boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 286
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 25.09.2017, 10:38
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Mathrim,

ich würde an solchen Stellen Augschrauben mit Mutter als Gegenhalt immer vorziehen. Dort kommt das Boot ja ständig mit Wasser in Berührung. Wenn es an dieser Stelle unbemerkt gammelt, fliegt dir als erstes diese Schraube raus. Und das Rigg um die Ohren.
Also lieber so was: http://www.toplicht.de/de/shop/decks...bolzen-wichard

Was ist mit diesem Klüverbeschlag, der geht bei 47mm los: http://www.toplicht.de/de/shop/decks...lueverbeschlag

Ja, klassisch bauen ist ein leider ein teurer Spaß, es sei denn, du kennst einen Hobby-Metallbauer, der dir solche Teile preiswert anfertigt. Ich weiß nicht, ob es noch preiswertere Händler gibt, meines Wissens ist Toplicht für klassische Bootsteile in DE der einzige Online-Händler, ansonsten wird man wohl nur noch im Ausland fündig:

https://shop.classic-boat-supplies.com.au
https://marinestore.co.uk/Classic_Chandlery.html

Aber ob man da Geld spart

Wenn du die Wanten mit so einer Talje verspannen willst musst du nicht die teuren Blöcke dafür nehmen, das hat man früher mit Dreilochblöcken gemacht. Die kannst du dir aus Hartholz selbst bauen.



Es gibt im Übrigen auch Anleitungen im Netz, wie man sich Scheibenblöcke aus Holz selbst baut. Hier z.B.: http://www.boat-building.org/learn-s...making-blocks/

Diese Seite ist ohnehin eine Fundgrube für klassische Bootsbautechniken und -fertigkeiten.

Zum Einkauschen der Wanten: Hier bei uns ist es so (anderswo vermutlich auch), dass die Yachtausrüster, wenn man die Wanten vor Ort kauft, das Einkauschen als Service mit anbieten. Die haben vernünftiges Presswerkzeug. Also wenn man die genauen Maße kennt, würde ich mir überlegen, ob ich die Wanten und Stagen nicht lieber bei einem lokalen Händler passgenau anfertigen lasse.
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (25.09.2017 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 25.09.2017, 17:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mathrim
So ward dat nix.Du musst dir erstma klassische Gaffeltakelagen gründlich anschauen und studieren,möglichst auch mal segeln,erst dann kannst du wirklich einschätzen wo du welchen Beschlag brauchst,z.B. würde ich nie Vorstag Fockhals uns watt nich alns auf den Klüverbaumring legen,da gehört das wasserstag das Klüverstag und die beiden Seitendinger(wie heißen die ggleich noch?)dran,sonst hat man sich den Havariespargel ja auf alle Zeit festgelegt und einziehen oder hochklappen soll man den ja schon mal können.
Bronzeguss ist eben teuer und auch nicht unbedingt traditioneller Nutzfahrzeugstiel.die verzinkten Stahlbeschläge(Topstengebrille,Groß/Besanlümmel,Topstengering)die ich 1979 für den heringslogger BV2-Nosta gebaut habe werden heute noch benutzund das eben seit dem Bau überwwiegend auf See.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 25.09.2017, 17:33
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hm der klüverbaumbeschlag währe immernoch zu groß, was mir gerade in den Sinn kam ... könnte man den Beschlag nicht auftrennen und wieder verdchweißen? Bronze schweißen sollte ja eigentlich gehen .... obwohl das sind alles Gussteile oder und ich glaube mal gehört zu haben das Guss nicht geschweißt werden kann
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 25.09.2017, 17:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mathrim Beitrag anzeigen
Hm der klüverbaumbeschlag währe immernoch zu groß, was mir gerade in den Sinn kam ... könnte man den Beschlag nicht auftrennen und wieder verdchweißen? Bronze schweißen sollte ja eigentlich gehen .... obwohl das sind alles Gussteile oder und ich glaube mal gehört zu haben das Guss nicht geschweißt werden kann
Moin
Ja nee,Guss kann mnan schweissen,wenn Mann kann,kann man aber auch hartlöten notfalls kleben,hält oft aber nicht so gut wie der Originalguss.
Wenn ein Ringbeschlag nicht ganz passt dan füttert der Holzwurm da einige Hartholzleisten auf dann wird der Klüver oder die Topstenge(die ja in der Regel aus langfaserigem Nadelholz gebaut werden)nicht so schnell gekerbt durch den Ringbeschlag.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 26.09.2017, 07:48
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard Seitendinger

"Der Klüverbaum kann bei größeren Schiffen auf einen verlängerten Bugspriet aufgesetzt sein. Um ein Abbrechen zu verhindern wird er verstagt. Reicht bei kleinen Segelbooten zur Verhinderung des Abbrechens nach oben ein einfaches Wasserstag, so können, je nach Größe, mehrere Wasserstagen und Stampfstagen eingesetzt werden. Zur seitlichen Absicherung werden Klüvergeien genutzt, die bei manchen Seglern zur Spreizung des Winkels durch seitliche Geienausleger (ähnlich dem Stampfstock) liefen. Stage und Geien sind nach den Segeln benannt, an deren Halsbeschlag sie befestigt sind, beispielsweise Binnenklüverwasserstag und Binnenklüvergeien. Unter Klüverbäumen, deren Segel nicht von Deck aus bedient werden können, ist in der Regel ein Netz - das sog. Klüvernetz - befestigt, in dem die außenbords Arbeitenden arbeiten."Quelle: WickipediaWat dat nich all gift

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 29.10.2017, 13:01
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard Ist doch alles Scheiße

So,

einige werden sich vllt. schon gefragt ahben warum hier so lange nichts mehr passiert ist.

Darum will ich euch heute mal wieder auf den neusten stand der Dinge bringen.

Bei mir geht es gerade wieder drüber und drunter Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken und am linkem Fuß, Firmenwechsel der sich als schritt in die Falsche Richtung erwiesen hat und so weiter. Eigentlich wollte ich noch bis März durchhalten mit arbeiten um bis dahin das Geld fürs Boot zusammen zu tragen aber so wie es momentan aussieht werde ich im März dann so runtergewirtschaftet sein das ich körperlich nicht mehr in der Lage bin ein Boot zu bauen.

Daher kam jetzt die Entscheidung erstmal meinen Körperlichen zustand zu verbessern was wahrscheinlich eine Kündigung mit sich bringen wird und dann das Geld bis März nicht zusammen ist was den Baus des Bootes im unerträglichem Rahmen nach hinten verschiebt.

Des weiteren hat das mit dem Bauplatz in der Honigfabrik nicht geklappt weil die Sanierungsarbeiten erst im März beginnen Stats zu enden.

Eine weitere anfrage bei Jugend in Arbeit Hamburg war leider auch erfolglos.


Unterm Strich ….ich weis beim besten willen nicht wie es mit dem Boot weiter gehen soll.

Ich bleib auf jeden Fall dran und versuche nach Möglichkeiten alles noch iwi zu wenden ich weis nur absolut nicht wie das von statten gehen soll.

Ich bedauere diese Entwicklung sehr…ich hätte gerne erfreulicheres zu berichten aber so sieht es leider gerade aus.

Grüße,

Mathrim
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 29.10.2017, 13:27
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Marthrim

Ich bin keiner von jenen die sagen, "Ich habs gewussst"...

Aber eine geklinkerte Slup zu bauen, ohne jegliche Vorbildung, das is schon ne Nummer.

Unser Bert hier im Forum, der kriegt sowas hin, wenn auch in Karweel.

Aber heutzutage, wo Klinkern sogar für die meisten neuausgebildeten Bootsbauer ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist der Anspruch einfach zu hoch.

Ich würde dir zum Kauf eines Folkebootes raten, welches du liebevoll pflegen und Segeln kannst.

Oder auch ein anderes Boot in dieser Klasse, 15er SNS, 7KR oder sonst einen kleinen Schmucken Langkieler.

Sogar als Bootsbauerstift, vor 25 Jahren, hätt ich mich höchstens an ein Refit, aber nie an einen Neubau gewagt.

Das Wissen um sowas war damals schon sehr dünn gesät.

Nochmal, kauf dir nen Klassiker zum refitten, und ich werde dich mit allem was ich habe unterstützen...

Nur einen kompletten Neubau, den seh ich bei dir nicht so ganz.

Das wär so, als würde man mich bitten, Computer zu Programmieren.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 29.10.2017, 14:42
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Mathrim,

ja, schon, alles sch...., aber doch der richtige Entschluss für den Moment.

Was lohnt das Geld für das schönste Boot, wenn man dafür seine Gesundheit ruiniert.

Ob es das richtige Boot gewesen wäre? Egal!

Für den Moment, versuche erstmal wieder auf die Beine zu kommen. Und wenn sich alles stabilisiert hat, dann stehst Du wieder einmal mehr auf, als Du gefallen bist.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 30.10.2017, 09:15
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hi Mathrim,

tut mir leid, dass sich die Dinge so fies entwickelt haben. Aber - auch wenn das kein Trost ist - das zeigt wieder einmal gut, wie schnell so ein Bootsbauprojekt durch unvorhergesehene persönliche Umstände kippen kann.

Ich wünsche jedenfalls, dass Dir wieder bessere Zeiten in's Haus stehen. Und wenn es soweit ist, würd' ich mir Alex Rat zu Herzen nehmen und irgendwas schickes zum Restaurieren ergattern. Da kann man sich handwerklich genau so gut austoben, aber hat gleichzeitig bei allen Arbeiten eine Vorlage.

Alles Gute!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 06.03.2018, 16:57
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

So und wieder ist einiges an Zeit ins Land gegangen und ich dachte es ist wieder einmal Zeit für ein neues Update.

Ich habe gegen Ende letzten Jahres die Diagnose Rheuma bekommen....klingt erstmal doof, scheint sich aber von den Auswirkungen in Grenzen zu halten und wenn die Medis anschlagen sollte ich auch wieder mobiler sein und der Bau kann fortgesetzt (angefangen) werden.

Auch Finanziell gesehen hatte ich Glück im Unglück, da sich mein Finanzplan durch die dauernden Krankheitsfälle und damit verbundenen finanziellen Einbußen vorerst in Luft aufgelöst hatte.
Da das Krankengeld wesentlich mehr ist wie ALG1 und auch bedeutend länger gezahlt wird bin ich in der Glücklichen Lage mitteilen zu können das (wenn auch mit 2 Monaten Verzögerung) im April /Mai die 10.000€ für das Projekt dann troz der widrigen Umstände auf dem Sparkonto sind.

Auch Hat sich die Wohnsituation verbessert. Voraussichtlich ab Mai werde ich nach Meißen ziehen wo sich dann die Fixkosten für die Wohnung auf geschätzte 80€ warm belaufen und somit reichlich Budget für eine eigene Werkstadt frei wird.

So,....das erstmal zur Situation bis dahin erstmal eine schöne Woche euch allen
__________________
Schon Drei mal nachgeschnitten und immer noch zu kurz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 06.03.2018, 19:38
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin,
gut dass es wieder aufwärts geht.

Hier auch wieder passend die Aussage von John Lennon: "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 286


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 18:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.