boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2024, 19:48
Lexxx Lexxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 35
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasserverlauf innerhalb des Bootes

Hallo zusammen,

seitdem ich mein Konsolenboot, eine suzufun 470 besitze, was wegen einiger Umbauten erst zwei mal letztes Jahr im November in der Nordsee war, aber seitdem im Hof steht, beobachte ich eindringendes Wasser. Dies passierte meist dann, wenn die Persenning ab war.

Das Wasser musste ich immer wieder abpumpen. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass im Bootsrumpf verschiedene kammerartige (also nicht miteinander verbundene) Bereiche zu sein scheinen, in denen sich das Wasser sammeln kann.

Ich bin ja noch neu in Sachen Boot, hätte aber angenommen, dass vom Bug bis zum Heck Wasser im Bootsrumpf von vorne bis nach hinten durchfließen kann und sogar muss, da im Heck die niedrigste Stelle sein müsste, damit eine Bilgenpumpe eingedrungenes Wasser abpumpen und nach außen ableiten kann.

Zur Visualisierung habe ein Bild mit einem Fototeilausschnitt und Zeichnungen hochgeladen.

Unter den Sitzen FACH LINKS und FACH RECHTS sind Fächer, unter der KONSOLE (auch ein Fach) und unter der Sitzbank ist auch ein SITZFACH. Auf dem Foto habe ich drei rote Pfeile platziert. Jeder der durch Pfeile gekennzeichneten Bereiche ist von dem jeweiligen anderen völlig abgeschnitten. FACH LINKS und FACH RECHTS, wie auch KONSOLENFACH scheinen alle voneinander getrennt zu sein. Zwar dringt manchmal ganz langsam Wasser in das Konsolenfach rein, allerdings konnte ich noch nicht ausmachen, von wo genau.

Ich würde nun behaupten in einigen Ecken erkennen zu können, dass ein Vorbesitzer Öffnungen mit einer dunklen Masse verschlossen hat. Öffnungen, die womöglich genau dazu dienten, dass das Wasser aus dem gesamten Rumpf in die Mitte des Hecks fließen kann.

Daher die Frage an Euch, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege und ob es Sinn machen würde an diesen vermeintlichen Öffnungen etwas zu kratzen, um gegebenenfalls notwendige Öffnungen wieder freizulegen?


P.S. Warum überhaupt bei Regen Wasser eindringen konnte, hatte ich mir bis jetzt so erklärt, dass die Fächer bei höherem Wasseraufprall durch Regen Wasser durchlassen.
Zudem war in der Konsole noch eine Öffnung für die Schaltbox, die zuließ, dass Wasser eindringen konnte. Auch die klappbare Konsole war am Klappbaren Teil nicht vor Eindringendes Wasser geschützt.
Diese potenziellen Lücken haben wir heute alle mit Dichtungsbändern dicht gemacht.

Falls Ihr an dieser Stelle noch Hinweise habt, wo potentiell und erfahrungsgemäß Wasser eindringen kann, gerne mit mir teilen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wasserprobleme.jpg
Hits:	35
Größe:	35,8 KB
ID:	1011647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230909_162049.jpg
Hits:	16
Größe:	159,7 KB
ID:	1011684  

Geändert von Lexxx (14.04.2024 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2024, 20:20
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Du solltest vielleicht auch Hersteller und Typ Deines Bootes benennen. So können Dir Leute helfen, die auch so ein Bott haben und vielleicht mit derselben Thematik konfrontiert waren.

Grundsätzlich hast Du recht. Die Bootskammern sollten ein Abfließen in die hintere Bilge ermöglichen.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 10:10
Bootstransport innerhalb D tom03 Allgemeines zum Boot 18 07.08.2005 00:36
Möbeltransport innerhalb Deutschlands blaue-elise Kein Boot 15 06.01.2004 13:58
Garnatie innerhalb der EU nce Allgemeines zum Boot 2 08.11.2002 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.