen, von dem ich geschrieben habe. Ich bin mir allerdings jetzt nichtmal sicher, ob z.B. die USA diese gezeichnet haben bzw. ob da noch eine andere vergleichbare Vereinbarung besteht. ...
Hier ist eine schöne Übersichtskarte der Unterzeichnerstaaten der ICC Resolution No. 40, sowie Bilder der jeweiligen Länderführerscheine.

Die USA haben demnach nicht unterzeichnet.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 23.10.2019, 13:32
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ergänzend sei noch gesagt das einige Staaten einen Unterschied machen ob du ein örtliches oder deutsches Schiff fährst!
Wenn ich die Berichte von tatsächlich Reisenden verfolgen hat da noch keiner etwas zu Problemen bezüglich der Scheine geschrieben, es geht meist um Zoll und Einreiseformalitäten, auch eine Örtliche Versicherungspflicht gibt es teilweise...
Aber Leute all das hilft dem TE wohl nicht weiter...
MFG S

PS hatte schon Mal jemand Probleme in Polen?
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 23.10.2019, 14:06
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
.., sowie Bilder der jeweiligen Länderführerscheine...
Ja die Bilder sich echt interessant. Bemerkswert, wenn man auf die meisten Bilder klickt, erscheint ein größeres Bild des jeweiligen Scheins. Beim Klick auf den deutschen Schein wird ein pdf geladen mit Bildern des neuen SBF, der beiden "alten" SBFSee+SBFBinnen, des SKS, des SSS und des SHS. Gründlichkeit ist alles.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 23.10.2019, 14:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Eer Leute all das hilft dem TE wohl nicht weiter...
Richtig - denke aber dass die Infos in dem Thread, die so am Rande flossen insgesamt ganz aufschlussreich, also wertvoll sind.
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 23.10.2019, 14:51
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Richtig - denke aber dass die Infos in dem Thread, die so am Rande flossen insgesamt ganz aufschlussreich, also wertvoll sind.
Ja! Und m.E. ist die ursprüngliche Frage auch ausdiskutiert.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 23.10.2019, 17:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
das kann man so nicht vorhersagen. Es gibt bestimmt einige Länder, in denen es gar keine Unterscheidung zwischen See und Binnen in deren eigenen Befähigungswesen gibt. Andersrum kann es dort auch viele unterschiedliche Befähigungsnachweise geben, die nach anderen als den bei uns geläufigen Kriterien differenzieren.

Entscheidend bleibt also, was das national gültige Recht letztendlich aus dem deutschen SBF in seiner jeweiligen Fassung macht.
Genauso machen wir (die Schifffahrtspolizeibehörden) das ja auch, wenn jmd. (vorzugsweise Ausländer) mit einem ausländischen Befähigungsnachweis auf deutschen Hoheitsgewässern unterwegs ist. Wir stellen diesen Schein der Führerschein- bzw. Patentverordnung gegenüber und sagen dieser ausländische Schein entspricht der oder den Befähigungen nach unserem Recht.

Bis dann

Dominic
Ja, Dominic - so wird ein Schuh draus! Das setzt aber voraus, dass der Beamte im Ausland doch den deutschen Schein lesen und verstehen kann - sich also für den Inhalt interessiert

Und da setzt ja mein "?Fragezeichen?" an der neuen Bezeichnung "Coastal" im Vergleich zum alten (englischen) Text ein, der statt "Coastal" die Worte "on the waterways navigable by sea-going ships" verwendete und damit die Frage erst gar nicht aufkommen lässt, was tatsächlich unter "Coastal" (3 sm? /12 sm?) zu verstehen sein könnte.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 23.10.2019, 22:47
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich war 2012 mal auf Curacao. Dachte mir: ach, mal so für nen Tag mitm Boot rum wär doch auch ganz nett! Vorher schon irgendwo gelesen gehabt, dass mein SBF See dort anerkannt wird.
Curaçao ist Niederländisches Staatsgebiet. Damit EU. Da sollte mein deutscher Seeschein aber Gültigkeit haben.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 24.10.2019, 06:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Curaçao ist Niederländisches Staatsgebiet. Damit EU. Da sollte mein deutscher Seeschein aber Gültigkeit haben.
hat er ja auch … man muss ihn nur mit einer Frist vorab einreichen und einen Ortsüblichen Ausstellen lassen...
mit dem eigenen Boot dürfte es keine Probleme geben...

Curacao ist zwar niedeländisch aber nicht EU genau wie die Überseegebiete von Frankreich ….
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 24.10.2019, 09:50
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Curacao ist zwar niedeländisch aber nicht EU genau wie die Überseegebiete von Frankreich ….
Das wusste ich nicht. Ich hatte vor einigen Jahren eine Frau aus Curaçao bei mir angestellt, gab damals wg der EU Zugehörigkeit keine Probleme
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 24.10.2019, 10:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das wusste ich nicht. Ich hatte vor einigen Jahren eine Frau aus Curaçao bei mir angestellt, gab damals wg der EU Zugehörigkeit keine Probleme
das ist wieder etwas anderes... das sind Personen mit Französischer oder Niederländischer Staatszugehörigkeit... also Mitbürger der EU das Staatsgebiet ist aber Außerhalb der EU.. ist etwas kompliziert...
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 24.10.2019, 11:13
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Curacao ist zwar niedeländisch aber nicht EU genau wie die Überseegebiete von Frankreich …
Einige der französischen Überseegebiete gehören aber schon zur EU nicht aber alle niederländischen Überseegebiete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebiet...CT%E2%80%9C%29
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 24.10.2019, 11:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Einige der französischen Überseegebiete gehören aber schon zur EU nicht aber alle niederländischen Überseegebiete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebiet...CT%E2%80%9C%29
Tolle Übersicht Danke....
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 24.10.2019, 14:50
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
nebenbei, dass die Zugehörigkeit zur EU immer noch keine einheitliche Anerkennung von Befähigungsnachweisen in der See- und Binnenschifffahrt bedeuten muss.
Auch wieder ein weit verbreiteter Irrglaube.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 14.11.2019, 17:34
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Gibts zwischenzeitlich etwas neues?
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 15.11.2019, 09:25
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Gibts zwischenzeitlich etwas neues?
Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich ohne ein langwieriges Gerichtsverfahren da irgendetwas an der Ausgangslage ändert. Und selbst den Ausgang eines solchen Verfahrens würde ich pessimistisch sehen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 15.11.2019, 17:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Die Rechtslage ist doch klar, was soll sich daraus in dieser Sache auch Neues ergeben?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 13.01.2022, 05:27
Gerdi22 Gerdi22 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Hat einer sein Führerschein schon mal als Karte umschreiben lassen,
Wenn ja hat es geklappt .

Hat einer ein Eintrag von Gericht wo sie sitzen
Also wo sie mal waren .

Dank im Voraus für Rückantwort
Mit Zitat antworten top
  #249  
Alt 13.01.2022, 06:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerdi22 Beitrag anzeigen
Moin Moin
Hat einer sein Führerschein schon mal als Karte umschreiben lassen,
Wenn ja hat es geklappt .

Hat einer ein Eintrag von Gericht wo sie sitzen
Also wo sie mal waren .

Dank im Voraus für Rückantwort
was für einen Eintrag vom Gericht ?
willst du gegen irgendwas Klagen ?

was willst ud genau umschreiben lassen ?
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 13.01.2022, 08:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hallo Zanderkiller,

ich kann Dir aus einem anderen Gebiet dazu was erzählen:
Ich besaß zu DDR Zeiten eine Angelausweis vom DAV. Alle Mitgliedsbeiträge bis zur Wende bezahlt( inkl. Aufbau,- Spenden- und Angelberechtigungsmarke).
Ich binn dann etliche Jahre dem Hobby nicht mehr nachgekommen und war somit auch kein Mitglied in irgendwelchen Vereinen. Vor 5 Jahren packte mich die Faszination erneut. Ich also los und wurde prombt erwischt beim angeln ohne gültigen Fischereischein (so heißt der Heute)
Es führte kein Weg daran vorbei, den DDR Ausweis zu tauschen. Die Umtauschfrist ist schon lange abgelaufen!
Ende vom Lied war: Ich musste den Fischereischein erneut erwerben! Mit Lehrgang und Prüfung! Und den Kosten natürlich.

Ich denke Du kannst dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, den SBF See erneut zu machen...

Stefan
Kommt aufs Bundesland an. Ich bin "Altangler", d. h. ich hatte meinen ersten Fischereischein als Jugendlicher 1977. Auch bei mir waren die 5 Jahre verstrichen. Man hat mir den anstandslos neu ausgestellt, musste den Jugendfischereischein aber vorzeigen als Beweis. Musste keine Prüfung nachweisen.

Im Falle dieses Beitrages würde ich auch mit der alten Pappe weiterfahren. Erst wenn jemand von der WSP bei der Kontrolle sagt das gilt nicht mehr, erst dann würde ich aktiv werden.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 275Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 275



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien ersetzt, nun funktioniert Mikrowelle nicht mehr... Bavaria37 Technik-Talk 26 07.08.2017 10:48
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? Saarlandskipper Allgemeines zum Boot 12 28.10.2012 15:33
"Must see" in Kroatien? Tipps für die Küste gesucht! Mork Mittelmeer und seine Reviere 13 05.07.2010 11:57
Wird der Sportbootführerschein See in den Niederlanden auch Binnen anerkannt? Gidel Allgemeines zum Boot 3 05.10.2009 12:40
Wie ersetzt man Endlosleine für Rollreffanlage an Bord? Smarty Segel Technik 4 04.10.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.