boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2018, 22:19
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard Inspiration: 10 Tage Tour von Wiesbaden aus

Hallo zusammen,

für meinen nächsten Kurzurlaub suche ich ein Ziel und bin mir nicht so ganz sicher - natürlich alles vorbehaltlich, dass das Projekt aus der Signatur bis dahin fertig ist - aber da bin ich optimistisch

Generell mach ich es auf dem Weg nach Hause zu Tal zu fahren - sich auf dem Rückweg gegen den Rhein zu kämpfen und die ganze Sprit Statistik des Urlaubs kaputt zu machen gefällt mir irgendwie nicht. Aber natürlich ist das Blödsinn - im anderen Fall verblase ich den Sprit am Anfang des Urlaubs.
Auf der anderen Seite zeiht es mich zum Mittelrhein und nach Koblenz - evtl. auch die Mosel hoch...

Was sagt ihr denn? Gibt es rheinaufwärts landschaftlich schöne Stellen, die es mit dem Mittelrhein zwischen Bingen und Koblenz und der Mosel mithalten können, oder kann ich das vergessen?
Beim rum gucken bin ich auf das "Plobsheimer Becken" gestoßen - kann das auch einem nicht-Segler und nicht-Angler gefallen?

Wie viel Strecke würdet Ihr am Tag empfehlen? Brauche ich wirklich einen "Zielort", oder ist das einfach nur ein Ort an dem man umdreht? Soll ich denn Rückweg kürzer kalkulieren, weil man nicht so viel guckt? Fragen über Fragen für einen ersten Bootsurlaub...

Ich hoffe ich bekomme ein paar Inspirationen
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2018, 22:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Warum nicht den Main hoch? Erster Tag bis Aschaffenburg, dann wird der Mäh schee! Bis Bamberg geht mit einem Gleiter in 10 Tagen.

Oder den Rhein bis Mannheim zu Berg und dann den Neckar zu Berg. Auch hier gilt: Erst hinter Heidelberg wird's schön.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2018, 22:30
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Warum nicht den Main hoch? Erster Tag bis Aschaffenburg, dann wird der Mäh schee! Bis Bamberg geht mit einem Gleiter in 10 Tagen.

Oder den Rhein bis Mannheim zu Berg und dann den Neckar zu Berg. Auch hier gilt: Erst hinter Heidelberg wird's schön.
An den Main hatte ich auch schon gedacht kenne ihn nur bis Frankfurt und das ist ja nicht soo schön... Allerdings muss ich in den 10 Tagen auch wieder zurück in Wiesbaden sein - da reicht's nicht wenn ich in 10 Tagen in Bamberg bin

Auf dem Neckar stört mich die Geschwindikeitsbegrenzung - das wäre mein erster Urlaub mit Boot, da will ich schon ein bisschen Spaß beim Fahren haben
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2018, 22:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben, den Main in einem Tag hoch bis Aschebersch und dann weiter zu Berg. Und dann einfach umdrehen. Bamberg ist KANN aber nicht MUSS. MIiltenberg an Stadtmauer für umme, Lohr, ggf. bis Ochsenfurt.

Die Gretchenfrage: Willst Du fahren oder gemütlich touren und Urlaub machen.

Den Main kannst Du im Übrigen in meinem Blog ansehen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2018, 08:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Der Rhein in südlicher Richtung ist eher in badetechnischer Sicht schön. Es gibt ohne Ende Altrheine und Kiesgruben die zum Ankern und Baden einladen. Ansonsten fährst du durchs Grüne ohne viel zu sehen. Die meisten schönen Städte liegen hier nicht am Rhein. Ausnahmen bestätigen die Regel: Strassburg ist eine Reise wert und Collmar erst recht.

Die Gegenrichtung also Richtung Koblenz ist natürlich ein Traum. Blöd nur, dass es kaum Anlegeplätze zum verweilen gibt.

Das Plobsheimer Becken ist mit Motorantrieb nicht befahrbar, aber es gibt schöne Seen auf dem Weg die dich entschädigen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2018, 08:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Du kannst ja auch immer ein besonders schwieriges Stück, z.B. Koblenz - Wiesbaden mit dem Trailer überwinden.

Mein Vorschlag:

1.Tag Wiesbaden - Koblenz - Winningen
2.Tag Winningen - Senheim
3.Tag Senheim - Traben-Trarbach
4.Tag Traben-Trarbach - Neumagen, auf diesem Stück laden einige Weinorte zur Weinprobe ein.
5.Tag Pause (im Bereich Neumagen, Trittenheim, Wehlen ist auch nett zum Spazierengehen)
6.Tag Neumagen - Zell-Merl
7.Tag Zell-Merl - Treis-Karden
8.Tag Treis-Karden - Winningen oder Güls oder Koblenz
9.Tag Reserve
10.Tag Heimfahrt mit der Bahn

Das Boot kannst Du dann an einem arbeitsfreien Nachmittag mit dem Trailer nach Hause holen.

Da sind natürlich noch zahllose Varianten möglich wie Trier, Luxemburg, Saar (m. Geschw. begr. 12 km/h)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2018, 23:14
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Du kannst ja auch immer ein besonders schwieriges Stück, z.B. Koblenz - Wiesbaden mit dem Trailer überwinden.

Mein Vorschlag:

1.Tag Wiesbaden - Koblenz - Winningen
2.Tag Winningen - Senheim
3.Tag Senheim - Traben-Trarbach
4.Tag Traben-Trarbach - Neumagen, auf diesem Stück laden einige Weinorte zur Weinprobe ein.
5.Tag Pause (im Bereich Neumagen, Trittenheim, Wehlen ist auch nett zum Spazierengehen)
6.Tag Neumagen - Zell-Merl
7.Tag Zell-Merl - Treis-Karden
8.Tag Treis-Karden - Winningen oder Güls oder Koblenz
9.Tag Reserve
10.Tag Heimfahrt mit der Bahn

Das Boot kannst Du dann an einem arbeitsfreien Nachmittag mit dem Trailer nach Hause holen.

Da sind natürlich noch zahllose Varianten möglich wie Trier, Luxemburg, Saar (m. Geschw. begr. 12 km/h)
Da ich keinen Trailer habe fällt das Boot mit dem Trailer fahren erst mal als Option flach - außerdem finde ich gerde das Stück Wiesbaden - Koblenz interessant! Mir graut nur etwas vor dem Spritverbrauch in dem teil zu Berg

Aber generell gefällt mir die Strecke! Wie sehr muss ich mich denn hetzen, wenn ich Wiesbaden - Trier - Wiesbaden fahren will?
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2018, 07:49
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Da ich keinen Trailer habe fällt das Boot mit dem Trailer fahren erst mal als Option flach - außerdem finde ich gerde das Stück Wiesbaden - Koblenz interessant! Mir graut nur etwas vor dem Spritverbrauch in dem teil zu Berg

Aber generell gefällt mir die Strecke! Wie sehr muss ich mich denn hetzen, wenn ich Wiesbaden - Trier - Wiesbaden fahren will?
Lass dich nicht Hetzen.
Mach eine Hafenrundfahrt, schön gemütlich , in Wiesbaden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2018, 09:04
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wenn Du noch an Deinem Projekt bastelst würde ich, bis alles dann auch erprobt sicher funktioniert, mit einer Tour zu Berg anfangen. Wenn dann irgend etwas nicht geht: zu Tal kommst Du auch mit einem Hilfsmotor nach Hause.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2018, 10:11
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Lass dich nicht Hetzen.
Mach eine Hafenrundfahrt, schön gemütlich , in Wiesbaden.
Die kenne ich inzwischen schon so gut, dass ich das als Tour-Guide anbieten kann

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Wenn Du noch an Deinem Projekt bastelst würde ich, bis alles dann auch erprobt sicher funktioniert, mit einer Tour zu Berg anfangen. Wenn dann irgend etwas nicht geht: zu Tal kommst Du auch mit einem Hilfsmotor nach Hause.
Hilfsmotor habe ich auch keinen, aber das Projekt ist ja hauptsächlich Innenausbau. Mein einziges technisches "Problem" ist, dass mir 2x der Anlasser mit gelaufen ist und daher durchgebrannt. Ich habe das Zündschloss in verdacht (das es hängt) und es daher durch einen Starterknopf ersetzt. Trotzdem überlege ich mir einen 2. Ersatz-Anlasser mitzunehmen

Aber generell, denn der Motor nicht will fahre ich halt mit dem Zug heim und repariere das Boot am nächsten WE... (die Gefahr sehe ich aber bei unter 10%)
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2018, 10:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Aber generell gefällt mir die Strecke! Wie sehr muss ich mich denn hetzen, wenn ich Wiesbaden - Trier - Wiesbaden fahren will?
Wiesbaden-Koblenz bzw. Winningen ist in 1 Tag machbar.

Trier liegt bei Strom-km 195 bzw. 9 Schleusen, die Strömung der Mosel ist bei Normalwasserstand vernachlässigbar. Generell Höchstgeschw. 30 km/h, wenn in Deinem Sichtbereich nach vorne kein anderes Fahrzeug sichtbar ist, sind 60 km/h erlaubt. (das ist mein Wissen, ohne Gewähr.)
Mit Wartezeiten würde ich für 1 Schleuse ca. 1 Std. rechnen, am Wochenende auch mehr.

Ein Abstecher in die Saar 12 km, 1 Schleuse, 12km/h nach Saarburg (lohnenswert) kostet ca. 1 Tag.

Wassertankstellen in Winningen km 11, Traben-Trarbach km 106, Neumagen km 153, Schweich km 178, Schwebsange/Luxemburg (+ 2 Schleusen) km 238 (ist billiger.)

Die Bergstrecke Koblenz-Wiesbaden sind 86 km, bei ca. 6-8 km/h Gegenströmung.
Bei Strom-km 557(also nach 35 km)kurz vor der Loreley bietet sich St. Goar als Liegeplatz an. Der Hafen Bingen liegt bei km 527 also nach weiteren 30 km.

Aus diesen Angaben wirst Du Deine Tour zusammenstellen können.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (11.04.2018 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 Akaija Woanders 86 18.07.2017 08:24
Katamaran Inspiration für die Selbstbauer blondini Selbstbauer 11 01.07.2012 16:19
Inspiration Leistenbauweise raziausdud Selbstbauer 9 25.10.2008 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.