boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2018, 17:25
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
58 Danke in 40 Beiträgen
Standard Hilfe1 virbrationen am boot?

Servus Zusammen,

kurzer Rückblick

Im Herbst letzte Fahrt zum Auskranen - urplötzlich am Morgen nach dem Starten - "Eingekuppelt" Vibrationen schon bei geringer Drehzahl am Boot und am Lenkrad stark spürbar! Bin dann nur im Standgas zum auskranen gefahren.

Bei der Werft im Zuge des "Einwinters" Problem dargelegt - Ergebnis! konnten im Fehlerspeicher nichts finden, weitere Fehleranalyse nur über Probefahrt möglich - eigentlich jetzt dann mal...

Heute das Boot zum Auswintern gebracht - und beim manuellen Drehen der Probs (Hab eine Bravo III) war durchgäng "leichtes knirschen" hörbar.

Bin mir nicht sicher ob das "normal" ist - ist ob der Antrieb (warum auch immer) ein Problem hat - wenn ja was deutet sich dann an?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp oder Feedback geben könnte - mit der Werft wollte ich das erst am Montag besprechen -Danke vorab

Sonnige Grüsse
MP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2018, 09:47
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
58 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Hat keiner eine Idee was das sein könnte? - Feedback wäre super - Danke

Mp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2018, 12:15
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Märchenprinz,

bei solchen Problembeschreibungen und der daraus gewünschten Ferndiagnose hilft eine Video-Datei z. B. über youtube allen verfügbar gemacht ungemein. Die persönliche Empfindung in Sprache gepackt, ist da immer nur die zweitbeste Möglichkeit und lässt zuviel Interpretationsspielraum.

MfG

Oliver (der auch einen Bravo 3 fährt, aber auf Basis der Problembeschreibung noch keine Analyse durchführen kann...)
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2018, 13:27
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Märchenprinz,
Ich vermute das du einen Getriebeschaden hast,
lass mal das Getriebeöl ab und kontrolliere ob Metallspäne im Öl sind, an der Abblasschraube
ist ein Magnet, wen da Späne dran haften dann hast Du Definitiv einen Getriebeschaden.

Mir erging es letztes Jahr genauso.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2018, 17:32
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
58 Danke in 40 Beiträgen
Standard Lenkzylinder

vorab Danke an alle für die Infos bzw. Support.

Feedback zu dem Thema von der Werft. Es dürfte sich wahrscheinlich um einen Lenkzylinder handeln der mehr oder weniger bei einem gewissen Einschlag permanent aktiv ist - und somit die Vibrationen verursacht hat - so ein Fehlerbild konnte einmalig nachgestellt werden.
Vorgehensweise - sofern das Problem wieder auftritt - Lenkung bewegen - dann dürfte die Vibration bzw. der permanent aktive Lenkzylinder wieder "deaktiv" werden....
Tauschen vom Lenkzylinder bei 5.0 Bravo III kostet schon ein paar güne Scheine zudem noch Arbeitszeit!!!
Frage zum Schluß. Ich werden jetzt mal Einwassern und hoffen, daß sich diese Vibrationen nicht wiederholen - weiß jemand ob ich hier ein kleines oder großes Risiko eingehe??? passieren kann nicht viel - weil das Problem voraussichtlich identifiziert wurde - Danke für ein paar Feedbacks vorab
Mp
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf Trailer - wie Mast auf Boot?? Hirion Segel Technik 8 03.08.2008 21:32
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 23:20
Neues altes Boot Kennt jemand dieses Boot? dicken Allgemeines zum Boot 6 11.07.2008 16:56
Boot und Caravan tauschen gegen größeres Boot??? Wollfröschin Allgemeines zum Boot 106 23.07.2007 20:09
Banana Boot (Faltbares Boot) bei Ebay SubZero Werbeforum 0 14.10.2003 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.