boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 432Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 432 von 432
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 27.05.2022, 21:01
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Grau, ein schönes frisches grau, man könnte meinen Maus grau feurig.
Das lila ist weg, ich kann hier wieder ohne Tüte mit lesen. Freu mich
Großartige Arbeit, wie immer. Du scheinst noch diese Jahr aufs Wasser zu wollen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #402  
Alt 04.07.2022, 11:55
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen,

erst einmal für Paule das Gegengift zum Lila-Spindtrauma:



Das werden jetzt wieder etwas mehr Bilder, das hat man nun davon, wenn man's Forum schleifen lässt. Das ist überhaupt die Idee! Ich lasse das Forum schleifen. Wer hat Lust? Was bin ich für ein Fuchs!

Wie, zu spät? Ach so, ist ja schon fertig. Na gut, bin doch kein Fuchs



Vor allem der Steuerbordbug musste intensiv durch die Beautyfarm, zuerst mit Spachtel aus Epoxy und Microballoons,



danach mit Feinspachtel.





Irgendwann hab ich die Schönheitsoperation für fertig erklärt. Dann durfte ich mir mal wieder was leisten, scheurige welche nämlich . Dafür wurde der letzte Rest meiner Sipo-Planke mit der Kreischsäge in Streifen geschnitten. Dann kam ein 15,9mm Viertelstabfräser zum Einsatz. Leider passt der mit seinem Außendurchmesser nicht in Opa Frehse's Aussparung,



also musste, nein, kein neuer Opa Frehse, sondern ein fachmännisch gefertiger Adapter aus feinstem Sperrholz-Abfall her, um die Misslichkeit auszugleichen. So, nu aber:



Nachdem das Eckige nun rund war, ging es mit einem kleinen Schwalbenschwanz die Unterkante lang und das Scheuerleistenprofil mit Wasserablaufkante war fertig:



Dann das Ganze aufgeklebt







und die Ecken verrundet, zuerst die Schwänzchen,







dann längs in Höhe des Brückendecks bis unter die Deckshauskante:





Die Schraublöcher sollten natürlich standesgemäß in Mahagoni verdübelt werden. Leider habe ich keinen so coolen Dübelbohrer wie Michael und Hein, sondern nur einen ganz einfachen,



aber gut, er tut, wenn man vorsichtig ist. Falls die allerdings mal im Bohrer bleiben, dann kann man sie nur noch rausbohren. Aber nach ein paar Versuchen hatte ich genug zusammen



und konnte die Löcher verstöpseln. Die Überstände wurden nach dem Aushärten abgesägt



und auf der anderes Seite verwendet:



Dann alles noch mal richtig überschliffen und die Scheuerleisten mehrfach mit Epoxy versiegelt, diesmal mit Härter LS, denn die werden klarlackiert und kriegen später nur noch eine VA-Leiste aufgesetzt. Zum Scheuern



Und während ich an den Seiten noch abklebe, streichen die Heinzelmännchen schon den Bugspiegel vor



Mein Vater hat sich nämlich bereit erklärt, die Lackierung zu übernehmen

Hmm, sieht gut aus kann man bestimmt schon anfassen...



Schöne Woche euch allen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #403  
Alt 22.07.2022, 21:10
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Ein sommerliches Hallöchen an alle,

Günter, wer sagt, bei mir gibt's keine lila Bilder mehr



Während ohne mein Zutun das Boot langsam Farbe annahm,



hab ich mir mal wieder eine Bastelaufgabe an Land gezogen. Ursprünglich war ein fester Motorspiegel geplant. Da damit der angekippte Motor aber so weit hinter das Heck ragt, kam mir die Idee, den Motor ähnlich wie beim Bugmotor senkrecht nach oben zu ziehen. Also baue ich aus Alu-U-Profilen einen Motorlift.



Der Spiegel entstand aus zusammengeklebten Lattenstücken



und Sipo-Leisten und läuft dann auf Tor-Führungsrollen auf und ab.



Entsprechend der Spiegelhöhe des Außenborders



bekam der Rohling eine Aussparung, dann konnte ich ihn mit G4 versiegeln (Danke für den Tip, Jens):



Und jedes Mal, wenn ich in die Halle kam, war ein bisschen mehr Farbe drauf









Sogar der Hallenpiepmatz wollte mithelfen



So, fäddich, Farbeimer weg....



Schönes Wochenende euch allen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 30.08.2022, 16:15
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen in die Runde,

so, muss euch doch glatt mal wieder updaten, ich Schreibfaulpelz!

Erst mal war, ja richtig, Urlaub zuerst eine Woche an den Feldberger Seen, inklusive einem (natürlich völlig zufälligen und leider viel zu kurzen) Ecobauer-Treffen mit Jens , gefolgt von einer Woche Spreewald, weil es uns da im letzten Jahr so gut gefallen hatte. Bei Temperaturen, wo aus jedem Lebewesen bei der kleinsten Bewegung ein Klebewesen wird, suchte man sich am Besten ein Plätzchen, wo die Sonne nicht hinkam



oder machte es sich im Lesesessel bequem, die Ente immer in Reichweite (kleinste Bewegung und so...).



Bilder von Kähnen lasse ich dieses Mal weg, die könnt ihr euch im Post vom letzten Jahr anschauen

Gut erholt zurück zu Hause wurden als erstes achtern die seitlichen Relingauflagen fertiggebaut,



natürlich mit Hilfe vom Zwingenigel:





Als nächstes hab ich Viertelstäbe gefesselt



Wieso? Na, um Halbstäbe draus zu machen, ist doch klar!



Die kamen als Fußrelinge auf das Vordeck:









Die beiden achterlichsten waren besonders schwer zu verkleben, wiel ich dazu erst das Hallendach abnehmen, Stützen auf die Halbstäbe stellen, und zwar so, dass sie nicht umfallen, und dann das Hallendach wieder draufsetzen musste, so dass die Stützen die Halbstäbe aufs Deck drückten. Glaubt ihr nicht? Doch, genau so war das, großes Ehrenwort!



Zum Abnehmen dann wieder andersrum . Dann ging es achtern weiter. Während das Backbordbadeplattförmchen (Das Wort sollte ich an Reinhard Mey schicken, das ist fast so schön wie "Luftaufsichtsbaracke") von den Heinzelmännchen seine Anstriche bekam,



hab ich mich um die obere Heckablage gekümmert. Also wieder Zwingenigel,





Abdeckungen aussägen und versiegeln.



Alles schön verschleifen und ruff damit:



Um den Motorspiegel, nämlich diesen,



später in die Führungsschienen zu bekommen, müssen sie von oben zugänglich bleiben,



also gibt es hier einen Deckel:



Die Schienen mal zur Probe montiert, sieht das Ganze jetzt so aus:



Jetzt hab ich die ganze Zeit nur vom Hinterteil geschwatzt! Dabei ist das Vordeck ist inzwischen auch fertig lackiert:



Was jetzt noch sperrhölzern ist, wird später verkork(s)t.

Apropos, ich sollte langsam Korken sammeln. Hmm, wie kriegt man den...



Aaah ja Äh, Prösterchen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 04.10.2022, 14:50
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

oh je, es wird wirklich Zeit, euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, sonst sehe ich bei den ganzen Bildern nicht mehr durch .



Ist viel passiert, deshalb mit wenig Prosa im Schnelldurchlauf...

Erst einmal: Günter, Jens, ich werde das Boot in diesem Jahr auch nicht mehr ins Wasser setzen. Dass es schwimmt weiß ich ja und jetzt, wo es morgens und abends doch schon recht dunkel ist, würde ich mich damit nur selbst behindern. Statt dessen will ich alle Außenarbeiten weitestgehend abschließen und dann im Frühjahr fertig sein, da lege ich mich jetzt mal fest. Ich weiß, Paule, erstens kommt es anders..., aber hoffen wir mal, dass es klappt

Auf dem letzten Bild waren die Vorschiffsluken noch offen. Aus den Sperrholz-Ausschnitten entstanden jetzt passend die Lukendeckel. Das Deck hat ja eine leichte Wölbung, also mussten auch die Deckel ein wenig in Form gebracht werden. Zuerst kam eine Folie drunter (ja, lila ), damit das untere Brettchen nicht reinfällt und die Falz (nein, nicht die Pfalz) kleberfrei bleibt:



Dann wurde das obere Brettchen draufgelegt und Schraublöcher gebohrt, oben etwas größer:



Jetzt beide Innenseiten versiegelt und mit angedicketem Epoxy eingekleistert, das obere Brettchen in die Falz gedrückt und das untere mit den Schrauben rangezogen:





Derweil achtern: Heinzelmännchen-Voranstrich



Innen wurden die Gegenstücke für die Handgriffe und den Scheibenwischermotor eingeklebt:





Die Luken für's Achterdeck entstanden und die vorderen Lukendeckel bekamen Löcher für die Einlassgriffe:



Probe, passt.



Auch hier Löcher rein, versiegeln und ab zum Lackier-Heinzelmännchen damit. Das hatte nämlich mittlerweile achtern fertig lackiert und nun nix mehr zu tun Vorn konnte ich Griffe und Posilichter montieren:



Die Scheuerleisten bekamen Klarlack



und eine VA-Leiste drauf:



Nachdem der Bogen über dem Achterdeck nun lackiert war, konnte ich die LED-Spots einbauen, anschließen und Ambi-Ente genießen:



Das Schwänzchen ist keine vergessene Maus, sondern das Kabel für's Toplicht, das schon seit Ewigkeiten da drin lag . Ach ja, auch auf dem Achterdeck gabs Handläufe:



Bis die Lukendeckel lackiert waren, hatte ich genug Korken gesammelt, damit es für den Bodenbelag reicht. Äh, na gut, die hier waren die Korkensammler: https://www.korkonline.de/korkrollen/industrieller-kork, 3mm für innen und 5mm für außen. Die Luken bekommen ebenfalls 3mm, um den Höhenunterschied der Gummidichtungen etwas auszugleichen.

Die Deckel waren schnell gemacht und gut zum Üben,









dann ging es auf's Vorschiff. Zuerst wurde rundrum abgeklebt und angeschliffen



und dann der Kork zugeschnitten, erst grob auf der Platte, dann passgenau an Deck:



Dann durfte der Kork ein wenig ausliegen, um sich von der Rolle zu erholen. Immerhin war er ja eben erst aus selbiger gefallen:



Irgendwann musste er aber wieder Platz machen, denn jetzt wurde mit Epoxy eingekleistert:



Kork wieder drauf und vollmölen mit allem, was irgendwie schwer ist , inklusive Stangen und Dachgebälk:



Nachdem das ausgehärtet war, sah as schon mal ganz hübsch aus,



wurde aber gleich wieder abgeklebt



für die umlaufenden Gummifugen, mal zur Abwechslung aus einer anderen Perspektive:



Jetzt noch the same procedure on the Achterdeck, James...





Mein Arbeitspensum für diese Woche, dann wird alles geölt und Ende nächster Woche geht es raus in's Winterlager. Was natürlich nicht heißt, dass dort nicht weitergearbeitet wird .



Schöne Woche euch allen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 05.10.2022, 05:38
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, das sieht ja jetzt nach abschließenden Arbeiten aus und schreit nach der Wasserung. Prima, dann ist es ja bald geschafft! Ist die erste Reise schon in Planung?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #407  
Alt 05.10.2022, 10:36
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Prima Fortschritte Holger!
Was ich dich schon lange mal fragen wollte, ist jetzt beantwortet: womit verklebst du den Korkbelag?
Epoxi war lange Zeit auch mein Ansatz, dann kamen wir Bedenken. Irgendwann muss der Korkbelag erneuert werden (hoffentlich nicht so bald, aber wer weiß) und welchen Aufwand bedeutet es dann, den Altbelag zu entfernen?
Ich würde vermuten, dass der Kleber, den der Korkanbieter im Programm hat, zäh-elastisch bleibt und sich mit einem scharfen Spachtel entfernen lässt, aber Epoxikleber?

Welches Material hast du für die Gummikanten benutzt und womit ölst du? In Bezug auf Ölen habe ich Leinölfirnis im Sinn, mit dem ich bisher die Teak-Handgriffe am Boot behandelt habe und der bisher gut aussieht (optisch und funktional).
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #408  
Alt 05.10.2022, 17:18
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Prima Fortschritte Holger!
Was ich dich schon lange mal fragen wollte, ist jetzt beantwortet: womit verklebst du den Korkbelag?
Epoxi war lange Zeit auch mein Ansatz, dann kamen wir Bedenken. Irgendwann muss der Korkbelag erneuert werden (hoffentlich nicht so bald, aber wer weiß) und welchen Aufwand bedeutet es dann, den Altbelag zu entfernen?
Ich würde vermuten, dass der Kleber, den der Korkanbieter im Programm hat, zäh-elastisch bleibt und sich mit einem scharfen Spachtel entfernen lässt, aber Epoxikleber?

Welches Material hast du für die Gummikanten benutzt und womit ölst du? In Bezug auf Ölen habe ich Leinölfirnis im Sinn, mit dem ich bisher die Teak-Handgriffe am Boot behandelt habe und der bisher gut aussieht (optisch und funktional).
Hallo Günter, danke dir!

Ich weiß nicht, wie dieser Kork-Kleber mit Seewasser, Frost und Hitze klarkommt. Bei Yacht.TV hatte ich mal ein Video gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=akFaVjYH32I), da hat er Kork mit Epoxy geklebt, daher diese Entscheidung.

Verfugt habe ich mit dem gleichen Zeug, mit dem ich auch die Fenster eingeklebt hatte: https://www.schletek-shop.de/profi-k...ichtmasse.html. Ich denke, andere MS-Polymer-Kleber tun es auch, aber mit diesem hatte ich ja schon gute Erfahrungen gemacht.

Als Öl ist hier im Forum bei diversen Korkboden-Beiträgen immer wieder Biopin Bootsöl lobend erwähnt worden, das werde ich auch benutzen, zumal es seewasserfest ist: https://www.biopin-shop.de/marine/bo...s?number=70001. Gut, das spielt bei dir keine Rolle. Hast du den Kork schon? Ansonsten kann ich dir gern ein Stück zuschicken, dann kannst du es mit dem Firnis ja mal ausprobieren.
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #409  
Alt 05.10.2022, 17:24
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hallo Holger, das sieht ja jetzt nach abschließenden Arbeiten aus und schreit nach der Wasserung. Prima, dann ist es ja bald geschafft! Ist die erste Reise schon in Planung?
Hallo Roland,

ja irgendwie scheint es auf die Zielgerade zu gehen, schauen wir mal...
Nächstes Jahr werde ich erst mal hier in Rostock bleiben und testfahren. Längere Touren plane ich erst, wenn alle Fragezeichen weg sind, vor allem, was Steuerung und Antrieb betrifft. Aber wenn ich mich auf die erste größere Tour mache wird es das Forum erfahren, versprochen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #410  
Alt 05.10.2022, 22:19
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke Holger.

Sind die beiden kleinen rechteckigen Aussparungen im Korkbelag des Achterdecks Plätze für Durchbrüche zur Entwässerung? Falls nicht, was machst du mit dem Regenwasser oder dem Wasser, was je nach Umständen "mal so" hereinschwappt, aufwischen?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #411  
Alt 06.10.2022, 07:35
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Mitfahrende

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
... was machst du mit dem Regenwasser oder dem Wasser, was je nach Umständen "mal so" hereinschwappt, aufwischen?
DAFÜR gibt's doch den Bordhund...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #412  
Alt 06.10.2022, 08:47
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin ihr Günters,

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Sind die beiden kleinen rechteckigen Aussparungen im Korkbelag des Achterdecks Plätze für Durchbrüche zur Entwässerung?
Genau dafür sind die,

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
DAFÜR gibt's doch den Bordhund...
denn wie sprach Angelo der Adriasegler? "Isch 'abe gar keine Bord'und!"

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #413  
Alt 06.10.2022, 10:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
DAFÜR gibt's doch den Bordhund...
Wenn der das Bein hebt, wird doch davon das Regenwasser nicht weniger.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #414  
Alt 10.10.2022, 14:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...] Hast du den Kork schon? Ansonsten kann ich dir gern ein Stück zuschicken, dann kannst du es mit dem Firnis ja mal ausprobieren.
Moin Holger,
danke für dein Angebot, aber der Kork steht schon lange bei mir. Heute habe ich an einem losen Probestück den ersten Test mit Leinölfirnis gemacht. Der Korkbelag schluckt viel Öl. Ich habe dreimal mehr als satt eingestrichen und dann war schon an der Rückseite zu sehen, dass es durchschlägt.

Bei der Anwendung am Boot würde ich den Belag nicht so dick einseifen, da ohnehin mehrere Schichten Auftrag notwendig sein werden. Bei dem Test heute ging es darum, dass die Chefin wissen will, wie sich der Kork optisch verändert, wenn er geölt ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #415  
Alt 21.10.2022, 20:16
Maaskipper Maaskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 121
103 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

update https://www.youtube.com/watch?v=EUtYF_ArRt8

Viel Spaß Maaskipper
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 18.11.2022, 11:38
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallöchen allerseits,

die schönsten Fallen sind doch die, die man sich selbst baut Hab ich doch glatt die minimale Entladetemperatur beim BMS auf den voreingestellten 0 Grad gelassen. Mit dem Ergebnis, dass heute früh die Zentralverriegelung das Boot nicht aufschließen wollte .



Hätten wir diese Funktion also auch erfolgreich getestet, Haken dran

So, wo war ich? Ach ja, letzte Amtshandlung in der Halle war das Verkleben des Korkbelags auf dem Achterdeck. Same procedure, äh, sagte ich bereits...





Eine kleine Fuge, eher ein Füglein, hab ich mit einer Mischung aus Korkschleifmehl und weißem MS-Polymerkleber verfü, äh verfugt.



Dann wurde das Schifflein auch schon auf den Wagen geschnallt



und nach draußen auf den Winterbauplatz verholt.



Noch ein paar Außenarbeiten unter der Plane auf dem Achterdeck, z.B. Ölen



Luken- und Inspektionsdeckel anbauen,



dann ging es innen weiter. Ihr erinnert euch, vorn hatten sich im letzen Frühjahr eine Menge Strippen angesammelt.



Die wurden jetzt Draht für Draht zu einer Stromverteilung zusammegetüdelt. Schließlich sollte das Licht endlich vernünftig angeklemmt werden und die Zentralverriegelung, ähm ja, siehe oben . Die Batterie ist allerdings noch provisorisch angeschlossen.



Jetzt geht's an die inneren Fensterverkleidungen. Die ersten Rohlinge dürfen schon mal probestehen.







Damit hier bald lilafreie Zone ist



Schönes Wochenende
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #417  
Alt 18.11.2022, 19:22
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Mit Rücksicht auf einen farbempfindlichen Foristen sind ja schon alle Fehlfarben mit einem schönen frischen grau, ich bin geneigt zu sagen Mausgrau, feurig verhängt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #418  
Alt 19.11.2022, 08:59
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 282
Boot: 15er Jollenkreuzer
545 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Mausgrau oder Bahngrau, das ist hier die Frage…

Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Berichterstattung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #419  
Alt 20.11.2022, 11:35
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich hoffe auf bewegte Bilder im nächsten Jahr. Kann es kaum abwarten die Schönheit im Wasser zu sehen
Danke für die Arbeit mit den Berichten und Bildern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #420  
Alt 29.04.2023, 02:42
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wüssten Sie, wie viel Epoxidharz benötigt wurde, um Ihr Boot fertigzustellen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #421  
Alt 29.04.2023, 08:53
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadian_dreamer Beitrag anzeigen
Wüssten Sie, wie viel Epoxidharz benötigt wurde, um Ihr Boot fertigzustellen?

Guten Morgen,

ja, bisher habe ich 80kg Harz und 44kg Härter gekauft (Mischungsverhältnis 100:55). Das wird auch reichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #422  
Alt 30.04.2023, 18:32
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Thank you
Mit Zitat antworten top
  #423  
Alt 12.06.2023, 14:32
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

irgendwer hat mal geschrieben, dass zum Ende eines Projekts die Beiträge im Forum immer seltener werden. Wenn das so ist, befinde ich mich definitiv auf der Zielgeraden



Aber leider immer(noch) keine bewegten Bilder, sorry Tobias .


Erste Erkenntnis: Draußen ist nicht der ideale Winterbauplatz, auch nicht für den Innenausbau. Vor allem nicht bei norddeutschem Schmuddelwinter. Daher war die Wintersaison nicht so effektiv, wie ich gehofft hatte. Immerhin konnte ich an der Programmierung der AB-Steuerung weiterarbeiten, die war ja bisher nur so halbgar...

Mittlerweile steht Galadriel wieder in der Halle und die Entlilalisierung ist fast abgeschlossen. Wo hatten wir aufgehört? Ah ja, bei den seitlichen Fensterverkleidungen. Um Sperrholz zu sparen, enstanden die Blenden immer aus mehreren Teilen. Und da das irgendwie alles Unikate mit Winkeln gefühlt zwischen 89,irgendwas° und 90,wasanderes° sind (wer baut sowas??? ), hieß es immer wieder Anprobe, ändern, wieder Probe usw.,



dann zum Lackieren nach Hause



und zurück zum Montieren und dann das nächste Teil ...



Zwischen Fensterscheibe und Blende ist ein solches Dichtprofil (PaidLink) verklebt. Den Kabelbereich an Steuerbord deckt eine Blende mit Ablagen,



Leselampe, Solarmonitor und USB-Ladebuchsen ab.





Die Blenden der Seitenfenster sollten alle abnehmbar sein, um die Scheiben ggf. mal tauschen zu können. Nachdem ich zuerst mit unsichtbaren Befestigungen mit Klettband und Magneten und sowas rumprobiert hatte, bin ich letztlich bei Fensterbankschrauben mit grauen Abdeckkappen gelandet.



Bevor die Planen dann im April runterkamen, hab ich noch die Speigatten in's Achterdeck gebaut. Das, was der Gatte speit, soll ja schließlich auch ablaufen können



Dazu habe ich große Löcher ins Brückendeck gesägt, die mit microballoonigem Epoxy wieder vergossen und nach dem Aushärten mit einem Kegelsenker ein etwas kleineres Loch gebohrt.



Dann ging es, wie gesagt, leider nicht in's Wasser, sondern wieder in die Bootshalle. Die Schlieren an der Seite sind runtergelaufener Dreck, der sich letztes Jahr auf dem Dach angesammelt hatte. Da wird noch mal ein Putztag fällig demnächst



Erstmal aber ging es im Lilaverkleidungswahn an den vorderen Schiebefenstern weiter:





Jetzt konnte das Fahrpult mal probemontiert werden. Das weiße ovale Döschen darüber ist die Hupe, der Bildschirm ist für zwei Kameras, jeweils vorn und achtern:



So schön das mit den großen Fenstern ist, manchmal möchte man sich auch mal verstecken können . Die Plissés sind solche: https://www.ebay.de/itm/302448551666 (PaidLink), eigentlich zur Klemm-Montage an Fensterrahmen, aber mit ein wenig Säg und Bohr kriegt man die Halterungen auch zum Anschrauben überredet



Und noch mehr Fenster zum Verkleiden







Und während backbord der Kleber aushärtete, wurden Steuerbord schon mal die Plagegeister ausgesperrt:





Die Mückenrollos lassen sich in der Breite zuschneiden und sind mit selbstklebendem Klettband befestigt.

Ja, so sind sie irgendwie vergangen, die Monate Im Moment "schnitze" ich die Abdeckungen für die Ecken vorn. Hier steht die an Backbord schon mal Probe, da ist auch nicht viel abzudecken:



Das Steuerbordteil, wo Scheibenwischer und Hupe sind, ist etwas komplexer und muss durch mehrere Zwingenigel :









So geht es voran, Stück für Stück. Wie lang ist so eine Zielgerade eigentlich?



Ich wünsch euch sonnige Tage !
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #424  
Alt 12.06.2023, 19:48
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Danke lieber Galadriel. Der letzte Schrei ähhhh spei ist durch deine Gatten gut verlaufen. Nun findet auch mein Auge Wohlwollen. Also bitte keine lilalisierung mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #425  
Alt 13.06.2023, 07:57
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard ehem...

Ich würde gern mehr bewundernswertes schreiben, brauche aber beide Hände, um meinen immer wieder herunterfallenden Unterkiefer festzuhalten...
Grüße aus dem hochsommerlichen Berlin von Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson

Geändert von kreuzberger (13.06.2023 um 09:48 Uhr) Grund: Vokal ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 432Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 432 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.