boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 131 von 131
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 11.10.2017, 12:03
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi Harry,

meinst du diesen Simmerring zwischen Kupferrohr (Wasserführungsrohr) und dem Oberteil?
Mir stellt sich hier halt die Frage, was ich kaufen soll, um was Rohr instand zu setzen.

Oder meinst du diesen "Steg"? Habe jetzt durch Google noch ein paar, jedoch wenige Antriebe gefunden, die diesen Steg anstatt Gummiblock auch haben. Scheint wohl doch original. Was der bewirkt, bzw. was der Gummi bei anderen Antrieben bewirkt? Keine Ahnung....

Gruß Niko
Hallo Niko,
der Steg ist so. Hatte ich bei meinem Gen 2 auch gehabt.
Hatte grad noch einmal weiter vorne gelesen. Um es nochmal richtig zu stellen......Du hast da keine Four Winns Freedom, du hast eine Freedom 220 SL. Die Firma Freedom ist ein eigenständiger Hersteller für Boot und hat nichts mit Four Winns zu tun. Wo ist überhaupt dein Liegeplatz? Wäre er in oder um Berlin könnte ich mit den Motor mal anschauen.

Gruß Micha

Geändert von herzbube (11.10.2017 um 12:26 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 11.10.2017, 12:44
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

dank dir für die Info.

Leider ist mein Liegeplatz nähe Karlsruhe.

Vergaser ist ein Quadrajet, meine 4BBL aber ich stell heut Abend mal ein Bild von dem Kollege online.

Habe mittlerweile diverse problematische Stellen an der Kühlung und ohne Ende Pfusch gefunden. Bin zuversichtlich, dass die Überhitzung damit gegessen ist. (Gepfuschtes Wasserrohr im Antrieb, undichter Steg am Impeller, geknickter Schlauch vom Oberteil zum Transom usw)

Auch beim Thema Wasser im Öl habe ich ja herausgefunden, dass die Auspuffklappen gefehlt haben.
Auch die dichtflächen der Knie waren rostig, ergo waren die undicht. Hilft da eine gute Dichtmasse? Die teile werden gerade geplant.

Auch hört man nach dem Abstellen das entweichen von Luft irgendwo aus der Nähe Riementrieb/ Spinne, da könnte ja auch noch Öl in die Brennräume gelangen.

Wobei der Knall unter Volllast ja wahrscheinlich auf eine durchgeflogene Kopfdichtung / Riss im Kopf oder Block hindeutet.

Ich werde jetzt noch die Ansaugspinne neu abdichten, sowie versuchen herauszufinden, ob der Choke klemmt (Kerzen sind total schwarz).

Hoffe damit ist alles gegessen. Falls dann weiter Wasser ins Öl eindringt, bleibt eigentlich nur Der Block/Kopf/Dichtung als Übeltäter, da ich alles andere außenrum erneuert habe.

Sollte dies der Fall sein, werde ich die Maschine jedoch " platt fahren ", da eh nichtmehr so tolle Kompression und auch Laufspuren in den Zylindern.
Der Gute würde in diesem Fall dann gegen einen Longblock getauscht. werden.

Danke für die Hilfe!

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 11.10.2017, 13:34
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi Micha,

dank dir für die Info.

Leider ist mein Liegeplatz nähe Karlsruhe.

Vergaser ist ein Quadrajet, meine 4BBL aber ich stell heut Abend mal ein Bild von dem Kollege online.

Habe mittlerweile diverse problematische Stellen an der Kühlung und ohne Ende Pfusch gefunden. Bin zuversichtlich, dass die Überhitzung damit gegessen ist. (Gepfuschtes Wasserrohr im Antrieb, undichter Steg am Impeller, geknickter Schlauch vom Oberteil zum Transom usw)

Auch beim Thema Wasser im Öl habe ich ja herausgefunden, dass die Auspuffklappen gefehlt haben.
Auch die dichtflächen der Knie waren rostig, ergo waren die undicht. Hilft da eine gute Dichtmasse? Die teile werden gerade geplant.

Auch hört man nach dem Abstellen das entweichen von Luft irgendwo aus der Nähe Riementrieb/ Spinne, da könnte ja auch noch Öl in die Brennräume gelangen.

Wobei der Knall unter Volllast ja wahrscheinlich auf eine durchgeflogene Kopfdichtung / Riss im Kopf oder Block hindeutet.

Ich werde jetzt noch die Ansaugspinne neu abdichten, sowie versuchen herauszufinden, ob der Choke klemmt (Kerzen sind total schwarz).

Hoffe damit ist alles gegessen. Falls dann weiter Wasser ins Öl eindringt, bleibt eigentlich nur Der Block/Kopf/Dichtung als Übeltäter, da ich alles andere außenrum erneuert habe.

Sollte dies der Fall sein, werde ich die Maschine jedoch " platt fahren ", da eh nichtmehr so tolle Kompression und auch Laufspuren in den Zylindern.
Der Gute würde in diesem Fall dann gegen einen Longblock getauscht. werden.

Danke für die Hilfe!

Gruß Niko
Hallo Niko,
erst mal muss er laufen. Meine Kerzen waren damals auch total schwarz und das hat sich dann gegeben wo alles wieder so war wie es sein sollte. Kopfdichtung wechseln (Wenn sie es sind) ist ja auch machbar. Über die Laufspuren würde ich mir nicht so viele Gedanken machen erst mal, da der Motor ja nicht mehr der jüngste ist. Ich habe bei mir damals den Vergaser noch durchgesehen und neu eingestellt. War allerdings ein 2BBL.
Dichtmasse brauchst nicht dazwischen pampen. Wenn die Dichtflächen Plan sind muss die Dichtung auch so tragen und dicht sein. Ich hoffe du bekommst alles wieder hin und bist irgendwann glücklich damit. Due Freedom ist ein sehr schönes Boot. Mir Blutet immer noch etwas das Herz das ich meine weggeben musste.

LG Micha
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 11.10.2017, 15:13
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Micha.

So.. der Vergaser https://www.imagebanana.com/s/842/cUN1Qm1o.html

Ich hoffe, dass ich um die Kopfdichtungen herum komme! Wie du ja auch sagtest, ist der Motor Hart an der Wasserpasslinie, dazu die Dichtflächen. Da könnte das Wasser herkommen.

Aber wie du schon sagst, auch die Köpfe machen scheint keine Welt zu sein. Zumal mir auch einige aus dem Forum dann weiterhelfen, zumindest mit Infos.
Das nenn ich mal Support!

Ich mag die Freedom auch, ein Platzwunder.
Mich stören an meiner allerdings noch Kleinigkeiten, wie der sehr kleine Tank... was geht da rein? 170Liter oder so? Die Waren nach 120km stromauf verbraten!

Weiter muss ich noch Abdichtarbeiten ausführen. Habe leider am tiefsten Punkt vorne im Boot nach der 120km Fährt nen guten Liter Wasser stehen gehabt. Mal sehen wo die Suppe herkommen könnte! Immer schwierig sowas.

Ansonsten werd ich mich dann die nächsten Wochen mit dem Zusammenbau beschäftigen, jetzt ist ja bis auf den Longblock alles soweit neu oder überholt!

Wie macht ihrs denn beim Balgwechsel? Hab den Antrieb runter aber die Glocke noch drauf. Baut ihr die runter oder geht das so?Diesen Vielzahn von Merc hab ich bereits gekauft aber ich zögere noch aufgrund des Schaltzugs.

Wie wird der Schaltzug gelöst? Innen am Motor und dann mit raus ziehen?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 12.10.2017, 05:34
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Morgen Niko,
ja den Schaltzug musst du innen lösen und dann ziehst Du die Seele raus aus der Hülle. Die Glocke muss ab zum Balgwechsel vom Schaltzug. Die anderen habe ich schon mal gewechselt ohne die Glocke abzunehmen, außerdem wolltest doch auch den Kühlwasserschlauch erneuern. Am Tiefsten Punkt Vorne hast Du Wasser? Wo genau? In dem Dreieck an der Spitze? da wo der Tisch ist? oder in dem Bereich vom Küchenblock bis in Die Schlupfkajüte? Also wenn es vorne in der Spitze ist, ist das bestimmt vom kondensieren. Ist bei mir auch ab und an mal gewesen, denn da ist im Normalfall nix wo Wasser herkommen könnte, genau wie in dem Bereich unter dem Tischfuß. Schau Dir auch mal den Boden an im Bereich vor dem Küchenblock bis hin zur Rückwand Schlupfkajüte. ist das Holz unter dem Laminat fleckig schwarz ist in dieser Bilge Wasser. Das Problem ist das diese Bilge in sich geschlossen ist und um da ran zu kommen musst Du im Bereich der Schlupfkajüte (tiefster Punkt dieser Bilge) mit der Lochkreissäge ein Loch bohren, Du Hast in dem Bereich etwa 8 cm Platz bis zum eigentlichen Rumpf. Ich denke Du hast auch in dieser Bilge Wasser.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 12.10.2017, 20:06
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,
Danke soweit.
Also die Seele nach hinten weg rausziehen.
Muss ich mir mal anschauen morgen!

Konntest du mit dem Bild des Vergasers was anfangen?
Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.10.2017, 06:13
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi,
Danke soweit.
Also die Seele nach hinten weg rausziehen.
Muss ich mir mal anschauen morgen!

Konntest du mit dem Bild des Vergasers was anfangen?
Gruß Niko
Hallo Niko,

ja hab schon mal diesen Vergaser gesehen. Da ich aber ein Rochester 2 BBL
hatte könnte ich dazu nur verlässliche Aussagen machen. Ich hatte bei mir eine mechanische Benzinpumpe verbaut und von der Pumpe zum Vergaser ging ein Schlauch an den Vergaser ran. Dieser diente dazu das bei einem Defekt der Benzinpumpe der Spritt in den Vergaser drückt. Könnte sein das es auch bei dir solch ein Anschluss am Vergaser gibt, jedoch der Schlauch nicht da ist. Sonst muss ich passen so aus der Ferne.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 13.10.2017, 07:18
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Konntest du mit dem Bild des Vergasers was anfangen?
Gruß Niko
Das sollte ein 4bbl Rochester Quadrajet sein.
100% sicher gehst du, wenn du auf der Rückseite des Vergasers nach dem Typenschild suchst.

Aus der Nummer kannst du den Vergaser aufschlüsseln, irgendwo ist da auch noch ein Rochester eingegossen meine ich.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 24.10.2017, 12:59
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin.

Brauch mal wieder Hilfe!

Die Zange für den Auspuffbalg Bau ich mir selbst.
Wie ist es dem Balg fürs Kreuzgelenk?
Soweit ich weiß, wird der nicht mit einer Schelle, sondern mit einem Alu-Ring geklemmt? Geht das nur mit Spezialwerkzeug? (Diese Scheibe?)
Wie wirds genau gemacht? Werd da nicht richtig schlau aus unserem Forum.

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 07.01.2018, 13:57
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Guten Tag.

Leider hat mir die Suche nicht Effektiv weiter helfen können.
Ich brauche eure aktive Mithilfe.

Aktuell versuche ich herauszufinden, warum der rechte Hydraulikdämpfer vom Antrieb (Antrieb aktuell demontiert,Dämpfer hängen runter) ca 10cm weiter draußen ist als er soll.
Das ist ja ein geschlossenes Hydrauliksystem, da sollte ja nicht einfach was nachgeben können.
Er lässt sich nicht von Hand wieder zurückdrücken.

Was ist da passiert und wie bring ich beide Dämpfer wieder auf das selbe Niveau?


Weiter habe ich Probleme beim Tausch des Balgs für das Kreuzgelenk.
Funktioniert beim Gen II ja mit einer Nut.
Wie krieg ich am besten den alten Balg von der Glocke runter?
Und vorallem, wie krieg ich den neuen da drauf? Da gibt's doch bestimmt irgend nen Trick.

Habe auch das Spezialwerkzeug da: Zange für Auspuffbalg, dieses runde Teil, was man für den Gimballagerwechsel braucht, habe ich selbst gedreht.
Habe irgendwas im Hinterkopf, dass man das braucht um den Balg zu wechseln...

Danke und Gruß
Niko
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 07.01.2018, 14:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Kann man den Balg nicht aus der Glocke ziehen wenn der innere Aluring entfernt ist???

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 07.01.2018, 16:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Fahr die Zylinder mit dem Trimmschalter bis auf Anschlag rein.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 07.01.2018, 18:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Die Trimmzylinder sind im Verteilerblock hydraulisch verbunden.

Wenn Du den Einen von Hand eindrückst, kommt der Andere raus.

Am Z montiert sind die quasi zwangsgesteuert.

Du montierst einen Zylinder am Z, wenn Du den Z von Hand dann hoch oder runter bewegst, ... kommt der andere Zylinder mit.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 07.01.2018, 21:28
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Kann man den Balg nicht aus der Glocke ziehen wenn der innere Aluring entfernt ist???

Gruß Mani
Innerer Aluring? Hab das Teil jetzt grad nicht hier liegen....


@den Rest:

Die Ideen für die Trimmzylinder soweit gut, wieso fährt sich ein Trimmzylinder einfach runter? Es ist wie gesagt nur einer, der andere ist komplett drin.
Das ist doch ein geschlossenes Hydrauliksystem das unter Druck steht....Da muss doch was faul sein?!

Gruß und danke
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 07.01.2018, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

könnte sein, das ein Zylinder innen nicht mehr ganz dicht ist, solange die Trimmung noch funktioniert ist das aber nicht so schlimm,
zum anbauen würde ich die Zylinder ganz einfahren und dann ausfahren bis der erste Zylinder paßt, dann weiter ausfahren bis der 2.Zylinder paßt
zur Not wenn gar nicht mehr geht weil ein Zylinder Kurzschluß hat hilft nur noch Anschluß lösen und denn Druck ablassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 24.03.2018, 21:23
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Guten Abend.
Brauche euren Rat.

Heute versucht mit Spezialwerkzeug die Manschette des Kreuzgelenks einzubauen.
Die Alu Sicherungsring lässt sich, obwohl ich bereits 2/10 abgedreht habe nicht einschlagen. Auch habe ich die Manschette konisch zum Aluring zugeschnitten und Grenzwertig Material abgetragen.
Leider passt es trotzdem nicht? Wer weiß Rat?
Wollte heute den Wasserschlauch von Bell zur Durchführung des Transom tauschen.
Leider ist der Simmerring der dieses „Wasserrohr“ im Transom abdichtet total faul, kann das Wasserrohr 2 cm rein und raus ziehen.

Leider finde ich den nirgends auf einer Explosionszeichnung.
Kennt jemand die Teilenummer?

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180324_223433.jpg
Hits:	95
Größe:	48,8 KB
ID:	790774  

Geändert von Niko7 (24.03.2018 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 24.03.2018, 22:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Die Alu Sicherungsring lässt sich, obwohl ich bereits 2/10 abgedreht habe nicht einschlagen. Auch habe ich die Manschette konisch zum Aluring zugeschnitten und Grenzwertig Material abgetragen.

Sag was machst Du da.....kannst beides wegschmeißen! Kauf dir den Transom Repair Kit 803099T1 da ist alles drinnen was du braucht sowie eine vernünftige Einbauanleitung.

Leider passt es trotzdem nicht? Wer weiß Rat?
Wollte heute den Wasserschlauch von Bell zur Durchführung des Transom tauschen.
Leider ist der Simmerring der dieses „Wasserrohr“ im Transom abdichtet total faul, kann das Wasserrohr 2 cm rein und raus ziehen.

Das ist zwar normal, aber wer Action braucht, bitte das ist die Ersatzteilnummer 23-8165991, Baldriantropfen und Schlangenfluid in ausreichender Menge bereitstellen.

Leider finde ich den nirgends auf einer Explosionszeichnung.
Kennt jemand die Teilenummer?

Gruß
LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimbal housing AlphaII.jpg
Hits:	92
Größe:	54,9 KB
ID:	790775  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 20.04.2018, 13:23
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich danke euch.
Kurze Frage zum Kreuzgelenkbalg.

Kenne es von Mercruiser eigentlich, dass dort ein Drahtgeflecht drin Ist, um den Ball in Form zu halten.

Beim Ersatzteil ist allerdings kein Drahtgeflecht drin.

Ist das neuerdings so?
Gruß Niko7
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 20.04.2018, 20:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, ist neuerdings nicht so!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 09.05.2018, 20:37
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

Folgendes Problem...

Das Boot ist jetzt komplettiert. Leider haben wir keinen Zündfunken. Schon an der Zündspule haben wir keinen Funken. Habe den Stecker abgezogen und mit bloßer Hand in die Spule gehalten. Weder Funke noch Stromschlag.

Wo genau muss ich 12v auf die Zündspule legen um den Unterbrecher Schalter zu "überbrücken"?

Habe auch bemerkt, dass der Drehzahlmesser nur Sporadisch mitläuft.

Ich habe den Zündunterbrecher an der Schaltung in Verdacht.
Wie realistisch ist das?
Verteiler und Finger sowie Kerzen haben wir komplett erneuert.

Habt ihr noch eine Idee, was der Übeltäter sein könnte?

Gruß Niko7

Geändert von Niko7 (09.05.2018 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 10.05.2018, 15:52
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der Vollständigkeit halber :

Wir haben 12v direkt auf die Zündspule gegeben. (Zündanlassschalter und Zentrale Hauptsicherung überbrückt)
-> ohne Erfolg

Wir haben das Massekabel vom Zündunterbrecher am Verteilergehäuse entfernt (Zündunterbrecher lahm gelegt)
-> ohne Erfolg

Nach Adam Mercruiser Prüfanleitung bleiben damit noch uebrig:

-Cdi
-Hallgeber
-Zündspule selbst

Diese werden wir nun dem Kostenfaktor nach austauschen.
Zunächst die Spule, dann den Hallgeber und zu guter letzt die Cdi.

Danke übrigens an schmieroelpaule, der mal wieder mit Rat zur Seite stand.

Gruß Niko7
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 14.05.2018, 10:22
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber :

Wir haben 12v direkt auf die Zündspule gegeben. (Zündanlassschalter und Zentrale Hauptsicherung überbrückt)
-> ohne Erfolg

Wir haben das Massekabel vom Zündunterbrecher am Verteilergehäuse entfernt (Zündunterbrecher lahm gelegt)
-> ohne Erfolg

Nach Adam Mercruiser Prüfanleitung bleiben damit noch uebrig:

-Cdi
-Hallgeber
-Zündspule selbst

Diese werden wir nun dem Kostenfaktor nach austauschen.
Zunächst die Spule, dann den Hallgeber und zu guter letzt die Cdi.

Danke übrigens an schmieroelpaule, der mal wieder mit Rat zur Seite stand.

Gruß Niko7
Hallo Niko,

wie darf ich 12 Volt auf die Zündspule gelegt verstehen??? um einen Funken aus der Zündspule zu zaubern reicht es nicht aus 12 Volt anzulegen sondern die 12 Volt müssen getaktet sein, genau wie es eben ein Unterbrecher auch macht. Die Lösung um die Zündspule zu testen ist es ein Anschluss auf Masse und mit dem Pluskabel immer in kurzen abständen den Plus zu berühren. Wenn Du das so machst und die Spule in Ordnung ist sollte der Primärseite der Spule ein Funke zu entlocken sein gegenüber Masse.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 02.06.2018, 19:30
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ahoi.

Die Zündung tut es nun. Steuergerät war defekt.
Ganz großes Danke an Schmieroelpaule.

Mein Motor hat kein Wasser mehr im Öl und springt nun warm wie kalt zufriedenstellend an. Ich habe nun fast alles Fehler in den Griff bekommen.

Brauche aber nochmals eure Hilfe.

Problem 1:
- Das Boot schafft nur 3000upm, 2 Mann an Board und 200Liter Sprit.

Vom Vorbesitzer waren Automatische Gasdruck Trimmklappen verbaut. Diese waren Marode und ich habe sie ersetzt.(Kam schwer ins Gleiten, erst bei über 3100upm). Nun schaffe ich mit ganz runter getrimmtem Antrieb mehr oder weniger sofort Gleitfahrt aber schaffe eben nur stolze 20km/h. Bei 3000upm.
Trimm ich den Antrieb etwas hoch, komme ich in halbgleiterfahrt und die Drehzahl sinkt auf 2800ab.
Ich habe hier die Version für 22-24Fuß Boote und v6-v8 Motorisierung ausgesucht.

Ist es möglich, dass ich es durch den "nur" 205ps starken Merc nicht schaffe, genug Druck auf die ziemlich steil ausgerichteten Klappen zu kriegen und ich deshalb keine Drehzahl und Speed bekomme,da sie nicht einklappen?

Erinnere mich, dass ich letzter Jahr alleine an die 4200upm geschafft habe, mit 2Mann,vollem Tank und alten(kaputten) Trimmklappen etwa 3800.

Problem 2: Ich erinnere mich gar nicht, ob es vor der Restauration auch schon so war... Mein Boot rumpelt vom Motor aus wahnsinnig.(Erst unter Last bzw wenn eingekuppelt ist) Die Vibrationen von Motor und oder Antrieb übertragen sich extrem ins Boots Innere. Ich habe den Motor versehentlich beim slippen mit relativ weiter Trailertrimmung gestartet... Könnte ich da was kaputt gemacht haben, was sich so auswirkt? (kreuzgelenk, Gimbal)

Problem 3: Ich bin mir unsicher, ob der Vergaser die Zweite Stufe voll öffnet. Hatte das Gefühl, der Motor kann mehr aber irgendwas passt nicht. Fühlt sich manchmal bei Vollgas so an als würde er zu wenig sprit oder Luft kriegen. Kurz Leistung, dann wieder Leistungsloch. Man meint gleich schafft er noch 500upm und dann fällt die Leistung wieder. Schlecht zu beschreiben.
Habe den Rochester, der die zweite Stufe mit Unterdruck "zu hält".
Sobald der Motor im Stand läuft, ist die zweite Stufe durch Unterdruck verschlossen. Drosselklappe(unter zweiter Stufe) steht bei Vollgas ganz offen und bei Leerlauf ist sie zu, das scheint also zu klappen. Hebe ich die Drehzahl an (4000 im Lehrlauf oder mehr) gibt er langsam nach und die zweite Stufe öffnet. Allerdings nur minimal. Ab wann sollte die denn Voll aufmachen? Nur unter voll last im Wasser oder auch bei starken Gasstößen im Leerlauf? Muss denn dann die erste Stufe zu klappen? Die hängt an einem "Kontergewicht" und das hält sie immer einen Spalt offen.

Hänge gleich noch ein Video vom Vergaser an.

Edit: https://youtu.be/54J9ou7KEUQ

https://youtu.be/UDYjABXCI3M
Kenne Vergaser leider nur aus Roller-zeiten. Bin da mit so großen Geschichten nicht allzu bewandert. Bitte seht es mir nach.

Edit: was fahrt ihr auf euren 22-24 Fuß Booten eigentlich für Schrauben?



Grüße von Niko mit seinen hoffentlich letzten Schwierigkeiten.

Geändert von Niko7 (02.06.2018 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 04.06.2018, 20:29
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
Keine eine Idee? Hänge gleich noch mal Videos vom Fahrzustand an.
Edit: https://youtu.be/6AeTDmJStII

Gruß Niko

Geändert von Niko7 (04.06.2018 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 05.06.2018, 08:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich habe aktuell bei meinem Neuerwerb ein sehr, sehr ähnliches Problem.
Ich habe auf Vollgas auch diese schubweisen Aussetzer und komme nicht über 3900 U/mins.

Ich habe es bei mir auf ein Krafstoffproblem eingegrenzt nachdem ich den von der Werkstatt(!) des Vorbesitzers vollkommen verhunzten Quadrajet gegen den Teileträger getauscht habe (vorher, mit dem total verhunzten Ding, kam ich nicht mal ins Gleiten oder über 2300 U/Mins!).


Meine elektrische Benzinpumpe klingt "tot", deswegen habe ich sie getauscht (leider hat mit der Verkäufer ein Hochdruckexemplar zugesendet, keine Variante für Vergaser ).
Deswegen konnte ich noch nicht wieder testen.




Ich habe nicht sehen können, ob du den Vergaser jetzt schon offen hattest, deswegen hier meine Vorgehensweise in deinem Fall:
- Benzinfilter und Wasserabscheider kontrollieren
- Filter im Vergaserstutzen kontrollieren
- fördert die Benzinpumpe?
- ist die Benzinleitung vom Tank zu Vergaser/Filter frei?

- Vergaser öffnen, reinigen und alle Kanäle mit Druckluft durchpusten - hier natürlich besonderes Augenmerk auf die zweite Stufe legen
- Nadeln der zweiten Stufe kontrollieren (verbogen?)
- merken, welche Bezeichnung auf den Nadeln eingeprägt ist und hier posten
- kontrollieren, ob der "Hanger" der Secondarys auch freigängig ist (beim verpfuschten Vergaser "hakte" es da irgendwo)
- Schwimmerstand kontrollieren und einstellen

Du kannst, vorab, noch als kleinen Test mal die Beschleunigerpumpe deaktivieren.
Das ist vorne rechts (von vorne geschaut) der kleine Metallstift, der aus dem Vergasergehäuse rausschaut und vom Hebel beim Gas geben runtergedrückt wird.
Du brauchst einen kleinen Stahlstift/nagel, mit dem du die Halterung nach hinten "innen" zurückklopfst (nicht komplett raus, sonst bekommst du den nicht wieder rein - es muss ein Schlitzschraubendreher noch hinterpassen zum wieder reindrücken).
Dann kannst du den Hebelarm einfach runternehmen und zur Seite legen -> Beschleunigerpumpe damit deaktiviert.

Wird dein Problem damit größer -> Motor bekommt zu wenig Sprit
Wird dein Problem damit besser -> Motor bekommt zu viel Sprit
Besteht keine Veränderung -> kein Problem im Krafstoffbereich

Das wäre jetzt mein Ansatz da ranzugehen.


Natürlich nur kurz zum Testen, mit falschen Gemisch kann man auch nen Motor töten wenn man nur Willens genug ist...
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 131 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfdichtung durch SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 9 25.05.2008 18:17
AQ170 Wie erkenne ich ob ich die dicke kopfdichtung habe ? pearse Motoren und Antriebstechnik 9 09.07.2004 16:06
Kopfdichtung- ABER gute Qualität??? WO Heiwarsot Technik-Talk 3 05.09.2003 21:08
Mercruiser V8 ; Kopfdichtung wechseln/ WIE? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 4 25.08.2003 09:52
Suche Kopfdichtung für alten OMC Boatfreak Motoren und Antriebstechnik 5 23.07.2003 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.