boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.06.2014, 19:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin kaa
Was war den an meinem Beitrag schwer zu verstehen?
Aus meiner eingeschränkten Sicht eines Metallfacharbeiterts und Klappmastseglers ist der Mastfuss deines Mastes zu kurz in das Mastprofil hineingesteckt und zu dem noch mit zu vielen Löchern an den falschen Stellen verschraubt.
Was ich meinte war das der Mastfuss umgestalltet resp. neu gebaut werden sollte,dann hätte man auch Gewinde in den Masatfuss geschnitten oder diesen via Blindnieten im Mastprofil fixiert was ausreichend ist da solche Verbindungen zur eigentlichen Standfestigkeit des Mastes nicht viel oder fast nichts beitragen können.
Jezt hast du scheinbar das Mastprofil wie vorher verbohrt(perforiert)??Da kann man ok nix mehr veel an ännern oder hölpen.
hoffentlich demnächst nich so veel Mast-un Schotbruch und goden Wind:hein
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.06.2014, 20:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ein Mast, der so wie auf den Bildern sichtbar, auf einen Mastfuß aufgesteckt ist, wird bei einem versagen eines Wants auf alle Fälle Schaden nehmen, egal ob er zusätzlich verschraubt ist oder nicht, er kann ja nicht vom Fuß herunterhüpfen. Allerdings wird wohl kaum ein Mast, ausgenommen vielleicht ein Katamaranmast, der auf einer Kugel gelagert ist und damit in alle Richtungen beweglich ist, einen Wantbruch unbeschadet überstehen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Sonst brauchte man ja auch keine Wanten und Stage,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.06.2014, 20:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ein Mast, der so wie auf den Bildern sichtbar, auf einen Mastfuß aufgesteckt ist, wird bei einem versagen eines Wants auf alle Fälle Schaden nehmen, egal ob er zusätzlich verschraubt ist oder nicht, er kann ja nicht vom Fuß herunterhüpfen. Allerdings wird wohl kaum ein Mast, ausgenommen vielleicht ein Katamaranmast, der auf einer Kugel gelagert ist und damit in alle Richtungen beweglich ist, einen Wantbruch unbeschadet überstehen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Sonst brauchte man ja auch keine Wanten und Stage,
Siggi
Moin Siggi
Das stimmt natürlich nur ist es bei der gegebenen Konstruktion so,dass da schon kleine Schäden auch beim Maststellen entstehen können,weil bei diesem Vorgang der Mast ja nicht optimal unterstützt ist und ein leichtes hiunundher deideln auf dem Wasser meist nicht zu vermeiden ist
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.06.2014, 09:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaaa Beitrag anzeigen
...
Habe ihn wieder 5x gelöchert (vorher 6x), aber nun steht der Mast bündig auf dem Fuß.
Stehend unverschraubt geht nur, wenn ich die Mutter innen festklebe dann die Schrauben rausdrehe, wenn der Mast steht.
Ich probiere es, mit Schrauben, auch wenn ich glaube, dass die absolut überflüssig sind und eher sogar Schaden anrichten als helfen ...
Eine nicht so günstige Lösung.
Damit legt man den Ansatz für einen neuen von den Bohrlöchern ausgehenden Riss. Sind die Löcher gut sauber gearbeitet und soweit sauber und glatt das sie wenig rauhe Oberflächen für einen beginnenden Riss bilden, bleibt noch das Problem mit den Schrauben die ihrerseits für Korrosion sorgen können, besonders bei Stahl/Edelstahl in Alu.
Die Bohrlöcher werden auf Dauer wieder ausspröden und es geht von vorne los.

Evtl. auf Monelnieten ausweichen das macht es etwas besser.

Habe einen ähnlichen klappbaren Mastfuss.
Dort sind die Verbindungen mit dem Mast beidseits unmittelbar, und nur, am unteren Rand angelegt.
Teils verschraubt und daher bereits gut korrodiert.

Aber Rissbildungen zwischen ihnen betreffen so nur einen sehr schmalen Streifen Alu.
Bei Dir könnte (!!) irgendwann wieder ein Fenster im Verlauf der Bohrlöcher ausreissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3168.JPG
Hits:	188
Größe:	123,0 KB
ID:	548194  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (28.06.2014 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.06.2014, 12:27
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Siggi
Das stimmt natürlich nur ist es bei der gegebenen Konstruktion so,dass da schon kleine Schäden auch beim Maststellen entstehen können,weil bei diesem Vorgang der Mast ja nicht optimal unterstützt ist und ein leichtes hiunundher deideln auf dem Wasser meist nicht zu vermeiden ist
gruss hein
Hast ja Recht, Hein, aber dem wäre ja nur durch eine komplette Neukonstruktrion des Mastfußes zu begegnen, und das dürfte recht teuer werden.
In grauer Vorzeit hatte ich mal auf einer Jolle eine ähnliche Konstruktion, da kippte der Mast bein Versagen eines ausgenudeltem Spanners (als Lehrlinge waren wir mit dem Ersatz von alten Teilen sehr zurückhaltend ) nach vorne weg und hat dabei den Mastfuß zerbröselt. Das war jedenfalls erheblich billiger, als ein neues Profil. Bei einer ähnlichen Beschädigung wie beim TE hätte ich wohl ohne zu überlegen zur Säge gegriffen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.06.2014, 18:56
kaaa kaaa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 47
Boot: Höga Rödd-440sc 40PS, Albin 57, Zodiac M2 25PS Mercury
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard vielen Dank für die guten Tipps, aber die Sache ist durch!

Einziges Problem:
Der Fachhandel hat mir leider die Want durch die falsche Bohrung an der Salingstütze gezogen, so dass ich nun wieder da hin muss und reklamieren.
Daher war heute nur zwei Mal Mast stellen und wieder legen ohne Segeln angesagt, zum Test, ob sonst alles passt.

Und es passt sonst alles!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140628_154449966 (Groß).jpg
Hits:	200
Größe:	95,8 KB
ID:	548438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140628_154627862 (Groß).jpg
Hits:	216
Größe:	48,9 KB
ID:	548439  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.