boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.01.2021, 15:30
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Super! Danke dir für die links

Gibts da eine Möglichkeit den Funk und die epirb zusammen anzumelden als einmal um quasi kosten zu sparen? Oder zahle ich für beides?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.01.2021, 16:24
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber die 25W einer grossen bringen ja wenn überhaupt auch nur etwas, wenn die Antenne in 20m Höhe ist.

Bei einem Mobo von 6m kannst genauso gut mit der Handfunke auf den höchsten Punkt am Boot stehen. Die Reichweite wird gleich sein.
Kannst du das belegen? Mich würde es wundern, wenn ein 5 Watt Hanfunkgerät auf Kopfhöhe dieselbe Reichweite hat wie ein fest eingebautes 25 Watt Gerät mit 2 Meter Antenne auf z.B. auf dem Geräteträger.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.01.2021, 16:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kannst du das belegen? Mich würde es wundern, wenn ein 5 Watt Hanfunkgerät auf Kopfhöhe dieselbe Reichweite hat wie ein fest eingebautes 25 Watt Gerät mit 2 Meter Antenne auf z.B. auf dem Geräteträger.
Belegen kann ich es nicht, aber man sollte es mal ausprobieren. Jedenfalls hat eine Handfunke schon auch technische Vorteile: Das ganze Geraffel von Antennenkabel, Steckern, evtl. nochmals Stecker beim Mast, wenn traielerbar etc., macht bei einer Handfunke weniger Verlust.

Und wie gesagt: Man müsste dann die beiden System auf der selben Höhe betreiben.


Lies mal hier:
https://www.mergerandfriends.de/tech...im-ukw-seefunk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.01.2021, 17:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kannst du das belegen? Mich würde es wundern, wenn ein 5 Watt Hanfunkgerät auf Kopfhöhe dieselbe Reichweite hat wie ein fest eingebautes 25 Watt Gerät mit 2 Meter Antenne auf z.B. auf dem Geräteträger.
das Thema ist u.A. wegen der Ausbreitungseigenschaften von elektromagnetischen Wellen nicht ganz eingängig, aber für die Praxis ist tatsächlich quasi nur die Antennenhöhe bei VHF-Seefunk der limitierende Faktor, insbesondere im Vergleich zur Sendeleistung. Für den Einstieg in die Thematik gibt's einen ziemlich guten Artikel im Blog der SY Merger: https://www.mergerandfriends.de/tech...im-ukw-seefunk
Und warum sind reine Handfunkgeräte trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluß? Zum Einen weil, wenn es wirklich mal knapp wird jeder Meter Antennenhöhe natürlich zählt, zum Zweiten hat so ein HFG im Normalfall halt einen Akku als Stromquelle, der im entscheidenden Augenblick evtl. nicht mehr ausreichend Ladung hat (u.a. deshalb müssen zugelassene HFG für Rettungsfahrzeuge mit in Intervallen zu tauschenden Lithium-Batterien statt mit Akkus betrieben werden) und zuletzt ist die Antenne an einem HFG weder bezüglich Erdung noch bezüglich freier Abstrahlung optimal...
Was man aber im See-Bereich z.B. auf einem RIB mit begrenztem Platz machen könnte: ein HFG mit der Möglichkeit, eine externe Spannungsversorgung, ein externes Mikrofon und eine externe Antenne anzuschließen verbauen und das dann in der Einbauhalterung entsprechend zu betreiben - und wenn man es in die Hand nehmen will geht das natürlich trotzdem noch. Nur kosten derartige HFG dann auch gerne mal mehr als günstige Festeinbauten...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.01.2021, 17:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Es wäre wirklich mal interessant, die Sprachleistung mit Handfunke und Festeinbau zu testen.

Zb an eine Küstenfunkstelle auf einem Berg oben. Das würde dann eine ordentliche Reichweite geben.

Dann mit der Handfunke auf den Masttop und dann eben vergleichen.

Die Batterie in der Handfunke würde ich nun als pro und kontra sehen. Ich fahre sie im Normallfall in der Ladeschale. Dann ist fürs Erste mal genug Batterieleistung da.
Auf der anderen Seite kann ja gerade in einem Notfall die Stromversorgung aus verschiedene Gründen ausfallen. Das Handgerät ist dann unabhängig. Bei meinem lag sogar noch eine Abdeckung für normale Batterien drin. Damit könnte man das Plappern noch verlängern. Dafür kann die Handfunke ins wasser fallen....

Aber eben: Den Reichweitentest hab ich bis jetzt noch von keinem vorgeführt bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.01.2021, 17:35
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Kannst du das belegen? Mich würde es wundern, wenn ein 5 Watt Hanfunkgerät auf Kopfhöhe dieselbe Reichweite hat wie ein fest eingebautes 25 Watt Gerät mit 2 Meter Antenne auf z.B. auf dem Geräteträger.
Ein 5 Watt Funkgerät hat auch nicht dieselbe Reichweite. Die Reichweite ist abhängig von der Frequenz, Signalstärke und Dämpfung. Und die Signalstärke ist bei 25 Watt nun einmal deutlich höher.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.01.2021, 17:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Ein 5 Watt Funkgerät hat auch nicht dieselbe Reichweite. Die Reichweite ist abhängig von der Frequenz, Signalstärke und Dämpfung. Und die Signalstärke ist bei 25 Watt nun einmal deutlich höher.
wie sicher bist du jetzt, dass du auf einem MoBo auf 4 Meter über Wasser mit 25W weiter funken kannst wie mit 6W? Da fehlt bis jetzt die Begründung.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.01.2021, 17:46
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie sicher bist du jetzt, dass du auf einem MoBo auf 4 Meter über Wasser mit 25W weiter funken kannst wie mit 6W? Da fehlt bis jetzt die Begründung.
1. Weil ich es schon oft genug zu Lande und zu Wasser anwenden musste und zum 2. ist das berechenbare Physik.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.01.2021, 19:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.133 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Eine Handfunke hat eine kurze Antenne. Das Abstrahlverhalten ist im Vergleich zu einer fest installierten völliger Müll. Das in Kombination mit der geringeren Leistung, schränkt die Reichweite spätestens bei schlechtem Wetter so stark ein, dass die maximale theoretische Reichweite nur knapp oder gar nicht erreicht wird.
Eine fest installierte Anlage mit 25 W, ist dermaßen überdimensioniert, dass wenn man nicht gerade vom Eifelturm sendet, die theoretische Reichweite in Abhängigkeit von der Antennenhöhe quasi immer erreicht wird und das auch unabhängig von den Wetterverhältnissen.
Die Festeinbaugeräte sind nicht umsonst überdimensioniert. Das bringt nämlich Sicherheit. Eine Handfunke kann das nicht gewährleisten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.01.2021, 21:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
1. Weil ich es schon oft genug zu Lande und zu Wasser anwenden musste und zum 2. ist das berechenbare Physik.
dann berechne doch mal bitte die benötigte Leistung an einem Rundstrahler, um die maximal mögliche Reichweite bei VHF und einer Antennenhöhe von typ. 4m zu erreichen... oder lies es einfach unter dem schon mehrfach geposteten Link bei SY Merger nach (immer vorausgesetzt, man verwendet wirklich eine ordentliche Antenne und nicht die zusätzlichen Einschränkungen von Portabel- vw. Mobilantennen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.01.2021, 21:35
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Natürlich kann gerade in FM mit einer höheren Sendeleistung unter sonst gleichen Bedingungen eine Funkverbindung über eine größere Entfernung zustandekommen.

Gerade in FM entscheiden 3dB über Kommunikation oder nicht.

Eine Sendeleistungserhöhung um den Faktor 1,5 erhöht signifikant die Reichweite und ermöglicht den Sprung von "geht gerade nicht" zu "geht sicher" bei sonst gleichen Bedingungen.

Das kann man (ich) alles auch rechnen, nur kann man das eben nicht in 3 Minuten durchtippen.

In diese Funkfeldberechnungen gehen immer auch die Antennengewinne ein und das ist der Punkt wo ein Festeinbau das Handfunkgerät vom Sockel haut. Der Festeinbau hat da bei guten Antennen, -die noch keine Richtantennen sind-, bis zu 10dB mehr an abgestrahlter Leistung (EIRP) nur durch den Antennengewinn.

Natürlich werden um diese Berechnungen seriös durchzuführen die Antennenhöhen verwendet weil der Teil der Fresnelzone in der die Hauptsächliche Ausbreitung stattfindet größer wird je mehr Anteilig diese (in der Größe frequenzabhängige) Zone nicht unter Wasser oder unter der Erdoberfläche liegt.

Mit Esoterik hat das alles überhaupt nichts zu tun aber es geistern Legenden durch die Lande, da haut einem der Schuh ab.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.01.2021, 11:03
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Super! Danke dir für die links

Gibts da eine Möglichkeit den Funk und die epirb zusammen anzumelden als einmal um quasi kosten zu sparen? Oder zahle ich für beides?
Du meldest beides zur selben Zeit an kostet das gleiche. Für die Epirb bezahlst du keine Gebühr das ist in der Schiffsfunk Stelle bereits enthalten
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.01.2021, 14:53
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard Icom IC-M93D

Ich habe das aktuelle Handfunkgerät von Icom das IC-M93D seit letztem Juli.

Ich segle auf der Elbe und das Gerät funktioniert soweit perfekt.

Vor einigen Tagen habe ich das Gerät zum Spazierengehen mitgenommen und eingeschaltet. Es findet weder die Position noch die Uhrzeit.
Wenn ich stehe, einschalte zeigt es nach einige Sekunden jedoch Position und Zeit an.

Kennt jemand dieses Problem auch?
Was könnte die Lösung sein?

Danke und ein gutes neues Jahr für alle
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.01.2021, 19:02
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke Willi!

Ich habe kurz überlegt ob ich den fahrtenbereich auf 1 reduzieren soll, da ich hauptsächlich zwischen den Inseln fische und mir dann Einbau-Funk und epirb sparen kann

Aber wenn ich dann die Grenze von 3sm überschreite und was passiert bin ich im Arsch
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.01.2021, 20:01
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Ich habe das aktuelle Handfunkgerät von Icom das IC-M93D seit letztem Juli.

Ich segle auf der Elbe und das Gerät funktioniert soweit perfekt.

Vor einigen Tagen habe ich das Gerät zum Spazierengehen mitgenommen und eingeschaltet. Es findet weder die Position noch die Uhrzeit.
Wenn ich stehe, einschalte zeigt es nach einige Sekunden jedoch Position und Zeit an.

Kennt jemand dieses Problem auch?
Was könnte die Lösung sein?

Danke und ein gutes neues Jahr für alle
Tobias
Das Gerät könnte kaputt sein.

Das Gerät könnte Zeit benötigen, um den Almanach neu zu laden. Wenn ein GPS Chip länger nicht benutzt wird oder einen großen Ortssprung macht muss erst ein aktueller Almanach (sozusagen ein Basisdatensatz mit Zeit/Ortsangaben zu den Satelittenbahnen) geladen werden. Das kann dauern.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.01.2021, 22:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Das gilt nur für Boote unter Österreichischer Flagge.
Ist aber nicht immer so, ist für jedes Land anders . . .

Beispiele:
In NL brauche ich kein SBF, in D und F aber doch, auch als Ausländer
In B soll jedes Schiff ab 7m ein Funkgerät haben, egal Flagge, Wohnort oder was denn auch
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.01.2021, 22:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das spielt eine große Rolle, als Deutscher musst du bei der BNetz anmelden, als Niederländer bei der Niederländischen Behörde. Die Möglichkeit als D in NLanzumelden ist im Sommer ausgelaufen und die Zuteilungen sind erloschen.

https://www.stegfunk.de/funk-in-nl-so-gehts/
Stimmt, ein NL Callsign (ATIS code) bekommt mann nur wenn entweder das Schiff in NL registriert ist (beim Kataster, also nicht die Y-Nummer für schnelle Sportboote!) oder der Inhaber ein offizielles, permanentes Adresse (Kein Ferienwohnung) in NL hat.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.01.2021, 22:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.234 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, ein NL Callsign (ATIS code) bekommt mann nur wenn entweder das Schiff in NL registriert ist (beim Kataster, also nicht die Y-Nummer für schnelle Sportboote!) oder der Inhaber ein offizielles, permanentes Adresse (Kein Ferienwohnung) in NL hat.
...siehe #21
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.01.2021, 07:15
MirSeb MirSeb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2018
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Hi

Jetzt habe ich kleine handliche und tragbare Geräte gesehen die auch DSC unterstützen
Was können diese Teile und was nicht?
Hab gerade ein neues Icom M93D gekauft, GPS Empfang ist eine Katastrophe, kein Wunder, nur 12 Kanäle,

In Archipeln (Dänemark, Kroatien, Griechenland, Schweden) ist der Handyempfang sehr gut. Solange das Boot dort schwimmt ist ein Smartphone.(oder besser zwei) unschlagbar.

Für die Hohe See und wenn das Boot nicht mehr schwimmt eignen sich satellitengestützte PLBs . Kleiner, robuster, leistungsfähiger, Solas zertifiziert.

Traurig dass PLBs in DE nicht registrierbar sind.

Mein Fazit Handsprechfunk ist für Seenot nicht mehr sinnvoll
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.01.2021, 07:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wie willst du nun mittels einer PLB zB. eine Rettung korrdinieren, wenn die Retter (Boote, Helikopter) vor Ort sind? UKW-Funk und PLBartige Systeme haben doch einen unterschiedlichen Einsatzzweck.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.01.2021, 07:36
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MirSeb Beitrag anzeigen
Hab gerade ein neues Icom M93D gekauft, GPS Empfang ist eine Katastrophe, kein Wunder, nur 12 Kanäle,
Wieviel Satelitten möchtest Du denn auf einmal empfangen können? Laut Beschreibung ist der GPS Empfang nach 8-12 Sekunden startklar. Und die Anzahl der empfangbaren Satelitten ergibt sich doch aus Deinem Standort. Ich empfinde den gleichzeitigen Empfang von 12 Satelitten mehr als ausreichend. Für eine Positionsbestimmung reichen mindestens 3.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.01.2021, 07:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

schon beim SRC lernt man das eine EPIRB Boje auf dem Meer sinnvolle Ergänzung zum Funk ist... allerdings Ergänzung nicht Ersatz...

Funk ist eigentlich ein Sicherheitsaspekt der auch nicht durch ein Handy ersetzt werden kann...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.01.2021, 07:42
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MirSeb Beitrag anzeigen

Mein Fazit Handsprechfunk ist für Seenot nicht mehr sinnvoll
Naja, es gibt zwei Punkte wegen derer ich auf meinem kleinen Sportboot ein Funkgerät habe, obwohl der Handyempfang sicher toll ist.

- Auch wenn Boote bei mir in der Nähe sind und mir im Notfall schnell helfen könnten, kann ich die nicht anrufen weil ich deren Handynummer nicht kenne.

- Ein DSC Call schickt automatisch meine genaue Position mit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.01.2021, 11:54
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Was genau soll der Hintergrund sein, dass ein Portable in D nicht eingetragen werden könnte?

Ich habe in 2016 ein ICOM 91D gekauft und eine von der BNetzA zugeteilte ATIS einprogrammieren lassen. Das Gerät ist in meiner Zulassungsurkunde eingetragen als „VHF Portable“.
Zusätzlich habe ich ein Sailor RT144B angemeldet und eintragen lassen, ebenfalls problemlos. Dazu hatte ich wegen des Sailor gefragt, ob ich das überhaupt mit einer ATIS benutzen darf, ja darf ich.
Die Geräte selbst werden gar nicht in der Urkunde benannt, außer der Bezeichnung als „VHF“ oder wie oben als „Portable“. Schriftlich wurde darauf hingewiesen, dass ich ein Portable in D nicht benutzen darf. Aber in NL kann ich es natürlich nutzen. Und drin in der Urkunde ist es eben auch und ATIS ist damit auch da. Alles ganz einfach gewesen.

Was hat sich seit 2016 geändert?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.01.2021, 12:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst du es anmelden und auch mit einer ATIS programmieren, das ist ok. So weit ich weiss, ist es noch nicht mal richtig verboten es zu benutzen, es darf aber in D nur im Verkehrskreis "Funkverkehr an Bord" genutzt werden. Der ist ja auf einem Sportboot so sinnvoll wie ein drittes Ohr. (mag sein, dass ich hier falsch liege).
In NL darfst du es nutzen, aber nur auf dem Schiff, auf dem es eingetragen wurde. Also einfach auf ein Charterboot mitnehmen ist nicht erlaubt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (12.01.2021 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkgeräte Auswahlhilfe Marten83 Technik-Talk 11 25.11.2010 06:00
Funkgeräte Bootsmann51 Technik-Talk 5 23.06.2010 07:20
Silva ruft UKW-Funkgeräte zurück Schiebsy Technik-Talk 1 28.12.2005 08:11
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) Technik-Talk 9 28.05.2004 18:41
UKW-Funkgeräte Sunwind Technik-Talk 27 14.02.2002 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.