boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2009, 12:07
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Urplötzlich Antrieb weg ?

Hallo

hatte die Tage ein merkwürdiges Erlebnis. Kurz bevor ich das Boot aus dem Wasser holen wollte und ich noch eine kleine Runde in voller Fahrt Richtung Slipstelle gefahren bin heulte plötzlich der Motor auf. Ich hab sofort Gas weggenommen und nach hinten geschaut. Es kam natürlich durch den plötzlichen Stop ne riesen Wassermenge von hinten und ich sah das der Motor hochging oder schon oben war, das kann ich nicht mehr genau sagen, er klappte auch gleich wieder runter. Ob durch die Wassermassen hochgedrückt oder vorher schon weiß ich nicht. Bin erst mal langsam weitergefahren und da ruckelte es noch 2-3 mal merkwürdig. Hab dann das Boot erst mal aus dem Wasser um mal den Antrieb anzusehen. Augenscheinlich war aber alles normal, also bin ich nochmal ins Wasser und hab noch ne kleine Runde gedreht auch in voller Gleitfahrt wo alles wieder normal war. Zu Hause hab ich erst mal das Öl abgelassen, keine Späne, nicht milchig, alles ganz sauber. Am Schaltgestänge sieht auch alles normal aus. Aber jetzt hab ich festgestellt das ich den Propeller bei eingelegtem Vorwärtsgang nach rechts durchdrehen kann, mit leichtem klackern im Getriebe. Bei eingelegtem Rückwärtsgang kann ich den Propeller in keine Richtung drehen. Ist das normal ? Ich hab das vorher noch nie bemerkt. Und was könnte das gewesen sein das der Antrieb aussetzte, irgendwo drauf gefahren ? Hab aber nix gesehen, Holz oder anderes. Mein Motor ist ein Mercury 60 PS 3-Zyl. Bj. 88 Seriennr. 9514771.

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2009, 12:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Eigentlich kann der Motor bei Schub nicht hochgehen, da er durch den Vorwärtsdrang zum Rumpf drückt. Wenn er bei Gaswegnahme hochgeht stimmt etwas mit deinem Powertrimm (falls vorhanden) nicht, die hält den Motor eigentlich stabil in seiner Position.

Du schreibst, dass das Problem danach nicht wieder aufgetreten ist, kannst den Prop aber bei eingelegtem Vorwärtsgang durchdrehen. War der Gang richtig drin? Kann es sein, dass der Vorwärtsgang während der Fahrt raus gesprungen ist.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2009, 16:40
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bei Schub ist er ja auch nicht hochgegangen. Es war wohl eher durch den plötzlichen Stop und den Wassermassen die dann von hinten gegen und leider auch ins Boot geschossen sind.
Mag sein das wenn was am Getriebe kaputt ist der Gang rausgesprungen ist, aber genau das weiß ich ja nicht. Interessant wäre für mich zu wissen ob das normal ist das ich den Propeller bei eingelegten Vorwärtsgang von Hand leicht nach rechts durchdrehen kann. Nach links gehts nicht, ist auch klar sonst wäre ich ja nicht mehr vorwärts gekommen. Gut im Prinzip lässt er sich schon drehen aber natürlich nur mit viel Kraftaufwand wegen der Kompression, ihr wisst sicherlich was ich meine wenn ich sag er lässt sich drehen. Und wie gesagt im Rückwärtsgang lässt er sich in keine Richtung leicht drehen.
Gibt es vielleicht ein Zusammenhang mir der Stein Berührung (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79846)
Glaub ich aber eher nicht.

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2009, 22:18
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Interessant wäre für mich zu wissen ob das normal ist das ich den Propeller bei eingelegten Vorwärtsgang von Hand leicht nach rechts durchdrehen kann
Keiner mit so einem ähnlichen Mercury hier der bei sich mal schnell kucken könnte ob das da auch so ist ? Wollten morgen wieder fahren und es würde mich etwas beruhigen oder auch das Gegenteil .

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2009, 22:28
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

wenn der Gang eingelegt ist, kannst du den Prop nicht drehen da das Getriebe dann eine kraftschlüsssige Verbindung zum Motor hat und du gegen die Kompression arbeitest.

Daher auch meine Frage ob der Gang richtig eingelegt war, denn rückwärts ließ er sich doch auch nicht drehen. Ich vermute dass dein Schaltzug nicht richtig eingestellt ist.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2009, 22:56
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Also sowohl mein Mercury, als auch mein Evinrude hatten einen Freilauf, wenn der Vorwärtsgang eingelgegt ist. Dann ließ sich der Propeller rechtsrum (war auch ein Rechtsläufer) mit Klackern im Getriebe leicht drehen. Beim Rückwärtsgang gibt es keinen Freilauf.

Ich denke Du hast eine Luft- oder Abgasblase gefangen, in welcher der Propeller einfach durchgedreht hat. Dann ist auch der Schub plötzlich weg. Gas wegnehmen tut man dann automatisch, wenn Du aber nicht wieder Gas gibst, drückt das Fahrwasser den Motor hoch, wenn Du keinen Powertrim hast. Mein Mercury wurde übrigens entriegelt, sobald der Vorwärtsgang eingelegt wurde. In Neutral und Rückwärts war der Motor gegen Hochklappen gesperrt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.