boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2008, 18:43
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard Glastron LaRaya V142 wird restauriert!

Hallo Leut,

Zuerst einmal möcte ich mich vorstellen,
mein Name ist Mario und ich bin seit Januar stolzer (wenn man die Bilder sieht eigentlich nicht so stolz) Besitzer einer Glastron Laraya V142 mit Trailer.
Ganz unerfahren bin ich eigentlich nicht, mein estes Boot war ein Schlauchboot Metzeler mit 4PS Außenborder und aktuell habe ich noch ein Quicksilver 310S, dass ich mir letztes Jahr neu gekauft habe.

Nun zum Glastron:
Ich habe das Boot momentan fast komplett auseinander genommen, sprich bis auf die Aluscheuerleiste ist nichts mehr dran.
Ich möchte das Boot komplett herichten, d.h. alles weg, frisch lackieren (den Lack hab ich bereits sogar!) und alles wieder zusammenbauen. Als Termin hab ich mir 1 Jahr gesetzt!

Ich hätte aber auch schon ein paar Fragen dazu: Da kein Motor momentan vorhanden ist, bis wie viel PS kann ich das Boot den ausstatten? Wo kann ich günstig Scheuerleisten kaufen und wo bring ich Batterie und Tank unter.

NAtürlich werden noch viele Fragen kommen, mit denen nerve ich euch aber später wenns gestattet ist.

So und jetzt mal ein paar Bilder (Über Ratschläge und Tipps wäre ich von euch sehr dankbar!)

Gruß Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3206k.jpg
Hits:	4237
Größe:	49,1 KB
ID:	83648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3207k.jpg
Hits:	5707
Größe:	45,9 KB
ID:	83649   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3209k.jpg
Hits:	4199
Größe:	43,2 KB
ID:	83650  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3212k.jpg
Hits:	4141
Größe:	36,1 KB
ID:	83651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3217k.jpg
Hits:	4129
Größe:	34,8 KB
ID:	83652  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.05.2008, 19:51
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo und Willkommen Mario,
bei meinem Boot habe ich die Tanks 2x 30l und Batterie wegen dem Gewicht nach vorne gelegt!
Beim Motor kann ich dir nicht helfen!
1 Jahr hört sich realistisch an, solange habe ich auch ungefähr gebraucht.
Hast du dir deinen Boden und Spiegel schon mal angeschaut?
Hoffentlich ist da nichts faul geworden!

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2008, 19:33
Benutzerbild von glastron01
glastron01 glastron01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 17´ Bowrider, Trainer II Bowrider
679 Danke in 218 Beiträgen
glastron01 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Willkommen im Forum,

ich hatte ein ähnliches Boot(V144). Mein Tank 25l + 10l Reserve und die Batterie waren hinten untergebracht. Ich hatte einen 60PS hinten dran was ich ausreichend fand. DAs Gewicht hat sich gut ausgeglichen wenn man vorn gesessen hat. Im Bug haben wir den Rettungsring und Proviant untergebracht....
Viel Spaß beim Restaurieren!! Ich habe damals auch den Zwischenboden rausgenommen und den Schaum entfernt...

Grüße ANdré
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Canow Krebsi 08.10.2005 (22) (1024 x 768).jpg
Hits:	4048
Größe:	21,9 KB
ID:	84288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2889 (1024 x 768).jpg
Hits:	4079
Größe:	43,1 KB
ID:	84290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2800 (1024 x 768).jpg
Hits:	6238
Größe:	49,6 KB
ID:	84291  

__________________
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2008, 20:51
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

Auch wenn ich mich erst wieder so spät zu meinem Beitrag melde möchte ich mich bei euch für eure Tipps nochmals bedanken!

Im Anhnag habe ich aktuelle Fotos zum jetzigen Baustadium, war jetzt erst mal 3 Wochen mit meinem Schlauchboot im Kroatienurlaub und konnte daher nicht viel am Boot machen.

Der Boden und der Spiegel sind mittlerweile draußen (Ober- und Unterdeck habe ich zuvor getrennt)
Nunn habe ich weitere Fragen:

Ich habe günstig PU HArz bekommen, kann ich damit im Boot genauso bedenkenlos arbeiten wie mit EP HArz?

Ich habe einen ca. 50 Liter Tank. Sollte ich den eher im Bug oder im Heck verstauen und wo sollte dann die Batterie hin? (Die Meinungen gehen da ja etwas auseinander?)

Wie Dick sollte ich den Spiegel machen?

Diese Woche möchte ich die Schleifarbeiten im Boot abgeschlossen haben um nächste Woche Spiegel und Boden zu beginnen.

Übrigens, nochmals auch vieln Dank an Water alias Walter der mir per PN bereits vorab sehr viele Tipps und Hilfe gegeben hat!

Hier nun die Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3304.JPG
Hits:	3978
Größe:	80,4 KB
ID:	93408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3305.JPG
Hits:	3951
Größe:	92,1 KB
ID:	93409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3309.JPG
Hits:	3989
Größe:	94,0 KB
ID:	93410  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3310.JPG
Hits:	3929
Größe:	89,6 KB
ID:	93411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3311.JPG
Hits:	3925
Größe:	86,3 KB
ID:	93412  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2008, 20:53
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Und nochmals welche:

Viele Grüße MArio
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3312.JPG
Hits:	3848
Größe:	96,0 KB
ID:	93414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3313.JPG
Hits:	3834
Größe:	84,1 KB
ID:	93415  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2008, 21:41
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard Glastron LaRaya V-142 wird restauriert!

Hi

Noch ne wictige Frage vorweg.

Der Boden war zwischen den Holzspanten mit Bauschaum oder ähnlichem ausgespritzt!
Dieses war komplett feucht, deshalb war das Holz auch leicht vergammelt.

MAcht man das heute noch und was sollte ich da nehmen?
Macht es nicht Sinn, dass man im Boden kleine Wartungsluken lässt um z.B. Silicagel oder ähnliches feuchtigkeitsaufnehmendes unterzubringen?

Danke für eure Tipps und freundliche Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2008, 19:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi

Noch ne wictige Frage vorweg.

Der Boden war zwischen den Holzspanten mit Bauschaum oder ähnlichem ausgespritzt!
Dieses war komplett feucht, deshalb war das Holz auch leicht vergammelt.

MAcht man das heute noch und was sollte ich da nehmen?
Macht es nicht Sinn, dass man im Boden kleine Wartungsluken lässt um z.B. Silicagel oder ähnliches feuchtigkeitsaufnehmendes unterzubringen?

Danke für eure Tipps und freundliche Grüße Mario
Hallo Mario!

Dann wollen wir mal Dein Boot aufbauen.

Ausschäumen tut nur Derjenige, der Material sparen will, um die Tragfestigkeit zu erhöhen. Lass den Bauschaum raus.

Es sollte alles trocken sein. Dann würde ich den Bootsboden von innen mit 120er Körnung anschleifen und entstauben.

Ich würde Dir vorschlagen, im wasserbelasteten Bereich (unter dem Bootsboden -3- Lagen Polyester einzubringen und zwar:

1 x 450 gr. Matte
1 x 580 gr. oder 600 gr. Rovinggewebe
1 x 450 gr. Matte

Wenn Du ein auf Cobaltbasis vorbeschleunigtes Bootsbauharz nimmst, solltest Du bei den sommerlichen Temperaturen mit 1,5 Prozent MEKP-Härter arbeiten.

Die Laminierrolle muss syrolbeständig sein. Außerdem brauchst Du zum Enlüften einen kleinen Scheibenroller.

Du solltest "nass in nass" arbeiten, damit der Harzanteil möglichst gering bleibt. Harz ist nur Mittel zum Zweck des Tränkens. Mehr als Tränken kann man nicht.

Wenn das Laminat getrocknet ist über Nacht, kannst Du eine Holzkiste einbauen als Unterkonstruktion für den Boden.

Diese Holzkiste, ich stelle Dir gleich einmal ein Bild ein, solltest Du aus 10 mm wasserfest verleimtem Bootssperrholz bauen. Die Bezeichnung ist "AW 100".

Die Holzkiste muss natürlich an die Krümmung am Boden angepasst werden, damit sie plan aufliegt.

Wenn die Kiste dann als Unterkonstruktion im Rumpf liegt, solltest Du nach dem Ausrichten mit einem Aluprofil die Aufliegefächen mit Glasfaserspachtel unterstützen (ausspachteln), damit Du keine Punktbelastung auf das Laminat bekommst.

Wenn die Unterkonstruktion mit Glasfaserspachtel befestigt ist, musst Du sie innen wie außen mit 2 x 450 gr. Matten befestigen.

Nach dem Trocknen des Laminats kannst Du mit dem Heckspiegel weiterarbeiten.

Du solltest Dir -3- Spiegelplatten in voller Breite ausschneiden in einer Stärke von je 15 mm. Du musst aber vorher nachschauen/messen, was Dein Oberteil zulässt im Wannenbereich.

Bei diesen einzelnen Platten gehst Du nach dem Ausschneiden wie folgt vor:

1. Platte, flach auf dem Boden liegend (am besten auf einer Pappe oder ähnlichem) mit Harz einstreichen und mit 2 x 45o gr. Matte überziehen, gleich 2. Platte drauf, woher einseitig tränken, wieder 2 x 450 gr. Matte, 3. Platte drauf, vorher einseitig tränken.

Dann nimmt 4 bis 6 kleine dünne Nägel und fixierst die Platten aufeinander, gegen Verrutschen.

Anschließend rollst Du die innere Seite des Hecks mit Polyesterharz ein und laminierst da auch 2 x 450 gr. Matte auf. Die Rückseite des Holzspiegels wird dann auch getränkt und mit Schraubzwingen gegen das Heck geschraubt. Als Widerlager außerhalb des Hecks kannst Du eine Schaltafel einsetzen.

Dann wieder trocknen lassen.

Schraubzwingen ab.

Ich würde die Spiegelplatte im Randbereich mit Glasfaserspachtel auffüttern und dann noch einmal 2 x 450 gr. Matte überlaminieren.

Den doppelten Boden mit der Unterkonstruktion solltest Du bis Bodenhöhe, aber nicht höher, mit LT-Lack ausstreichen, um Deinen Unterboden von innen wasserresistent zu machen.

Wenn der LT-Lack getrocknet ist, kannst Du die Bodenplatten anpassen. Etwas Luft zum Rand ist nicht schlimm. das wird anschließend mit Glasfaserspachtel ausgespachtet, damit sich der Boden nicht bewegen kann.

Bevor Du die Bodenplatten einpasst, musst Du daran denken, dass Du die Oberschale abgebaut hast, und dass sich deshalb die Unterschale sehr labil verhält.

Du musst mit dem Zollstock an 2 oder 3 Stellen die Breite an der Oberschale messen und Dir dann 2 oder 3 Dachlatten nehmen, an deren Ende Du Dir jeweils kleine Holklötzchen anleimst. Du musst es während des Einbaus des doppelten Bodens gewährleisten, dass Dein Unterteil "fomstabil" bleibt und die so gesicherten Latten quer zur Fahrtrichtung über den Unterteilrand hängen, sonst bekommst Du anschließend Probleme bei Aufsetzen der Oberschale.

Bevor Du Deinen doppelten Boden aufsetzt, würde ich Silikon auf die Oberkante des Untergestells aufbringen und dann erst die Platten auflegen. Die Platten verschraubst Du mit 4 mm VA-Schrauben an der Unterkonstruktion.

Damit Du Deine Bodenplatten alle auf das gleiche Niveau bringst, kannst Du festgeklebte einzelne kleine Lattenstreifen von unten ansetzen, damit die nächste Platte die gleiche Auflagenhöhe hat.

Wenn Du das so weit fertig hast, musst Du 2 x 450 gr. Matte auf die Bodenplatte aufbringen, am Rand etwa 2 bis 3 cm hochführen und im Randbereich zusätzlich zwei weitere Mattenstreifen etwa 5 cm breit aufbringen.

Dann wieder trocknen lassen und den doppelten Boden mit Lt-Lack streichen.

Bei Bedarf kannst Du Dir auch gleich einen Wasserskistaukasten einbauen.

Wenn Du das Unterteil dann soweit fertig hast, will ich Dir auch gerne erklären, wie Du das Oberteil aufsetzt und sicherst.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1464.jpg
Hits:	3779
Größe:	28,2 KB
ID:	93557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1479.jpg
Hits:	3792
Größe:	29,8 KB
ID:	93558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1500.jpg
Hits:	3944
Größe:	30,6 KB
ID:	93559  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1496.jpg
Hits:	3715
Größe:	25,5 KB
ID:	93560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1483.jpg
Hits:	3695
Größe:	25,1 KB
ID:	93561  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2008, 08:32
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wow Walter,

Nochmals vielen Dank, deine Beiträge verschlinge ich nahezu!
Nur noch zwei kleine Fragen:

Den Heckspiegel in 3 Schichten mit Laminat dazwischen, da wär ich nie drauf gekommen. Soll ich den Spiegel in der kompletten Heckfläche machen?

Und Dann schreibst du streichen mit LT Lack? Was ist LT?

Es gibt hier ja viele Verfechter hier im Forum gegen Silikon, kann ich da auch Sika nehmen oder eventuell auch Klebeharz?

Ich habe ich wie sschon mal gesagt PU Harz von Büfa und als Klebe- und Spachtelmaße habe ich Oldopal von Büfa mit Glasfaseranteil.
Als MEKP verwende ich für beides Butanox-M50

Hoffe ich kann das Zeug nehmen.

Vielen Dank nochmals und Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2008, 06:38
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Wow Walter,

Nochmals vielen Dank, deine Beiträge verschlinge ich nahezu!
Nur noch zwei kleine Fragen:

Den Heckspiegel in 3 Schichten mit Laminat dazwischen, da wär ich nie drauf gekommen. Soll ich den Spiegel in der kompletten Heckfläche machen?

Und Dann schreibst du streichen mit LT Lack? Was ist LT?

Es gibt hier ja viele Verfechter hier im Forum gegen Silikon, kann ich da auch Sika nehmen oder eventuell auch Klebeharz?

Ich habe ich wie sschon mal gesagt PU Harz von Büfa und als Klebe- und Spachtelmaße habe ich Oldopal von Büfa mit Glasfaseranteil.
Als MEKP verwende ich für beides Butanox-M50

Hoffe ich kann das Zeug nehmen.

Vielen Dank nochmals und Grüße Mario
Ja, Du solltest die Spiegelplatten durchgehend bis zu den Seitenwänden machen, weil Du ansonsten an der Stelle, wo der Spiegel aufhört, die Biegebeanspruchung hast.

Wenn der Spiegel in voller Breite eingebaut ist, werden die Lastmomente in die Längsseiten (Bordwände) eingeleitet.

Polyester auf Zug belastet ist um ein Vielfaches stabiler, als auf Biegung belastet.

Stelle Dir mal ein Blatt Papier vor. Das kannst Du leicht biegen. Spanne es mal an den Längsseiten ein und versuche es zu zerreißen. Du wirst Dich wundern, was für ein Kraftaufwand dafür erforderlich ist.

Die einlamminierten Glasfasermatten zwischen den Holzflächen machen Deinen Spiegel auch erheblich biegesteifer, weil der Spiegel bzw. die Polyestermatten in der Biegung auf auf Zug belastet werden. Hier trifft dieser Effekt auch wieder zu.

Lt-Lack ist ein Abschlusslack, der es verhindert, dass die Glasfilamente Wasser aufnehmen können. Du kannst aber auch anderen Lack nehmen.

Silikon ist nicht verkehrt, Sikaflex ist gut und elastisches Klebeharz auch brauchbar. Ich würde Silikon nehmen, wenn ich nicht zufällig auch Sikaflex zur Hand hätte.

Bevor Du die wasserfeste Verschraubung ausführst, solltest Du die Bohrungen mit einem Wattestäbchen mehrmals mit einem Einkomponetenharz versiegeln. Ich benutze dafür G4-Haftvermittler von der Voss-Chemie. Das gibt es auch im Baumarkt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2008, 08:26
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi

Walter, nochmals vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde es dann so machen!

Noch eine Frage:

Was meint ihr, sollte ich meinen 50 Liter Tank eher im Bug oder im Heck verstauen? Das müsste ich jetzt schon wissen, weil ich dann entsprechende Tankbefestigungen und Unterlagen einlaminieren möchte!

Ich stehe jetzt auch noch davor, bei dem 50 Liter Tank den ich bereits habe bräuchte ich einen externen Tankanschluß.
Oder rät mir jemand zu mobilen 25Liter Tanks, die ich dann rausnehmen kann zum Tanken?

Sollte die Batterie dann auch eher vorne oder hinten sein? Ich frag bereits jetzt schon, weil die Platzverhältnisse eher gering sind und ich alles jetzt schon so gut verteilen möchte vom Platz her.

Für eure Vorschläge und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2008, 17:42
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
[...]
Was meint ihr, sollte ich meinen 50 Liter Tank eher im Bug oder im Heck verstauen? Das müsste ich jetzt schon wissen, weil ich dann entsprechende Tankbefestigungen und Unterlagen einlaminieren möchte!

Ich stehe jetzt auch noch davor, bei dem 50 Liter Tank den ich bereits habe bräuchte ich einen externen Tankanschluß.
Oder rät mir jemand zu mobilen 25Liter Tanks, die ich dann rausnehmen kann zum Tanken?[...]
Also erstmal find ich es immer wieder klasse, Restaurationen von solchen Booten zu lesen und hoffe, es macht dir Spaß

Zum Thema Tank kann ich dir Sagen, dass es nicht lohnt einen herausnehmbaren zu verwenden. Du wirst den Tank eh nur selten raus nehmen. Ich hab meinen eigentlich nur draußen, wenn ich gucken will, wie viel noch übrig geblieben ist. Nachtanken mach ich immer über 5-10l Kanister (auch, wenn es ein Trailerboot ist).
Wäre allerdings empfehlenswert, eine Tankuhr zu verbauen. Mein 25l Tank ist auch dauernd leer
Achso und leg den Einfüllstutzen am besten so, dass du ohne großartig rum zu turnen den Tank mal eben nachfüllen kannst, eventuell pack einfach einen zweiten Anschluss ins Boot. Mit nem 10L Kanister bei Wellengang auf der Bugspitze rum pitschern ist ja nicht so pralle
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2008, 19:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi

Walter, nochmals vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde es dann so machen!

Noch eine Frage:

Was meint ihr, sollte ich meinen 50 Liter Tank eher im Bug oder im Heck verstauen? Das müsste ich jetzt schon wissen, weil ich dann entsprechende Tankbefestigungen und Unterlagen einlaminieren möchte!

Ich stehe jetzt auch noch davor, bei dem 50 Liter Tank den ich bereits habe bräuchte ich einen externen Tankanschluß.
Oder rät mir jemand zu mobilen 25Liter Tanks, die ich dann rausnehmen kann zum Tanken?

Sollte die Batterie dann auch eher vorne oder hinten sein? Ich frag bereits jetzt schon, weil die Platzverhältnisse eher gering sind und ich alles jetzt schon so gut verteilen möchte vom Platz her.

Für eure Vorschläge und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

Schöne Grüße Mario
Hallo Mario!

Wenn es der Auftrieb Deines Hecks hergibt und das unterstelle ich jetzt einmal, würde ich den Tank hinten einbauen. Du darfst den Tank nicht nur mit seinem eigentlichen Gewicht sehen.

Ich nehme mal an, der wiegt 5 Kg, 50 Liter Sprit wiegen 35 Kg, also Tank und Füllung zusammen 40 Kg.

Wenn Du den Tank hinten einbaust, bleibt es auch von der Momentenrechnung her bei 40 Kp.

Wenn Du den aber vorne, ewa 3,50 m von hinten gesehen einbaust, hast Du es mit 40 Kg x 3,5 m = einem Moment von 140 Kp zu tun.

Das bedeutet, dass Dein Bug, der zudem stärker aufgekielt ist als das Heck mit einem Lastmoment von 140 Kp beaufschlagt wird. Das reduziert Deine erzielbare Höchstgeschwindigkeit beträchtlich!

Mit der Batterie würde es von der Momentenrechnung her genauso aussehen. Abgesehen davon, dass Du die Batterie vorne montiert viel größeren Bewegungen aussetzen würdest, was für die Batterie, sofern es keine Gelbatterie ist, nicht gesund ist, gehört die selbstverständlich ins Heck. Du möchtest Dir sicherlich keine 2 x 35 mm² Zuleitung von vorne nach hinten durch das Boot legen.

Bezüglich Deiner Tankbefestigung würde ich Dir vorschlagen, dass Du ein Bild von Tank einstellst. Dann werde ich Dir dazu sicher etwas sagen können.

Ein externer Tankanschluss ist kein Problem. Den gibt es im Bootszubehör in Edelstahl oder Messing verchromt. Einfüllschlauch für Benzin und Entlüftungsleitung und Entlüftungsstück gibt es auch im Bootszubehör.

Wenn Du Deinen Tank, ich unterstelle Metalltank, dann einbaust, darfst Du auch nicht die Masseverbindung zwischen Tank und Minus Batterie und Tankeinfüllstutzen vergessen. Ich würde 6 mm² nehmen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2008, 19:08
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi

Danke Water für deine Tipps!

Also der Tank ist aus Kunststoff und würde hinten wahrscheinlich ganz knapp reinpassen.

Mein Gedanke war nur, dass das Boot vielleicht besser ins gleiten kommt, wenns hintn nicht zuuu schwer ist. Ich kenn das von meinem Schlauchboot (Quicksilver 310s mit bis zu 25PS) da seh ich auch die Sterne im Himmel wenn ich alleine fahre!

Ich hab nochmals Bilder reingestellt, vielleicht könnt ihr euch nochmals ein Bild davon machen was besser wäre!

Water eine Frage zum Spiegel hätte ich noch:
Das der Spiegel bis zum Rand gehen sollte (das Holz natürlich) ist nach deiner Erklärung einleuchtend (acuh wenns original nicht so war) Soll ich ihn auch bis ganz runter, da wo die Bilge ist machen? Oder soll ich ein kleines Dreieck ausgespart lassen?

Übrigens hab ich heute eine Seite und das Heck geschliffen! Die Schleiferei wäre der einzige Grund, so ein PRojekt nicht nochmal zu machen. Echte Drecksarbeit!

Vielen Dank für eure Meinungen und Gruß Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3441.JPG
Hits:	3560
Größe:	60,1 KB
ID:	94074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3443.JPG
Hits:	3518
Größe:	62,3 KB
ID:	94075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3445.JPG
Hits:	3620
Größe:	80,4 KB
ID:	94076  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3463.JPG
Hits:	3507
Größe:	62,0 KB
ID:	94078  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2008, 01:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi

Danke Water für deine Tipps!

Also der Tank ist aus Kunststoff und würde hinten wahrscheinlich ganz knapp reinpassen.

Mein Gedanke war nur, dass das Boot vielleicht besser ins gleiten kommt, wenns hintn nicht zuuu schwer ist. Ich kenn das von meinem Schlauchboot (Quicksilver 310s mit bis zu 25PS) da seh ich auch die Sterne im Himmel wenn ich alleine fahre!

Ich hab nochmals Bilder reingestellt, vielleicht könnt ihr euch nochmals ein Bild davon machen was besser wäre!

Water eine Frage zum Spiegel hätte ich noch:
Das der Spiegel bis zum Rand gehen sollte (das Holz natürlich) ist nach deiner Erklärung einleuchtend (acuh wenns original nicht so war) Soll ich ihn auch bis ganz runter, da wo die Bilge ist machen? Oder soll ich ein kleines Dreieck ausgespart lassen?

Übrigens hab ich heute eine Seite und das Heck geschliffen! Die Schleiferei wäre der einzige Grund, so ein PRojekt nicht nochmal zu machen. Echte Drecksarbeit!

Vielen Dank für eure Meinungen und Gruß Mario
Zum Spiegel:

Wie gesagt "durchziehen" bis zu den Seitenwänden. Wenn Du unten ein kleines Dreieck aussparen willst, dann tue es. Ich weiß zwar nicht warum? Vielleicht kommst Du dann mit Deinem Holzmaß besser zurecht?

Ein kleines Dreieck unten ist stabilitätstechnisch nicht von negativer Bedeutung, zumal die Krafteinleitung auf den Spiegel im oberen Bereich über Zugmomente und im unteren Bereich über Druckmomente erfolgt.

Es geht im Wesentlichen darum, dass die Widerlager des Brackets über die Spiegelplatte auf die Seitenwände die Zug- und Druckmomente übertragen können.

Das kleine Dreieck unten ist bedeutungslos und muss nur dicht sein. Außerdem liegt es außerhalb der Krafteinleitungsmomente des Brackets.

Den Tank würde ich so einbauen, wie Du ihn bildlich schon dargestellt hast. Ich würde ihn gegen seitliches Verrutschen sichern. Nach vorne könntest Du ein Höhenproblen für den Einbau bekommen. Deshalb würde ich nach vorne keinen Rahmen aufsetzen, zumal über die Schwerkraft ein "Rutschmoment" nach hinten zur Spiegelplatte besteht. Ich würde den Tank mit zwei Spanngurten, die ich an der Spiegelplatte befestigen würde, fixieren.

Ansonsten sieht alles schon soweit gut aus bei Dir.

Vielleicht noch einen Hinweis zum Schleifen:
Die "Spielsachen" aus dem Baumarkt, auch die namhafter Hersteller mit 500 Watt und Riemenantrieb kannst Du zum Schleifen vergessen.

Rationelles Schleifen erreichst Du nur mit Profiwerkzeug, was man bisweilen auch ausleihen kann. Dann macht das Arbeiten auch wieder Spaß.

Ich benutze selbst zum Schleifen einen Rotax 150 von Festo mit Direktantrieb und kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass dann das Schleifen etwa "zehnmal" schneller geht als mit einem Heimwerkerprodukt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2008, 09:07
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

So...

Nach langem nachmessen hab ich aufgrund eurer Tipps beschlossen, dass der Tank hinten reinkommt. Platz für ne Batterie ist auch noch knapp vorhanden.

Walter:
ICh glaube wir sprechen die gleiche Sprache. Ich habe zum schleifen eine Festool Rotex 125 + Kärcher Staubsauger. Aber das Grobe von gestern hab ich mit einer Flex und einer Fächerscheibe Korn 40 abgeschliffen und ohne Absaugung! Ich war total vermummt aber die Garage braucht nicht mehr gestrichen zu werden..... ist alles absolut weiß darin (samt Inventar!)

Nächste Woche gehts weiter...

Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2008, 13:01
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin je ebenfalls stolzer Besitzer einer Laraya 142SSV.
Meine ist allerdings noch weitestgehend so gut wie neu.
Zur Restauration selbst kann ich leider nichts sagen. Ich finde es allerdings hochinteressant das Boot mal zerlegt zu sehen.
Bezüglich Motorisierung; Standardmässig waren auf diesen Booten, soweit ich weiss, 40PS drauf - so auch auf meinem. Vor 3 Jahren kam ich günstig zu einem fast neuen Mercury 60EO.
Da es zu dem Boot keine Unterlagen bezüglich max. Motorisierung gibt, musste die Statik vom Rumpf nachgerechnet werden um die Typisierung zu bekommen. Da das ganze gepasst hat, hab ich das Boot zulassen können und fahre seit 3 Jahren mit dem Gespann auf der Donau (Österreich).
Dadurch, dass der Motor rel. schwer ist (110kg) hängt das Boot im Stand hinten rel. weit runter. Aber zum fahren ein Traum. Geht ab wie eine Rakete. Von übermotorisierung ist aber nicht die Rede, auch bei vmax fährt das Boot schnur gerade und schaukelt sich nicht auf.

Fotos hier:
http://picasaweb.google.de/idingert/Anita

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.08.2008, 20:59
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

Echt tolles und vor allem super erhaltenes Schmuckstück.

Vielleicht kannst du mir Tipps geben, wo du Tank und Batterie hast.
Kannst du mir eine Kopie deiner Zulassung mal zukommen lassen.

Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2008, 08:00
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also bei ist eigentlich alles im Heck untergebracht.
Batterie, 24l Tank, 5l Reserve Kanister + 110kg Motor.
Ich hab mit dieser Anordnung eigentlich kein Problem.
Ich muss dazu sagen, dass wir nur zu zweit fahren und beide vorne sitzen, damit gleicht sich die Gewichtsverteilung wieder etwas aus.
Ich werde heute Abend ein Bild vom Boot hochladen, wo es im Wasser liegt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.08.2008, 08:45
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Tom

Super vielen Dank!
Sag mal, deine Lackierung ist aber nicht original oder?

Und das Amaturenbrett sollte auch nachträglich reingekommen sein.
Sieht aber echt toll aus.
Sind die ersten Bilder die ich jetzt sehe vom gleichen Modell wie meine.
Hab im Internet gestöbert aber die sind alle etwas anders!

Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.08.2008, 09:04
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,
doch da is alles Orginal Gelcoat, wurde noch nichts lackiert bzw. umlackiert. Du meinst wegen dieser diesem halbeliptischen Spitz an den Enden, oder?
Ich hab schon mal eine 142 gesehen, die das auch nicht gehabt hat.
Ev. gab ev da 2 verschiedene Designs oder so.
Ist das bei deiner im Gelcoat oder drauflackiert?

Das Armaturenbrett hab ich selbst gemacht, im Zuge des Motorwechsels. Ich hat zuvor nur einen Drehzahlmesser (werksausstattung). Jetzt habe ich Drehzahl, Geschwindigkeit, BAtt-Spannung, Kühlwasserdruck, Kühlwassertemperatur und Tankanzeige (ist allerdings noch nicht angeschlossen.

Die 142SSV dürfte relativ selten sein, ich hab auch schon viel gesucht und fast nichts gefunden. In Spanien werden hin und wieder welche gehandelt.

Hier wird gerade eine verkauft:
http://primosten.50webs.com/glastron/

Sieht aber auch etwas anders aus und dürfte weiss nachlackiert sein.

Heisst deine eigentlich tatsächlich V142? Oder SSV142?

grüsse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.08.2008, 12:53
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

Den Link kenne ich!

Ja meine heist tatsächlich V-142 da ist noch ein original Aufkleber drauf.
Das Design ist im Gelcoat drin und unten ist fett Antifouling drauf.

Find ich gut, deine zu sehen, da freu ich mich schon auf meine.

Weis einer wofür das V oder SSV in der Bezeichnung steht?

Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.08.2008, 15:08
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also das SSV heisst, so habe ich mal in einer alten Glastron Werbung gelesen, "Super Stable, deep Vee".
Bei mir steht eben auch noch die Bezeichnung am Boot, die heisst aber SSV142 -- komisch, dass es da 2 Ausführungen gibt...

Freu mich schon auf die Fotos von deiner , wenn sie wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.10.2008, 19:12
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

So nach langer Sommerpause gings die letzten 2 Wochen jetzt weiter!

Schaut selber, auf eure Kommentare freue ich mich:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3605.jpg
Hits:	1522
Größe:	36,3 KB
ID:	103150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3606.jpg
Hits:	1514
Größe:	39,2 KB
ID:	103151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3607.jpg
Hits:	1521
Größe:	39,1 KB
ID:	103152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3608.jpg
Hits:	1521
Größe:	42,4 KB
ID:	103153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3609.jpg
Hits:	1524
Größe:	37,8 KB
ID:	103154  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.10.2008, 19:16
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch schon eine neue Lenzöffnung aus VA gedreht, das alte Teil war ziemlich fertig. Übrigens ist der Sechskant für die Auslassschraube reinerodiert! Schlüsselweite ist 32mm von er Mutter.
Ebenso hab ich bereits zwischendurch am Oberteil das eine oder andere angefangen zu schleifen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3610.jpg
Hits:	1500
Größe:	40,4 KB
ID:	103155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3611.jpg
Hits:	1506
Größe:	39,1 KB
ID:	103156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3613.jpg
Hits:	1509
Größe:	35,7 KB
ID:	103157  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3614.jpg
Hits:	1505
Größe:	29,3 KB
ID:	103158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3615.jpg
Hits:	1487
Größe:	31,8 KB
ID:	103159  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.10.2008, 19:18
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Morgen setze ich die Bodenplatte ein, ebenso kommen dann neue Bilder!

Bis dann und schöne Grüße Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3618.jpg
Hits:	1488
Größe:	44,5 KB
ID:	103163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3619.jpg
Hits:	1492
Größe:	39,4 KB
ID:	103165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3620.jpg
Hits:	1486
Größe:	40,5 KB
ID:	103167  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.